Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

TEgold

Punto-Schrauber

  • »TEgold« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 585

Dabei seit: 11.05.2008

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

61

Samstag, 25. Oktober 2008, 13:04

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

@WhiteGP
Sicher ist der Komfortblinker Firlefanz, genauso wie Sitzheizung (warme Klamotten anziehen), Einparkhilfe (einfach nicht so dicht irgendwo dranfahren) und Klimaanlage (Fenster auf im Sommer gegen Hitze, Fensterleder gegen beschlagene Scheiben im Herbst); aber wie an den meisten anderen Firlefanz gewöhnt man sich sehr schnell daran und will sie nicht mehr missen.

Achja, deswegen hab ich auch ne Mittelarmlehne nachrüsten lassen. Firlefanz, aber schön bequem. :)
The hardest thing in this world is to live in it.

Mein Auto: ehemals GP Dynamic 1.4 8V 3T


WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

62

Samstag, 25. Oktober 2008, 13:09

Jedem das seine und jeder hat da seine Meinung dazu, bin auch MAL Audi A3 gefahren, der das auch hat. Klar kann man so minimalistisch sein und alles außer das Auto selbst von sich schieben, doch möchte man aber auch ein Gewisses Maß an Komfort.
Vielleicht sehen das einige in der Nachrüstung solcher Blinker, oder von Parksensoren, ich selbst hab auch ne Mittelarmlehne nachgerüstet aus zweierlei Gründen.

Nur sehe ich für mich persönlich keinen Bezug zur Nachrüstung eines solchen Blinkers, hat für mich auch nichts mit Komfort zu tun, du musst deinen Finger ja so oder so zum Blinkerhebel führen.
Wäre jetzt was anderes, wenn das alles über Spracherkennung laufen würde, dann würde die Handbewegung entfallen und das wäre dann wieder "Komfort".

Greez White

Mein Punto Evo: APE


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

63

Samstag, 25. Oktober 2008, 18:24

Zitat

Original von WhiteGP
Das ist so net Korrekt, hab das vor kurzem erst im TV gesehen, dass die Blinker heute nur noch aus ner kleinen Platine bestehen (Beleuchtungssteuergerät), wo ein Chip drauf ist, der das steuert, sprich net der BC

Könnt oder wollt ihr mich nicht verstehen? Für den Blinker ist rein der BC zuständig! Es geht ein einziger Draht vom Lenkstockschalter direkt zum BC! Und am BC sind direkt die Blinkleuchten angeschlossen!

Zitat

Original von GP2006
Das heisst man könnte eine Nachrüstlösung einbauen. Die von Waeco z.b wird über die ZV angeschlossen.

Zum x-ten Mal: nein!
Das kann aufgrund der Schaltung gar nicht gehen - und wurde mir darüber hinaus auch vom Anbietern von Nachrüstlösungen bestätigt. Wenn dann ginge das wie von mir auch schon hier vor bereits knapp zwei Jahren erwähnt höchstens durch eine eigene Sonderlösung die zwischen Lenkstockschalter und BC eingeschleift werden müsste - aufgrund niedriger Stückzahlen für kommerzielle Anbieter uninteressant.

Zitat

FUNKTIONSBESCHREIBUNG

Ein einziges Signal (Masse) wird vom Lenkstockschalter H5 an den Body Computer M1 gesendet, welcher die Richtungsleuchten rechts und links verwaltet: von Pin 1 in H5 an Pin 51 Stecker D in M1; das Signal ist durch die Widerstandsverteiler verschlüsselt, damit mit einer einzigen Verbindung mehrere Informationen vom Lenkstockschalter an den Body Computer gesendet werden können.
An Pin 10 in H5 kommt von Pin 34 Stecker D in M1 die Bezugsmasse. Das Massesignal der eingeschalteten Warnblinkleuchten erreicht dagegen Pin 23 des Steckers D von M1 aus der Bedientaste H90.
An Pin 5 in H90 kommt von Pin 49 Stecker D in M1 die Bezugsmasse. Der Body Computer M1 - Stecker G - wird direkt von der Batterie über die Leitung mit Großsicherung F2 im Verteiler im Motorraum B1 mit Strom versorgt; unter Schlüssel (INT) wird er an Pin 32 Stecker D versorgt; Pin 10 Stecker H in M1 liefert dem Body Computer die Bezugsmasse.
Der Body Computer M1 steuert die seitlichen Richtungsleuchten F20 (links) und F21 (rechts) - von Pin 19 und 10 Stecker C - die vorderen Richtungsleuchten F10 (links) F11 (rechts) - von Pin 9 und 1 Stecker C - und die hinteren Richtungsleuchten F30 (links) und F31 (rechts) von Pin 20 und 11 Stecker C.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werner« (25. Oktober 2008, 18:28)

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

64

Samstag, 25. Oktober 2008, 20:23

Kann mir womöglich sparen das Rad neu zu erfinden - eine Komfortblinker-Schaltung wie sie für den GP nötig wäre könnte es hier geben. Problem ist erst MAL an die Leitung zu kommen und MAL den Widerstand auszumessen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werner« (25. Oktober 2008, 20:24)

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


ms303

Punto-Meister

  • »ms303« ist männlich

Beiträge: 1 339

Aktivitätspunkte: 6 805

Dabei seit: 28.07.2007

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

65

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:27

Ich fänd´s saugeil, wenn es hierfür eine "einfache" Lösung geben würde.

Ich "simuliere" immer den Komfortblinker, d. h. ich halte den Blinkerhebel immer so lange fest, bis dreimal geblinkt wurde (brauche ich mittlerweile nicht mehr großartig drauf zu achten, ist schon irgendwie "drin").

Klingt blöd, ist aber so... :gaga::gaga::gaga:
Gruß aus Essen

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ms303« (25. Oktober 2008, 22:35)

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet DPF Dynamic Jungle-Grey, Novitec Sportluftfilter, Rial Nogaro 8X18, Toyo Proxes 4 RF 215/35/18, Novitec 40/40, Daylines Chrom, LED Rückleuchten, Alpine 9812 RB, Eton RS 161, Eton PA 1054, Audio System HX 10 SQ, Blue & Me/funktionierend


GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

66

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:30

Hehe der ist gut, günstige und einfache Lösung! :lol: :-D
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco


Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

67

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:34

Markus damit bist du nicht alleine ;-)
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


black-bunny-21

Punto-Schrauber

  • »black-bunny-21« ist männlich

Beiträge: 326

Aktivitätspunkte: 1 695

Dabei seit: 30.05.2008

Wohnort: ringsee

  • Nachricht senden

68

Samstag, 25. Oktober 2008, 23:12

ich mache das auch so wenn ich auf der autobahn unterwegs bin :bouss01_gif:

Mein Grande Punto: ein turbo :-) hat alles auser skydome, leder, scheinwerferreiningungsanlage und navi


MikeMike

Punto-Fahrer

  • »MikeMike« ist männlich

Beiträge: 132

Aktivitätspunkte: 705

Dabei seit: 20.09.2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 26. Oktober 2008, 08:55

Hat schonmal jemand einen Auffahr Unfall gehabt ( ich wünsch es keinen) ??
Ist dabei der Warnblinker Automatisch angegangen?
Das wäre eine erklärung warum es über denn BC läuft.
weniger ist manchmal mehr .... www.no-club.de

Mein Grande Punto: Sport in Weiß


Amazing

Punto-Fan

  • »Amazing« ist männlich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 280

Dabei seit: 05.05.2008

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:32

Höhö, das ist aber dann kein Komfortblinker, sondern ein Komfortfinger... und den hab' ich auch :lol:
Meiner:

Grande Punto 1.4 8V Dynamic

Serie 1, Bj 2008-05
Revival Sandgrau Metallic, Stoff Inox Braun, AS beheizbar, Außentemperaturanzeige, ESP, RDS-Highclass-Autoradio, Komfortpaket, Sky Dome

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Amazing« (26. Oktober 2008, 13:33)

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 8V Dynamic, Revival Sandgrau Metallic, Stoff Inox Braun, AS beheizbar, Außentemperaturanzeige, ESP, RDS-Highclass-Autoradio, Komfortpaket, Sky Dome



Mauro1976

Mitglied

  • »Mauro1976« ist männlich

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 19.09.2008

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 2. November 2008, 17:45

Komfortblinken?

Hallo,


der GP hat doch einen elektronischen Blinker bzw. ein elektronisch erzeugtes Blinker-Klicken. Ist es möglich in der Fiat-Werkstatt per Software Komfortblinken draufzuspielen?
Komfortblinken=Blinkerhebel in eine Richtung einmal antippen und blinkt dann 3x automatisch (z.B. für den Spurwechsel) ;-)

Danke schonmal für Infos!

Gruß
Maurice

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport , Baujahr 2006, schwarz-metallic, Blue & Me , 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, Mittelarmlehne, getönte hintere Scheiben, Edelstahl-Spiegelcover, Edelstahl-Heckleiste, dunkle LED-Rückleuchten, rote Bremssättel


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 2. November 2008, 17:49

such-funktion benutzen 8-)

Komfortblinker

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Mauro1976

Mitglied

  • »Mauro1976« ist männlich

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 19.09.2008

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 2. November 2008, 17:57

Jupp, danke!!! :-)

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport , Baujahr 2006, schwarz-metallic, Blue & Me , 2-Zonen-Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, Mittelarmlehne, getönte hintere Scheiben, Edelstahl-Spiegelcover, Edelstahl-Heckleiste, dunkle LED-Rückleuchten, rote Bremssättel


GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 2. November 2008, 18:17

Habe das ganze MAL zusammengefügt!


gruss
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 2. November 2008, 18:26

Zitat

Original von GP2006
Habe das ganze MAL zusammengefügt!

Ich auch - meine mittlerweile selbst gebaute Komfortblinker-Elektronik :eusa_dance:

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 2. November 2008, 18:27

@ Werner


Wie hast du denn das angestellt? :-) Infos bitte ;-)
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 2. November 2008, 18:35

Zitat

Original von GP2006
Wie hast du denn das angestellt? :-) Infos bitte ;-)

Schaltplan überlegt - Platine erstellt - SMD-Teile aufgelötet - Microcontroller programmiert. Alles klar? :023:

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

78

Sonntag, 2. November 2008, 18:39

Hört sich kompliziert das ganze, nein rumlöten wollte ich eigentlich nicht. Schön dass es bei dir geklappt hat. Vielleicht magst du MAL ein Video davon machen?


gruss
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

79

Sonntag, 2. November 2008, 18:52

Video wie der GP dreimal blinkt? :lol:
Oder von der etwa 10cm² großen Platine?! ;-)

Wenn's sich bewähren sollte lass ich mich vielleicht breit schlagen ein paar Stück zu machen - mit entsprechender Anleitung zum Einbau. Allerdings habe ich aufgrund der Beiträge hier etwas Zweifel, ob die richtige(n) Leitung(en) gefunden werden. Leider ist es notwendig, die Blinker-Steuerleitung zu unterbrechen. Dafür habe ich aber zumindest eine ziemlich (ausfall-)sichere Schaltung. U.a. ist die Schaltung stromlos ohne jegliche Verbindung mit dieser Steuerleitung. Gerade bastle ich noch etwas an der Software - an der Möglichkeit, die Schaltung über den Lenkstockschalter programmieren zu können (beispielsweise Deaktivierung bei Fahrt zum TÜV, Veränderung der Nachblinkdauer)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werner« (2. November 2008, 18:53)

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

80

Sonntag, 2. November 2008, 19:03

Hast du vielleicht einen Schaltplan davon? Oder evtl. eine Skizze der Platine?
Hab ich das richtig verstanden, dass du die Platine nur zwischen die Steuerleitung geschalten hast und sonst nichts "angezapft"hast?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen