Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:12

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

@edi eine scharfe nockenwelle besitzt so genannte scharfe nocken die an der einlassseite dafür sorgen das das einlassventil länger und weiter geöffnet wird um so mehr kraftstoff-luft-gemisch in die brennräume zu schicken, mehr kraftstoff und luft gleich mehr leistung .allerdings braucht man um die ps steigerung zu erreichen eine ziemlich leere abgasanlage un ein gutes einlasssystem, denn wo mehr rein keommt muss auch mehr raus und wo mehr kraftstoff is brauchts ach mehr luft :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Edi

Punto-Profi

  • »Edi« ist männlich

Beiträge: 431

Aktivitätspunkte: 2 235

Dabei seit: 13.11.2012

Wohnort: BW

Danksagungen: 104

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:29

ah ok danke! aber wie bewerkstelligt man denn das? und vor allem, kann das dem motor nich auf dauer schaden? die zyklen und vorgänge sind doch bestimmt genau aufeinander abgestimmt?

Mein Grande Punto: Bj. 06/2006 1,4L 77PS, Merengue-Orange-Metallic


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:34

Eigentlich ist "Scharfe Nocke" irreführend, die Nocken sind, je nach "Schärfe" der Seriennocken Breiter ,wie will man sonst Längere Öffnungszeiten erreichen?
Der Nockenhub der natürlich größer als der Sereinhub sein muss, entscheidet die Größe der Öffnung.
Du veränderst ja nicht enorm die Steuerzeiten, wenn die Spreizung der Nocken Seriengleich bleibt.

Wie man sieht gibt unzähliche Varianten! jede hat sein bestimmten Vor und Nachteile und Einstzbereich.
...... in den Roten 128er soll noch eine 316er (Gerade noch so auf der straße Fahrbar) rein, damit er eine Chance gegen mein Punto hat :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiatracer88« (18. Juni 2013, 19:41)


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 18. Juni 2013, 19:34

man nimmt die alte nockenwelle raus un setzt die neue ein, so bewerkstelligt man das ;)

man muss die steuerzeiten neu einstellen um sicher zu gehen das das ventil nicht im falschen moment noch auf is un der kolben dagegen schlät, was bei einem 1.4 8v sowieso nicht passiert denn es is ein freiläufer motor :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Hartuk

Mitglied

  • »Hartuk« ist männlich

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 130

Dabei seit: 24.03.2013

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 18. Juni 2013, 23:53

Am Mittwoch wirds Steuergerät ausgebaut, zu Timo geschickt und Freitag-Samstag wieder eingebaut. 8)
Bin echt gespannt.. Erfahrungsbericht folgt.. :thumbup:

.. werde es doch nicht machen lassen. Anfang nächstes Jahr wollte ich mit nen Abarth zulegen und somit lohnt sich das Geld nicht mehr. :(

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 19. Juni 2013, 05:54

Die scharfe Nockenwelle ist das klassische Saugertuning, bekannt noch aus den guten, alten 1980er Jahren, als es keine Softwareoptimierungen oder Chiptuning gab. Meine Schwester hatte einen 1,8er Pirelli Golf I mit einer solchen scharfen Nockenwelle. War ein geiles Auto! Schüttelte sich extrem im Leerlauf. Der Motorlauf wird rauher und wirkt unrund durch die scharfe Nockenwelle. Es bringt nicht viel, aber machbar ist es.

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 19. Juni 2013, 07:08

einen pirelli golf 8|
den hättet ihr besser mal behalten ,der is eine echte rarität :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 19. Juni 2013, 07:16

Ich weiß! Meine Schwester hat ihn auch nicht freiwillig hergegeben. Ein betrunkener Autofahrer ist in ihren parkenden Golf gefahren und hat ihn somit komplett zerlegt. Sie trauert noch heute über diesen Verlust!

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Schweda91

Punto-Fan

  • »Schweda91« ist männlich

Beiträge: 57

Aktivitätspunkte: 300

Dabei seit: 19.03.2013

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 19. Juni 2013, 09:31

Na das ist ja schade, dass das nicht wirklich viel bringt...
Chipen ist aber auch eine sehr teure Angelegenheit und sooooo viel kann man sich davon ja auch nicht versprechen :(

Nochmal ne andere Frage... wie schauts eigentlich mit ner Downpipe aus ?
bringt sowas bisschen Leistung wenn man die in den 1.4 8v rein haut und noch bisschen was mehr macht ?
Oder ist ne Downpipe nur sinnvoll, wenn man einen Turbo hat ?

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 19. Juni 2013, 14:02

du kannst einen 200 zeller einbauen ,klar die abgase entweichen schneller und der motor kann besser atmen vorrausgesetzt die ansaugung stimmt

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön



ben_der

Mitgliedschaft beendet

71

Mittwoch, 19. Juni 2013, 15:02

Schärfere Nockenwellen sollten mehr bringen als nen 200 Zeller.

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

72

Mittwoch, 19. Juni 2013, 15:03

Awa, man klebt einen Kompressor auf die Drosselklappe, schließt den magischen Riemen dran - lässt die Spiele beginnen!
:D
Leistung fertig aus der Dose.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 19. Juni 2013, 15:05

ja genau einfach so :D
wenn das so einfach wär.....

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 19. Juni 2013, 15:09

So ganz satirisch ist das auch nicht. Soetwas gibt's für die 8V Motoren aus England.
Einfach mal "Grande Punto Supercharged" auf YouTube suchen.

... hier alle Videos: http://www.youtube.com/user/JCRracingTEAM/videos

Bin selbst auf der Suche nach womöglichen Upgrade :D (wird eh nicht eingebaut)

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

75

Mittwoch, 19. Juni 2013, 15:10

ah ok wusste ich noch gar nich ,danke für den hinweis :thumbsup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 19. Juni 2013, 15:15



Da staunste! :D

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 19. Juni 2013, 15:17

süßer kleiner kompressor, aber krass das es sowas gibt echt cool :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 19. Juni 2013, 15:30

...vor allem wenn die Leistung um knapp 50% zunimmt.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 19. Juni 2013, 15:32

schon krass. und dann noch so einfach zu montieren :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 338

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 19. Juni 2013, 15:44

Am Steuergerät wurde natürlich was gemacht. :D

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1.4, 1.4 8V, 8V, Leistung, Tuning

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen