Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

461

Samstag, 20. November 2010, 14:44

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

hole heute den Abarth Subwoofer vom GP-Forum User "Italo-Power" ab - vielen Dank schonmal im Vorraus. Wie kommt es, das der 100W Sub billiger ist, als der 80W Sub?

Ich habe mir die How-To angesehen - aber ich hab noch MAL ein paar kleine Fragen (sorry dafür):

Ich muss von allen 4 LS Ausgängen am Radio jeweils Plus UND Minus nach hinten legen? Oder nur das Plus? (weil manche von nur 7 Adern sprechen).

Kann ich Remote, Plus und Minus auf der gleichen Seite langlegen, oder bekomme ich dann (auch bei so niedrigem Strofluss) ein Lima-Pfeifen (wie es bei größer dimensionierten Kabeln direkt von der Batterie her kommt?)

Wie reguliert das Autoradio die Bassverteilung?
Wird automatisch ab unten abgeregelt oder wie funktioniert das?
Habe vorne Speaker von Audiosystem drin, hinten die Originalen und dann schließlich hinten den Sub. Wie kann ich dem Sub den meisten Bass, den hinteren kaum Bass und vorne etwas Bass zugeben?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Achso, zusätzliche Frage:
Woran erkenne ich, ob es sich um den 80W oder 100W Sub handelt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (20. November 2010, 14:45)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Baaah*

Punto-Schrauber

  • »Baaah*« ist männlich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 745

Dabei seit: 05.07.2009

Wohnort: Deutschland/Neuwied

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

462

Samstag, 20. November 2010, 21:35

Die sind sehen unterschiedlich aus und Haben verschiedene teilenummern zu Den kabeln 7 sind korrekt.
- und + von der Batterie, Remote vom Radio Und + und - von den Lautsprechern (4)
Macht zusammen 7

Mein Grande Punto: 1.4l 16v 95 PS Sport | Bastuck Sport 2x76 S | KW Gewindefahrwerk V1 Inoxline | FK-Frontgrill | Hifi+Sub


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

463

Samstag, 20. November 2010, 21:57

Achsooo, also brauche ich nur die Kabel von den vorderen LS anzapfen? Sorry,steh gerade auf dem Schlauch.

EDIT: Wie sieht denn der 80W und der 100W aus?
Bekomme ich den weißen Stecker für den Sub bei Fiat einzeln oder muss ich die Kabel einzeln auf die Pins am Sub aufstecken?
Sind die Löcher in die die Nieten eingepresst werden bei jedem Punto schon da? Oder muss ich die selbst ins Gehäuse bohren?

EDIT 2: Ich habe die Löcher hinter der Verkleidung gefunden.Allerdings muss ich voller Schande sagen,das ich das How-To absolut nicht blicke. (Bin echt kein guter Handwerker)
Was hat es mit dem Stecker in der Seitenverkleidung auf sich?

Greife ich da das Lautsprechersignal ab?
Da kommen aber nur die Kabel für die hinteren LS an,oder?
Plus, Minus und Remote muss ich aber direkt am Radio abgreifen? Welches Kabel ist denn das Remote an meinem Radio?

Nochmal echt sorry für die damlichen Fragen,ich hoffe einfach das sich einer von euch erbarmt und sie mir alle beantworten kann.

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (21. November 2010, 14:07)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Baaah*

Punto-Schrauber

  • »Baaah*« ist männlich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 745

Dabei seit: 05.07.2009

Wohnort: Deutschland/Neuwied

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

464

Sonntag, 21. November 2010, 17:54

lad dir doch einfach MAL das how to do
http://www.grande-punto.de/jgs_db.php?ac...rags_id=77&sid=
oder lese MAL den thread ein stück da sind alle deine fragen schon beantwortet

zudem muss ich korrigieren

teilenummer 735410428 is der sub mit 80 watt und kostet +-90 euro
teilenummer 735424249 is der sub mit 100 watt und kostet +- 140 euro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baaah*« (21. November 2010, 18:00)

Mein Grande Punto: 1.4l 16v 95 PS Sport | Bastuck Sport 2x76 S | KW Gewindefahrwerk V1 Inoxline | FK-Frontgrill | Hifi+Sub


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

465

Sonntag, 21. November 2010, 18:04

Hallo,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Wie bereits geschrieben, habe ich mir das How to do schon durchgelesen. Leider ist mir trotzdem nicht klar, wie viele LS-Kabel ich anzapfen muss, welche Kabel ich an dem schwarzen Stecker hinter der Seitenverkleidung anschließen muss und ob ich den weißen Stecker, der in den Subwoofer geht, einzeln bei Fiat kaufen kann oder jedes Kabel einzeln auf die Pins stecken muss.

Vielen Dank!

EDIT: Auf dem sub stehen zwei Zahlencodes drauf:

7354242490 und 7297241190-05

Sagen Dir die zufällig etwas? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (21. November 2010, 18:43)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Stiftler

Mitgliedschaft beendet

466

Sonntag, 21. November 2010, 18:41

also, mit meiner Skizze, die Du auch auf Seite 21 finden kannst sollte die Kabelfrage eigentlich mehr als beantwortet werden. Also - ausdrucken und loslegen !

An den schwarzen Stecker schließt Du nix an - dort findest Du nur die 4 LS-Kabel der hinteren Lautsprecher, wo Du die Signale mittels Stromdieben abgreifst.

Tja, Dein einziges Problem ist nur noch die Steckerfrage. Meines Wissens nach kannst Du nur den kompletten Kabelbaum bei FIAT erwerben und dieser ist teurer als der Sub :-)

Am besten setzt Du einen ISO-Stecker zwischen Sub und Deinem "selbstgebauten" Kabelbaum.

Hier nochmal die Skizze.
»Stiftler« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

467

Montag, 22. November 2010, 07:35

Guten Morgen,

erst MAL - ich danke euch wirklich für eure Hilfe - und ich möchte mich nochmal für mein absolut mangelndes Verständnis entschuldigen - ich hab einfach große Sorge, meine Geliebte zu zerschießen.

Im Anhang beschreibt der Author (der leider schon sehr lang nicht mehr online war, sonst würde ich ihn fragen), das Pins in den Stecker eingebracht werden müssen.

Das irritiert mich leider etwas.


EDIT: Habe den Sub gestern MAL aufgeschraubt. Sieht schon seeehr niedlich aus, die kleine Papiermembran. Werd das Gehäuse etwas mit Sonofil aus legen und das Gitter mit dem Gehäuse verkleben.

Denkt ihr, es macht Sinn den kleinen Originalen gegen einen neuen "Woofer" zu ersetzen, oder sollte man das alles aufeinander abgestimmte Equip nicht tauschen? Klar wird aus dem originalen Gehäuse inkl 30 Watt Verstärker keine Weltmacht - aber so ganz koscher ist mir das Ding nicht. :D
»Sven1983« hat folgendes Bild angehängt:
  • 22.11.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (22. November 2010, 10:03)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Stiftler

Mitgliedschaft beendet

468

Montag, 22. November 2010, 13:16

Also Sven, dieses Bild hast Du wohl dem How-To entnommen, welches Du jedoch nur verwenden kannst, wenn der SUBStecker bei Dir vorhanden ist, jedoch nicht richtig angesteuert wird.

So wie ich das hier lesen konnte, liegt bei Dir kein Stecker hinter der Kofferraumverkleidung ! Also solltest Du es eher MAL mit dieser ANleitung versuchen:

Einbaubilder: Originalsub nachrüsten bei 3T

Jedoch würde ich 2 Sachen anders machen.

1. LS-Signale nicht hinterm Radio abgreifen sonder im Beifahrerfußraum - nicht so fummelig und man kann den HI-LO besser verstauen
2. Nicht an der Platine des Sub rumlöten - hatte mir da nen ISO-Stecker gebastelt.

Ansonsten ist die Anleitung vom Bart sehr gut :-)

Edit: schreib MAL User Sucre an - dem hatte ich MAL nen kompletten Kabelbaum gebastelt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stiftler« (22. November 2010, 13:21)


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

469

Montag, 22. November 2010, 13:39

Hey Ho,

achsooo, ich dachte das wäre das How To für die Unglücklichen, die den Stecker nicht haben.
Wow, dann sieht es ja nach noch mehr Arbeit aus, als ich dachte.
Ich erschieß mich. :-(

Vielen, liebe Dank für Deine Hilfe.
Komme ich gleich zu meinen nächsten Fragen:

Wie bastele ich mir einen ISO-Stecker?
Den HI-LO verstauen? Was ist das? Wo finde ich das?
Muss ich Plus und Minus von Batterie und Karosse abgreifen oder kann ich da
wie beim original am Radio anzapfen?

Danke für Deine Hilfe.
Glaubt mir, ich bin am glücklichsten wenn ich endlich aufhören kann, hier dämliche Fragen zu stellen. :)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Stiftler

Mitgliedschaft beendet

470

Montag, 22. November 2010, 13:52

Sorry, vergiss den HI-LO Adapter....den braucht man nur für ne extra Endstufe - war gedanklich bei meinem Ausbau :-)

Ansonsten druck Dir doch bitte meine Skizze aus und leg sie MAL vor Dich auf den Tisch. Und dann stell Dir MAL vot Du stehst über Deinem Auto......dann ist alles ganz einfach und erklärt sich von selbst :-)

ISO-Stecker findest Du bei Conrad.....

ISO Sub
Art.-Nr.: 379138 - 62

ISO verlegte Kabel
Art.-Nr.: 378646 - 62

Das blöde ist halt den ISO-Stecker mit dem Sub zu verbinden. Entweder die Kabel an die Platine löten oder mit so Minihülsen auf den original Stecker fummeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stiftler« (22. November 2010, 13:57)



Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

471

Montag, 22. November 2010, 14:02

Ich möchte die Kabel mit Minihülsen auf die Stecker fummeln. Dann kann ich mir doch jegliche Stecker sparen, oder? Werde die hoffentlich eh nur ein einziges MAL aufstecken - und danach nie wieder anfassen.

Mit welchen Hülsen könnte ich Kabel und PINs verbinden?

Ich danke Dir so für Deine Hilfe, ohne sch.....

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Stiftler

Mitgliedschaft beendet

472

Montag, 22. November 2010, 14:11

mmmh, theoretisch sollte das mit "Doppel-Flachfeder-Kontakten" gehen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/37297…earchDetail=005

machste über jeden einzelnen nen Schrumpfschlauch zur Isolierung und fummelst die auf den Stecker vom Sub....

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

473

Montag, 22. November 2010, 14:26

Okay,

lieber Stiftler, liebe unter mir leidende - ich glaub ich nähere mich dem Groschen. :D

Ich fasse zusammen:

Zum Händler, Nieten einpressen lassen.

Radio raus - mit Stromdieben Plus, Minus und Remote anzapfen - in den Kofferraum legen.

Seitenverkleidung aufmachen - mit Stromdieben die Lautsprecher HL+, HL-, HR+ und HR- anzapfen, in den Kofferraum legen.

Hinten alle 7 Kabel den Fotos ensprechend auf die Pins anbringen (mit Stecker oder diesen Steckdingern)

Sub anschrauben.

Freuen.

Alles dabei?
Kann / Wird es so klappen?

Noch einmal DAAAANKE.

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Stiftler

Mitgliedschaft beendet

474

Montag, 22. November 2010, 14:34

Das hoffe ich doch...hatte schon vermutet Du wendest die bekannte Frauentaktik an - Doof stellen und hoffen das es ein anderer macht :-) So machts meine Nachbarin immer beim Rasenmähen..

- Remote vom Radio - korrekt
- LS-Signale hinter der Verkleidung im Fußraum - korrekt

ABER:
- Plus von Batterie abgreifen - siehe Skizze !!!!! - Sicherung nicht vergessen !!!
- Minus gibts nicht !

und das 7.Kabel ist ???? Masse !! Da suchste Dir nen geeigneten Massepunkt im Kofferraum, da sind überall so "Gewindestäbchen" wo DU das festmachen kannst.

Dann sollte alles klappen....

Viel Glück :-) Im schlimmsten Fall kommste nach Köln :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Stiftler« (22. November 2010, 14:36)


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

475

Montag, 22. November 2010, 14:38

Kann ich denn nicht Plus und Masse vom Radio abgreifen? Wieso muss ich denn da raus aus dem Auto? Liegt Plus und Masse nicht im Original auch am Radio an?

Ich möchte so ungern noch iwelche Kabel Raus aus dem Auto basteln.
Okay, Masse im Kofferraum verlegen ist ja kein Akt - aber wieder Raus an die Batterie - kann ich da nicht ans Radio? :(

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Stiftler

Mitgliedschaft beendet

476

Montag, 22. November 2010, 14:54

mmmh, eigentlich sollte das ja auch klappen....dann nimm + halt hinterm Radio weg.
Der Weg über die Batterie wäre halt für eventuelle spätere Vorhaben von Vorteil gewesen.

Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

477

Dienstag, 23. November 2010, 07:11

Hallo und Guten Morgen,

der Schrecken geht in eine neue Runde. :D:D:D

Nein, Spässle. Hab gestern MAL Runde 1 beendet. War Elektronik shoppen, hab mit dem Verkäufer darüber nachgedacht den original Woofer gegen einen Tief Mittel 13er aus der MX Serie von Audiosystem zu tauschen (was denkt ihr darüber - würde mich über Kritik sehr freuen !!!), habe den Woofer etwas mit Heißkleber und Sonofil gepimpt und mir einen (hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich) funktionierenden ISO-"Stecker" (lol) gebaut. Danach die Verkleidung wieder schön dran und den Sub festgeschraubt.

Sieht toll aus. :) Heute gehts an die Verkabelung - doch da hab ich eine wichtige Frage !!!

Meine Türen vorn sind gedämmt und da hab ich das MX von Audiosystem drin. Die hinteren sind original und da ist auch nichts gedämmt. Ergo hab ich den Fader des Radios immer auf F4 - F5 stehen und lasse die Speaker hinten nur etwas mitjodeln, weil die bei höheren Pegeln schnell den Klang verzerren. (Möchte im Sommer hinten aufrüsten)

Wäre es daher nicht sinnvoller die LS Kabel für die vorderen LS anzuzapfen, da der Sub sonst ja immer nur mit viel niedrigerem Pegel fährt??

Bitte dringend um Info.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (23. November 2010, 08:19)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

478

Dienstag, 23. November 2010, 20:41

Bitte bitte um Hilfe!!!!!!

Wo laufen die LS Kabel fur hinten lang? Nur rechts? Oder auch links?

Welche Farben haben sie? Lila / Lila schwarz und?

Welche Farben der Kabel im Inneren des Subwoofers sind plus?

Rot und Gelb?

Bitte helft mir schnell, hab mein halbes Auto offen.
Danke.

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Baaah*

Punto-Schrauber

  • »Baaah*« ist männlich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 745

Dabei seit: 05.07.2009

Wohnort: Deutschland/Neuwied

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

479

Dienstag, 23. November 2010, 21:34

die ls kabel laufen vom radio hinter das handschuhfach zur fußleiste vom beifahrer und von dort weiter nach hinten
die farben sind
R+(blau,lila)
R-(schwarz,blau)
L+(rot,grün)
L-(schwarz,orange)

mit den kabeln im sub kann ich dir nicht helfen ich würds testen wenn alles fertig angeschlossen ist. aber vll kannst du mir sagen was für nen 13er woofer du genommen hast vll genaue beschreibung denn ich hab hier noch nen 100w sub vom abarth rumliegen wo leider die membran gerissen ist.

Mein Grande Punto: 1.4l 16v 95 PS Sport | Bastuck Sport 2x76 S | KW Gewindefahrwerk V1 Inoxline | FK-Frontgrill | Hifi+Sub


Sven1983

Punto-Professor

Beiträge: 2 717

Aktivitätspunkte: 14 300

Danksagungen: 41

  • Nachricht senden

480

Dienstag, 23. November 2010, 21:38

Hallo,

Vielen Dank. Sind die Kabelfarben bei allen Puntos gleich? Denn dann hab ich ja totalen Käse angezapft. (?) Laufen auf der Fahrerseite keine LS Kabel lang?

Ich habe aus dem 130 mm "Audiosystem" MX den Mitteltieftoner genommen.
Konnte den bei meinem Hifi Dealer einzeln kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sven1983« (23. November 2010, 21:50)

Mein Grande Punto: Sportgrill, Ambiente-Beleuchtung, BMW-LED-Kennzeichenbeleuchtung, JL & Audiosystem Sound, TT-Opt. (~ 145 PS), Kurzstabantenne, Lineaccessori Alu-Pedalerie, belederte Tachoblende, isoamp2 Verstärker, 2 x 20mm H&R Spurverbreiterung HA, Öltemperatur


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen