Italo-Welt

Punto_Sport

Punto-Fahrer

  • »Punto_Sport« ist männlich

Beiträge: 122

Aktivitätspunkte: 665

Dabei seit: 19.01.2010

Wohnort: SBG,....AUSTRIA

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

81

Freitag, 13. April 2012, 17:28

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

nur MAL so ne blöde frage aber wieviel kostet bei euch so ne Software optimierung? und nach dem was ich gelesen habe, heißt es jetzt größerer LLK/ mehr leistung oder wie darf ich das verstehen?!

Mein Auto: Alfa Giulietta // 170 PS Automatik TCT // Leder // Xenon // 18° Alfa Felgen // Farbe Gricio // Ragazzon Duplex // Brembo Bremssatz //


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

82

Freitag, 13. April 2012, 17:42

LLK war nur die Überlegung, um die Überhitzung des Motors zu verhindern. Für Preisinfos gibt es andere Threads, schau da MAL bitte.

Back@Topic.

Wie unterscheidet sich denn die Abgasführung zwischen T-Jet und GPA bzw GPA ss ?

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Bangi82

Punto-Fahrer

  • »Bangi82« ist männlich

Beiträge: 92

Aktivitätspunkte: 515

Dabei seit: 19.01.2012

Wohnort: Wuppertal

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

83

Freitag, 13. April 2012, 22:04

Der Weg ist der gleiche, ist nur ein anderer Durchmesser...

Mein Grande Punto: T-Jet, rot, 17" Dotz Mugello, schwarze LED-Rückleuchten


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

84

Samstag, 14. April 2012, 08:36

Hallo,

wie unterscheiden sich die Durchmesser? 52mm auf 60mm ?

Hat der ss serienmäßig einen 200 Zeller?

Die Frage die sich stellt ist eben - ob die Hitzeentwicklung im T-Jet Stufe II so viel höher ist, als beim ss, der ja MAL mit sportlichen 35 PS mehr unterwegs ist. (145PS - 180PS).

Der LLK ist schon MAL gleich, was nimmt noch Einfluss auf die Motortemperatur außer der AGA?

Gruß, Sven

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


ruele1985

Mitglied

  • »ruele1985« ist männlich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 205

Dabei seit: 02.12.2009

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

85

Samstag, 14. April 2012, 08:56

Seriendurchmesser beim 155 GPA waren 55 mm, wenn ich mich recht entsinne. Der esseesse bekommt lediglich nen anderen ESD, demnach selber durchmesser. 200 zeller hat er nicht. der KAT der beim umbau ersetzt wird hat bloß einen anderen flansch um auf den garrett zu passen.

Mein Grande Punto: GPA G-Tech 240 PS


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

86

Samstag, 14. April 2012, 09:00

Toll so einen Profi hier an Bord zu haben, thumbs up.

Ich bin technisch leider zu unversiert um da genaue Schlüsse draus zu ziehen.

Aber - kann man sagen, das außer 3 mm mehr AGA Durchmesser nichts weiter an der Motortemperatur zum T-Jet verändert?

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

87

Samstag, 14. April 2012, 10:16

Flächeninhalt des Rohres bei T-Jet: 21,23 cm²
Flächeninhalt des Rohres beim GPA: 23,76 cm²

Differenz T-Jet zu GPA: +11,87%

italotom

Punto-Schrauber

  • »italotom« ist männlich

Beiträge: 354

Aktivitätspunkte: 1 895

Dabei seit: 13.02.2011

Wohnort: Herford

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

88

Samstag, 14. April 2012, 10:52

welches rohr genau meinst du?

Mein Grande Punto: Abarthlader Stufe III @175Ps durch TT Chiptuning (schön wärs)


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

89

Samstag, 14. April 2012, 11:11

Das mit dem 52mm bzw. 55mm Durchmesser. Wollte nur kurz verdeutlichen welche Auswirkung die 3mm haben. ;)

nardoo

Punto-Fahrer

  • »nardoo« ist männlich

Beiträge: 110

Aktivitätspunkte: 565

Dabei seit: 21.06.2010

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

90

Samstag, 14. April 2012, 11:11

Sven1983
Du musst dir den Originalkat wie eine Verengung im Abflußrohrs deines Waschbecken vorstellen! Je mehr Wasser du dann reinkippst desto mehr Staut es sich! Das selbe passiert im Motor durch den KAT mit der Hitze. Ich denke MAL der T-Jet Durchmesser ist jetzt nicht so viel anders wenn es nur 11,8% sind wie Italotom schreibt.
Wenn man nun die Anlage ab Katflansch (Turbo) ersetzt mit einem 200 Zellen KAT und 70mm Durchmesser ereicht man eine deutliche Temp. senkung!! :-) Im Abarthforum hat jemand gepostet das nur durch den 200 Zellen KAT die Temp. von 920° in seinem essesse auf 880° runtergegangen ist!!
Das heißt ja nicht das ihr das mit euren T-Jets jetzt UNBEDINGT machen müßt! Es ist nie Verkehrt die Temp. im Motor zu senken. Bei Expresser ist es halt einfach dumm gelaufen und hoffentlich finden wir es bald heraus. Also keine Panik..... ;-)

lg
FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech
S-Kit, G-Tech Wastegate, Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE
Ceramic Beläge,....... = 211PS & 327Nm

Mein Grande Punto: schneller kleiner flitzer.....;)



Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

91

Samstag, 14. April 2012, 11:20

Danke für die Erklärung.

Klaro,Senkung der Temperatur ist nie verkehrt - allerdings sind 1500 € schon ne Investition.

:shock:

LG Sven

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (14. April 2012, 11:21)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


nardoo

Punto-Fahrer

  • »nardoo« ist männlich

Beiträge: 110

Aktivitätspunkte: 565

Dabei seit: 21.06.2010

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

92

Samstag, 14. April 2012, 11:38

Naja sieh es als Zukunftsinvestition an!
1. Besserer Sound
2. Mehr Durchzug
3. Mehr PS
4. Wenn du das Auto verkaufst immern ein Riesen +
5. "Schont" den Motor
6. Basis für weitere Umbauten am Motor
7. Wenn du MAL dir einen Abarth zulegen solltest kannst sie mitnehmen :-D
8. Wenn du sie verkaufst findest du 100% einen Käufer
9. DER SOUND......hatte ich zwar schon aber der macht glücklich und gibt dir ein :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

lg
FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech
S-Kit, G-Tech Wastegate, Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE
Ceramic Beläge,....... = 211PS & 327Nm

Mein Grande Punto: schneller kleiner flitzer.....;)


italotom

Punto-Schrauber

  • »italotom« ist männlich

Beiträge: 354

Aktivitätspunkte: 1 895

Dabei seit: 13.02.2011

Wohnort: Herford

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

93

Samstag, 14. April 2012, 12:19

hi Sven nen 200 zeller komplett bekommste schon für 350€ ;-)
nur so als tipp und ist immerhin besser als nen motorschaden die frage ist nur obs die 50 Grad bringen weil ich hab kein bock auf krümmerriss oder risse im lader.
Obwohl ich selten vollgas fahre nur beschleunige ich gerne MAL an der ampel z.B
und da gibts dann schon vollgas.
Oh mann...
jetzt geb ich erstmal kein vollgas mehr ;-(

Mein Grande Punto: Abarthlader Stufe III @175Ps durch TT Chiptuning (schön wärs)


speedy

Punto-Profi

  • »speedy« ist männlich

Beiträge: 744

Aktivitätspunkte: 3 795

Dabei seit: 28.03.2009

Wohnort: Allgäu

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

94

Samstag, 14. April 2012, 14:14

Auweia, das liest sich alles nicht sehr gut.
Entweder hatte Expresser01 nur ne Menge Pech, infolge dummer Umstände, die aufgrund von Materialermüdungen den Geist aufgaben oder es werden bald an anderen GP's weitere Schäden folgen. Die paar Mehr-PS dürften wohl nicht die Ursache sein, es sei denn, daß die Toleranzen der Bauteile im Bereich Abgastemperatur bereits in der Serie schon am oberen Limit sind und ungern zusätzliche Hitze vertragen.

Mein Grande Punto: T-Jet Sport, New Orleans Blau


ben_der

Mitgliedschaft beendet

95

Sonntag, 15. April 2012, 11:07

Ich fahr seit 50tkm mit ner Individualabstimmung (150ps) von Timo und hab überhaupt keine Probleme.

Da braucht man jetzt auch keine Panik machen, nur weil bei 1nem MAL was passiert. Timo ist auch nur ein Mensch, da kann 1 Fehler MAL passieren. Setz MAL ins Verhältnis wieviele Autos Timo gechipped hat und wie viele davon kaputt gegangen sind.

Und wenn ihr Angst um eure Motoren habt...das hätt ich bei irgendwelchen Boxen die mehr Leistung bringen viel mehr. Und ansonsten halt MAL Geld investieren und den Motor checken lassen.


@LLK
Wenn ihr größere LLKs verbaut, könnt ihr die Software grad wieder anpassen lassen, weil ansonsten der Turbolag größer wird.



Ich fahr meinen nach wie vor so, wie ich ihn immer Fahr. :roll:

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 15. April 2012, 11:30

Zitat

Original von nardoo
Naja sieh es als Zukunftsinvestition an!
1. Besserer Sound
2. Mehr Durchzug
3. Mehr PS
4. Wenn du das Auto verkaufst immern ein Riesen +
5. "Schont" den Motor
6. Basis für weitere Umbauten am Motor
7. Wenn du MAL dir einen Abarth zulegen solltest kannst sie mitnehmen :-D
8. Wenn du sie verkaufst findest du 100% einen Käufer
9. DER SOUND......hatte ich zwar schon aber der macht glücklich und gibt dir ein :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

lg


Naja, aber 1500 € sind es mir einfach nicht wert. Ich mag Sound, aber so ne Brummkarre finde ich auf Dauer dann auch iwie peinlich. MAL zum Gas geben - aber nicht auf Dauer und nicht im Alltag. Nen Abarth werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr holen - da ich für Fiat wahrscheinlich nicht noch einmal den Nerv aufbringen werde, ob es den Motor schont kann ich nicht beurteilen - und mir jetzt etwas zu kaufen, im Hintergedanken die ganze Sache wieder zu verkaufen ... irgendwie auch nicht meine Ideologie. :-D

Kurzum - nein. ;-)

Zitat

Original von italotom
hi Sven nen 200 zeller komplett bekommste schon für 350€ ;-)
nur so als tipp und ist immerhin besser als nen motorschaden die frage ist nur obs die 50 Grad bringen weil ich hab kein bock auf krümmerriss oder risse im lader.
Obwohl ich selten vollgas fahre nur beschleunige ich gerne MAL an der ampel z.B
und da gibts dann schon vollgas.
Oh mann...
jetzt geb ich erstmal kein vollgas mehr ;-(


Ein KAT schon, aber wenn ich die AGA überarbeiten würde, dann würde ich es gleich richtig machen. Serien AGA und 200 Zeller, da geht mir iwie etwas der Sinn verloren. :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (15. April 2012, 11:31)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Expresser01

Punto-Schrauber

  • »Expresser01« ist männlich

Beiträge: 253

Aktivitätspunkte: 1 315

Dabei seit: 17.08.2008

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 15. April 2012, 12:06

@Ben_Der hast du zufällig ein Diagramm von deiner Optimierung parat auf dem die Abgastemp. bei der Abstimmung ersichtlich ist? Danke schonmal vorab :-)

Mein Grande Punto: Ex Punto: T-Jet Sport, G-Tech RS evo, GT560-rs, LLK, AGT, 18"EsseEsse, Short Shifter, Bilstein B14, Singelframe, FK-Grill, EVO-Rückleuchten, LED-Kennz. Bel., Daylines mit US-Standlicht, Tempomat, JBL GTO1502D + DSX-1500D, Cupra-R Lippe, Teil-Folierung SW/Carbon


ben_der

Mitgliedschaft beendet

98

Sonntag, 15. April 2012, 12:15

@Expresser01
Sorry damit kann ich nicht dienen.
Ich hab vom Timo damals das Diagramm vom 2. Lauf bekommen. Insgesammt waren es 3 Läufe.

Aber Abgastemp is darauf nicht ersichtlich.

Expresser01

Punto-Schrauber

  • »Expresser01« ist männlich

Beiträge: 253

Aktivitätspunkte: 1 315

Dabei seit: 17.08.2008

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 15. April 2012, 12:21

Danke Ben_Der

Ist sonst einer hier mit ner Optimierung egal ob Stufe I, II, III mit einem Diagramm zuhause, zwecks kontrolle der Abgastemperatur ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Expresser01« (15. April 2012, 12:21)

Mein Grande Punto: Ex Punto: T-Jet Sport, G-Tech RS evo, GT560-rs, LLK, AGT, 18"EsseEsse, Short Shifter, Bilstein B14, Singelframe, FK-Grill, EVO-Rückleuchten, LED-Kennz. Bel., Daylines mit US-Standlicht, Tempomat, JBL GTO1502D + DSX-1500D, Cupra-R Lippe, Teil-Folierung SW/Carbon


ben_der

Mitgliedschaft beendet

100

Sonntag, 15. April 2012, 12:45

Lässt du dir dann gleich von G-Tech die Abgastempanzeige einbauen?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!