Italo-Welt

Puntissima

Punto-Profi

  • »Puntissima« ist weiblich

Beiträge: 634

Aktivitätspunkte: 3 300

Dabei seit: 07.01.2008

Wohnort: Freiburg

  • Nachricht senden

21

Montag, 29. September 2008, 09:30

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

ist das so eingetragen?

also ohne klugscheissen zu wollen aber normalerweise müssen ein großer Teil der Kotflügel noch übers profil desy reifens stehen von hinten gesehn, und das scheint mir zu wenig..zwecks spritzwasser bei regen für den nachfolgenden verkeht. deshalb interessiert mich das =)
Liebe Grüße, Anke

mein EX-GP...

Mein Grande Punto: mein Ex GP: 1.4 8V, Borbet X8, Novi Heckspoiler,Ragazzon Duplex 4Rohr,Merkur Heckansatz, KW V1 Inox, Motorhaubenverlängerung (BB), K&N Sportluffi, Merkur Rückleuchten, Rieger Spoilerlippe, Airbrush im Innenraum *AKTUELL: Volvo V50*


Facu

Punto-Schrauber

  • »Facu« ist männlich

Beiträge: 200

Aktivitätspunkte: 1 185

Dabei seit: 17.03.2008

  • Nachricht senden

22

Montag, 29. September 2008, 10:56

geht!

Italo-Style

Mitgliedschaft beendet

23

Montag, 29. September 2008, 15:08

Hi ,
geil das wollt ich wissen!

Was ist wenn du die Distanzscheiben weg lässt stehen die Räder dann rein?!

Black Devil

Mitgliedschaft beendet

24

Montag, 29. September 2008, 18:28

Ja wenn ich die Dizis runter mache dan sind die Reifen weiter innen

Italo-Style

Mitgliedschaft beendet

25

Montag, 29. September 2008, 19:51

ok kommt drauf an was du für ne ET hast

Italo-Style

Mitgliedschaft beendet

26

Dienstag, 30. September 2008, 21:46

RE: 8x17" ET 35 --> Kotflügel ziehen??

Hi Leute,
war heut beim Reifenhändler:
ich habe im Gesagt dass ich die TOMASON TN1 in 8 x 17" ET 35 gesichtet habe
und würde mir da gerne mit 205er 40 / 17 Reifen draufziehen lassen...
dann war er auf der HP von TOMASON und hat im Teilgutachten gesehen dass man zwar die Felgen mit den 205er ... Reifen draufmachen kann

ABER

es müssen Karosseriearbeiten durchgeführt werden...
es müssen im Inneren Radkastenteil bearbeitet werden da es sonst schleift
und noch so paar spässe...:-( Hier im dem Thread haben welche gesagt es geht problemlos ???? was NUN?? :-(

Ich wollte von euch wissen...ich hab jetzt 7 x 17" Felgen mit ET 35 und die stehen recht Bündig mit der Karosserie ab (ohne Spurplatten)

wenn ich jetzt aber 8 x17" Felgen mit ET 35 und da noch 205er Schlappen draufmache dann stehen mir doch die Räder um genau 1" aus der Karosserie ab oder?? und da ich dann die 205er Reifen draufziehen würde dann würde genau die Flanke rauskucken und das Profil wäre genau unterm Radkasten oder?? Oder verstehe ich das hier alles falsch und die räder würden reinstehen vom radkasten und bräuchte evtl spurplatten?

Bitte um RAT !!!! Ich würd mir so gern die Felgen holen aber wenn ich dann weiss dass noch mehr kosten entstehen als es schon sind dann muss ich es sein lassen! :-(

Achso...mein Fahrwerk ist ein Novitec 40 /40 Federn! ! !

Würd mich freuen wenn mir die oberen fragen irgendjemand ganz genau erklärt,,falls was nicht verstanden wird schreibe ich es gern nochmal genauer...

BITTE UM EURE HILFE...will keinen Fehlkauf machen!!

MFG

ms303

Punto-Meister

  • »ms303« ist männlich

Beiträge: 1 339

Aktivitätspunkte: 6 805

Dabei seit: 28.07.2007

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 00:25

RE: 8x17" ET 35 --> Kotflügel ziehen??

Ich fahre ja 8x18 mit ET 38 und 215/35 und habe ja auch die Novi 40/40, die ich zusammen habe eintragen lassen.

Als ich mich damals für diese Felge entschieden habe und bei einem Händler für Ronal-Felgen angerufen habe, hat dieser gesagt, das sei bei meinem Fahrzeug absolut nicht möglich, die zu montieren.

Ich habe ihm dann gesagt, dass ich jemanden kenne (das war Stöckchen damals), der diese Felgen bereits auf seinem GP montiert habe.

Dann hat er noch einmal nachgesehen (Teilegutachten) und hat mir die ganzen Auflagen für die 17-Zöller (Radkasten bearbeiten, Kotflügel bearbeiten etc.) vorgelesen und gesagt, dass das bei den 18-Zöllern bestimmt noch extremer sei.

Nach diesem Telefonat war ich natürlich total verunsichert, denn ich hatte, genau wie Du, keinen Bock darauf, noch einen riesigen (vor allem finanziellen) Aufwand zu betreiben, um die Felgen eingetragen zu bekommen.

Hatte mich dann seinerzeit mit Stöckchen in Verbindung gesetzt, um das alles abzuklären.

Und siehe da:

Stöcken berichtete mir, dass eigentlich alles so passen würde.

Lediglich durch seine 225/40er-Bereifung würde es bei extremer Zuladung hinten an dem schwarzen Spritzschutz des hinteren Stossfängers schon MAL aufsetzen.

Daher habe ich dann 215er genommen, da Stöckchen meinte, das es nur eine Sache von Millimetern sei und es damit halt klappen würde.

Bin auch vorletzte Woche zu dritt plus (genügend) Gepäck für eine Woche in den Urlaub nach Südtirol gefahren und nichts hat hinten geschliffen (wie das auch bei so einigen anderen hier im Forum der Fall ist).


Ich behaupte jetzt einfach MAL folgendes:

Durch die geringere ET stehen die Felgen, die Du dir ausgesucht hast ja noch weiter aus dem Radkasten heraus, als meine.

Innenseitig (vorne wie hinten) kann dann schon MAL gar nichts schleifen, da das bei mir auch nicht der Fall ist.

Da Du ja auch nur 205er-Reifen montieren willst, dürfte auch der Rest gar kein Problem sein.

Die Felge dürfte zwar vorne wie hinten noch weiter als meine rausstehen, aber die Lauffläche des Reifens dürfte wegen der geringeren Breite ebenfalls noch voll abgedeckt sein und daher sollte auch nichts schleifen können (hinten).

Meine Meinung:

Lass Dir nichts erzählen bzw. dich ins Bockshorn jagen von den Auflagen, die da im Teilegutachten stehen.

Das sind immer so Standard-Auflagen/Texte, die aber nicht immer zutreffen bzw. auch zwingend gemacht werden müssen.

War bei mir genauso und ich musste rein gar nichts machen und alles ist hübsch... :icon_cheesygrin_PDT::icon_cheesygrin_PDT::icon_cheesygrin_PDT:
Gruß aus Essen

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ms303« (1. Oktober 2008, 00:27)

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet DPF Dynamic Jungle-Grey, Novitec Sportluftfilter, Rial Nogaro 8X18, Toyo Proxes 4 RF 215/35/18, Novitec 40/40, Daylines Chrom, LED Rückleuchten, Alpine 9812 RB, Eton RS 161, Eton PA 1054, Audio System HX 10 SQ, Blue & Me/funktionierend


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

28

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 11:27

Zitat

Original von Italo-Style
ok kommt drauf an was du für ne ET hast



ET 35

Crank

Punto-Meister

Beiträge: 1 028

Aktivitätspunkte: 5 415

Dabei seit: 15.04.2008

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 11:53

ich hab 8x 18" ET 35... mit Novi 40/40... und nem effektiven 52 liter tank zusätzlich hinten drin...!!! Reifen 215/35/18

könnte mir höchstens vorstellen das du wegen der reifenhöhe probs bekommst... was ich aber ganz ehrlich net glaub... hast ja dafürn zoll weniger im durchmesser..

auch bei mir standen sachen wie...
Bördeln... des schwarze plastik teil bearbeiten... hinten an der stoßstange so ne ecke weg machen...

gemacht hab ich nur die ecke weg... mitn dreml 5 min arbeit...

mein verkäufer sagte mir damals... es sind immer toleranzen um auf nummer sicher zu gehn... und es is schon öfter so gewesen, das man nix machen musste obwohls drin steht...

glaubs mir, des passt ohne was zu machen... also lass dich net abschrecken!!!!

lg
[SIZE=6]Alles orginal, dennoch anders, Tuning in Vollendung 8-)[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Crank« (1. Oktober 2008, 11:56)


Italo-Style

Mitgliedschaft beendet

30

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:13

danke ms303 und crank!

also ich hab immernoch so ne unsicherheit im magen..dass ich das zeug bestelle und dann doch probleme gibt oder die tragen mir es nicht ein!

also ich will mir die 8 x 17" ET 35 holen von Tomason TN 1 und 205er 40 17 er reifen

ich will auf jedenfall nichts bördeln ziehen etc...
ok ok ich wiederhole mich schon wieder...

aber Black Devil hat gesagt wenn er hinten die Spurplatten rausmacht dann stehen die räder rein vom Radkasten...(er hat 8 x 17 ET35 Felgen)

Also weis ich nun nicht stehen die nun raus oder im radkasten?! weil ich will einfach nur die felgen drauf ohne spurplatten oder sonstwas!

Bitte nochmals um eure hilfe...

LG


ms303

Punto-Meister

  • »ms303« ist männlich

Beiträge: 1 339

Aktivitätspunkte: 6 805

Dabei seit: 28.07.2007

Wohnort: Essen

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:22

Wenn Spurplatten verbaut sind, stehen die Räder weiter aus dem Radkasten raus.

Wäre bei der ET der Tomason nicht gerade empfehlenswert, denn dann bekommst Du bestimmt Probleme (mindestens bei der Abnahme).

Ohne Spurplatten wird es ohne Probleme gehen.
Gruß aus Essen

Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ms303« (1. Oktober 2008, 14:23)

Mein Grande Punto: 1.3 Multijet DPF Dynamic Jungle-Grey, Novitec Sportluftfilter, Rial Nogaro 8X18, Toyo Proxes 4 RF 215/35/18, Novitec 40/40, Daylines Chrom, LED Rückleuchten, Alpine 9812 RB, Eton RS 161, Eton PA 1054, Audio System HX 10 SQ, Blue & Me/funktionierend


Italo-Style

Mitgliedschaft beendet

32

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:32

hat denn niemand die tomason am grande verbaut?

eins ist sicher...rausstehen tun die um 1 zoll mit sicherheit?! weil meine novitec 7 x 17" ET35 stehen genau bündig ab mit der karosserie..ok..vll 2-3mm rein ;-)

so und andere frage hab ich auch noch:

man hat mir gesagt bei 17" und 205er / 40 reifen kann es passieren dass bei höherer geschwindigkeit die felge am boden angeht??? :?: stimmt dieser sch***??

und noch eine frage:

ich habe jetzt 215 45 17er reifen drauf (abstand von reifen zu kotflügel ca 1,5cm

wenn ich bei ten tomason tn1 205 40 17 reifen draufmache wird der abstand extrem größer? nicht dass es dann aussieht wie "höhergelegt"

Crank

Punto-Meister

Beiträge: 1 028

Aktivitätspunkte: 5 415

Dabei seit: 15.04.2008

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:34

Richtig @ ms303

hier ma meine...
und bei ner et 35 is maximal ne 20mm pro achse spurplatte drin 10/10...
schätz ich zumindest mal... 15/15 is schon zu viel...
wobei de bei der größe sicher keine mehr brauchst...
meiner
[SIZE=6]Alles orginal, dennoch anders, Tuning in Vollendung 8-)[/SIZE]

Italo-Style

Mitgliedschaft beendet

34

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:38

crank...

du hast also 17" x 8 ET35 und wie ich sehe stehen die schon ziemlich bündig mit der karosserie ab...oder sind platten drauf?

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:42

ne das auf dem Foto sind 18"

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Crank

Punto-Meister

Beiträge: 1 028

Aktivitätspunkte: 5 415

Dabei seit: 15.04.2008

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 14:46

18ner ohne platten, aber es wäre noch möglich ca 10 mm ein zu legen bis das profil auf der maximalen höhe is...

mit 17ner kommst aber auch so weit raus, unterschied is nur der reifen bzw wo des profil is... breite der felgen wird identisch mit deinen sein.

vorn is er noch ein wenig weiter raus... aber da hab ich kein pic. ums "gleich" zu machen müsste hinten ca 5mm rein..
[SIZE=6]Alles orginal, dennoch anders, Tuning in Vollendung 8-)[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Crank« (1. Oktober 2008, 14:49)


Italo-Style

Mitgliedschaft beendet

37

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:09

Crank das verstehe ich leider nicht...

breite der felge wird identisch wie meine sein?!?!

wenn ich jetzt 7" breit hab und ich will 8" dann stehen se doch raus...

MfG

sorry dass ich so dumm frage aber ich will sicher sein immerhin gehn mir dann evtl 1000 euro flöten ..

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:11

also was hast du jetzt genau drauf mit ET gib mir das MAL an... ;-)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Italo-Style

Mitgliedschaft beendet

39

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:17

ich habe 7 x 17" ET 35

Crank

Punto-Meister

Beiträge: 1 028

Aktivitätspunkte: 5 415

Dabei seit: 15.04.2008

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 15:24

ich hab 8x 18" et35

du willst 8x17 et35... oder?

dann stehn sie genauso weit raus wie meine und eintragen null problem
[SIZE=6]Alles orginal, dennoch anders, Tuning in Vollendung 8-)[/SIZE]

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!