Italo-Welt

fabain88

Mitglied

  • »fabain88« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 23.03.2009

Wohnort: Deutschland-Erkelenz

  • Nachricht senden

21

Freitag, 10. April 2009, 23:53

Tachobeleuchtung einbauen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo erst MAL,
ich habe seit 2 Monaten den Fiat Grande Punto 199, bin super zufrieden damit!
Mir gefällt aber das Orange Licht der Tachobeleutung nicht, da ich alles in Blau halten will (Radio, Bass Box, Gangschaltung usw.). Ich hab mir bei ebay schon neue LED´s bestellt, aber als ich die Tacho beleuchtung raus genommen habe, ist mir aufgefallen, dass der Schaltkreis, beidem ich sie dran löten müsste, mit den "Motoren" von den Pfeiler der Anzeige befestigt ist. Kann ich die einfach ab machen und nachher wieder drauf setzten ohne Probleme?

Kann mir vielleicht direkt einer sagen wie ich denn Rest auf Blau trimmen kann (die Beleuchtung von den Dreh Dingern von der Heizung, dem Knopf vom Kofferraum usw...)??

Eine genau anleitung wäre nicht schlecht, da ich noch ein neuling bin!

Danke schon mal!

Mein Grande Punto: Schwarzer Grande Punto 199


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

22

Samstag, 11. April 2009, 07:06

Erlaubt ist der Farbwechsel schon. Die Anzeigen müssen nur klar ablesbar bleiben in der Nacht.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Bergi

Mitglied

  • »Bergi« ist männlich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 80

Dabei seit: 16.02.2008

Wohnort: Frankfurt

  • Nachricht senden

23

Samstag, 11. April 2009, 10:24

na na na !
nicht nur klares ablesen muss gewährleistet sein sondern auch die helligkeit darf ein bestimmtes mass NICHT ! überschreiten . das heist der fahrer darf nicht geblendet oder abgelenkt werden. kann ich aus eigener erfahrung berichten die gepaart mit einer anzeige und einem termin bei der dekra und dem ausbau der beleuchtung endete. von der geldbusse ganz zu schweigen :evil:.
einige bundesländer gestatten noch nicht einmal den NACHträglichen einbau einer
blauen tachobeleuchtung !!!

Casiopaya

Mitglied

  • »Casiopaya« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 09.04.2009

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

24

Samstag, 11. April 2009, 13:04

Tacho ausbauen

Hallo GP-Fahrer,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Puntos 199. Es wäre generell MAL interessant wie man am schlausten den tacho bzw. abdeckungen etc abbaut um an die belecuhtung zu kommen. dann kann man sich viel besser ein bild davon machen!

Ich bin vorher Golf III gefahren und hab alles super mit der seite www.tachoumbau.de hinbekommen.

Handelt es sich bei dem ausbau um einfache klickverschlüsse mit ein paar schrauben wie beim g3 oder gestaltet sich das schwieriger?

Danke für weitere Infos + Lob ans Grande-Punto-Team

Casiopaya

fabain88

Mitglied

  • »fabain88« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 23.03.2009

Wohnort: Deutschland-Erkelenz

  • Nachricht senden

25

Samstag, 11. April 2009, 22:08

Es handelt sich um einen klipverschluss mit ein paar Schrauben, der Ausbau ist nicht schwer, nur um an den "Schaltkreis" oder wie man es nennt, dann ran zu kommen ist schwer, wie auch schon beim letzt eintrag beschrieben.

Mein Grande Punto: Schwarzer Grande Punto 199


Thunder21

Punto-Profi

  • »Thunder21« ist männlich

Beiträge: 524

Aktivitätspunkte: 2 815

Dabei seit: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 14. April 2009, 15:24

Hi

Hi also ich war letzten in der werkstadt in albstadt, KFZ wissmann nennt die sich.
Und zwar gings bei mir um die tacho beleuchtung und was das kosten würde,
er meinte er erkündigt sich MAL und laut fiat is das nicht möglich, weil da irgend so ein konverter oder sowas in der richtung drin sei, der das licht immer orange wieder gibt egal was fürne birne man einbaut....

Is doch totaler schwachsin oder was meint ihr ?

Mein Grande Punto: Grande Punto T-JET in Weiß, Abgeholt 26.10.2008 Ca. 10600 Km, Rauchige Led Leuchten, Bremsleuchte Folien Schriftzug Punto, Schwarze Blinker, Novitec Blenden und Getönte scheiben Vollausstatung, LEDER USW


Thunder21

Punto-Profi

  • »Thunder21« ist männlich

Beiträge: 524

Aktivitätspunkte: 2 815

Dabei seit: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 14. April 2009, 15:33

Hey

Hi also ich war letzten in der werkstadt in albstadt, KFZ wissmann nennt die sich.
Und zwar gings bei mir um die tacho beleuchtung und was das kosten würde,
er meinte er erkündigt sich MAL und laut fiat is das nicht möglich, weil da irgend so ein konverter oder sowas in der richtung drin sei, der das licht immer orange wieder gibt egal was fürne birne man einbaut....

Is doch totaler schwachsin oder was meint ihr ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunder21« (14. April 2009, 15:34)

Mein Grande Punto: Grande Punto T-JET in Weiß, Abgeholt 26.10.2008 Ca. 10600 Km, Rauchige Led Leuchten, Bremsleuchte Folien Schriftzug Punto, Schwarze Blinker, Novitec Blenden und Getönte scheiben Vollausstatung, LEDER USW


eXistenZ

Punto-Profi

  • »eXistenZ« ist männlich

Beiträge: 546

Aktivitätspunkte: 2 820

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: RHP

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 14. April 2009, 15:38

ist schwachsinn... gab hier doch schon MAL en thread wo einer tacho umgebaut hat
und einige bilder online gestellt hat...

du kannst ja wohl net einfach MAL so ne grüne birne rot leuchten lassen ^^
...gut...
besser...
Fiat GP Sport...

Zisch und weg...
Aus den Augen aber immer im Sinn!

Mein Grande Punto: Linea Sportiva 1.4 16V 120 PS -//- Colour: white -//- getönte Scheiben -//- Komfort - Paket -//- Rims: 205/45/R17" Take Off (Chrome Shadow) -//- Lautsprechersystem Interscope + Subwoofer -//- Single Frame Mod -//-


Thunder21

Punto-Profi

  • »Thunder21« ist männlich

Beiträge: 524

Aktivitätspunkte: 2 815

Dabei seit: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 14. April 2009, 16:07

Ja

ja das is mir schon bewusst ich mein wen er kein bock drauf hat und kein geld will ok aber wieso scheisse an mich ran schwetzen.

Mein Grande Punto: Grande Punto T-JET in Weiß, Abgeholt 26.10.2008 Ca. 10600 Km, Rauchige Led Leuchten, Bremsleuchte Folien Schriftzug Punto, Schwarze Blinker, Novitec Blenden und Getönte scheiben Vollausstatung, LEDER USW


Orazio

Punto-Meister

  • »Orazio« ist männlich

Beiträge: 1 013

Aktivitätspunkte: 5 145

Dabei seit: 05.02.2008

Wohnort: Münchwilen TG (Schweiz)

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 14. April 2009, 16:20

Mein Grande Punto: Punto 1.9 jtd sport crossover schwarz, OZ Record 7x18'' ET83 Felgen, H&R Federn 35 / 35, GS Heckspoiler,FK Frontgrill und Ragazzon endschalldämpfer 90mm



fabain88

Mitglied

  • »fabain88« ist männlich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 23.03.2009

Wohnort: Deutschland-Erkelenz

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 16. April 2009, 00:42

Hi danke Orazio, hilft mir echt weiter.
Nur ein Problem hab ich jetzt leider noch immer, kann ich die Motoren hinten am "Schaltkreis" (das ding wo die led dran gelötet werden) einfach abziehen und später wieder draufstrecken oder wie mach ich das am besten?

Mein Grande Punto: Schwarzer Grande Punto 199


SportyX89

Punto-Fahrer

  • »SportyX89« ist männlich

Beiträge: 103

Aktivitätspunkte: 600

Dabei seit: 17.04.2009

Wohnort: Berlin (Ehemals Köln)

  • Nachricht senden

32

Montag, 20. April 2009, 11:18

Amaturbeleuchtung?

Hallo zusammen,

ich besitze einen Grande Punto 1.3 Dynamic und habe im Interior alles orange. Nun wollte ich MAL nachfragen, ob es möglich ist, die Beleuchtung von Drehzahlmesser, Radio und Co. abzuändern? Durch den Einbau von neuen Lampen oder durch etwas herumgewurschtelt?
Viele Grüße,
Ben



Mein Grande

Mein Grande Punto: 1,3l 77 PS Dynamic, 18" Ronal R40, Scheibentönung, Lester Heckspoiler, Folierung


TaS3R

Punto-Profi

  • »TaS3R« ist männlich

Beiträge: 537

Aktivitätspunkte: 2 730

Dabei seit: 08.02.2009

Wohnort: Löhne

  • Nachricht senden

33

Montag, 20. April 2009, 11:22

ja ist möglich... Benutz MAL die SuFu...

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport, Crossover Schwarz, 17" Chrome Shadow, Blue & Me, Bosima 1x90, Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung Weiss, rote Bremssättel, schwarz lackierter FK Grill, ESX Anlage, getönte Scheiben, Klimaautomatik,Eibach 50/30,schwarze Seitenblinker


  • »lahnschweiner« ist männlich

Beiträge: 42

Aktivitätspunkte: 235

Dabei seit: 17.03.2009

Wohnort: Lahnstein

  • Nachricht senden

34

Samstag, 2. Mai 2009, 13:10

Hallo ich hab mir den Tacho umgelötet auch den anderen kram.
Es ist auch wunderschön geworden wie ihr sehen könnt....

Ich könnte anbieten den Tacho umzulöten und das war ihr wollt ihr könnt mich ja MAL über pn anschreiben....

gruß sven
»lahnschweiner« hat folgende Bilder angehängt:
  • aba.jpg
  • DSC00167.jpg
  • DSC00166.jpg
Du liest EMS dann Brems =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lahnschweiner« (17. Mai 2009, 23:34)

Mein Grande Punto: Novitec 40/40, Tacho blau, Scheiben getönt, Nebelscheinwerfer, Led Rücklicht


enjoyer

Punto-Fan

Beiträge: 49

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 07.04.2009

  • Nachricht senden

35

Freitag, 22. Mai 2009, 16:39

WOW das sieht echt gut aus!! Darf man fragen welche LED's du da genau verwendet hast?

BoeserWurm

Punto-Fan

  • »BoeserWurm« ist männlich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Dabei seit: 24.05.2009

Wohnort: Hameln (geb. in Münster)

  • Nachricht senden

36

Freitag, 29. Mai 2009, 20:55

jip... nen tut wäre nich schlecht ;-)
Punto kommt bald *freu*

Mein Grande Punto: lasierte Heckleuchten ~ lasierte Seitenblinker ~ Vogtland Federn (35mm)


a-3zo

Punto-Fahrer

  • »a-3zo« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 585

Dabei seit: 23.04.2009

Wohnort: Memmingen/Wangen/Kißlegg

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 1. Juli 2009, 08:04

Tachobeleuchtung und Schalter usw.

Hi @all.

Also ich habe auch alles komplett auf blau umgelötet, und zwar:

- Tacho
- Schalter links neben dem Lenkrad
- Lenkradbedienungsschalter (was für ein Wort :razz:)
- Fensterheber/Spiegelverstellung
- Lordosenschalter
- Obere Schalterleiste (die beim Warnblinklichtschalter)
- Radio komplett
- Lüftungssteuerung

Hab ich was vergessen ??? :oops:

An den Tacho habe ich mich nicht so ran getraut wegen verkratzen, Ausbau, Nadelausbau usw.
ABER: Ich kann Euch alle beruhigen: ES IST LEICHTER ALS MAN DENKT :-)

Der Tacho geht sehr einfach raus und die Nadeln auch. Ist alles kein Problem.
Zum Ausbau der Nadeln Habe ich auf die Tachofolie eine geteilte Serviette gelegt, ein bisschen unter die Nadeln geschoben und dann zwei Plastiklöffel genommen, die als so ne Art "Stemmeisen" herhalten mussten. Sind die Nadeln erstmal wech, geht alles ganz einfach. Ehrlich, kein Problem.

An dieser Stelle besten Dank an fletch und lahnschweiner, die mich inspiriert und zum Umbau ermutigt haben.

Anbei ein Paar Bilder:


Grüssle Adam
»a-3zo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 26062009007 [].jpg
  • 26062009008 [].jpg
  • 26062009009 [].jpg
  • 26062009010 [].jpg
  • 26062009012 [].jpg
Sich schriftsprachlich nicht misszuverstehen, ist unmöglich....

Mein Grande Punto: 1.3 M-Jet 90PS, Sport, Carbon Schwarz metallic, H&R 50/40 und viele viele Interieurumbauten :-)


Tasso

Punto-Fan

  • »Tasso« ist männlich

Beiträge: 71

Aktivitätspunkte: 410

Dabei seit: 12.06.2007

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:15

@a-3zo / lahnschweiner
sieht echt geil aus !!
würd ich auch gern umbauen, wenn ich etwas Zeit hätte ;-)

die spiegelung kommt wohl von deinen Tachoringen..

d.h. man muss die Nadeln abheben? Ist der danach schon noch richtig justiert (bzw kann man die Nadeln nicht mehr verkehrt draufsetzen?)

hat eigentlich einer die climatronic schon umgebaut, anscheinend habt ihr ja nur die manuelle klima ^^ (mit brinen statt leds)

leuchten die leds schon alle gleichmässig (besonders die im lcd -> keine Ahnung wieviele leds fürs lcd sind) und funzt die dimmung noch?
1.9 Mjet Sportiva in Carribean orange ... since 19.06.07
extra: Novitec 17" @ 205/45 Conti Eco Sport, Novitec 40/40, Novitec Dachspoiler, Westfalia abn. AHK, Doppelter Boden mit Reserveradwoofer, Monroe Reflex SD, single frame optik mit FK Grill

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Carribean orange ... since 19.06.07


Peer-SP

Punto-Profi

  • »Peer-SP« ist männlich

Beiträge: 808

Aktivitätspunkte: 4 195

Dabei seit: 19.03.2008

Wohnort: Holzwickede

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:53

Ähhm MAL so ne Frage an die Experten... ist es möglich die Tachonadeln auch zu ändern in dem man die Lackiert? Denke die Tacho Nadelbeleuchtung wird von Zeiger Anfang zur Spitze orientiert sein und einfach nur ein Schimmer machen oder?
Freundliche Grüße aus Hengsen

Peer

Mein Grande Punto: *1,4L 8V *3-Türer *Psychodelic Blau *Dynamic Ausstattung *Dayline Scheinwerfer *schwarze LED Rückleuchten *Dotz Shuriken 17" *Single Frame Optik *Shark Antenne *Lester Heckspoiler *NTC Scheinwerferblenden *Kofferraumausbau


Black Devil

Mitgliedschaft beendet

40

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:57

@Peer-SP:
Ja unter den Tachonadeln sind SMD Led´s

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!