Italiatec

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

421

Montag, 16. April 2012, 22:23

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Kann ich gerne machen, bin aus 73432 Aalen, entweder Nähe Pfedelbach oder so MAL treffen oder kp ;)

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


RingKeeper0815

Punto-Fahrer

  • »RingKeeper0815« ist männlich

Beiträge: 99

Aktivitätspunkte: 550

Dabei seit: 10.02.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

422

Montag, 16. April 2012, 22:54

Hätte auch ganz gerne nen Tempomat, fahren ohne ist so stressig..

Grande Punto 1,4 8V 77PS BJ 2005

Szascha

Mitglied

  • »Szascha« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 22.08.2010

Wohnort: Mainz

  • Nachricht senden

423

Mittwoch, 18. April 2012, 13:58

Hallo,

haben gestern bis spät in die Nacht versucht den Tempomat installiert zu bekommen.

Soweit der aktuelle Stand:

Pin ist belegt
Schalter Bremsen/Kupplung sind vorhanden
FES-Software ist vorhanden und der Zugriff auf das Auto funktioniert
Kontrolllampe geht an
Tempomat ist drin und auch "ON" geschaltet

Jetzt möchte ich das Ganze noch freischalten und da liegt der Hase im Pfeffer ...

Ich kann die Cruise-Control einschalten via FES allerdings wird im anschließenden Proxy Alignment der NAC Cruise-Control Knotenpunkt wird nicht erkannt.

Wir vermuten dass es bei Modellen ab BJ 2009 nicht reicht wenn, der PIN belegt ist, die Schalter vorhanden und die Lampe leuchtet.
Weiter vermuten wir, dass der im Forum gezeigte Schaltplan (eLearn FIAT) nicht für unsere Modelle gilt, da der Schaltplan für die Modelle ab 2009 abweicht.

Wir haben uns gestern vergebens an folgenden GP´s versucht.

GP 1.4 8V Dynamic BJ 2009
GP 1.4 16V Sport BJ 2009

Habt Ideen woran es noch liegen könnte?
Hat jemand den Tempomat schon installiert bei einem GP ab BJ 2009?

Besten Dank für Eure Hilfe

Grüße aus Mainz
Sascha

Demi

Mitgliedschaft beendet

424

Mittwoch, 18. April 2012, 16:04

Hast du, nachdem die CC auf on geschaltet wurde und das proxy alignement erfolgreich durchgeführt wurde die Zündung für 5 Sekunden aus und wieder eingeschaltet?

Dies aktualisiert das CAN System.

Bei mir lief die CC erst auch nicht. Ich musste den Schalter am Hebel auf ON belassen und erst nach 2 Minuten aktivierte sich das CC Lämpchen. Dauert demfall seine Zeit.

Ein anderer User meinte, bei ihm ging es nur wenn der den CC Hebel auf ON hatte und dann ein Proxy alignement machte.

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

425

Mittwoch, 18. April 2012, 16:44

Zitat

Original von Demi
Ein anderer User meinte, bei ihm ging es nur wenn der den CC Hebel auf ON hatte und dann ein Proxy alignement machte.


japs, das war ich 8-)
jedoch hatte er den Tempomathebel auch auf on, siehe:

Zitat

Original von Szascha
Tempomat ist drin und auch "ON" geschaltet

.......
Hast du, wie Demi schrieb, die Zündung MAL ne Zeit ausgemacht? Proxy alignement öfters gemacht oder nur ein Versuch?
Vielleicht MAL die Batterie 10 min abklemmen und nochmal versuchen...?

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Szascha

Mitglied

  • »Szascha« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 22.08.2010

Wohnort: Mainz

  • Nachricht senden

426

Mittwoch, 18. April 2012, 22:53

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Habe auch diese Tipps auspobiert, allerdings auch erfolglos.
Haben jetzt mittlerweile auch die Kabel/Verbindungen zwischen CC und BC angemessen und getestet => da passt alles.

Es scheint wohl ein Softwareproblem zu sein, FiatEcuScan kann mit dem Proxy Alignment meinen BC nicht erreichen in Sachen CC.

Hab die Kollegen von FES MAL angschrieben und konktret um Hilfe/Info gebeten.

Nichts desto trotz, würde ich gerne MAL wissen ob jemand CC bein einem GP2 bisher aktivieren konnte ...

Grüße
Sascha

klauswb

Mitglied

  • »klauswb« ist männlich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 28.08.2009

Wohnort: Weinheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

427

Donnerstag, 19. April 2012, 17:53

Zitat

Original von Szascha
...., würde ich gerne MAL wissen ob jemand CC bein einem GP2 bisher aktivieren konnte ...

Würde mich auch interessieren !

Wer hat einen Tempomat bei einem Fahrzeug mit Zulassung ab 2009 nachgerüstet der funktioniert ?

Wenn ja, welches Modell bzw. Fahrgestellnummer (dann kann ich die Serie überprüfen) ?

Wer kennt eine Werkstatt die diesen Tester verwendet ?

Angeblich soll es damit funktionieren.
http://www.abarth-forum.de/modelle/grand….html#post87325

KLaus

Mein Grande Punto: 1,4 16V 95PS Sport


klauswb

Mitglied

  • »klauswb« ist männlich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 28.08.2009

Wohnort: Weinheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

428

Donnerstag, 19. April 2012, 19:01

Hier gibt es ca. 240 Beiträge und davon hatten 4 Leute Erfolg beim Freischalten.

Ziemlich wenig, oder ?


Nummer 1

Nummer 2

Nummer 3

Nummer 4

Vielleicht muß FES für den Neuen BC ab 10/2008 angepasst werden oder die Funktion CC ist bei dem Neuen im Steuergerät nicht mehr hinterlegt.

Es gibt Hoffnung !

Eins - PeggyCool.

Nur wer hat diesen Tester ?

Zwei - das in der Auflistung der Knoten Cruise Control steht

Liste der konfigurierten Steuergeräte:
Body Computer (NBC): Vorhanden
Motorsteuerung (NCM): Vorhanden
Elektrische Lenkung (NGE): Vorhanden
Instrumententafel (NQS): Vorhanden
Lenkradschalter (NVO): Nicht vorhanden
Rundfunkempfänger (NRR): Vorhanden
Bremsanlage (NFR): Vorhanden
Info-Telematik-Knoten/Convergence (NIT/NCV): Nicht vorhanden
Fahrertür (NPG): Nicht vorhanden
Gepäckraum (NVB): Nicht vorhanden
Klimaanlage (NCL): Vorhanden
Automatikgetriebe (NCA-NCR): Nicht vorhanden
Knotenp. Lenkwinkel (NAS) C-CAN: Nicht vorhanden
Kontrollknoten Handbremse (NPB): Nicht vorhanden
Imperialknoten (NIM): Nicht vorhanden
Knoten Schleudern/Seitenbeschl. (NYL): Nicht vorhanden
Knoten Cruise Control-Anpassung (NAC): Nicht vorhanden
Steuergerät Beifahrertür (NPP): Nicht vorhanden
Knoten Fahrersitzeinstellung (NAG): Nicht vorhanden
Knoten gestützter Bremsvorgang (NBA): Nicht vorhanden
Steuergerät Passive Entry: Nicht vorhanden
Knoten Lenkradschloss (NBS): Nicht vorhanden
Knoten Getriebewählschalter (NSC): Nicht vorhanden
Knoten Beifahrersitzeinstellung (NAP): Nicht vorhanden
Knoten Parksensor (NSP): Nicht vorhanden
Knoten Motorsignale (NSM): Nicht vorhanden
Knoten Airbag (NAB): Vorhanden
Knoten Luftfedern (NMA): Nicht vorhanden
Knoten Kippkontrolle (NRC): Nicht vorhanden
Knoten autoadaptive Scheinwerfer (NFA): Nicht vorhanden
Radio Empfangsgerät/Radio Navigationssystem mit Kartendarstellung (NRR/RMN): Nicht vorhanden
:
Liste der Steuergeräte, die geantwortet haben:
Body Computer (NBC): Aktiv
Motorsteuerung (NCM): Aktiv
Elektrische Lenkung (NGE): Aktiv
Instrumententafel (NQS): Aktiv
Lenkradschalter (NVO): Nicht aktiv
Rundfunkempfänger (NRR): Nicht aktiv
Bremsanlage (NFR): Aktiv
Info-Telematik-Knoten/Convergence (NIT/NCV): Nicht aktiv
Fahrertür (NPG): Nicht aktiv
Gepäckraum (NVB): Nicht aktiv
Klimaanlage (NCL): Aktiv
Automatikgetriebe (NCA-NCR): Nicht aktiv
Knotenp. Lenkwinkel (NAS) C-CAN: Nicht aktiv
Kontrollknoten Handbremse (NPB): Nicht aktiv
Imperialknoten (NIM): Nicht aktiv
Knoten Schleudern/Seitenbeschl. (NYL): Nicht aktiv
Knoten Cruise Control-Anpassung (NAC): Nicht aktiv
Steuergerät Beifahrertür (NPP): Nicht aktiv
Knoten Fahrersitzeinstellung (NAG): Nicht aktiv
Knoten gestützter Bremsvorgang (NBA): Nicht aktiv
Steuergerät Passive Entry: Nicht aktiv
Knoten Lenkradschloss (NBS): Nicht aktiv
Knoten Getriebewählschalter (NSC): Nicht aktiv
Knoten Beifahrersitzeinstellung (NAP): Nicht aktiv
Knoten Parksensor (NSP): Nicht aktiv
Knoten Motorsignale (NSM): Nicht aktiv
Knoten Airbag (NAB): Aktiv
Knoten Luftfedern (NMA): Nicht aktiv
Knoten autoadaptive Scheinwerfer (NFA): Nicht aktiv
Radio Empfangsgerät/Radio Navigationssystem mit Kartendarstellung (NRR/RMN): Nicht aktiv
:
Versorgungsmodus (Logistic Mode):
Body Computer (NBC): Normal
Motorsteuerung (NCM): Normal
Elektrische Lenkung (NGE): Normal
Instrumententafel (NQS): Normal
Lenkradschalter (NVO): Normal
Rundfunkempfänger (NRR): Normal
Bremsanlage (NFR): Normal
Info-Telematik-Knoten/Convergence (NIT/NCV): Normal
Fahrertür (NPG): Normal
Gepäckraum (NVB): Normal
Klimaanlage (NCL): Normal
Automatikgetriebe (NCA-NCR): Normal
Knotenp. Lenkwinkel (NAS) C-CAN: Normal
Kontrollknoten Handbremse (NPB): Normal
Imperialknoten (NIM): Normal
Knoten Schleudern/Seitenbeschl. (NYL): Normal
Knoten Cruise Control-Anpassung (NAC): Normal
Steuergerät Beifahrertür (NPP): Normal
Knoten Fahrersitzeinstellung (NAG): Normal
Knoten gestützter Bremsvorgang (NBA): Normal
Steuergerät Passive Entry: Normal
Knoten Lenkradschloss (NBS): Normal
Knoten Getriebewählschalter (NSC): Normal
Knoten Beifahrersitzeinstellung (NAP): Normal
Knoten Parksensor (NSP): Normal
Knoten Motorsignale (NSM): Normal
Knoten Airbag (NAB): Normal
Knoten Luftfedern (NMA): Normal
Knoten autoadaptive Scheinwerfer (NFA): Normal
Radio Empfangsgerät/Radio Navigationssystem mit Kartendarstellung (NRR/RMN): Normal

Dritte - ein Softwareproblem von FES - Bugs gab es ja schon einige

Resume:

Alle die ein Fahrzeug mit Zulassung vor 2009 (Produktionsdatum >10/200acht) haben, sollten erstmal keinen Schalter und Software kaufen !!!

Klaus

Mein Grande Punto: 1,4 16V 95PS Sport


Leitwolf

Punto-Profi

  • »Leitwolf« ist männlich

Beiträge: 600

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 31.10.2008

Wohnort: Südtirol

  • Nachricht senden

429

Montag, 23. April 2012, 09:55

Hallo Jungs,

kurzes Update bzgl. Lenkstockschalter. Ich kann euch wieder welche besorgen, Preis hängt von der Abnahmemenge ab.
Hier MAL die Interressentenliste, wer noch dazu will bitte melden:
1. punDO
2. uli 112
3. AudiQ7
4. SteveO
5. White GP
6. klauswb
7. bigben
8. Bozzi_88

@Klauswb: Ich kann dir da nicht ganz Recht geben, denn alle Fahrzeuge die bisher freigeschaltet wurden waren vor 2009...

Grüße Simon

Mein Grande Punto: 1.9Mjet Sport, TT-Chiptuning Stufe 2 + , V-Maxx Gewindefahrwerk, 7x17 Team Dynamics, schwarze Dectane Daylines mit 5000K Xenon kit, schwarz lasierte Rückleuchten, rot lackierte Bremssättel, Kofferraumausbau,...


klauswb

Mitglied

  • »klauswb« ist männlich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 28.08.2009

Wohnort: Weinheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

430

Montag, 23. April 2012, 17:42

Laut Fiat (Schaltplan) gibt es eine Änderung ab 10/2008 .

Wenn sich die Fahrzeuge die davor produziert wurden problemlos freischalten lassen, gut.

Nur bei denen die nach 10/2008 produziert wurden, scheint es Probleme zu geben.
Vielleicht liegt es auch nur an FES und daran dass die Software den neuen BC (noch) nicht unterstützt. Laut PeggyCool soll es ja funktionieren, aber nur mit dem Leonardo Tester den keiner hat

Ich habe diesbezüglich an den Support von FES geschrieben aber noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht ist mit dem nächsten Update das Problem behoben.

Ich bin noch voller Hoffnung.

KLaus

Mein Grande Punto: 1,4 16V 95PS Sport



Demi

Mitgliedschaft beendet

431

Dienstag, 24. April 2012, 10:00

Der Support von FES fand ich sehr gut und wenn man ihm noch ein Log sendet, kann es erkennen wo das Problem liegen könnte.

AudiQ7

Punto-Schrauber

  • »AudiQ7« ist männlich

Beiträge: 301

Aktivitätspunkte: 1 640

Dabei seit: 17.06.2010

Wohnort: BC

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

432

Mittwoch, 25. April 2012, 16:39

@Leitwolf nehm mich aus der Liste MAL Raus, da ich die LED nicht aktiviert bekomme...

Also dann ist die Liste nur noch so:
1. punDO
2. uli 112
3. SteveO
4. White GP
5. klauswb
6. bigben
7. Bozzi_88

Mein Grande Punto: Grande Punto Serie 2 - 1.4 8V 77PS - Dynamic - Blue&Me - underground grau -


klauswb

Mitglied

  • »klauswb« ist männlich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 28.08.2009

Wohnort: Weinheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

433

Donnerstag, 26. April 2012, 17:34

Da sich der Tempomat bei Fahrzeugen der Serie 2 ( ab 10/2008 ) mit FES nicht freischalten lässt, sollten alle die das Programm dafür gekauft haben, beim Händler reklamieren.
Vielleicht hat der Händler ja einen direkten Draht zu FES und kann sich für ein baldiges Update einsetzen das dann hoffentlich funktioniert.

Immerhin wird mit der Funktion geworben:

04/07/2011 - Version 3.0.4

- Improved connection stability with VagCom/KKL interfaces
- Fixed a problem with connection to some modules in Grande Punto, 500, Punto Evo and Mito
- Added Cruise Control activation for Grande Punto (in PROXI Alignment)
- Added a number of PROXI configuration options for 159, Bravo '07, Delta, Stilo and Croma
- Added function to clear recent vehicles list (in Settings)
- Improved navigation with arrow keys on the Graph
- Improved VagCom/KKL stability

Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klauswb« (26. April 2012, 17:34)

Mein Grande Punto: 1,4 16V 95PS Sport


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

434

Sonntag, 6. Mai 2012, 17:48

Hey Simon,
hab dir in FB ne Mail geschrieben, bitte melde dich endlich MAL, damit mein defekter Lenkstockschalter ersetzt wird.
Grüße, Marco

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

435

Sonntag, 6. Mai 2012, 19:28

Mich kannst du auch von der Liste nehmen, mein Grande wird früher oder später verkauft.
Der Diesel ist einfach das falsche für mich, ein Abarth muss her.

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

436

Montag, 7. Mai 2012, 05:33

Mein Grande ist Serie 1 mit EZ. Februar `08, bei dem müsste das dann ja auch gehen mit dem freischalten, oder?
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


nicoGP

Mitglied

  • »nicoGP« ist männlich

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 5

Dabei seit: 07.05.2012

  • Nachricht senden

437

Montag, 7. Mai 2012, 20:53

Tempomat GP

Moin,
habe gelesen das du die Elektronik für das Nachrüsten von einem Tempomat freischalten könntest. Hast das bei dir alles geklappt? Will mir auch ein Tempomat nachrüsten, komme aber nicht so recht weiter.... kein FIAT Händler hat ein Plan...
Vielen Dank im Voraus!

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

438

Montag, 7. Mai 2012, 22:09

Zitat

Original von Black T-Jet
Mein Grande ist Serie 1 mit EZ. Februar `08, bei dem müsste das dann ja auch gehen mit dem freischalten, oder?

Also da du einen T-Jet Sport mit quasi Vollaustattung hast, SOLLTE es gehen, können wir aber gern MAL probieren, ich hab alles dazu da. Lass uns einfach MAL nen Termin in Stuttgart oder auch gern bei dir ausmachen, dieses Wochenende zBsp bin ich bei meinen Eltern, dann ist es nicht so weit :) ich schreib dir noch kurz in Facebook


Zitat

Original von nicoGP
Hast das bei dir alles geklappt? Will mir auch ein Tempomat nachrüsten, komme aber nicht so recht weiter

Ja, hat alles geklappt, wenn du die Seiten vorher so liest, dann entwickelt sich irgendwie ein Schema, dass es zumindest bei den Sportversionen vor 2008 funktioniert, natürlich ohne Garantie ;)

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


klauswb

Mitglied

  • »klauswb« ist männlich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 210

Dabei seit: 28.08.2009

Wohnort: Weinheim

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

439

Samstag, 12. Mai 2012, 13:52

Ich brauche LOG Dateien !!!

Yani von FES hat auf meinen Beitrag reagiert und will sich MAL die LOG Dateien anschauen um heraus zu finden
warum das Freischalten bei neueren Modellen nicht funktioniert (ab Baujahr 10/2008 mit neuem BC Version 3).

Dazu brauche ich die LOG Datei eines neueren GP (ab Baujahr 10/2008 mit neuem BC Version 3) mit serienmässigen Tempomat und die eines ältern GP (davor) mit Tempomat .

Wenn ihr mir Dateien schickt dann bitte das Zulassungsdatum nicht vergessen.

Die Datei von PeggyCool wäre auch interessant weil ihr BC ja mit Leonardo freigeschaltet wurde !!!

Ich hoffe auf eure Hilfe und das Yani das Problem lösen kann.

E-mail an


Gruß,

KLaus

Mein Grande Punto: 1,4 16V 95PS Sport


Bleemer

Punto-Fan

  • »Bleemer« ist männlich

Beiträge: 77

Aktivitätspunkte: 385

Dabei seit: 30.09.2008

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

440

Mittwoch, 16. Mai 2012, 20:51

So ab Heute ist meiner auch Tempomatiesiert :)

Leitwolf meldete sich zwar zwecks Schalter per PN nicht, ergo KAM Notgedrungen ein gebrauchter (50€) von Ende 2005 :shock: von Ebay rein.

Es hat ca. 1 1/2 h gedauert.
Die Klammern am Airbag haben mich einwenig geärgert und ob ich das ganze nochmal wagen würde mit dem Luftsack wüßte ich auchnicht unbedingt, mir ging doch ein bissl die Muffe. :oops:

Lenkradschraube war bei mir T50 und die Verkleidungsschrauben statt T15, H3 Inbus.
Die Freischaltung klappte bei mir beim ersten Versuch mit FES.
Der Gutpieper flog auch gleich mit Raus :roll:

1,9 MJET DPF Serie 1 Sport.

Falls jemand eine Freischaltung im Raum Nordsachsen braucht, so könnte ich mich bereit erklären.

Bleemer

Mein Grande Punto: ehemals 1.9 Mjet Sport mit DPF in Caribean Orange / Tempomat / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chrome Shadow / kein AGR


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!