Italo-Welt

Luke

Mitglied

  • »Luke« ist männlich

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Dabei seit: 27.03.2011

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 00:10

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Habe bei meinem 1.4 8V 77PS auch Abgasgeruch im Innenraum (wobei eigentlich riecht es eher mehr nach unverbranntem Benzin). Das ganze tritt allerdings nur auf wenn ich die Heizung in Verbindung mit starker Lüftungsstufe einschalte.. Außerdem ist der Effekt verstärkt bzw. tritt meistens sogar nur dann auf wenn der Motor noch kalt ist.
Jemand ne Ahnung?

Mein Punto Evo: Punto Evo Dynamic, 1.4 8V 77PS, 5T, Progressive Schwarz


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 06:55

Bei Deinem Motor geht es in diesem Thread weiter:

Benzin/Abgasgeruch im Innenraum

Dort darf ich mich MAL selbst zitieren:

Zitat

Original von cingsgard
Kontrolliert MAL den Verbindungsschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe.
Der war bei mir undicht und somit konnte dieser Geruch in den Innenraum gelangen. Vor
allem beim starten und wenn ich das Gebläse an hatte. Der Schlauch war nicht nur porös,
sondern richtig aufgerissen. Sieht man allerdings nur, wenn man den Luftfilterkasten kom-
plett entfernt.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 11:55

Wenn der Krümmer wegen Hitze reißt, dann weil es Wärmespannungen gibt.
Ist das Blech weg, wird noch unregelmäßiger erwärmt/gekühlt, oder?

Ist das Hitzeschutzblech nur um Teile im Motorraum zu schützen, oder den Monteur
wenn am Fahrzeug gearbeitet wird?

Ich glaube eher der Riß ist Materialermüdung durch Vibrationen, da hängt der Turbo
und der halbe Auspuff dran.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 12:23

die Konstruktion ist einfach besch..en da das ganze gewicht an den Krümmer/Turbo hängt dazu dann noch die Wärme/kälte ist beim 1.3 mjet nicht anders nur da haste den vorteil das es die teile einzeln gibt sprich turbo und Krümmer sind jeweils ein teil...

Das Hitzeschutzblech ist dafür da das die umliegenden komponenten nicht zu heiß werden da es die wärme großtenteils zurückstrahlt...Die Krümmer werden denk ich auch zum größten teils schon unterspannung festgeschraub da das problem bekannt bei Fiat ist ("Hat mir der Meister von Fiat so gesagt")


@Leitwolf wie groß ist denn der durch messer von der Downpipe nicht kleiner als der Durchmesser vom Auspuffrohr...denn wenn der zu klein ist dann bringts eig. nichts da sich die Hitze durch eine engere stelle drücken muss als zuvor mit dem KAT
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

Killerpixel

Punto-Fan

  • »Killerpixel« ist männlich

Beiträge: 55

Aktivitätspunkte: 295

Dabei seit: 01.07.2007

Wohnort: Wertingen/Erding

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 16:38

Hallo,

das Hitzeschutzblech sollt unbedingt dran bleiben. Hat schon seinen Sinn da.
Innen heiss und aussen noch besser gekühlt gibt dem Gefüge noch mehr Spannung.

Hab mit Scara schon ein paar E-Mails gewechselt, da ich mit auch dachte, das könnte helfen. Er war sehr ehrlich zu mir und meinte, er hat trotz seiner Downpipe immer noch Probleme mit den Motoren/Kollektoren.

Er riet mir, dass es sich nicht lohnt.

Ganz wichtig ist, dass es nicht noch einmal auftritt nach der Reparatur.
KEINE LANGEN VOLLGASFAHRTEN MEHR!!!
Beschleunigung kein Problem, aber nicht ne halbe Stunde mit 220-240 auf der Bahn.

Hab auch 172Pferde, und weiss, dass es schwer ist, sich zu bremsen :twisted: :twisted: :twisted:

Hoffe, geholfen zu haben.
Ich fühl mich schön mit Grande Punto.

Mein Grande Punto: 1,9 Multi Sport; Schwarz; Blue&Me; 2ZonenKlima; Leder; FiatSub; Bilstein B14, ASA AR1 8x18 mit Vredestein Sessanta 215/35/18, RotRauchRückleuchten, Cockpit selbst verändert; Novitec Grill oben und unten; usw usw


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:01

Zitat

Original von Killerpixel
Ganz wichtig ist, dass es nicht noch einmal auftritt nach der Reparatur.
KEINE LANGEN VOLLGASFAHRTEN MEHR!!!
Beschleunigung kein Problem, aber nicht ne halbe Stunde mit 220-240 auf der Bahn.

Wie meinst du das? Bei Leistungssteigerung generell keine Vollgasfahrten?
Wenn das so wäre, wieso hat man von TT noch nie was davon gehört?

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Hibike

Punto-Fahrer

  • »Hibike« wurde gesperrt

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 28.08.2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 18:26

also ist doch klar, keine vollgasfahrten ;-) ich weis nicht warum net, habe den nur vollgas bewegt auf der bahn, ergebniss alle 30 tkm laderschaden... naja ist auch egal, wer leistung will, sollte auch mit kosten einverstanden sein, die auserhalb der normalen beanspruchung gehn .... !!!!

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 09:21

Kosten schön und gut, aber vollgas fest sollte ein Auto schon sein.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Killerpixel

Punto-Fan

  • »Killerpixel« ist männlich

Beiträge: 55

Aktivitätspunkte: 295

Dabei seit: 01.07.2007

Wohnort: Wertingen/Erding

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 16:15

Mit "Vollgasfahrten" meinte ich wirklich Bodenblech auf der Autobahn.
Schafft man ja eh selten, ausser Nachts auf bestimmten Autobahnabschnitten.

Mit 40PS mehr nur durch eine Kennfeldoptimierung und ohne mechanische Veränderungen ist das ja auf Dauer auch nicht gesund. Versteht sich hoffentlich von selbst.

Mit der Downpipe weiß ich auch nicht genau, ob was massiveres mit grösserem Durchmesser was bringt. Sollte halt die ganze Abgasanlage auf eine grössere Downpipe abgestimmt sein.

Wenn Timo noch nen kompetenten Rat hat, nur zu. ;-)

Bin nur Fluggerätmechaniker, also nicht direkt von Fach.

Grüsse

PS: Bin zufrieden mit der Beschleunigung und der lustigen Rußwolke.
Das reicht schon für viele Drängler^^
Ich fühl mich schön mit Grande Punto.

Mein Grande Punto: 1,9 Multi Sport; Schwarz; Blue&Me; 2ZonenKlima; Leder; FiatSub; Bilstein B14, ASA AR1 8x18 mit Vredestein Sessanta 215/35/18, RotRauchRückleuchten, Cockpit selbst verändert; Novitec Grill oben und unten; usw usw


Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 19:59

Die Downpipe hat den selben Durchmesser wie der Rest der Auspuffanlage. Daran liegt es sicher nicht, da die Downpipe die Stauhitze stark reduziert.
Ich guck mir die ganze Konstruktion MAL genau an, hab den Verdacht, dass der verspannt eingebaut ist bzw. die Auspuffanlage Spannung erzeugt.

Grüße Simon

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...



Hydro

Moderator

Beiträge: 6 640

Aktivitätspunkte: 33 790

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 594

  • Nachricht senden

31

Freitag, 21. Oktober 2011, 09:33

Stauhitze bei Guß, das glaube ich auch weniger, verspannt eingebaut oder vibrationen
kann ich mir gut vorstellen.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

32

Samstag, 22. Oktober 2011, 10:57

Nun hab ich auch gewissheit.
Wenn ich "Glück" hab kommt daher auch das pfeifen und ist nach der Reparatur dann auch weg.

EDIT: Was ist denn nun richtig, kann man Turbo und Abgaskrümmer getrennt tauschen oder ist das quasi ein Teil? Im Forum hab ich unterschiedliche Aussagen zum 1.9er gefunden :roll:
»SteveO« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0662.jpg

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SteveO« (22. Oktober 2011, 11:38)


Killerpixel

Punto-Fan

  • »Killerpixel« ist männlich

Beiträge: 55

Aktivitätspunkte: 295

Dabei seit: 01.07.2007

Wohnort: Wertingen/Erding

  • Nachricht senden

33

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:35

Der Krümmer hängt an der Abgasseite des Turbos dran. D.h. es muss der halbe Turbo mit getauscht werden. Ca 600€.


Grüsse
Thomas
Ich fühl mich schön mit Grande Punto.

Mein Grande Punto: 1,9 Multi Sport; Schwarz; Blue&Me; 2ZonenKlima; Leder; FiatSub; Bilstein B14, ASA AR1 8x18 mit Vredestein Sessanta 215/35/18, RotRauchRückleuchten, Cockpit selbst verändert; Novitec Grill oben und unten; usw usw


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

34

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:41

Der halbe Turbo?
Wenn ich nun erst einen neuen Turbo bekommen habe (welle hatte Spiel), fliegt dann nun gleich wieder ein Teil des Neuteils raus wenn der Krümmer gemacht wird oder ist das quasi die andere Hälfte?

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

35

Samstag, 22. Oktober 2011, 15:20

also wenn du wirklich nen neuen turbo bekommen hast dann hättest du jetzt keinn riss !!! Da es ja ein Teil ist. Die haben wahrscheinlich nur die Verdichterseite gewechselt und die Abgasseite so gelassen. also hast du jetzt eine hälfte neu und die andere ist immer noch die alte !
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

36

Samstag, 22. Oktober 2011, 15:37

Da muss ich Trüffel recht geben...wenn die die Arbeit ordentlich gemacht hätten, dann hättest du auch einen neuen Krümmer.
Hab für meinen neuen Krümmer inkl. komplettem Turbo 640€ bezahlt. Am Freitag wird er eingebaut.

PS: Schon irgendwie komisch, dass der Krümmer von SteveO genau an der selben Stelle wie meiner gerissen ist oder?

Grüße Simon

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

37

Samstag, 22. Oktober 2011, 15:48

material ermüdung !! vllt MAL ne sammel Klage gegen Fiat einreichen ist wahrscheinlich ein Fehler aus der Produktion...was hab ihr für Bauhjahre ? bei meinem 1.3 ist es ja auch nur ist bei mir der riss nicht ganz durch nur an einer kleinen stelle. werde aber auch alles wechseln... also Krümmer und Turbo werde mir die teile gebraucht kaufen nur bis jetzt noch keinen Krümmer gefunden :(
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

38

Samstag, 22. Oktober 2011, 15:57

Meiner wurde Mitte Oktober 2007 bestellt und Ende Januar 2008 ausgeliefert.

Auf der letzten Seite wird öfter vermutet, das Spannungen/Vibrationen die Ursache für den Riss sein könnten. Hab ich vielleicht mit dem neuen Turbo auch einen neuen Krümmer bekommen und die haben beim Einbau Mist gebaut?
Naja, Montag weis ch hoffentlich mehr, wenn ich dort MAL angerufen hab.

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Trüffel

Punto-Fahrer

  • »Trüffel« ist männlich

Beiträge: 146

Aktivitätspunkte: 875

Dabei seit: 04.02.2011

  • Nachricht senden

39

Samstag, 22. Oktober 2011, 16:09

Seit wann hast du denn den neuen Turbo drinne ? denn wenn der Krümmer neu wäre was er ja eig sein müsste wenn er so berechnet wurde dann würde er nicht so wie auf dem Bild aussehen denn da sieht man ja schon das er länger als ein jahr in betrieb ist
Fiat GP 1.3 MJet 120PS TT-ChipTuning Stufe 2

1.3 MJet 90PS + TT-Chiptuning

SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

40

Samstag, 22. Oktober 2011, 16:21

6.09.2011 bzw. 1500km (davon die ersten 1000km sehr ruhig) ;)
Der Optik nach bist du der Meinung/dir sicher, dass der Krümmer also nicht getauscht wurde und vermutlich seit anfang an im Grande werkelt?
Das ist ja immerhin schonmal erfreulicher als wenn er Anfang September getauscht worden wäre und nun kaputt ist :D

Genug der Spekulation, am Montag früh ruf ich dort an.

EDIT: Ich scann MAL schnell den Garantiebeleg/"Rechnung".

EDIT2: Scanns eingefügt (Schaltzug und Airbagleuchte könnt ihr ignoreren)
Was bedeutet die Abkürzung AUE?
»SteveO« hat folgende Bilder angehängt:
  • turbo1.png
  • turbo2.png

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »SteveO« (22. Oktober 2011, 16:44)


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!