Italo-Welt

Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

61

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 15:54

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

@SDH-Tuning: Klar meinte ich die Magnete vom Ebay! :lol: Ne, Spaß, damit hab ich eine Kaltluftansaugung gemeint, bzw. einen "Ram-air" Luftfilterkasten/-deckel.

Einen Ram-Air Luftfilterkasten gibt es fürn GP leider nicht, aber ich werd mir das selber bauen. Ich hab mir das MAL bei Oettinger angeschaut, wie das bei den Golfs und A3 gemacht wird, und da wird das auch hinter den Kühler verlegt, damit der Fahrtwind direkt in den luftfilter drücken kann, deswegen denke ich MAL, das es da keine Probleme mit Spritzwasser geben sollte.

Da hab ich mir schon überlegt das aus GFK zu machen, bzw. CFK aber das wird wohl ein bissel teurer! :lol: Zumal ich noch keinen Plan davon hab, wie ich das mit dem laminieren machen kann.
Da muss ich mich halt erst erkundigen.
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

62

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:19

@babymaserati: ich würds so machen:

da nimmste en K&N Luftfilterschlauch und tuste hinter den grill legen, dann saugt er direkt luft an



aber ob das jetz im endeffekt was bringt ist jedoch fraglich und ob das dem motor nicht schadet, weil ich kenn das vom roller einspritzer her dass en sportluftifilter für einspritzer schädlich ist, allerdings weiß ich nicht ob die technik im auto vergleichbar ist oder ob das geregelt ist dass da mehr benzin reinkommt. des gemisch magert ja dann ab.
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:57

Ja der saugt da auch kalte Luft an, aber bei einem Ram-Air drückt der Fahrtwind bei größeren Geschwingikeiten die Luft richtig rein, somit wird der Motor "zwangsbeatmet".

Bei Rollern/Moped ist das was anderes. Ich kenn mich da ja auch aus. :lol: Wenn man da einen Sportluftfilter verbaut hat, musste die Bedüsung ~10% fetter sein, als vorher. Bei 2-Takter ist außerdem der Nachteil, das die ganz feinen Schmutzpartikel die durch den Sportluftfilter gelangen, die Zylinderoberfläche und Kolbenringe auf Dauer schädigen.
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

64

Freitag, 12. Dezember 2008, 15:10

Zitat

Original von Babymaserati
Bei 2-Takter ist außerdem der Nachteil, das die ganz feinen Schmutzpartikel die durch den Sportluftfilter gelangen, die Zylinderoberfläche und Kolbenringe auf Dauer schädigen.


und du glaubst des is nur bei 2-taktern so ?

naja dann hätte man ja im auto auch kein filter verbauen sollen wenn der ohne auch fährt ;)
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

65

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:59

Schonmal da dran gedacht, das beim 2-Takter die Schmierung vom Gemisch übernommen wird, und da keine Schmutzpartikel vorhanden sein dürfen? :roll:

Beim 4-Takter fällt das sehr gering, wenn überhaupt ins Gewicht, da sehe ich eher das Problem bei den Einspritzanlagen, da ja bei Tauschmatten und Sportfiltern ein größerer Schmutzanteil in der angesaugten Luft ist.

Und noch zu deiner Frage, beim Auto regelt sich dann der Spritanteil hoch, wenn mehr Sauerstoff in der Luft ist. Die Elektronik im roller ist da noch nich so intelligent. Viele haben ja noch Vergaser, die nur elektrisch gesteuert sind, z.b. der Choke.
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

66

Samstag, 13. Dezember 2008, 01:41

ich red ja auch net vom Vergaser-Roller sondern vom Ditech / Einspritzer-Roller, weil vergaser is klar, kann man manuell umstellen ob das gemisch dauerhaft fetter sein soll oder nicht. Choke ist ja nur für den kaltstart gedacht. Aber bei den Einspritzer / Ditech-Rollern weiß ich dass es sich nicht automatisch umstellt weil dieser ja keinen Luftmengenmesser hat, hab ja schließlich selber einen ditech und bin schon seit 4 Jahren in der Szene.

Aber ob die Reingepresste Ansaugluft was bewirkt, wag ich zu bezweifeln, weil es wird ja eh durch die Ventile alles geregelt, und wenn du Pech hast hast dun Falsches Luft-Benzin-Gemisch das sich nicht richtig komprimieren kann damit es optimale Leistungsumsetzung hat.
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

67

Samstag, 13. Dezember 2008, 09:01

Gute Frage, aber ich hab mir das System nicht ausgedacht, es wird schon irgendwie funktionieren. :lol:
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


Laurence

Mitgliedschaft beendet

68

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:04

Na Babymaserati, da höre ich doch eine Simson Tuning vergangenheit an....;-)

puntofanatic

Punto-Professor

Beiträge: 2 860

Aktivitätspunkte: 14 575

Dabei seit: 03.09.2008

  • Nachricht senden

69

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:39

Also ob das wirklich was bringt was Babymaserati da vor hat weiß ich nicht!!! Also ich denke klassisches Saugertuning wäre da schon angebrachter oder halt Fächer, Sport-Kat und anderen ESD.

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

70

Samstag, 13. Dezember 2008, 11:08

@Laurence: Na und ob! :lol: Mein aktueller Motor läuft 90km/h ist ein Originaler 70er mit viel Feinschliff.

@puntofanatic: Ich weis es selber nicht ob es so viel bringt, oder ob es überhaupt etwas bringt, aber ich versuche es trotzdem MAL. Kaputt gehen tut davon nix und wenn es nix bringt macht es den motorraum wenigstens schöner als mit dem Originalen Plastik Schnorchel. :lol:
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten



SDH-Tuning

Punto-Profi

  • »SDH-Tuning« ist männlich

Beiträge: 734

Aktivitätspunkte: 3 905

Dabei seit: 12.03.2008

Wohnort: 72336 Balingen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

71

Samstag, 13. Dezember 2008, 15:19

Also mein Aktueller Rollermotor Hat 19,4PS auf dem hinterrad und hat die 130 km/h marke geknackt, für des dass es nur 69,4ccm sind... ^^

naja früher hat ich in dem Motorblock n 70er Ditech motor drine mit 10,8PS, den hab ich rausgebaut und durch den ersetzt, macht spaaaaß ^^
Mein Grande Punto

- Gib GFK keine Chance -

Mein Grande Punto: Racing 1.4 16V 116PS Serie 1 1/2 | Diverse Kleinigkeiten :D | Mein Coupe: 2.0 16V Turbo ;D


puntofanatic

Punto-Professor

Beiträge: 2 860

Aktivitätspunkte: 14 575

Dabei seit: 03.09.2008

  • Nachricht senden

72

Samstag, 13. Dezember 2008, 15:45

@Babymaserati: Ok, so bringt es auch wenns nichts bringt irgendwas :-D :-D :-D

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

Der Peti

Mitglied

  • »Der Peti« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 235

Dabei seit: 02.11.2008

  • Nachricht senden

73

Samstag, 7. Februar 2009, 09:32

giebs hir schon was neues? zum thema fächerkrümmer ?

puntofanatic

Punto-Professor

Beiträge: 2 860

Aktivitätspunkte: 14 575

Dabei seit: 03.09.2008

  • Nachricht senden

74

Samstag, 7. Februar 2009, 09:48

Wäre interessant ja!! Babymaserati meinte, dass es dieses Jahr nen Fächer fürn 1.4 8V geben soll.

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

Der Peti

Mitglied

  • »Der Peti« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 235

Dabei seit: 02.11.2008

  • Nachricht senden

75

Samstag, 7. Februar 2009, 13:02

ja dewegen frag ich ja würde mich echt intressieren und wir haben ja auch schon februar.

puntofanatic

Punto-Professor

Beiträge: 2 860

Aktivitätspunkte: 14 575

Dabei seit: 03.09.2008

  • Nachricht senden

76

Samstag, 7. Februar 2009, 13:35

Hast recht ja, vielleicht teilt er uns ja was mit. Hab zwar selber schon im Netz geschaut aber nix gefunden fürn GP!!

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

77

Samstag, 7. Februar 2009, 13:43

Was wollt ihr denn hören? :lol: Ich weis auch nur das von denen ihrer letzten Email und da stand drin das ab 2009 einer fürn 8V geplant ist. ;-)
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


puntofanatic

Punto-Professor

Beiträge: 2 860

Aktivitätspunkte: 14 575

Dabei seit: 03.09.2008

  • Nachricht senden

78

Samstag, 7. Februar 2009, 13:51

Wenn ich mich recht erinnere war das von csc marmitte oder???

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

79

Samstag, 7. Februar 2009, 14:01

Jop so isses. ;-)
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


puntofanatic

Punto-Professor

Beiträge: 2 860

Aktivitätspunkte: 14 575

Dabei seit: 03.09.2008

  • Nachricht senden

80

Samstag, 7. Februar 2009, 14:06

Hab grad MAL nachgesehen und bei mir in der Nähe gibts ein paar Händler, die csc-Produkte vertreiben, wenn ich MAL zeitgerecht von der Arbeit komme, werd ich da MAL vorbeischauen, vielleicht wissen die genaueres??

Gruß
FIAT ist kein Auto sondern Religion!!!

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!