Italo-Welt

philomard

Punto-Fahrer

  • »philomard« ist männlich

Beiträge: 141

Aktivitätspunkte: 855

Dabei seit: 25.12.2011

Wohnort: Selm

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

361

Freitag, 29. März 2013, 09:18

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ja so langsamm kann die Sonne kommen und so 17 grad 8) reichen erstmal

habe meinen GP Sauber gemacht Unterboden das Salz und alles und am nähsten Morgen aus dem Bett zum Fenster und ;( Heul Schnee Salz und die ganze Scheisse geht wieder los :thumbdown:

Mein Auto: Punto Abarth Leistungssteigerung auf 210PS Eibach federn 70mm Abgasanlage spurverbreiterung und 18zoll Monza rs Felgen Gelbe Nebelleuchten kommt noch mehr


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

362

Freitag, 29. März 2013, 10:14

Solange wir hier keine 8 grad mindesttemperatur erreichen fahr ich noch mit winterreiffen rum.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


AKi85

Punto-Profi

  • »AKi85« ist männlich

Beiträge: 697

Aktivitätspunkte: 3 595

Dabei seit: 15.04.2011

Wohnort: Hamburg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 47

  • Nachricht senden

363

Freitag, 29. März 2013, 10:55

Sehe ich genauso, warum ein unnötiges Risiko eingehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (30. März 2013, 06:47)

Mein Grande Punto: Ex T-JETler. Nun Scirocco III


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

364

Freitag, 29. März 2013, 11:07

Seit 1ner Woche.
:)
Neue Sommeralus :D

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


rev0

Punto-Fan

  • »rev0« ist männlich

Beiträge: 74

Aktivitätspunkte: 380

Dabei seit: 21.05.2012

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

365

Freitag, 29. März 2013, 11:10

Das mit der 7 Grad Regel ist übrigens kompletter Schwachsinn und einfach nur ein erfundener Marketing-Gag der Reifenindustrie. Mit Sommerreifen fährt man besser und hat auch bei Nässe bessere Bremswege als mit Winterreifen .
Natürlich sind jetzt Schnee und Eis außen vorgelassen ;)

Ich hab übrigens meine Winterreifen noch drauf. Wollte eigentlich das WE wechseln, aber eben hats wieder leicht geschneit und da meine Freundin im Hunsrück wohnt, lass ich die lieber noch was drauf.. :D

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dynamic | Remus PowerSound (mit Klappensteuerung) | Eibach Sportline 30mm


bvbsoccer

Punto-Profi

  • »bvbsoccer« ist männlich

Beiträge: 513

Aktivitätspunkte: 2 595

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Mülheim

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

366

Freitag, 29. März 2013, 11:47

Gott sei dank hat es hier schon länger nicht mehr geschneit^^ Aber wärmer könnte es ruhig mal werden^^
aktuell : Abarth Punto Supersport - grigio campovolo
vorher : Grande Punto 1.4 16V Sport - schwarz

Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

367

Freitag, 29. März 2013, 12:14

Das mit der 7 Grad Regel ist übrigens kompletter Schwachsinn und einfach nur ein erfundener Marketing-Gag der Reifenindustrie. Mit Sommerreifen fährt man besser und hat auch bei Nässe bessere Bremswege als mit Winterreifen .
Natürlich sind jetzt Schnee und Eis außen vorgelassen ;)

Ich hab übrigens meine Winterreifen noch drauf. Wollte eigentlich das WE wechseln, aber eben hats wieder leicht geschneit und da meine Freundin im Hunsrück wohnt, lass ich die lieber noch was drauf.. :D
Na ganz so stehen lassen würd ich das nicht. Die Winterreifen haben mehr querrillen und können somit matsch und schnee (m+s) viel besser abführen sodas man bei schnee und matsch besseren bremsweg hat wiemit sommerreifen. Allerdings ist das ab ner gewissen menge schnee und matsch auch wqieder hinfällig ist, weil irgendwann sitzen auch bei winterreifen alle rillen zu. Kommen wir zum Thema Reifenmischung. Dadurch das Winterreifen ne andere Reifenmischung haben kommen sie mit kalten Temperaturen viel besser zurecht. Reine Sommerreifen werden bei extremer kälte sehr schnell rissig und porös. Da die Kälte dem Gummi nihct gut tut. Das führt zu mehr verschleiß und mehr anfälligkeit gegen beschädigungen. Desweiteren wird die kurvenlage und das ganze fahrgefühl deutlich härter, weil das gummi in kurvenlagen nicht mehr so arbeiten kann wie es das eigentlich sollte. Der Winterreifen hat das nicht. Durch sein weichere Mischung machen ihm Extreme kälte nicht soviel aus und er bleibt trotzdem noch walkbar ohne das er anfängt zu reißen.

Mein letztendliches fazit lautet.: Natürlich fahre auch ich viel lieber die sommerreifen auf den schönen allus. Dennoch sollte man Leuten wie mir vorschlagen (also leute die gerne die schöne optik haben) sich für den Winter nen Satz schöner allufelgen zu besorgen und darauf winterreifen aufzuziehen
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MWPunto (29.03.2013)

GrandePunto92

Punto-Fahrer

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 610

Dabei seit: 11.02.2012

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

368

Freitag, 29. März 2013, 12:53

Der Stern hat doch die 7°C Regel als Marketing-Märchen entarnt.

Bei einem Test um die 3° 100Km/h auf 0, hatte der Sommereifen bis zu 3,30m küzeren Bremsweg.
Also deutlich mehr Grip!

Mein Auto: GP T-JET Sport / Stilo ist weg :(....Hallo BMW 530i :)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

IgorGlock (29.03.2013)

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

369

Samstag, 30. März 2013, 06:54

Die 7°-Regel ist ein reiner Werbegag der Reifenfirmen, um eben zusätzliche Winterreifen verkaufen zu können, ohne dass hierfür eine Berechtigung vorliegt. Nur bei Schnee, Matsch und Eisglätte hat ein Winterreifen gegenüber einem Sommerreifen Vorteile. Bei trockener Fahrbahn bietet der Sommerreifen bei allen Temperaturen mehr Sicherheit und Vorteile. Hierzu folgendes:

Quelle: Handelsblatt

Es stimmt, dass die Gummimischung von Sommerreifen bei winterlichen Temperaturen aushärtet und dann weniger Grip aufbauen kann. An der Marke von 7 Grad lässt sich der Zeitpunkt, wann Autofahrer von Sommer- auf Winterreifen wechseln sollten, aber nicht festmachen. Fakt ist: Bei Schnee und Eis sind Winterreifen immer noch unerlässlich. Dank der Lamellen im Profil kommt ein Auto mit Winterreifen auf diesem Untergrund beim Bremsen viel schneller zum Stehen als eines mit Sommerreifen. Ganzanders sieht es bei Nässe aus. Hier haben Winterreifen nämlich das Nachsehen. „Ein Sommerreifen hat bei Nass-Trocken-Wechsel die besseren Eigenschaften“, sagt Buckmann. Beim Winterreifentest der Zeitschrift „Auto Bild“ beispielsweise fährt zum Vergleich immer ein Fahrzeug mit Sommerreifen mit. Das Ergebnis: Bei Vollbremsungen auf nasser und trockener Fahrbahn stoppt ein Fahrzeug mit Sommerreifen deutlich früher als eines mit Winterreifen. Wer also die Möglichkeit hat, an den wenigen Schneetagen im Jahr auf sein Auto zu verzichten, kann auch mit Sommerreifen über den Winter kommen. „Der ADAC empfiehlt Winterreifen vom 31. Oktober bis zum 31. März nur für die Fahrer, die täglich auf ihr Auto angewiesen sind“, sagt Buckmann.


Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

IgorGlock (30.03.2013), MWPunto (30.03.2013)

luna687

Punto-Meister

  • »luna687« ist weiblich

Beiträge: 1 085

Aktivitätspunkte: 5 615

Dabei seit: 25.01.2010

Wohnort: Freital/Sachsen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

370

Samstag, 30. März 2013, 11:09

So wie es bei uns aussieht, werden meine Sommerräder wohl dieses Jahr im Schuppen bleiben :wacko: Gestern mittag hatte ich schon wieder 15cm Schnee auf m Auto...Ich glaube, die haben uns in Sachsen vergessen mit m Frühling ;(
»luna687« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG0543.jpg

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

IgorGlock (30.03.2013)


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

371

Samstag, 30. März 2013, 11:55

Schön und gut jungs nur gehts mir weniger um optil und um die gumimischung als um die eigemtliche sicherheit. Vor 4 tagen gabs aus heiterem himmel wieder eis auf der strasse wegen einer temperatur schwankung. Allein in meiner region gabs 20 unfälle an dem morgen und ein massencrash in einem tunnel...will nicht wissen wieviele da schon die sommerreifen drauf hatten;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

372

Samstag, 30. März 2013, 12:09

Thöhöhö, bei uns im Baden hatten gestern auf'm Treffen fast alle Sommerschuhe an. Das Wetter war angenehm und keine Schneeflocke gesehen. :)

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


bvbsoccer

Punto-Profi

  • »bvbsoccer« ist männlich

Beiträge: 513

Aktivitätspunkte: 2 595

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Mülheim

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

373

Samstag, 30. März 2013, 12:42

Hier mach ich mir auch keine sorgen mehr. Wie gesagt, hab es nicht bereut die Sommerreifen drauf zumachen vor 2-3 Wochen

Gesendet von meinem Galaxy S2
aktuell : Abarth Punto Supersport - grigio campovolo
vorher : Grande Punto 1.4 16V Sport - schwarz

Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

374

Samstag, 30. März 2013, 13:44

Schön und gut jungs nur gehts mir weniger um optil und um die gumimischung als um die eigemtliche sicherheit. Vor 4 tagen gabs aus heiterem himmel wieder eis auf der strasse wegen einer temperatur schwankung. Allein in meiner region gabs 20 unfälle an dem morgen und ein massencrash in einem tunnel...will nicht wissen wieviele da schon die sommerreifen drauf hatten;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Wenn richtig eis auf der strasse ist, dann ist es relativ egal ob du sommer oder winterreifen draufhast, bei eis rutscht du mit beiden
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


Hartuk

Mitglied

  • »Hartuk« ist männlich

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 130

Dabei seit: 24.03.2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

375

Samstag, 30. März 2013, 16:07

.. ich trau mich noch nicht.. ;(

MWPunto

Punto-Fan

  • »MWPunto« ist männlich

Beiträge: 62

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 04.03.2012

Wohnort: Koblenz

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

376

Samstag, 30. März 2013, 16:40

So wie es bei uns aussieht, werden meine Sommerräder wohl dieses Jahr im Schuppen bleiben Gestern mittag hatte ich schon wieder 15cm Schnee auf m Auto...Ich glaube, die haben uns in Sachsen vergessen mit m Frühling

och armer GP, immernoch im Winterschlaf :thumbdown:
My GP => 1.4 Sport //// 95PS //// Rosso Maranello //// 3T //// getönte Scheiben //// 2006 //// dunkle Scheinwerfer

  • »Fait Grande Punto :D« ist männlich

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 305

Dabei seit: 17.02.2013

Wohnort: Neuhaus am Rennweg

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

377

Samstag, 30. März 2013, 16:46

ich hoffe echt das es in thüringen nächste woche endlich mal schöner wird will auch endlich mal die schönen felgen wieder drauf machen !!!!

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

378

Samstag, 30. März 2013, 18:24

Schon klar, nur ist das für die versicherung ein grund sich quer zu stellen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


luna687

Punto-Meister

  • »luna687« ist weiblich

Beiträge: 1 085

Aktivitätspunkte: 5 615

Dabei seit: 25.01.2010

Wohnort: Freital/Sachsen

Danksagungen: 32

  • Nachricht senden

379

Sonntag, 31. März 2013, 11:23

So wie es bei uns aussieht, werden meine Sommerräder wohl dieses Jahr im Schuppen bleiben Gestern mittag hatte ich schon wieder 15cm Schnee auf m Auto...Ich glaube, die haben uns in Sachsen vergessen mit m Frühling

och armer GP, immernoch im Winterschlaf :thumbdown:


Naja, schlafen tut er im Winter nicht. Er hat nur keine schönen Schuhe an. Aber solange hier nachts immernoch Minusgrade sind, werden die auch nicht gewechselt. Da ich in zwei Schichten arbeite, muss ich morgens schon vorm Winterdienst raus und nach der zweiten Schicht fährt kein Winterdienst mehr.

Mein Grande Punto: 1,4l 16V 95PS Sport,weiß,7x17 P61,schw SW,schw LED-RL,rote Bremssättel,Federn 40/30,Seitenstreifen "Punto",Innenraum schw/weiß,SuperSprint-ESD 70x140,Fiat-Sportpedale, Abarth-Heck umgebaut


springflake

Punto-Profi

  • »springflake« ist männlich

Beiträge: 655

Aktivitätspunkte: 3 355

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Burgthann / Nürnberg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

380

Dienstag, 2. April 2013, 18:10

Seit gestern drauf :)

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 Serie 2 / 5-Türer / Klarglas LED-Rückleuchten / Dayline LED-Scheinwerfer / K&N Sportluftfilter / Abgedunktelte Scheiben von Foliatec / Onboard 230V Netz / 5-Farben Fußraumbeleuchtung unter allen Sitzen / Reserverad-Sub / Alubutyl Dämmung


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!