Italo-Welt

stiffmaster grande

Mitgliedschaft beendet

81

Freitag, 29. Dezember 2006, 09:06

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Morgen Leute

War grad in der Werke, meine Bremsbeläge wurden zurechtgeschnitz...in der Hoffnung das ich jetzt Ruhe habe.

Dabei hab ich nochmal das Problem mit den Düsen angesprochen.
Hab denen gesagt das ich nicht möchte das die mir irgendetwas unterlegen, schnitzen oder sonst etwas basteln, vor allem bei einem Neufahrzeug ist das ein Tabu für mich...
Wir haben uns darauf geeinigt das die beim technischen Dienst von Fiat nachfragen ob und was für eine Lösung es gibt und sich dann bei mir melden.
Ich geb bescheid wenn es etwas neues gibt.

Guten Rutsch

Stiffmaster

netmaster

Punto-Legende

  • »netmaster« ist männlich

Beiträge: 4 386

Aktivitätspunkte: 23 255

Dabei seit: 02.10.2006

Wohnort: Bad Camberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

82

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:20

Ich habe heute eine Antwort von Fiat erhalten.
Sie wollen noch Daten von mir haben, die an der Hotline angeben soll.
Das habe ich auch gemacht an Hand der Ticketnummer, welche ich
erhalten hab.
Dort habe ich dann MAL gefragt, wann ich wieder von Fiat höre,
da bekam ich zur Antwort, dass es ein paar Engpässe gibt wegen
Weihnachten, Resturlaubsabwicklung etc...
Ich soll mich ein wenig gedulden und sie melden sich wieder bei mir.
Bin dann MAL gespannt, wann ich wieder etwas höre.
Halte euch auf dem laufenden.
Gruss
René

Mein Grande Punto: 1.4 16V Emotion • Rock'N Roll Blau • getöne Scheiben • Novi-Federn 40/40 • 12V Steckdose Kofferraum • Parksensoren hinten • Novitec Endschalldämpfer 2x 70x90m Edelstahl • Novitec N8 7,5x18 Goodyear Eagle F1 215/35 • Kennfeldoptimierung


neall

Punto-Fan

  • »neall« ist männlich

Beiträge: 46

Aktivitätspunkte: 285

Dabei seit: 19.09.2006

Wohnort: Ravensburg

  • Nachricht senden

83

Montag, 1. Januar 2007, 10:57

Soviel ich weiß braucht man neue Spritzdüsen. Wenn es immernoch zu tief sein sollte kann man immernoch das unterlegen dan spritzen diese nochmal so ca. 4cm höher.
mfg neall

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Caribbean Orange 1,9l JTD Multijet 8V Sport Leder u. 18Zoll N8 Felgen.


GPunto

Mitgliedschaft beendet

84

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:21

RE: Wischer

Zitat

Original von Werner

Zitat

Original von GPunto
Hab zufällig auch einen ''gegenwärtigen GOLF'',

Und sind da die Düsen verstellbar?

Ja, hab heut MAL beim Zweitwagen nachgeschaut,
sie sind verstellbar, wird auch im Bordbuch beschrieben.
''Höhenunterschiede können ausgeglichen werden.
Eine Einstellschraube reguliert den Höhenunterschied zwischen beiden Spritzfeldern. Sie sitzt neben den Düsen. Drehen im Uhrzeigersinn: tiefer stellen, Gegensinn: höher stellen.''
. . . es geht doch.

GP

GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

85

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:49

Bin ich eigentlich der einzige hier, bei dem die Düsen vom GP ab Werk perfekt eingestellt sind??

mfg Alex :-)
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco


GPunto

Mitgliedschaft beendet

86

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:52

Nööö

Nööö, hat keiner behauptet.
Bei uns passts auch :wink:

GP

  • »webgauloises« ist männlich

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 16.10.2006

Wohnort: Hessen

  • Nachricht senden

87

Mittwoch, 3. Januar 2007, 16:44

Glück gehabt! Du hast ein Freitagsauto bekommen :grin:

Also mein GP hat das gleiche Prob und ich bin wegen den Bremsen, dem Ruckeln und der Scheibenwaschanlage morgen (04.01.07) in der Fachwerksatt....

Heute auf der Autobahn bei ca. 160 Km/h musste ich MAL reinigen...
Absolute KATASTROPHE!

Aber wenigstens wird man nicht blind dabei :lol:

LG, Webgauloises

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sporting, Schwarz, getönte Scheiben, Blue & Me........


emmiman

Mitglied

  • »emmiman« ist männlich

Beiträge: 7

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 11.11.2006

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

88

Mittwoch, 3. Januar 2007, 20:32

Scheibenwaschdüsen zu tief

Hallo zusammen,

bin auch ein "Tief- Flachspritzer"! Ich verfolge das Thema schon eine ganze Weile. Bin heute beim Händler meines Vertrauens gewesen und habe noch Kappen für die Motordämmung abgeholt. Auf das Thema der Waschdüsen wollte er so gar nicht richtig anspringen. Das wäre halt so und Fiat würde daran auch nichts ändern.
Soweit so gut - oder auch nicht!

MAL abgesehen von der nicht vorhandenen Düsenverstellung, wo soll der Waschstrahl am besten auf die Scheibe sprühen? Bzw. bis wo ist es akzeptabel und ab wann wäre es tatsächlich ein Reklamationsgrund? Meine sprühen gegen den Wischerarm! Und das finde ich bei einem 14.000 € Auto schon sch...!!!

Bin sonst (habe ja auch erst 450Km auf dem Tacho) super zufrieden mit dem GP.
Deshalb möchte ich eigentlich auch nicht unbedingt rüde werden. Bin aber schon der Meinung, das sich die Werkstatt bzw. Fiat es sich da ganz schön einfach macht. Prinzipell scheue ich mich nicht das Thema MAL an Autobild oder den ADAC zu präsentieren. Die Frage ist nur, bringt das etwas oder schaden wir uns damit nur selber?

Was haltet Ihr davon?

Gruß, emmiman

netmaster

Punto-Legende

  • »netmaster« ist männlich

Beiträge: 4 386

Aktivitätspunkte: 23 255

Dabei seit: 02.10.2006

Wohnort: Bad Camberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

89

Samstag, 3. Februar 2007, 13:34

Ich habe eine Antwort von Fiat erhalten.
Leider ist diese in meinen Augen ja absolut nichts sagend. :cry:

Zitat

Dass an Ihrem Fiat Grande Punto die Spritzdüsen der Scheibenwischanlage schlecht funktionieren und somit die Sicht trüben, bedauern wir sehr. Wir haben deshalb Kontakt sowohl zu Ihrem Fiat-Händler als auch zu unserer technischen Abteilung aufgenommen. Dabei wurde uns mitgeteilt, dass das Problem bereits an unser Stammhaus in Turin weitergeleitet wurde und an einer Lösung gearbeitet wird. Sobald diese eintrifft, werden Sie natürlich umgehend von Ihrem Fiat-Händler informiert.
Gruss
René

Mein Grande Punto: 1.4 16V Emotion • Rock'N Roll Blau • getöne Scheiben • Novi-Federn 40/40 • 12V Steckdose Kofferraum • Parksensoren hinten • Novitec Endschalldämpfer 2x 70x90m Edelstahl • Novitec N8 7,5x18 Goodyear Eagle F1 215/35 • Kennfeldoptimierung


Black-Devil

Punto-Meister

  • »Black-Devil« ist männlich

Beiträge: 1 535

Aktivitätspunkte: 8 210

Dabei seit: 22.03.2006

Wohnort: Rümlan ZH (CH)

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

90

Samstag, 3. Februar 2007, 15:03

war letzte woche 2 MAL in meiner werkstatt... die wussten gar nichts von diesem problem... haben mir jetzt provisorisch so dicke gummiunterlagsscheiben dazwischengelegt, und es perfekt... test bis 120kmh hats bestanden... er wird sich der sache nun auch annehmen und mir bescheid geben wenn er was hört...

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.9MJ 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio



ricardo

Punto-Professor

  • »ricardo« ist männlich

Beiträge: 1 900

Aktivitätspunkte: 10 240

Dabei seit: 31.03.2006

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

91

Samstag, 3. Februar 2007, 15:39

RE: Wischer

Zitat

Original von GPunto

Zitat

Original von Werner

Zitat

Original von GPunto
Hab zufällig auch einen ''gegenwärtigen GOLF'',

Und sind da die Düsen verstellbar?


Ja, hab heut MAL beim Zweitwagen nachgeschaut,
sie sind verstellbar, wird auch im Bordbuch beschrieben.
''Höhenunterschiede können ausgeglichen werden.
Eine Einstellschraube reguliert den Höhenunterschied zwischen beiden Spritzfeldern. Sie sitzt neben den Düsen. Drehen im Uhrzeigersinn: tiefer stellen, Gegensinn: höher stellen.''
. . . es geht doch.
GP


Sind die beiden vom gleichen Produktionsadatum?
Also wenn es verstellbare gibt, dann will ich die auch, was hilft mir schon ein sauberer Wischerarm, wenn ich nichts durch die Scheibe sehe?
Grüße, ricardo


Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic Merengue Orange, seit 09.Juni 06. Skydome, Parksensoren, Blue&Me


GPunto

Mitgliedschaft beendet

92

Samstag, 3. Februar 2007, 18:05

RE: Wischer

. . . nein.
Der V-er ist '07.04'
der Grande aus '04.06'
;) GP

FKMG

Mitgliedschaft beendet

93

Montag, 12. Februar 2007, 18:09

Scheibenwaschdüsen Druck zu nierdrig???

Hi,

mein Punto ärgert mich immer wieder aufs neue. Ich werde mich - wenn es so weiter geht - MAL mit den Vetragswandlungsvorraussetzungen beschäftigen...

Aber das ist nicht das Thema.
Mir ist aufgefallen, dass die "Fächerdüsen" des Grande gar keinen richtigen Fächerstrahl bilden. Mir kommt es so vor,a ls ob zu wenig Druck dahinter ist. Nachdem meine Düsen unterlegt wurden ist im Stadtverkehr gut - Autobahn eher Bescheiden. Der Strahl trifft zwar über die Scheibenwischer hinaus, aber eben nur knapp. Viel von der Flüssigkeit bleibt - vor allem auch nach ende des Waschzyklus - unterhalb der Scheibenwischer...

Wie sieht bei Euch der "Fächerstrahl" aus? Nach Fächer oder eher wie ein Fächer, das nach wenigen Zentimetern sich zu einem gebündelten Strahl zusammentut???

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

94

Montag, 12. Februar 2007, 19:28

Ich hab den Eindruck, dass es wirklich richtige Fächerdüsen sind.
Auch auf der Autobahn spritzen sie bis an die obere Kante des Fensters.
Nicht mehr so stark wie im unteren Drittel, aber ist ja auch klar, dass oben weniger hingelangt durch den Radius.
Aber vermutlich hab ich nur Glück gehabt, dass bei mir alles optimal eingestellt ist....
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

95

Montag, 12. Februar 2007, 19:52

Unglaublich! Ist ehrlich nicht zu glauben wenn man das Gegenteil davon hat!
Wann wurde denn das Fahrzeug gebaut?

Anscheinend - denn das wäre wohl eher eine Ausnahme (vielleicht wär MAL eine Umfrage fällig, Herr Moderator?!). Da müssten wirklich andere Teile (Pumpe oder Düsen) verbaut sein!

Da ist - wie oft genug erwähnt - nichts, was eingestellt werden könnte!

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

96

Montag, 12. Februar 2007, 19:56

Mit "eingestellt" hab ich wohl das falsche Wort ausgewählt.
Wollte eben nur zum Ausdruck bringen, dass das Spritzverhalten meiner Fächerdüsen zufällig genau passt.
Streuungen gibt es immer wieder beim Zusammenbau solcher Teile.

Hab zu dem Thema jetzt auch MAL eine Umfrage gestartet:

Stellung der Scheibenwaschdüsen
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

97

Montag, 12. Februar 2007, 20:09

Da ist auch nichts, was streuen könnte. Eigentlich ist es auch ziemlich egal, wie die Düsen eingebaut sind, das ändert nur bei geringer Geschwindigkeit etwas. Der Strahl ist einfach zu schwach und der Abstand zur Scheibe (und auch zu den Wischern!) zu gering, als dass sich da viel tun würde. Und bei höherer Geschwindigkeit gibt dann der Fahrtwind noch den Rest und da besteht normalerweise keine Chance, dass der Strahl bis oben an die Windschutzscheibe geht!
Es ist schlicht eine Fehlkonstruktion - deshalb ist die Frage, weshalb es dann (ausnahmsweise?) doch MAL klappt wichtig! Und deshalb auch die Frage nach dem Herstellungsdatum. Vielleicht wurde ja MAL kurze Zeit eine stärkere Pumpe (womöglich von einem anderen Hersteller wiel ein anderer nicht liefern konnte) verbaut und höchstwarscheinlich (auch aus Kostengründen?) dann doch wieder die normal schwache eingebaut. Das wäre für mich fast die einzig mögliche Erklärung, falls da wirklich Unterschiede sind.

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

98

Montag, 12. Februar 2007, 20:11

Überlege grade in welchem Forum ich das Wort "Spritzverhalten" schonmal gelesen hatte... Glaub mit Autos hatte das nix zu tun... naja egal ;-)

Also meine absolut hochtechnologischen Breitbandfächerspritzzerstäuberdüsen aus Materialien welche seit 1000 Jahren in der Raumfahrt erprobt sind funktionieren leider MAL gar nüscht. Aber de Meistaaaa wird sich drum kümmern.

Ich glaube aber auch das es am Düsendruck liegt und deswegen gibt es von Fiat auch keine Lösung... Andere Aufsätze wären ja schnell gebastelt aber ich glaub es liegt an der Pumpe. Bei mir variiert die Spritzhöhe nämlich (müss MAL gucken ob die Drehzahlabhänig ist *lach*) ... Manchmal ist es voll auf die Schreibe aber die meiste Zeit direkt unter oder auf die Scheibenwischer.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

99

Montag, 12. Februar 2007, 20:25

Ach so, hab ich vorhin vergessen:
Mein Wägelchen ist Erstzulassung 01/2006
Glaub aber kaum, dass unterschiedliche Pumpen verbaut worden sind.
Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht liegts an der Zusammensetzung des Scheibenwischwassers?
Ich kauf immer die Komplettmischung vom Handelshof bis -30° (ist halt billig und ich muss nur reinschütten) :-D
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

100

Montag, 12. Februar 2007, 20:35

meiner ist 08/06 ... Und ich habe schon die verschiedensten Gemische ausprobiert. Meinste wenn man zuviel von dem blauen oder dem grünen Zeug reinkippt wird die Brühe zu schwer für die Schlumpfpumpe? Ich werd die Tage MAL schauen ob man die Pumpe sehen kann und was da drauf steht... Vielleicht gibt es wirklich Unterschiede?
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!