Augustin-Group

puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

41

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:00

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

würd mich auch MAL interessieren ob es klappt...

wobei, wenn auf blau umgelötet wird, finde ich das mit den roten zeigern ganz nice!
Grüße,
puntostyling

Peer-SP

Punto-Profi

  • »Peer-SP« ist männlich

Beiträge: 808

Aktivitätspunkte: 4 195

Dabei seit: 19.03.2008

Wohnort: Holzwickede

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:01

Will aber alles weiß haben und blaue Akzente ;)
Freundliche Grüße aus Hengsen

Peer

Mein Grande Punto: *1,4L 8V *3-Türer *Psychodelic Blau *Dynamic Ausstattung *Dayline Scheinwerfer *schwarze LED Rückleuchten *Dotz Shuriken 17" *Single Frame Optik *Shark Antenne *Lester Heckspoiler *NTC Scheinwerferblenden *Kofferraumausbau


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 1. Juli 2009, 10:56

@Tasso:

Ja, die Spiegelung kommt von den Tachoringen.

Zur Justierung der Tachonadeln:

Am Besten vorher volltanken und beim kalten Motor die Nadeln abheben.

Mach MAL dann die Zündung an und merke Dir, an welcher Stelle die Nadeln stehen. Die Impulsgeber (die Teile mit der Achse, auf denen die Nadeln sitzen) haben auch einen Endanschlag und drehen nicht im Kreis herum, d.h. es geht auch so, ohne Zündung: Tacho raus, Nadeln gegen den Uhrzeigersinn (vorsichtig) auf den Anschlag drehen, Position merken und Nadeln abhebeln. Als Kleine Hilfe kann man auch ein Stück Malerkreppband auf die Tachofolie kleben und die Position der Nadeln anzeichnen.

Helligkeit der LEDs ist gleich, vorausgesetzt, Du kaufst alle LEDs, die Du für Deine sämtlichen Umbauten einplanst, auf einmal. Kauf lieber 10-20 mehr, dann bist Du auf der sicheren Seite, solltest Du eine verbrutzeln :)

Die LEDs sollten 100mcd Helligkeit haben.

Die, die ich verbaut habe gibt es hier

Für den Tacho werden 6 SMD LEDs, Bauform 1206, benötigt, bei den Nadeln sind schon rote 1206er verbaut, und das LCD- Display wird (zumindest bei meiner Version) von 4 1206er LEDs beleuchtet. Die Ausleuchtung ist schön gleichmässig und die Dimmung funzt 1a. Original waren ja auch orangene LEDs verbaut und die konntest Du ja auch dimmen ;-)

Die Klimaautomatik ist noch um ein Vielfaches leichter umzubauen wie die manuellen Drehschalter, weil in der Klimaautomatik LEDs verbaut sind und bei den Drehreglern 2 normale, kleine Birnchen. Ausserdem muss man bei den Drehreglern erstmal die rote Hintergrundfarbe runterkriegen, was eigentlich der schwierigste Teil aller Beleuchtungsumbauten am GP ist. Also, Klimaautomatik: Kein Problem

@Peer-SP:

Dia Tachonadeln werden von roten LEDs hinterleuchtet und haben auf der Unterseite auch einen roten Klebestreifen, um den "Rot-Effekt" noch zu verstärken. Falls Du z. B. eine weisse Beleuchtung der Nadeln wünschst, musst Du nur den roten Streifen von den Nadeln abziehen und die rote LED durch ne weisse ersetzen. Das weisds ich deshalb, weil ich auch zuerst ne weisse Beleuchtung der Nadeln gemacht hab, hab mich aber dann doch wieder für rot entschieden und hab alles zurückgebaut.

However, die Farbe spielt keine Rolle. Alles ist möglich. Hab MAL in einem italienischem Forum ne Tachobeleuchtung gesehen, da waren glaub 5 verschiedene Farben verbaut *LoL* Naja, alles Geschmackssache.

Hoffe, ich konnte Euch a bissl weiterhelfen.

Adam
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

44

Mittwoch, 1. Juli 2009, 13:17

@peer

achso, na gut das ist natürlich auch eine variante....alle beleuchtungen weiß, und dann nur die nadeln etc in anderen farben, richtig?

wenn du es geschafft hast, bring ich dir meinen auch MAL vorbei...bin nämlich nicht der experte im löten :lol:
Grüße,
puntostyling

a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 2. Juli 2009, 22:44

Beleuchtungsumbau (Update)

Hi @all.

Hier ein kleines Update meiner Beleuchtung der Lüftungsdrehregler. So ist jetzt der endgültige Zustand. Hab dann auch noch versucht, das ganze Interieur zu knipsen... Aber seht selbst.

Grüssle

Adam
»a-3zo« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1109 [].jpg
  • IMG_1111 [640x480].jpg
  • IMG_1112 [640x480].jpg
  • IMG_1114 [640x480].jpg
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 2. Juli 2009, 23:44

schaut genial aus ;=)

was willste dafür haben wenn du meinen umbaust? :lol:
Grüße,
puntostyling

a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

47

Freitag, 3. Juli 2009, 22:08

Umlötanfrage

Hey, meinst Du mich?

Naja, weiss net... Können wir ja per PN ausmachen. Schreib mich einfach MAL an.
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


sinden141

Punto-Fan

  • »sinden141« ist männlich

Beiträge: 68

Aktivitätspunkte: 440

Dabei seit: 30.01.2009

Wohnort: Biesingen im Schwenkerland

  • Nachricht senden

48

Samstag, 4. Juli 2009, 11:02

Zitat

Ausserdem muss man bei den Drehreglern erstmal die rote Hintergrundfarbe runterkriegen, was eigentlich der schwierigste Teil aller Beleuchtungsumbauten am GP ist.

@a-3zo
Ich habe mir auch die Beleuchtung umgelötet, allerdings hab ich keinen Plan, wie ich die rote "Farbe" abbekommen soll. Darf man fragen, wie genau du das bewerkstelligt hat ??
1.4 8V --- GPA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sinden141« (4. Juli 2009, 11:08)

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth // 1.4 T-Jet // 155PS // ROT // Klimaautomatik // Schweller + Verbreiterungen lackiert // ASA GT1 8,5x18 "white Edition" mit 215/35/18


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

49

Samstag, 4. Juli 2009, 12:07

Hi, sinden.

Alsooo, Du musst die runden Folienblättchen abbauen. Dann musst du von der Rückseite das durchsichtige, transparente Klebeband entfernen. Und dann am Besten Isopropylalkohol nehmen. Das Zeug hat auch andere Bezeichnungen, z. B. Isopropanol, Isopropandiol, 2-Propanol.Und einen Folienreiniger der Firma Heinol brauchst Du auch. So einen:

Link

AUF KEINEN FALL darfst Du etwas acetonhaltiges nehmen, wie Nagellackentferner oder Nitroverdünnung. Auch KEINEN acetonfreien Nagelackentferner! Ich bin auch erst mit dem Zeugs dran gegangen und hab mir den 3er fast versaut. Also die Zahl "3" bei dem mittleren Regler. Musste dann mit dünnem Edding die Konturen der 3 nachfahren. Aber jetzt sieht man nix mehr und es ist schön.

Also, mit Folienreiniger die Folien von der Rückseite betupfen und warten, bis es eingezogen ist und den Lack ein bisschen eingeweicht hat. Sobal es fast trocken ist, mit nem anderen Lumpen (Baumwolle) mit Isopropanol reiben. Das wiederholst Du solange, bis die Symbole schön durchsichtig sind und keinen orangenen Ton mehr aufweisen. Ist ziemlich zeitaufwendig, aber es geht super. Und immer schön abwechselnd Isopropanol und Folienreiniger verwenden. Bei dem Temperaturregler musst Du auch die rote UND die blaue Farbe wegmachen, da der Bereich sonst dunkler erscheint als der Rest. Glaub mir, ich habs getestet :-)

Und: Du musst an der Stelle, wo die Folien geklebt waren von innen (also da, wo die Aussparungen sind, durch die das Licht von hinten auf die Folien fällt) am besten mit einer matten, weissen Streufolie hinterkleben, weil sonst die Beleuchtung zu hell ist und man die Birnchen/LEDs durch manche Symbole sieht. Sieht nicht schön aus. Mann kann auch evtl. normales, weisses Papier nehmen. Das macht auch ein schönes, diffuses Licht. Falls es nicht genug streut, einfach zwei oder mehr Lagen ausprobieren.

Du kannst auch MAL lahnschweiner fragen. Der hat das auch gemacht.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Und mach Bilder, wenn Du fertig bist :)

Grüssle

Adam

edit: Habs vergessen zu sagen, dass Du beim Rubbeln der Folien nen Unterdrund brauchst, der saugfähig ist, damit das verwendete Mittel nicht auf die Vorderseite der Folien läuft. Am besten ein glattes Microfasertuch. Nicht so ein Frottee sondern so eins, wie z. B. Brillenputztücher oder so eins vom LIDL. Da gibts so dünne, hellblaue Tücher
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »a-3zo« (4. Juli 2009, 12:14)

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


sinden141

Punto-Fan

  • »sinden141« ist männlich

Beiträge: 68

Aktivitätspunkte: 440

Dabei seit: 30.01.2009

Wohnort: Biesingen im Schwenkerland

  • Nachricht senden

50

Samstag, 4. Juli 2009, 12:15

Danke für die ausfürliche Beschreibung ! Ich werd mir die Sachen MAL besorgen und dann stell ich mein Ergebnis hier auch rein. Ich wollte die Beleuchtung erst so lassen, aber irgendwie stört mich das Orange jetzt doch. Aber eine Frage hab ich noch. Wo hast du die Glassockelbirnen gekauft ? Ich hatte mir welche von Conrad bestellt, aber die waren einfach nur in Lack getaucht und dadurch so schwach, dass man sie fast nicht gesehn hat !
1.4 8V --- GPA

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth // 1.4 T-Jet // 155PS // ROT // Klimaautomatik // Schweller + Verbreiterungen lackiert // ASA GT1 8,5x18 "white Edition" mit 215/35/18



a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

51

Samstag, 4. Juli 2009, 12:27

Achso, hab ich vergessen, sorry :oops:

Also, Glassockelbirnen sin Sch****e.

Du musst LEDs nehmen. Die sind heller und halten auch 10mal so lange. Meine habe ich hiergekauft.

Oder Du nimmst diese, aber die sind 24v also musst Du einen Vorwiderstand weglöten. Da sind innen an den Beinchen jeweils einer verlötet und ich habe diese genommen usd es auch umgelötet.

Adam
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


sinden141

Punto-Fan

  • »sinden141« ist männlich

Beiträge: 68

Aktivitätspunkte: 440

Dabei seit: 30.01.2009

Wohnort: Biesingen im Schwenkerland

  • Nachricht senden

52

Samstag, 4. Juli 2009, 13:15

Danke nochmal. Dann kann ich ja jetzt alles blau machen ! Ich habe eben MAL Heinol angeschrieben, wegen dem Reiniger. und wenn alles fertig ist stelle ich mein Ergebnis auch hier rein !

Dennis
1.4 8V --- GPA

Mein Grande Punto: Grande Punto Abarth // 1.4 T-Jet // 155PS // ROT // Klimaautomatik // Schweller + Verbreiterungen lackiert // ASA GT1 8,5x18 "white Edition" mit 215/35/18


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

53

Samstag, 4. Juli 2009, 15:07

@sinden:

Also wenn Du an Heinol gar nich rankommst kannst Du ja auch nur Isopropanol nehmen. Geht schon auch, allerdings musst Du halt Geduld mitbringen ;-)

Fotos vom Ergebnis will ich dann fei auch sehen :)
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 5. Juli 2009, 11:05

@sinden:

Bin MAL gespannt, wie die Striche auf den Drehreglern selbst bei Dir rauskommen.

Unbedingt Fotos reinstelen :-)

Meine sehen so wie auf dem Bild aus.

Grüssle

Adam
»a-3zo« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1109 [].jpg
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 5. Juli 2009, 12:46

Hallo.

Versuchs MAL mit diesemThread. Hättest aber über die SuFu gefunden.

Grüssle

Adam
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


Grande_Steffi

Punto-Schrauber

  • »Grande_Steffi« ist weiblich

Beiträge: 281

Aktivitätspunkte: 1 415

Dabei seit: 24.06.2009

Wohnort: Schwabenland

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 21. Juli 2009, 22:10

LCD-Display

Hallo

bin auch gerade am umstellen auf blaue beleuchtung, bis auf mittelkonsole und tacho hab ich alles. meine frage:

des lcd-display im tacho sitzen da auch leds drauf? oder muss man die komplette einheit wechseln?

auf den bildern leuchtet ja alles blau, also muss es ja auch möglich sein.
wär nett wenn ich ne antwort bekomm.

danke
GRANDE PUNTO n schönes Auto

Mein Grande Punto: 1,4 16V Modell 2007; KW Gewindefahrwerk Variante 1, Felgen: Alutec Clut 7 x 17" Bereifung 205/45/17; Spurverbreiterung Hinten 15mm pro Radseite H&R


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

57

Mittwoch, 22. Juli 2009, 07:11

LCD- Display

Hi, Steffi.

Also, unter dem LCD- Display sitzen 4 LEDs. Zumindest bei meiner Variante des Displays, denn es gibt ja 3 verschiedene. Aber ich denke, da ist es auch nicht anders.

Hoffe, ich konnte Dir helfen :)

Grüssle

Adam
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


Grande_Steffi

Punto-Schrauber

  • »Grande_Steffi« ist weiblich

Beiträge: 281

Aktivitätspunkte: 1 415

Dabei seit: 24.06.2009

Wohnort: Schwabenland

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:16

ah ok. weisst du auch noch welche des dann sind ?
die normale leds oder die ganz mini dinger wo man dann kaum sieht?

hast du des bei deiner klima auch gemacht die zeichen weggeputzt?
stell mir des bissl umständlich vor
GRANDE PUNTO n schönes Auto

Mein Grande Punto: 1,4 16V Modell 2007; KW Gewindefahrwerk Variante 1, Felgen: Alutec Clut 7 x 17" Bereifung 205/45/17; Spurverbreiterung Hinten 15mm pro Radseite H&R


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

59

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:47

@ Steffi:

Kommt darauf an, was Du unter "normale LED" verstehst.

Verbaut sind PLCC2 oder PLCC4 sogenannt LEDs.
Und was Du mit "minidinger" meinst, sind LEDs mit Gehäuseform 1206, 0805, 0603, oder 0402... Es geht noch kleiner aber des isch en andres Thema. Die Zahlen beschreiben einfach die Aussenmaße des Gehäuses der Minidinger" ;-) 12 Hundertstel Zoll Länge, 06 Hundertstel Zoll Breite, jetzt am Beispiel einer 1206er LED.
Aber ich habe (wie auch alle anderen) die 1206er verbaut mit einer Leuchtstärke von 100 mcd (Milicandella).

Und zur Farbe:

Also an den Drehreglern der Belüftung hab ich die Farbe abgewaschen, das MUSS man machen. Am Tacho brauchst nix machen.

Wenn DU nich klar kommst, dann können wir uns ja MAL treffen, Du wohnst ja 90 km von mir weg. Wo kommst Du genau her???

Grüssle

Adam
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


Grande_Steffi

Punto-Schrauber

  • »Grande_Steffi« ist weiblich

Beiträge: 281

Aktivitätspunkte: 1 415

Dabei seit: 24.06.2009

Wohnort: Schwabenland

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:17

ja farbe abwaschen hmm des ist so ne sache brauch ich da unbedingt so ein mittel? wenn ja wo bekomm ich des her?

i kenn mi mit leds net so aus. hab halt die besorgt die angegeben waren was ich rein machen soll und des waren zum großteil die 1206er. aber wenn du die fürn des lcd genommen hast dann werd ich des auch tun wird schon funktionieren.

heut hab ich den oberen teil der mittelkonsole gemacht. hab mein radion nimme raus bekommen musste wirklich kämpfen *lach*

wohn bei aalen. vielleicht sagt dir das was...
GRANDE PUNTO n schönes Auto

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grande_Steffi« (22. Juli 2009, 15:22)

Mein Grande Punto: 1,4 16V Modell 2007; KW Gewindefahrwerk Variante 1, Felgen: Alutec Clut 7 x 17" Bereifung 205/45/17; Spurverbreiterung Hinten 15mm pro Radseite H&R


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!