Italo-Welt

schuLze

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 02.11.2017

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. November 2017, 13:56

Krümmer defekt 1.9 Jtd 130 PS

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

Ich habe mit vor kurzem einen Fiat punto 1.9 jtd zugelegt.
Jetzt ist es so das er sobald ich ein paar hundert Meter fahre der Wagen in den Notlauf geht (3000 Umdrehungen)
Und dann auch keine Leistung mehr vorhanden ist.
Zwischendurch wenn ich mal länger fahre hat er dann auch wieder volle Leistung aber auch nur für kurze Zeit. Selbst wenn ich den Motor an und aus mache habe ich kurze Zeit wieder volle Leistung.
Entsprechend mal nachgeguckt und links und rechts vom Krümmer sind Rußspuren(?) zu sehen.

Ich wollte am Wochenende noch mal in Ruhe gucken ob es nur die Dichtung ist oder die stehbolzen o.ä.
Falls das nicht der Fall ist wollte ich direkt den Krümmer tauschen - allerdings habe ich da bis jetzt auf ebay oder so nichts gefunden an Ersatzteile, ich bin mir bewusst das der Turbo mit am Krümmer dran ist.
Was kostet der Krümmer mit Turbo etwa (link dazu?)
Wie ist der Ausbau bzw ist der Ausbau auch ohne Bühne möglich da wir bei uns in der neuen Halle noch keine haben.

Danke schon mal im voraus!

Star Rider

Punto-Fahrer

Beiträge: 173

Aktivitätspunkte: 880

Dabei seit: 28.11.2015

Wohnort: Biberach

B C
-
* * * * *

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. November 2017, 19:24

Erst mal Fehler lesen, wenn der Motor im Notprogramm ist hat er auch was gespeichert.
Gruß Marcus

'14 Punto Twinair

Mein Punto: Punto Twinair


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schuLze (02.11.2017)

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 656

Aktivitätspunkte: 33 870

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. November 2017, 22:31

Wenn der Krümmer undicht ist, hat der Motor evt weniger Leistung geht aber nicht im den Notlauf, ich würde den Fehler erstmal auslesen lassen.
So ein Krümmer mit Lader kostet mehrere 100 €, den würde ich nicht auf Verdacht tauschen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schuLze (02.11.2017)

schuLze

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 02.11.2017

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. November 2017, 22:50

War heute kurz bei nem Fiathändler bzw. Werkstatt.
Der DPF ist auch bei 105% aber daran soll es nicht liegen.
Der KFZ-Meister meint der Turbo würde Falschluft ziehen & dadurch in den Notlauf gehen.

Ich suche den Ausdruck gleich noch raus und editiere das dann mal.

Vielen Dank schon mal!

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 656

Aktivitätspunkte: 33 870

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. November 2017, 12:55

Dann wäre das keine Undichtigkeit auf der Abgasseite des Krümmers, sonder auf der Frischluftseite nach Luftmassensensor, da könnte aber auch der Zuluftschlauch zum Lader defekt sein, oder eben auch ein Sensor spinnen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


schuLze

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 02.11.2017

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. November 2017, 13:16

So anbei das Bild.

Soweit ich das halt sehen kann sind alle Schläuche dran.
Aber ich guck gleich noch mal in ruhe
»schuLze« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_20171103_131323_235.jpg

LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. November 2017, 14:10

deine Fehlerbeschreibung und der Ausdruck deuten eigentlich auf einen kaputten Luftmassenmesser hin .

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


schuLze

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 02.11.2017

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. November 2017, 14:54

Lassen sich denn durch den defekten LMM auch der Geruch sowie die Rußstellen erklären?

Sorry bin Sachen in punto noch nicht so bewandert bzw mit der Technik
Bin bis dato immer nur Golf 2 gefahren..

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 656

Aktivitätspunkte: 33 870

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. November 2017, 21:29

Das sind 2 Paar Schuhe, ist undicht, rußt und stinkt, der Sensor macht dann den Fehler.
Dad eine ist die Abgas Seite, das andere die frische Luft für die Verbrennung
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!