Italo-Welt

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

401

Mittwoch, 27. Juni 2012, 08:59

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

kuame muss sagen das klingt logisch die frage bleibt dann aber was nun besser ist. wenn ich beispielsweise meine badezimmer renoviere und nur ne neue badewanne mache oder das komplette bad neu fliese und alle bauteile erneuere.
doofes beispiel :D

Stimme dir zu, doofes Beispiel. :P :D
Kennfeldoptimierung ist natürlich besser, wenn sie 100% stimmig ist.
Das Problem ist halt, dass es sehr schwer ist und dementsprechend auch kostet die vielen Parameter aufeinander abzustimmen.
Bei der Box ist das widerum recht einfach. Hier wird - wie kuame schon sagte - nur die Spritmenge und -einspritzdauer geändert. Diese agieren, alle anderen Parameter reagieren.
Ein Vorteil ist, dass hier keine Überhitzung auf Grund eines zu mageren Gemischs entstehen kann, da der Sprit ja die Mehrleistung hervorbringt. Diesen Überschuss an Sprit kompensiert dann der Motor mit mehr Luft und schon ist die Leistung geboren.

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

402

Sonntag, 1. Juli 2012, 16:36

Hintergrund ist folgender:
Meine Frau und ich haben unser Kind verloren! Das wünsche ich keinem, nicht MAL meinem größten Feind. Jeder der das MAL erlebt hat kann sich vorstellen was das heißt. Was schlimmeres kann es wohl nicht geben!
Daher kann jetzt wohl der ein oder andere nachvollziehen warum ich nicht mehr so aktiv war, bzw. sein wollte, nach soeinem Vorfall setzt man seine prioritäten anderst.
Und jeder der mich kennt weiß dass er mich bei Problemen oder Wünsche jederzeit telefonisch erreichen kann.

Wenn es mir psychisch wieder besser geht, oder ich mich in der Lage fühlen sollte dass ich wieder einigermaßen darüber hinweg sein sollte werde ich hier auch wieder aktiv werden.


Hey Timo,
das tut mir sehr leid für euch. Vor allem, weil es schon das zweite Kind binnen zwei Jahren ist. Kommt mir vor, als hättest du uns erst gestern am Telefon erzählt warum die Termine mit dir immer platzten und du kaum zu erreichen warst. Mögen die anderen Kinder verschont bleiben!

Gruß
DerRoteBaron
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Lennard (05.07.2012)

Hibike

Punto-Fahrer

  • »Hibike« wurde gesperrt

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 28.08.2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

403

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:06

Ja ich find sowas auch extrem Belastend, hab ja selbst die Erfahrung machen müssen, aber nun haben wir nen gesunden Jungen, und das ist das schönste auf der Welt ;)

Hibike

Punto-Fahrer

  • »Hibike« wurde gesperrt

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 28.08.2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

404

Sonntag, 1. Juli 2012, 20:07

kuame muss sagen das klingt logisch die frage bleibt dann aber was nun besser ist. wenn ich beispielsweise meine badezimmer renoviere und nur ne neue badewanne mache oder das komplette bad neu fliese und alle bauteile erneuere.
doofes beispiel :D

Stimme dir zu, doofes Beispiel. :P :D
Kennfeldoptimierung ist natürlich besser, wenn sie 100% stimmig ist.
Das Problem ist halt, dass es sehr schwer ist und dementsprechend auch kostet die vielen Parameter aufeinander abzustimmen.
Bei der Box ist das widerum recht einfach. Hier wird - wie kuame schon sagte - nur die Spritmenge und -einspritzdauer geändert. Diese agieren, alle anderen Parameter reagieren.
Ein Vorteil ist, dass hier keine Überhitzung auf Grund eines zu mageren Gemischs entstehen kann, da der Sprit ja die Mehrleistung hervorbringt. Diesen Überschuss an Sprit kompensiert dann der Motor mit mehr Luft und schon ist die Leistung geboren.


und genau das ist der grund warum das nicht 1D sein kann, alle Sensoren passen sich der Box an ;-) auch wenn se nur am Railsensor angeschlossen wird ;-)

im grunde das selbige :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black T-Jet« (2. Juli 2012, 19:51) aus folgendem Grund: Doppelpost, bzw. Doppelzitat.


Perle

Mitgliedschaft beendet

405

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:33

Ich muss sagen das ich anfángs sehr zufrieden war aber nach den ersten 200 km mit der neuen software war der spass dann auch schon vorbei da war mein Turbolader hin hätte ich nicht vor einen Monat einen Ladedruckschlauch gewechselt und den Turbo kontrolliert hätte und er nicht defekt war und auch keine anzeichen auf einen defekt machte hätte ich mir das auch noch gefallen lassen aber so war es der größte mist den diese leute mir verkauft haben... und sowas nennt sich experten sind warscheinlich eher amateure

die abgas turbiene habe ich im Katalysator wieder gefunden...

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

406

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:43

Das lag natürlich bestimmt an der Software :thumbsup:

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


feigenbaum

Mitgliedschaft beendet

407

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:44

Hast du den Satz denn verstanden? Ich habs nach dem 4. MAL lesen aufgegeben...

WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

408

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:55

Versteh den Satz auch net :thumbdown:

Mein Punto Evo: APE


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

409

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:55

ich hab auch n paar Minuten gebraucht, aber da steht glaub sowas wie:

...hab meinen Turbo kontrollieren lassen (Vermutlich in einer Werkstatt)... dann Chiptuning... 200km später Turbolader kaputt, da Welle zw. Abgas- und Frischluftseite gebrochen...
und noch n paar Vorwürfe, die ich ignoriert habe.

8|

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

410

Sonntag, 8. Juli 2012, 22:57

Jetzt wirds Tag 8)

Mein Punto Evo: APE



sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

411

Sonntag, 8. Juli 2012, 23:01

Ich übersetze und korrigiere MAL direkt:
Ich muss sagen, dass ich anfangs sehr zufrieden war, aber nach den ersten 200 km mit der neuen Software war der Spaß dann auch schon vorbei: da war mein Turbolader kaputt.
Wenn ich nicht vor einen Monat einen Ladedruckschlauch gewechselt und den Turbo kontrolliert hätte und er weder defekt war noch Anzeichen auf einen Defekt machte, hätte ich mir das auch noch gefallen lassen aber so war es der größte Mist den diese leute mir verkauft haben... und sowas nennt sich Experten; sind wahrscheinlich eher Amateure


Die Abgasturbine habe ich im Katalysator wiedergefunden...

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AKi85 (09.07.2012)

bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

412

Montag, 9. Juli 2012, 06:31

)Dazu dann noch folgendes:

Zitat

63560Km und Getriebeschaden



Hey Leute ich bin von meinen kleinen italliener nicht mehr
begeistert er macht zur zeit nur noch ärger erst kommen nur noch
fehlercodes, dann sprinngt er nicht an und jetzt ist das getriebe platt
und das bei 63560KM da das auto ein gebrauchter war bin ich nur 6000Km
mit ihm gefahren hattet ihr auch schon solche probleme mit euren ? Hab
einen GP 1.9er Sport
Also kann nur das Chiptuning schuld am Turbo sein ??? Sorry, aber wenn bei einem gerade gekauften gebrauchten Wagen erst das Getriebe und dann der Turbo Kaputt gehen, ab zum Händler und über die 1 Jahresgarantie abwickeln lassen.

PS: Dort natürlich nichts von der Optimierung sagen, sonst schieben die auch ein Kaputttes Rücklicht auf die Optimierung... macht weniger mühe als die Garantie zu erfüllen

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Perle

Mitgliedschaft beendet

413

Montag, 9. Juli 2012, 23:11

Ihr spinner habt richtig ahnung von motoren oder?
zudem auto im Jan. 2011 gekauft also wenn man 1Jahr garantie hat ist die garantie nach meiner rechnung seit 6monaten um...




zur information für euch schlaumeier ich bin KFZ mechaniker...

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

414

Montag, 9. Juli 2012, 23:16

Gott sei Dank bist Du das - und dabei noch so gut erzogen. (Rechtschreibung war kein Hauptfach, oder?)

MAL im Ernst - wo kommt der denn her? Du solltest Deinen Wohnort in "Pöbeln" abändern, würde besser zu Dir passen.
Und jetzt geh irgendwo Scherben sammeln ....

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

415

Montag, 9. Juli 2012, 23:17

Das du kein Deutsch-Lehrer bist, ist mir auch schon aufgefallen..

Ich fahr mit der Software von TT nun seit über 30tkm (ca. 1,5 Jahre) und tret' ihn ordentlich und hab keine Probleme.
Der Lader des 1.9er hält locker 2 Bar Dauerbetrieb aus, warum sollte er denn dann wegen der Software (1,9 bar kurz im Overboost) kaputt gehen?

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Perle

Mitgliedschaft beendet

416

Montag, 9. Juli 2012, 23:30

Wenn ich fragen darf wo du Vogel her kommst?

Norman1989

Punto-Schrauber

  • »Norman1989« ist männlich

Beiträge: 320

Aktivitätspunkte: 1 750

Dabei seit: 04.07.2011

Wohnort: Essen

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

417

Montag, 9. Juli 2012, 23:33

@Perle:
Musst Du irgendetwas kompensieren oder weshalb pöbelst Du hier so flach rum? Ist ja schrecklich.
MAL am Rande - Buchtipp: "Über den Umgang mit Menschen" für 6,95€.
Komm runter und alles wird gut!
Gruß,
Norman

Mein Grande Punto: Bj 12/2005 | 1.2 8V | Dynamic | NewOrleans Blau | LED-Fußraum-, -Decken- und -Kennzeichenbeleuchtung | Punto-Folierung im Abarth-Stil | 7Jx16" Speedline Marmora SL2 White | Eibach Pro Kit Federn 30/30


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

418

Dienstag, 10. Juli 2012, 00:38

zwecks 1.9er diesel und 1.3er
was auch zu beachten wäre ist das das M32 getriebe im 1.9er bis zu 320 Nm ausgelegt ist.
das M20 im 1.3er 90 ps ist auf 200nm ausgelegt.
Es mag absolut keine schnellen Schaltvorgänge und man muss wirklich die
exakte Schaltführung einhalten und am besten mit einer "Gedenksekunde"
in der Mittelstellung. Wer also sehr schnell schalten wird, kommt
schnell ans Limit, zumal auch noch die Schaltwege verhältnismäßig lang sind.

der 1.9 diesel hat serienmäsig 280nm. mit chiptuning 350nm (habe auf der seite von tt nachgeschaut). das ist eindeutig zuviel.
beim 1.3er mit dem M20 sieht es auch nicht anders aus. der hat serienmässig schon 200nm. mit tuning 250nm.

das ganze habe ich durch recherchen herrausgefunden weil ich nach dem 1.4 16v geschaut habe.

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

419

Dienstag, 10. Juli 2012, 01:03

haben wir irgendwo im Forum wo das M32 überall verbaut ist?
Gibt ja momentan noch nen andren Thread wos um nen Getriebeschaden geht.

Zum Thema TT Chippen. Timo ich kenn dich zwar nicht aber dennoch mein Beileid kann mir nur schwer vorstellen wie das ist wenn man sowas durchmachen muss, möchte es auch nicht erleben.

Nachdem ich nun den ganzen Thread durchgelesen habe denke ich das der Motorschaden, von dem der Threadersteller gesprochen hat auf eine dumme verkettung von Zufällen beruht, wobei das chippen da natürlich auch eine kleine Rolle gespielt hat. Aber ich denke die Gefahr ist immer gegeben egal ob man zu TT fährt, zu df oder sonstwohin nach irmscher oder so. Und das sollte jeder für sich selbst abschätzen inwieweit er seinem motor und seiner Fahrweise ein Chiptuning und insbesondere die höheren Stufen zumutet.

Und @ Perle. Du bist also Kfz-Mechaniker. Gut das du uns das sagst, kannst dich zu den anderen 1000 Mechanikern und zu den weiteren 1000 Hobbymechanikern gesellen die sich hier im forum tummeln und nur weil man den Beruf gelernt hat heißt das nicht automatisch das alle anderen keine Ahnung von Autos haben. Lächerlich so eine Aussage, aber naja muss ja jeder selber wissen
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

420

Dienstag, 10. Juli 2012, 07:09

Wenn ich fragen darf wo du Vogel her kommst?

Mir wird so etwas niemals in den Kopf gehen. Was geht solchen Trollen durch den Kopf? Sitzt ihr zu Hause vor dem Rechner und überlegt euch ... hmmm, was mach ich heute mal? Ich melde mich in einem Forum an und gebe völlig ungefragt lauter unqualifizierten und pöbelnden Blödsinn von mir.

Fachlich habe ich von Dir noch nichts gelesen - und trotz Deiner nicht MAL 20 Beiträge weiß ich - Dich hab ich besonders gern. Mach so weiter, dann werden Dich die Mods schneller nach draußen begleiten, als Du gucken kannst.

Bis es soweit ist - nen schönen Tag.

Gruß, Sven

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!