Italo-Welt

heiko120471

Mitglied

  • »heiko120471« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 22.04.2008

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:36

Zugluft "Eiskalt"hinter Dosenhalter Mittelkonsole

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,ja das ist bei mir genauso!Genau aus der Mittelkonsole kommt Eiskalte Luft raus.Mußte meine Fahrt Handschuhen fortsetzen,da der Schaltknauf richtig kalt war.Oben rum war der Wagen warm und im übrigen,ich bin ohne Klima gefahren.Habe auch alles versucht ohne Erfolg.Fiat wurde sofort informiert und kümmert sich.Werde mich melden wenn das Problem behoben ist.Das Gebläse kann nicht aufhören zu laufen,da ja immer wieder kalte Luft ins Fahrzeug kommt.Meine Vermutung ist ein defekt an der Anlage weil das Problem im Stand auch ist.

Mr X 700

Mitgliedschaft beendet

22

Donnerstag, 8. Januar 2009, 22:46

klingt ganz nach defektem wärmetauscher, denn er gibt kalte lust raus, erkennt sie aber über den fühler als warme luft an.
oder zweiter fehler, die aufheizung des wärmetauschers ist defekt und kann keine ausreichende wärme aufbauen

BlackMamba

Punto-Fan

  • »BlackMamba« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 19.04.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

23

Freitag, 9. Januar 2009, 00:02

Hi Heiko,

klingt bei Dir echt genauso wie es bei mir auch der Fall ist. Mein Schaltknüppel ist auch ein richtiger Eiszapfen, obwohl der Wagen selber warm ist... Naja wirklich warm wird es ja auch nicht (also es ist ausreichend um ehrlich zu sein), da ständig zur warmen Luft immer wieder kalte dazuströmt.

Ich werde auf jeden Fall morgen oder spätestens übermorgen MAL schauen ob ich auch evtl. den losen Pollenfilterdeckel wie von sessantanove erwähnt für das Problem verantwortlich machen kann. Bin auf jeden Fall auf Deinen Bericht gespannt was bei Dir der Auslöser für das Problem gewesen ist.

Gruß Alex

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.9 Multijet 8V / schwarz / mit allem Schnickschnack außer Ledersitzen und Skydome...


heiko120471

Mitglied

  • »heiko120471« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 22.04.2008

  • Nachricht senden

24

Freitag, 9. Januar 2009, 00:13

Kaltluft

Hallo Alex,war erst bei der Durchsicht und da wurde der Pollenfilter getauscht.Fahre gleich Morgen in die Werkstatt.Wenn die mir den Deckel kaputt gemacht haben,werden die mir den ersetzen müssen.Fiat selbst konnte mit mein Problem nichts anfangen.War die letzte Durchsicht bei ATU machen lassen.

Gruß Heiko

heiko120471

Mitglied

  • »heiko120471« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 22.04.2008

  • Nachricht senden

25

Freitag, 9. Januar 2009, 13:42

RE: Kaltluft

So,ich war heute in der Werkstatt.Das Problem wurde behoben!!!!2 Minuten Arbeit.
Ich hatte ja wie schon gesagt,den Wagen erst in der Werkstatt (ATU) und die haben mir ja erst den Pollenfilter gewechselt.Die schwarze Leiste bzw.Gitter saß nicht richtig,war nur einseitig drauf.Die Werkstatt wäre nie dahinter gestiegen wo der Fehler liegt.Aber es ist wirklich super das es Euch alle hier gibt und dafür möchte ich mich auch Bedanken!!!!Wirklich super,man investiert sonst viel Zeit und Kosten wenn man nicht genau weiß wo der Fehler liegt.
Ich war selber mit am Fahrzeug und habe ihm gleich gesagt wo er schauen möchte,denn er öffnete zuerst die Motorhaube.Durch die schönen Fotos hier im Forum habe auch ich begriffen worum es geht,nur ich wollte selber nichts machen,weil man so schnell alles wegbrechen kann.
Noch MAL besten Dank an die,die sich die Mühe gemacht haben um den Fehler auf die Schliche zu kommen.Ein kaltes Auto auf langer Strecke ist sehr unangenehm.Vorallen für eine Frau die im kurzen Rock fährt....grins!!!!!!!!

BlackMamba

Punto-Fan

  • »BlackMamba« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 19.04.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

26

Freitag, 9. Januar 2009, 14:05

Hey Heiko,

freut mich, dass auch dein Problem mit dem Pollenfilterdeckel beseitigt werden konnte. Dann bin ich auch zu 100% zuversichtlich, dass ich nach morgen wenn ich mich da ran gemacht habe auch endlich MAL wieder in einem warmen Auto von und zur Arbeit fahren kann. Ich werde auch noch MAL posten was sich bei mir getan hat wenn ich fertig mit "basteln" bin.

Auch ich möchte mich noch MAL hier bei allen bedanken und gebe Heiko vollkommen recht, dass unser Forum und alle die sich hier konstruktiv beteiligen einfach genial sind. Zur Hintergrundinfo - in meiner Werkstatt hatten die auch so ad hoc null Plan woran das hätte liegen können und haben mir die wildesten Sachen am Telefon erzählt. Naja vielleicht kann ich denen ja MAL empfehlen öfter in unser schönes Forum zu schauen.

In diesem Sinne - euch allen ein schönes WE,

Alex

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.9 Multijet 8V / schwarz / mit allem Schnickschnack außer Ledersitzen und Skydome...


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

27

Freitag, 9. Januar 2009, 15:27

Also meine Abdeckung ist ja so wie ich das gesehen habe ganz... muss euch aber jetzt Mitteilen das bei der fahrt mein Deckel doch öfters MAL auf springt... fahre momentan eben ohne Seitenverkleidung rum damit ich den Deckel schnell wieder schliessen kann... bei mir ist wohl das Problem das der Pollenfilter wohl ziemlich zu ist... da ich bald in den Service muss... also hat der schon bald wieder 30'000km hinter sich und die Luft sucht sich halt immer den geringsten widerstand aus und somit ist wohl der Druckverlust vom Pollenfilter grösser wie der vom Deckel und der springt dann halt auf....

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


BlackMamba

Punto-Fan

  • »BlackMamba« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 19.04.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

28

Freitag, 9. Januar 2009, 15:34

Und wie schauts da mit Schraube reindrehen oder mit Kabelbinder festzurren aus? Das Loch unten in der Blende schaut ja schon ein wenig so aus als könnte / sollte / müsste da was durchgeschraubt oder gesteckt sein...

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.9 Multijet 8V / schwarz / mit allem Schnickschnack außer Ledersitzen und Skydome...


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

29

Freitag, 9. Januar 2009, 15:59

also ich warte jetzt MAL ab ob tomsab0 da ne Schraube drin hat und wie es nach dem Service aussieht möglichkeiten gäbe es sicher zum das ganze fest zu verschliessen aber da ich ja sowieso den Pollenfilter wechseln muss beim Service mache ich momentan noch nichts...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

30

Freitag, 9. Januar 2009, 18:28

Als ich letzthin meinen Pollenfilter selbst getauscht habe, KAM es mir auch so vor als sollte dort eine Schraube als Sicherung sein. Im übrigen war der Tausch ne ziemliche Fummelei. Einen leichten Kaltluftstrom gibt es meines Erachtens aber dort trotzdem noch.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<



Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

31

Freitag, 16. Januar 2009, 19:50

War heute in der Werkstatt, der Pollenfilter war nicht korrekt drauf, er ist angeblich mit einer Klammer befestigt. Auf jeden Fall das Resultat ist begeisternd, die Temperatur im Auto ist um einiges wärmer geworden und es wird auch schneller warm, weiters kommt keinerlei Luftzug mehr von dort, tja ein dank dem Forum, da wäre ich nie drauf gekommen, ich hätte vermutlich ewig gesucht oder mir gedacht na ja das ist halt so, wirklich kein Vergleich mehr, wobei dass der Deckel herunten war ist wohl auch Schlamperei von Fiat gewesen, LG Zoey

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

32

Freitag, 16. Januar 2009, 20:37

+laut meiner werke kennt fiat dieses problem "soll beim neuem delta auch sein"
und sind dabei das zu lösen ^^

wenn die sowas net finden würd ich das genial finden

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

33

Samstag, 17. Januar 2009, 18:40

Welches Problem meinst du, weil wenn der Deckel drauf ist gibt es das Problem ja nicht mehr, also bei mir zieht dort gar nichts mehr, es ist nicht MAL mehr kalt und der Wagen wird viel schneller warm und wenn er heizt ist es so warm wie es in meinen anderen Autos war, also ich bin jetzt MAL mehr als zufrieden, wobei wie gesagt ohne Forum wär ich da nie draufgekommen, LG Zoey

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 18. Januar 2009, 00:04

das mit der kalten "zug"luft .. hab ich nämlich auch ... und meine werke soll wohl schon so einiges "durchsucht" haben ... aber nunja .. hab eh werke termin .. sollen die MAL schuaun

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 18. Januar 2009, 13:19

Magna00 schau doch MAL selber obs der Deckel ist...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 18. Januar 2009, 15:35

es ist der deckel ... keine kalte luft mehr am ganghebel auto wird schnell warm ...

geil :D


zu mir sagt die werkstatt das das problem bekannt sei und fiat sich drum kümmert ^^

ahh ok

letztens sagte ein werkstattmensch zu mir das es beim anderen punto nicht sei?!



also irgendwie kommen die darauf nicht klar

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


BlackMamba

Punto-Fan

  • »BlackMamba« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 325

Dabei seit: 19.04.2006

Wohnort: Köln

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 18. Januar 2009, 16:58

Hallo zusammen,

so nachdem ich nun lange genug das Bett gehütet habe konnte ich mir eben endlich MAL die Zeit nehmen um auch bei mir MAL dem Rechten zu schauen. Und tatsächlich - auch bei mir schließt der Pollenfilterdeckel nicht richtig. Leider (und das regt mich tierisch auf) liegt es bei mir daran, dass der obere Clip von dem Deckel abgebrochen ist und darum rastet der Deckel nur unten ein und hält überhaupt nicht mehr richtig dicht.

Darum hab ich mir dann schnell MAL mein Service-Heft geschnappt und MAL geschaut was bei der letzten bzw. auch der ersten Inspektion so alles gemacht wurde. Und da taucht als aller erster Punkt bei mir "Innenraumfilter" auf der gewechselt wurde was bedeutet, dass der nachgemachte Techniker der da am Werkeln war den Deckel ein wenig zu unvorsichtig entfernt hatte wobei dann auch der obere Clip abgebrochen war und es dann nicht für nötig befunden hatte den gegen einen intakten auszutauschen.

Also ich unterstelle hier jetzt echt MAL menschliches Versagen und es regt mich einfach tierisch auf, dass oftmals schlampig gearbeitet wird in der Hoffnung, dass es der dumme Kunde ja eh nicht merkt. Im Sommer nach der Inspektion hab ich mich über kalte Zugluft nicht beklagen können, obwohl selbst da dann ja die Klimaanlage ineffektiv gearbeitet hat, wenn die ganze Zeit wieder warme Luft aus dem "Leck" in den Wagen strömt, aber im Winter die Kälte ist supernervig. Fahre jedenfalls morgen früh MAL zur Werkstatt und verlange, dass das unentgeltlich behoben wird...

In diesem Sinne noch schönen und zugfreien Sonntag allerseits,

Gruß Alex

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.9 Multijet 8V / schwarz / mit allem Schnickschnack außer Ledersitzen und Skydome...


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:22

ja da würde ich den Deckel auch MAL auswechseln lassen...

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Zoey

Punto-Profi

  • »Zoey« ist männlich

Beiträge: 490

Aktivitätspunkte: 2 640

Dabei seit: 05.11.2008

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 18. Januar 2009, 18:56

Ich würde auch drauf pochen, dass das unentgeltlich getauscht wird, weil es ja offensichtlich ist wer den Fehler da wohl gemacht hat, mach da wirklich Druck falls sie dir da was berechnen wollen.

Generell denk ich übrigens auch, da dieses Problem so viele haben, dass es einfach Schlamperei von den Werkstätten ist, es ist ihnen einfach egal, weil der Kunde kommt vermutlich eh nicht drauf, weil ohne Forum hätt ich es auch nicht geschafft. Eigentlich traurig, dass die Leute in den Werkstätten so wenig Kundenservicebewusstsein haben. LG Zoey

Mein Grande Punto: Grande Punto 75S, Bj. 11/07 1.4 Benziner, exotic rot


heiko120471

Mitglied

  • »heiko120471« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 40

Dabei seit: 22.04.2008

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 18. Januar 2009, 19:05

Lüftung

Stimmt genau,da gebe ich Dir Recht.Als die Werkstatt mein Gitter angebaut hatte,entschuldigte sich der Chef mehrmals und promt der nächste Fehler.Hatten vergessen die Motorhaube zu schließen,obwohl der Mechaniker vor dem Auto stand wo ich aus der Werkstatt gefahren bin.Nach ca.10 km habe ich es selber gemerkt (landstraße mit 100 sachen)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!