Italiatec

thePrince

Punto-Schrauber

  • »thePrince« ist männlich

Beiträge: 261

Aktivitätspunkte: 1 420

Dabei seit: 03.12.2009

Wohnort: Oberösterreich

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

901

Montag, 16. Juli 2012, 16:08

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

naja ist nicht ganz richtig... ich denk mein Tacho zeigt weniger an als ich tatsächlich fahre... habe statt 215x40x17 jetzt 225x40x18... das sind laut Rechner bei 100km/h +9 km/h im Vergleich zu vorher..
Stay tuned! Streetracing is not a Crime!

Mein Grande Punto: GPA - 20VT.


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

902

Montag, 16. Juli 2012, 17:15

Ok, ich Schmuggler meld' mich hier nochmal.
Ehrlich erreiche ich 179km/h nur Berg-ab hab' ich bisschen mehr als 200 erreicht, da hat die Karosserie schön angefangen zu wackeln, Aerodynamic bei 200+ bisschen am Ende?
Zählt das aber auch? xD wenn ja, 205km/h.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

903

Montag, 16. Juli 2012, 18:48

naja ist nicht ganz richtig... ich denk mein Tacho zeigt weniger an als ich tatsächlich fahre... habe statt 215x40x17 jetzt 225x40x18... das sind laut Rechner bei 100km/h +9 km/h im Vergleich zu vorher..
Ja Ok, bei dir ist das natürlich ne Ausnahme, hab mir den Thread mit deinm Motorumbau usw. durchgelesen. Erstmal respekt vor der Arbeit.

Aber. Wenn man ein Neufahrzeug kauft, so läuft der Tacho bei 50 km/h mit dem vom Werk angebotenen Serienbereifung, mit dem vom Werk verbauten Getriebe und dem vom Werk verbauten tacho recht genau. Allerdings ändert sich dieser Wert durch ziemlich viele Variablen. Dazu gehört zum Beispiel wenn du andere Reifen fährst, dazu gehört wenn du nen andres Getriebe fährst, dazu gehört natürlich auch der Tacho, also ob der originale drin bleibt. Dann gibt es noch reifenverschleiß. Wenn dein Reifen auch nur 3 mm verschließen ist als Beispiel (Ok ist bei Niederquerschnitt nen doofes Beispiel) ändert sich alleine ja schon der Rollumfang des Rades. Da der GP meines Wissens nicht über einen Reifensensor verfügt, der den Verschleiß des Reifens überwacht wird der Wert, der ans Steuergerät geht schon ein wenig anders ausfallen. dazu kommt das Fahrzeugalter dazu, das verändert auch den tatsächlichen Geschwindigkeitswert. Nicht umsonst müssen Lkw und Busse alle 2 Jahre zur Tachoprüfung und diese tachos gehen im deutschen Bereich (wo diese Prüfungen gemacht werden müssen) um einiges genauer als der DurchschnittsPkwtacho.

Was ich damit ausdrücken will ist das eine Berechnung nur ein theoretischer Wert ist. Welcher in der Theorie auch stimmig ist. Dennoch liegt die Praxis da ein wenig anders, da du in der theoretischen Berechnung die ganzen Variablen gar nicht mit einberechnen kannst. Im Normallfall sieht es so aus das die tatsächlich Geschwindigkeit und die angezeigte Geschwindigkeit je schneller man fährt umso weiter auseinander tendiert. Sicherlich ist das mittlerweile vollkommen Elektrische Signal etwas genauer als die gute alte Tachowelle aber auch das Signal ist nicht unfehlbar. Wie ich weiter oben schon erwähnte wie es in deinem Fall ausschaut lässt sich schlecht nachhalten, da du ja ziemlich viele Variablen abgeändert hast, kann natürlich sein das dein tacho weniger anzeigt als du tatsächlich fährst

Am genausten liegt man wirklich mit einem GPS Navi, was einem die Geschwindigkeit auf 1-3 km/h ungenauigkeit schon recht gut anzeigen kann
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


thePrince

Punto-Schrauber

  • »thePrince« ist männlich

Beiträge: 261

Aktivitätspunkte: 1 420

Dabei seit: 03.12.2009

Wohnort: Oberösterreich

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

904

Montag, 16. Juli 2012, 19:11

Danke aber das meiste hab ich machen lassen ;)

ja ich weiß... wollt nur aufzeigen, dass sobald MAL ne andere Reifendimension rauf gibt sich alles ändern kann :)

Was ich mich dann noch Frage: Ist davon nicht auch der Kilometerstand betroffen? Wenn der Tacho immer mehr anzeigt als man tatsächlich fährt müssten ja auch die Kilometer mehr sein als man tatsächlich gefahren hat..? ?(
Stay tuned! Streetracing is not a Crime!

Mein Grande Punto: GPA - 20VT.


ben_der

Mitgliedschaft beendet

905

Montag, 16. Juli 2012, 20:35

jop, so isses :)

Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

906

Montag, 16. Juli 2012, 21:48



Was ich mich dann noch Frage: Ist davon nicht auch der Kilometerstand betroffen? Wenn der Tacho immer mehr anzeigt als man tatsächlich fährt müssten ja auch die Kilometer mehr sein als man tatsächlich gefahren hat..? ?(
korrekt
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


  • »ShadowEverlost« ist männlich

Beiträge: 75

Aktivitätspunkte: 380

Dabei seit: 26.03.2012

Wohnort: Österreich - Leonding

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

907

Samstag, 25. August 2012, 21:34

Mit dem 130PS, 1.9 MJet, den Tacho auf die 240 gedrückt.

Felgen die Chrome Shadow mit 205/45/17.

Mit GPS leider noch nicht vergleichen können.
Will ich aber dieses WE mal nachholen und sehen was das sagt.
Mein Grande Punto:
1.9 Multijet 130PS, Exotica Rot, weiße Alus, Eibach 45/30, schwarze Scheinwerfer

Mein Grande Punto: GP 1.9 Multijet 130PS, Exotica Rot, weiße Alus, Eibach 45/30, schwarze Scheinwerfer


GP2087

Mitglied

  • »GP2087« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 17.02.2010

  • Nachricht senden

908

Montag, 27. August 2012, 12:06

Also mein T-Jet mit BMC Sportluftfilter hab ich laut Tacho auf 230km/h bekommen und laut GPS auf 204km/h.
Guter Wert wenn man bedenkt das er mit 195km/h angegeben ist =) :P

Mein Grande Punto: T-Jet 1.4 16V. 120PS, 205/45 17 Take off Felgen Novi 40/40, Kühlergrill Novi, Klimaautomatik, PDC, HiFi-Anlage Distanzscheiben Novi 30mm, LED Rückleuchten Schwarz


pUnTo_93

Punto-Fan

  • »pUnTo_93« ist männlich

Beiträge: 58

Aktivitätspunkte: 310

Dabei seit: 21.03.2011

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

909

Mittwoch, 29. August 2012, 19:28

Letzte Woche hab ich es auf 200km/h gepackt ;)
1.4 16V 105PS

PS: Habe auch schon mal Mach5! geschafft aber Ich denke das kam Mir nur so vor, der Alkohol hat mein Raum und Zeitgefühl ein wenig verändert xD
They see me Rollin 8), they Hatin :cursing:!

Mein Grande Punto: Grande Punto 1.4 16V


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

910

Mittwoch, 29. August 2012, 19:58

Mach5 schaff ich auch! Aber nur mit rückenwind:)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion



Beiträge: 26

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 25.04.2013

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

911

Mittwoch, 29. Mai 2013, 15:47

225 bergab mit den grande punto abarth

Bazoo

Punto-Schrauber

  • »Bazoo« ist männlich

Beiträge: 235

Aktivitätspunkte: 1 275

Dabei seit: 16.03.2013

Wohnort: Ochtendung

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

912

Samstag, 1. Juni 2013, 00:29

laut GPS signal 209 km/h bergab

Mein Grande Punto: Sporting |1.4 16V 110 PS TT-Chiptunning | Starjet Caribean Orange | Duplexkomplettanlage ab Flexrohr aus Edelstahl (Endrohre Eigenbau) | 205/45 R17 | 35/35 Tieferlegungsatz H&R | Schwarze Scheinwerfer | Schwarze Seitenblinker | Schwarze LED Rückleuchten | Nebelschlußleuchte & Rückfahrscheinwerfer im Rot/Weiß Design | Drittes Bremslicht im GP Design | LED Innen & Kofferaumbeleuchtung 6000K (Eigenbau) | Kennzeichenbeleuchtung mit Philips Blue Vision | Singleframe Look | EmblemCleaning | Heckscheibe gecleant | getönte Scheiben in Schwarz 96% | Blendkeil in Schwarz 96% | blaue Fußraumbeleuchtung | rote Bremssättel | Luftfilter & Sicherungskasten Carboniert | Crunch Subwoofer 600W in der Kofferraummulde mit passender Endstufe | Motorhaubenlifter | Babyaufkleber in Wagenfarbe


schmichi

Mitgliedschaft beendet

913

Samstag, 1. Juni 2013, 00:34

Bergab zählt nicht! :D

Mit meinem 1.4er 185 Tacho 178 GPS

Mit meinem 1.9er 230 Tacho 218 GPS

jeweils gerade Strecke

WhiteGP

Punto-Meister

Beiträge: 1 858

Aktivitätspunkte: 9 385

T U T
-
* * * *

Danksagungen: 121

  • Nachricht senden

914

Samstag, 1. Juni 2013, 00:36

Ebene Strecke mit voriger Leistungsstufe 227km/h GPS

Mein Punto Evo: APE


sven86

Punto-Meister

  • »sven86« ist männlich

Beiträge: 977

Aktivitätspunkte: 5 030

Dabei seit: 14.12.2010

Wohnort: Odenwaldkreis

Danksagungen: 109

  • Nachricht senden

915

Samstag, 1. Juni 2013, 11:08

mein 1,3er 95original PS schafft auf gerader Strecke 190 km/h laut Tacho und 183 laut GPS.

Bergab hatte ich ihn einmal auf 203km/h laut GPS aber da war ich bei 4700-4800U/min schon im roten Bereich :S

Mein Punto Evo: Punto Evo 1.3 16V Mjet 95 PS Racing


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

916

Samstag, 1. Juni 2013, 11:11

einmal auf 171 am ende der döttinger höhe :thumbsup:

aber mal ganz ehrlich wer hat den oben bei dieser tabelle 240-250 km/h angegeben 8|

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

917

Samstag, 1. Juni 2013, 11:15

Das kann nur ich gewesen sein... aber dann wär' ich nicht allein.
Ich war's aber nicht. :/

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 678

Aktivitätspunkte: 3 500

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

918

Samstag, 1. Juni 2013, 15:44

Ihr seid alle Anfänger.

Hier der letzte Bericht aus einer überregionalen Zeitung von mir.

Wilfried
»konitime« hat folgendes Bild angehängt:
  • Palio.jpg
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

919

Samstag, 1. Juni 2013, 19:08

stimmt wir sind alle anfänger gegen dich :D

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

920

Sonntag, 2. Juni 2013, 06:41

Nach diesem Beweis glaube ich auch, dass manch 1,4 8V über 200 km/h fährt laut GPS :D

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!