Augustin-Group

a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:10

Umlötanfrage :)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

@Cello:

Also, ich würde es gerne machen, ist kein Problem.

Bei dem Preis kommt es darauf an, welche Baugruppen ich alles umlöten soll.
Erst dann könnte ich Dir einen konkreten Betrag nennen.

Adam
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


Cello

Mitglied

  • »Cello« ist männlich

Beiträge: 31

Aktivitätspunkte: 165

Dabei seit: 01.07.2009

Wohnort: Stuttgart / Ludwigsburg

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:14

RE: Umlötanfrage :)

also eigentlich alles!

tacho + display, menu tasten links, tasten aufm lenkrad, radio und klimaautomatik! also alles!!! display tacho, display radio und display klimaauto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cello« (23. Juli 2009, 16:15)

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth, nero scorpione, Mittelarmelehne, Klimaautomatik


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 23. Juli 2009, 17:02

Umlöten

Hi.

Also für alles ist mein Festpreis: 250 €

Sorry, wenn es für Dich teuer erscheint, jedoch gehe ich ja beim Umlöten ein gewisses Risiko ein. Und ein Zeitaufwand ist es allemal. Aber dafür kannst Du Dir die Farbe natürlich frei aussuchen und hinterher sieht´s dann viel geiler aus...
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


Thunder21

Punto-Profi

  • »Thunder21« ist männlich

Beiträge: 524

Aktivitätspunkte: 2 815

Dabei seit: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

84

Freitag, 24. Juli 2009, 00:41

RE: Umlöten

@Shiver_HN aso konnt ich nicht wissen ;)

Und ja ich denke ich lass es irgend wan MAL machen :D

MfG Thunder

Mein Grande Punto: Grande Punto T-JET in Weiß, Abgeholt 26.10.2008 Ca. 10600 Km, Rauchige Led Leuchten, Bremsleuchte Folien Schriftzug Punto, Schwarze Blinker, Novitec Blenden und Getönte scheiben Vollausstatung, LEDER USW


Black Magic

Punto-Fan

  • »Black Magic« ist männlich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 15.05.2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

85

Samstag, 25. Juli 2009, 18:37

Hi Leute,

also ich habe mir den Tacho auf weiß umgelötet. Jedoch ist nun das problem das die SMD's weniger strom bekommen als sie eigentlich bräuchten (die originalen roten brauchen halt nicht so viel) Das Resultat ist das die Smd's nicht schön weiß leuchten sondern leicht gelblich ! Das könnte man beheben indem man die Widerstände ändert, jedoch habe ich keine Ahnung welche ich da ändern muss.

@ a-3zo : du hast doch mit der materie zu tun. kannst du mir da weiter helfen ??

hier ein paar Bilder wie es aussieht. Besonders beim Display ist der gelbton gut erkennbar. Die letzten beiden sind aus dem italienischen Forum. Da sieht man auch gut das es erst so aussieht als wäre es weiss und dann auf dem letzten kann man das "gelbe" sehr gut sehen. Was ich also damit sagen will ist das Bild 1 und 2 täuschen und es in wirklichleit so wie auf Bild 3 aussieht !!!
»Black Magic« hat folgende Bilder angehängt:
  • tacho_weiss.jpg
  • tacho 3.jpg
  • tacho 3_1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black Magic« (25. Juli 2009, 18:43)


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 26. Juli 2009, 01:27

@Black Magic:

Hi, erstmal respekt!!! Sieht schon MAL fett aus. Aber es sieht so aus als ob Deine weissen LEDs tatsächlich zu wenig Strom abbekommen. Bei den blauen Zeiger- LEDs wirds auch genauso sein, denn die brauchen den gleichen Vorwiderstand wie die weissen. Du siehst es zwar nicht so arg bei den blauen, aber glaub mir, die können auch noch heller :-) Ich könnte Dir helfen, wenn Du mir sagst, was auf den Vorwiderständen der LEDs draufsteht. Einfach von der LED den Pluspol verfolgen und da kommt dann ein SMD- Widerstand. Wenn Du mir diese Zahl nennen kannst, die da drauf steht, kann ich Dir dann sofort den richtigen Widerstand nennen.

Grüssle, Adam
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


  • »Puntoserati81« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 29.01.2009

Wohnort: Pforzheim

  • Nachricht senden

87

Montag, 27. Juli 2009, 21:27

@a-3zo : müsste ich dir die ganzen bauteile schicken? und um welche zeitspanne würde es beim umlöten gehen? (Kann ja in der Zeit nicht mit meinem GP fahren)

Mein Grande Punto: zur Zeit abwesend


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

88

Dienstag, 28. Juli 2009, 07:49

@Puntoserati21:

Du musst mir keine Bauteile schicken, ich würde alles besorgen, was nötig ist.

Zeitspanne: 2 Tage. Hinzu kommt die Zeit, die die Post braucht, um das Paket zuzustellen.

Grüssle, Adam
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


  • »Puntoserati81« ist männlich

Beiträge: 11

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 29.01.2009

Wohnort: Pforzheim

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 28. Juli 2009, 17:34

@a-3zo Danke erst MAL für die schnelle antwort!
bin jetzt erst MAL 4 wochen im urlaub *juchu* und da überleg ich mir MAL meine farbenkombi. würde dann gerne auf dich zurück kommen!!!!!!
Gruß Oli

Mein Grande Punto: zur Zeit abwesend


Black Magic

Punto-Fan

  • »Black Magic« ist männlich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 15.05.2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

90

Dienstag, 28. Juli 2009, 21:40

@a-3zo :

Das mit dem widerstand finden ist so ein problem. Weil ich da ehrlich gesagt nicht so richtig durchblick. Ich habe den Tacho gerade nicht auseinader genommen , aber dafür das Bedienteil neben dem Lenkrad und das aus der Mittelkonsole. Vielleicht kannst du mir ja bei den beiden Platinen sagen welche Widerstände ich da tauschen muss damit die Smd's mehr saft bekommen. Denn hier gilt das selbe wie beim Tacho. Die weissen Smd's bekommen zu wenig strom und leuchten dadurch gelb. Ich habe MAL gemessen wieviel die bekommen. Die vom Bedienteil neben dem Lenkrad im durchschnitt 2,6v, die vom Bedienteil oben aus der Mittelkonsole 1,9v.

BILD 1 & 2 : Bedienteil Mittelkonsole
BILD 3 & 4 : Bedienteil neben dem Lenkrad
»Black Magic« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bedienteil_mittelkonsole1.jpg
  • Bedienteil_mittelkonsole2.jpg
  • Bedienteil_neben_lenkrad1.jpg
  • Bedienteil_neben_lenkrad2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Black Magic« (28. Juli 2009, 21:41)



a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

91

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:00

@Black Magic:

Hallo erstmal,

Also aus den Bildern ist ersichtlich, dass die Leiterplatte Durchkontaktierungen hat, somit muss man den Weg des Stroms verfolgen und dann den richtigen Widerstand finden. Sorry, anhand der Fotos kann ich es nicht so genau sagen. Kann es aber sein, dass Du die LEDs in "warmweiss" gekauft hast??? Könnte ja sein; das würde dann nämlich den Gelbstich erklären... Und zu Deiner Spannung: Die blauen und weissen LEDs leuchten erst mit voller Kraft bei einer Spannung von 3,2 Volt.

Sorry für die dürftige Hilfe, aber mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen :oops:

Grüssle, Adam
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


Black Magic

Punto-Fan

  • »Black Magic« ist männlich

Beiträge: 40

Aktivitätspunkte: 260

Dabei seit: 15.05.2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 28. Juli 2009, 23:25

@a-3zo :
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Also mit dem Weg verfolgen muss ich nochmal gucken. Irgendwie verstehe ich den weg nämlich manchmal nicht. Zu deiner frage wegen den SMD's : es sind definitiv kalt-weisse. Die haben nur ein gelbes difuses Gehäuse. Aber wenn sie die erwähnten 3,2 volt erhalten, leuchten die super hell und weiss.

Gruß

a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 29. Juli 2009, 09:45

Vorwiderstände

@Black Magic:

Guten Morgen :-)

Also, wenn ich heute gaaaanz viel Lust hab dann bau ich evtl. MAL ne LP (Leiterplatte=Platine, wie der Volksmund sagt ;-)) raus und schau MAL nach. Aber ohne es versprechen zu können. Bei uns ist grad hölle Wetter und wenn ich am Baggersee nicht vollends verbrutzele hihi dann mach ich es vielleicht. Ok? Du kannst es auch so testen:Schliesse die Leiterplatte im ausgebauten Zustand an den zuständigen Stecker am Auto an (je nachdem, welche Leiterplatte Du testen willst) und nimm ne Pinzette, die komplett aus Metall besteht und überbrücke MAL einen Widerstand, bei dem Du Dir 100% sicher bist, dass er für ne LED zuständig ist. Die Pinzette wirkt dann wie eine Drahtbrücke. Keine Angst, das geht schon MAL kurz zum Testen. Kannst nix kaputt machen, vor Allem nicht bei den kleinen Strömen. Also, bis dahin viel Erfolg und schreib MAL, ob Du was rausgefunden hast. Ich poste dann evtl später mit Fotos und zeichne die zuständigen Widerstände an.

Grüssle, Adam

PS: Aber teste das mit der Pinzette......
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »a-3zo« (29. Juli 2009, 09:48)

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


Prophet

Punto-Fan

  • »Prophet« ist männlich

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 300

Dabei seit: 12.03.2009

Wohnort: Ahaus

  • Nachricht senden

94

Donnerstag, 6. August 2009, 00:28

Umbau

Aloha he Leute,

ich habe MAL ein neues How to geschrieben.

Gesamter Innenraumbeleuchtungstausch

Viel Schweiß und Arbeit, aber ich finde es hat sich gelohnt.

Ich habe es hier im Forum im Downloadbereich hinterlegt und warte auf die freischaltung.

Dort könnt ihr alles nachlesen, wer Hilfe braucht soll sich melden.

Gruss

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 5T - UNDERGROUND GRAU MET. - 1.3 Multijet 16V 75 PS


scuro

Mitgliedschaft beendet

95

Samstag, 8. August 2009, 18:11

würde ich sehr sehr gern machen, das einzige problem ist... es schreckt mich irgendwie ab, dass man die komplette garantie der elektrik verliert :cry:

  • »Fabio07101988« ist männlich

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 5

Dabei seit: 12.08.2009

Wohnort: Wachenheim

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 13. August 2009, 00:22

RE: Tachobeleuchtung ändern, aber wie?

Du musst den kompletten Tachon ausbauen bis du nur noch die Platine in der Hand hast. Dann brauchst du LED´s in der Farbe wie du sie möchtest in der grösse PLCC2 dann kannst du löten , dazu brauchst du aber einen kleinen, schwachen Lötkolben .

Beides bekommst du beim Conrad wenn einer in deiner Nähe is oder halt beim Elektronik Fachhandel

Mein Grande Punto: Grande Punto Starjet schwarz metallic , 1,4 95ps , Dayline Scheinwerfer , weisse Tachobeleuchtung, Einstiegsleisten


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

97

Donnerstag, 13. August 2009, 08:03

@scuro:

Ganz einfach: wenn es Dich abschreckt---> lass es dann einfach :shock:

Mir wars ehrlich gesagt egal.

Und es sieht FETT aus.

Grüssle, Adam
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


Prophet

Punto-Fan

  • »Prophet« ist männlich

Beiträge: 56

Aktivitätspunkte: 300

Dabei seit: 12.03.2009

Wohnort: Ahaus

  • Nachricht senden

98

Samstag, 15. August 2009, 17:43

Da der Admin gerade schläft oder urlaub hat 8-) hier mal ein vorab Link zu meinem How To

Mega Ober IMBA - How to - Bitte hier klicken

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto 5T - UNDERGROUND GRAU MET. - 1.3 Multijet 16V 75 PS


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 16. August 2009, 10:56

Beleuchtungstausch- HowTo

@Prophet:

Also erstma fett RESPEKT für Dein ausserordentlich präzises HowTo. Haste sehr gut gemacht!!!

Bei mir waren aber verschiedene Baugruppen anders aufgebaut, sodaß dieses HowTo nicht auf alle Puntos angewendet werden kann. Mir ist schon klar, dass Du dieses PDF anhand Deines GPS erstellt hast. Von daher nehme ich an, dass Dein GP schon ein bisschen "älter" ist und Du das kleine Display hast... Stimmt´s? :-D

Bei mir sind z. B. in den Fensterhebern AUCH SMD-LEDs, 1206er verbaut und unterm Tachodisplay leuchten 4 und nicht, wie in Deinem HowTo, 2 LEDs.

Nichtsdestotrotz: Ein GROOOOOSSES Lob für Deine Mühen und Dankeschöööööööön.

Grüssle, Adam
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


Grande_Steffi

Punto-Schrauber

  • »Grande_Steffi« ist weiblich

Beiträge: 281

Aktivitätspunkte: 1 415

Dabei seit: 24.06.2009

Wohnort: Schwabenland

  • Nachricht senden

100

Sonntag, 16. August 2009, 14:25

des how to do ist spitze,
wo zum hänker bekomm ich die blöden kleine t5W birnen her in Blau. schaff zwar bei nem bosch service aber wir können die net besorgen und bei uns so ein elektroladen hat die auch net... aaahhhhhhhhhhhhhhhh
GRANDE PUNTO n schönes Auto

Mein Grande Punto: 1,4 16V Modell 2007; KW Gewindefahrwerk Variante 1, Felgen: Alutec Clut 7 x 17" Bereifung 205/45/17; Spurverbreiterung Hinten 15mm pro Radseite H&R


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!