Halli hallo,
Da hier viele den Beitrag für ihrer Versicherung nennen sollte folgendes - als kleine Info - nicht vergessen werden... Folgende Faktoren beeinflussen den Beitrag:
1. Alter des Fahrzeugs = Erstzulassung (Staffelung variiert unter VR)
2. Zulassungsbezirk zB. HH, B, M etc. Stadt oder Land (eingeteilt in Regionalklassen 1 ist die Beste).
3. Welchen Fahrzeugtyp fahrt ihr? Grande Punto ist nicht gleich Grande Punto. Siehe Fahrzeugschein (HSN 4 Stellig = Hersteller + TSN 3 Stellig = Typschlüsselnummer).
Das ist wichtig denn hier werden die Fahrzeuge jedes Jahr nach Unfallhäufigkeit, kosten für Reparaturen usw. eingeschätzt.
Es gibt Typklassen für Haftpflicht, Teilkasko und Volkasko, je höher die Zahl desto höher der Beitrag. Das ist nicht individuell für euch sondern den Fahrzeugtyp!
Das wird jährlich überprüft und kann dafür ausschlaggebend sein wenn euer Beitrag steigt!!!
4. Verschiedene Fragen (variiert unter den VR) z.B. Garage/Carport, Eigenes Einfamilienhaus, Arbeitgeber/Beamter/ÖD, Führerschein mit 17 etc.
5. Wer fährt mit dem Fahrzeug? VN/ und Partner, VN/Partner und Kinder, verschieden Nutzer = teurer...
6. Junge Nutzer (varriiert unter den VR) U21, U23 etc.
7. Wieviele Kilometer werden im Jahr gefahren = Staffelung variiert zwischen VR aber meistens bis 6000km, bis 9000km, bis 12000, bis 15000, bis 20000.
8.1 Nutzungsart gewerblich/ privat = auch fahrten zur Arbeit...
8.2 Wer ist Halter des Fahrzeugs??? Abweichende Halterschaft kostet! Es sei denn Vereinbarung!
9. Natürlich ist es relevant wieviel Schadenfreie Jahre ich mir erfahren habe!!! Die Prozente sind nicht so wichtig denn das variiert von VR zu VR. 40% von 500 EUR oder 40% von 1000 EUR ===> DAS IST DER PUNKT. Wird euch aber nie jemand vorrechnen bzw. vorrechnen können!
Die Schadenfreien Jahre sind z.B. auch dafür wichtig wie weit ihr gestuft werdet nach einem Unfall z.B. von SF2 85% auf SF0 240%. Oder von SF SF 20 35% auf SF 12 45%.
Es werden seit ein paar Jahren Rabattretter angeboten. Dann hat man z.B. einen Schaden im Jahr frei. Kostet natürlich Beitrag...
DAS TOLLE IST IN DER TEILKASKO WIRD MAN NICHT GESTUFT!
10. Weiterhin ist Relevant was ist alles Versichert:
Haftpflicht ist ein muss sonst darf man in Deutschland kein Fahrzeug führen.
Schutzbrief = Pannenhilfe, Teilkasko, Vollkasko (inkl. Teilkasko), Fahrerplus = Fahrerversicherung (unfallversicherung), Insassenversicherung, Rabattschutz (siehe Nr. 9), Rechtsschutz für das Fahrzeug, mit Werkstattbindung oder ohne.
Wichtig ist auch wie hoch ist die Selbstbeteiligung z.B. 150, 300, 500, 1000 EUR. Das ist unterschiedlich denn es muss jeder selber wissen was es einem Wert ist wenn man MAL die stabilität seines Fahrzeug austesten will!
Mindestens Teilkasko sollte eigtlich jeder haben, denn dazu gehört: Glasbruch, Sturm, Überschwemmung, Brand = Feuer, Diebstahl von Teilen oder dem Fahrzeug, Anprall von Harrwild, Marderbiss... das kann man noch erweitern!
Vollkasko ist der Eigenschaden und Vandalismus.
11. Die Zahlweise... Jährlich kein Zuschlag, halbjährlich und vierteljährlich 3% Zuschlag. Monatlich 5% Zuschlag.
12. Individuelle Rabatte und Nachlässe wenn euer Versicherungsvertreter euch mag.
13. Serviceversicherer z.B. Allianz, HUK, Öffentliche Versicherungen etc.
Kein Serviceversicherer z.B. Allianz24, HUK24, ComDirect, Directline etc.
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Wenn ihr das alles gleich habt ;-) dann könnt ihr die VR 1 zu 1 vergleichen :-)
Achso und das ist jetzt nur das Grundgerüst. mit Sicherheit gibt es das ein oder andere was sich ein Versicherer als bonus für seine Kunden ausdenkt.
MFG Casiopaya