Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuame« (2. September 2008, 10:18)
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<
Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuame« (2. September 2008, 10:31)
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuame« (2. September 2008, 10:42)
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »kuame« (2. September 2008, 11:01)
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<
Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kuame« (2. September 2008, 14:27)
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<
Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kuame« (15. September 2008, 10:14)
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<
Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Sportiva -> ABARTHig geil!!!!
Zitat
Um den Bauteileaufwand möglichst gering zu halten, wurde auf das Ausgangssignal des bereits verbauten elektronischen Drucksensors zurückgegriffen. Dieser Sensor, kombiniert mit einem Temperatursensor, sitzt beim Beispielfahrzeug im Saugrohr.
Der Drucksensor wird vom Motorsteuergerät mit 5V Gleichspannung versorgt, liefert ein lineares Ausgangssignal von 0,40V bei 20kPa und 4,65V bei 250kPa Druck im Saugrohr. Bei Atmosphärendruck liegen also ca. 1,86V am Ausgang des Sensors an. Da der Sensor nur einen geringen Strom liefern kann, ist es wichtig keine wesentlich geringeren Widerstandswerte als die folgend genannten zu verwenden.
Die Pinbelegung des Sensors (4poliger Stecker) ist folgendermaßen:
- Pin 1 Masse (0 V)
- Pin 2 Anschluß NTC Ladelufttemperatur vom Steuergerät
- Pin 3 +5V Versorgung für den Ladedrucksensor
- Pin 4 Ausgangssignal (Spannung) Ladedrucksensor
Zwischen Pin 1 und 2 wird also die Ladelufttemperatur gemessen, zwischen Pin 1 und 4 das Ausgangssignal des Ladedrucksensors.
Bei den Ladedrucksensoren gibt es Ausführungen mit unterschiedlichen Meßbereichen.
Bei meinem AHF (110PS TDI) ist die Ausführung für 250kPa (~2,5bar) absolut verbaut.
Diese Spannung wird nun über ein digitales LED-Panelmeter gemessen. Eine geschickte Eichung des Panelmeter sorgt für eine korrekte Anzeige des Ladedrucks: bei 1,86V Ausgangsspannung des Sensors muß ein Druck von 0 bar angezeigt werden, bei 4,65V 1,50bar.
Die notwendige Verschiebung des Nullpunkts der Anzeige kann durch ein 2kOhm Poti zwischen +5V und Masse des Drucksensors erreicht werden: am Schleifer kann man nun jede beliebige Spannung zwischen 0 und 5V einstellen. Man stellt das Poti auf 1,86V ein.
Um bei 1,50bar Ladedruck eine Ausgangsspannung von 150mV zu erhalten, die dann im LED-Panelmeter als 1,50bar angezeigt werden, verwendet man einen Spannungsteiler:
4,65V-1,86V = 2,79V diese müssen auf 150mV gebracht werden, also 180kOhm zu 10kOhm.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kuame« (20. Oktober 2008, 17:16)
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aprilianer« (15. April 2009, 14:06)
Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kuame« (15. April 2009, 14:11)
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aprilianer« (15. April 2009, 14:21)
Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm
Zitat
E-Gas bedeutet, dass die Drosselklappe beim Benzinmotor oder die Einspritzanlage beim Dieselmotor nicht mehr mechanisch, sondern elektrisch über das Gaspedal (Fahrpedal) angesteuert wird. So werden Motoren mit mehr als einer Drosselklappe (z.B. bei zwei Zylinderbänken) leichter synchronisierbar. Ebenfalls kann eine Tempomat-Funktion einfach integriert werden. E-Gas ersetzt damit auch den Leerlauf-Füllungsregler oder den Drosselklappenansteller. Bei Zusammenarbeit mit dem ABS-Steuergerät kann beim Eingreifen der elektronischen Differenzialsperre das Motordrehmoment einfacher zurückgenommen werden. Auch die schadstoffreduzierende Dämpfung der Gasrücknahme ist jetzt leichter möglich.
...
Die Drosselklappe wird durch einen Stellmotor betätigt und zusätzlich durch zwei meist gegenläufig arbeitende Potentiometer überwacht. Das Motor-Steuergerät wertet diese und viele andere Signale aus und steuert den Stellmotor an der Drosselklappe entsprechend an. Es dürfte wohl klar sein, dass die Verarbeitung bei einem solch sicherheitsrelevanten System doppelt ausgelegt ist.
...
Moderne E-Gas-Regelungen beziehen den Saugrohrdruck bzw. die Luftmasse, den Kupplungs- und Bremslichtschalter und die Raddrehzahl bzw. die Fahrgeschwindigkeit ein. Dann kann an der Ampel bei getretener Bremse die Drehzahl gesenkt und beim Anfahren und auf einer Bergaufstrecke entsprechend erhöht werden.
...
Übrigens kann auch der Stellmotor für die Motordrehzahl ausfallen. Bei ihm ist allerdings die Notlauffunktion einfacher, nimmt er doch durch eine Feder dann exakt die Stellung ein, die für eine erhöhte Leerlaufdrehzahl notwendig ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kuame« (15. April 2009, 14:49)
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »aprilianer« (15. April 2009, 16:55)
Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kuame« (15. April 2009, 17:39)
Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<
Mein Grande Punto: T-Jet/ weiß/ Ragazzon duplexanlage/ rote Bremssättel/ Hiltrac Gewindefahrwerk/ MS design Frontansatz/ Schwarze LED rückleuchten und schwarze Scheinwerfer/ Novitec Heckansatz + Dachhutze/ offenes Bonalume Pop Off/ Barracuda Tzunamee 8x18 215/35R18/uvm
Das Grande Punto Forum ist KEIN offizielles Angebot der Fiat Group Automobiles Germany AG
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Konzept, Realisierung und Design: BigMammut Webdesign
Werbelink: