Italo-Welt

GX3

Punto-Meister

Beiträge: 1 460

Aktivitätspunkte: 7 415

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 2. August 2011, 16:05

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Sekunde versteh ich richtig mit der Roller fahrer hat den Kreisel geschnitten meinst du sowas?

sorry wegen dem schlechten Bild.
»GX3« hat folgendes Bild angehängt:
  • kreisel.jpg

Mein Grande Punto: 1.2 8V Schwarz met.


Flitzepunto

Mitglied

Beiträge: 27

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 06.04.2011

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 2. August 2011, 16:08

...und weil es scheinbar leichter ist, Mutmaßungen anzustellen, als sachdienlich beizutragen, mutmaße ich, dass manche noch nicht gelesen haben, um was es hier aktuell geht (nämlich meinem Verständnis nach um die Schuldfrage).
Ich bin MAL so frei und zitiere ein paar Zeilen aus Wikipedia, weil das ansonsten vielleicht wieder untergeht:"In Deutschland regelt § 8 ABS. 1 a StVO, dass im Kreisverkehr der Verkehr auf der Kreisfahrbahn Vorfahrt hat, wenn an der Einmündung in einen Kreisverkehr Zeichen 215 Zeichen 215.svg (Kreisverkehr) unter Zeichen 205 Zeichen 205.svg (Vorfahrt gewähren!) angeordnet ist. Dadurch hat der Verkehr im Kreis auf der Kreisfahrbahn ohne zusätzliche Verkehrszeichen Vorfahrt. Beim Zeichen Zeichen 215.svg allein ohne Zeichen Zeichen 205.svg bei der Einfahrt ist dagegen der Verkehr auf der Kreisfahrbahn gegenüber dem einfahrenden Verkehr wartepflichtig (Rechts vor Links § 8 StVO). [...] Weitere Regelungen gibt es in der StVO nicht, da der Kreisverkehr wie eine normale Kreuzung behandelt wird."
Gibt es an dem "Kreisverkehr" irgendwelche Verkehrszeichen, die Vorfahrt regeln?

Mein Grande Punto: 1,9 JTD 8V, 96 kW, Sport, Klimaautomatik, Ledersitze, Interscope Soundsystem, mp3, Blue&Me, FK Sportgrill


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 2. August 2011, 16:14

Zitat

Original von GX3
Sekunde versteh ich richtig mit der Roller fahrer hat den Kreisel geschnitten meinst du sowas?

sorry wegen dem schlechten Bild.


nicht eher so? so hab ichs verstanden
»HAMSTER« hat folgendes Bild angehängt:
  • kreisel.jpg

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


GX3

Punto-Meister

Beiträge: 1 460

Aktivitätspunkte: 7 415

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 2. August 2011, 16:16

@Flitze
Eine Seite voher wurde ein Wiki Link und ein Text Bezüglich der Verhalten in und an Kreisel gepostet. Wie man sich da zu Verhalten hat müsste, steht (denke ich) mitleriweile außer Frage.

Und Bitte wenn man schon was kopiert dann Bitte eine kleine Legende zu den Zeichen Nummern.

@Hamster Ka in dem letzten Beitrag steht der Roller fahrer hat den Kreisel geschnitten, also der ist vielleicht über das gepflasterte ding gefahren.

Zitat

(also muss der rollerfahrer den kreisel geschnitten haben mit erhöhter geschwindigkeit)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GX3« (2. August 2011, 16:18)

Mein Grande Punto: 1.2 8V Schwarz met.


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 2. August 2011, 16:18

achso, den teil hab ich nicht mehr mitbekommen, sorry:)
aber dann würd ich klagen, kann ja nicht sein das der roller den kreisel schneidet und die polizei büst den autofahrer..hallo?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HAMSTER« (2. August 2011, 16:19)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


GX3

Punto-Meister

Beiträge: 1 460

Aktivitätspunkte: 7 415

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 2. August 2011, 16:25

:D Ja Eben aber was ist wohl zunächst realistischer der Junge Böse Grande Punto fahrer hat den Roller fahrer übersehen oder der Rollerfahrer ist nem Affenzahn einfach durch die gepflasterte Insel gefahren? Klar zunächst für die Polizei Schuld für den Autofahrer. Aber ein Gutachter wird das schon feststellen können.

Mein Grande Punto: 1.2 8V Schwarz met.


HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 2. August 2011, 16:29

mhhh kamikaze-rollerfahrer:)?!? BANZAAAAAAAIIIIIIII :D
aber spekulationen bringen hier niemand weiter, ich schätze BENGEL wird froh sein wenn wir IIhm mit rat bei seitestehen statt mit wilden unfallstrategien:) nichts desto trotz, ich würde auf jedenfall einen rechtsbeistand besorgen und die sache mit ihm besprechen. ich kann mir vorstellen der rollerfahren ist nicht ganz unschuldig. wenn ich mir die leute bei uns so anschaue wie die durch den kreisverkehr fahren (kein blicken, in letzter sekunde doch nicht raus sonder noch ne runde drehen, oder die die mit überhöhter geschwindigkeit dadurch brettern...) alles schon gesehn:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HAMSTER« (2. August 2011, 16:30)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


bigben

Punto-Meister

  • »bigben« ist männlich

Beiträge: 1 179

Aktivitätspunkte: 5 950

Dabei seit: 19.01.2009

Wohnort: Altlandsberg

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 28

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 2. August 2011, 17:52

ich denke der gemalte kreisel ist schon zu groß ;) da gabs MAL videos im internet von so einem minikreisel, google maps koordinaten würden helfen.. denke aber man muss nur einen kleinen kreis von 50cm umrunden und da wird der rollerfahrer ungebremst gerade durch sein ohne geschwindigkeit und kuvenlage anzupassen

edith hat den so einen komischen kreisverkehr gefeunden

http://videokatalog.msn.de/Politik/video…zung-19958.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigben« (2. August 2011, 17:55)

Mein Grande Punto: New Orleans Blauer Grande Punto Sport, mit 120PS aus dem T-Jet, Klimaautomatik, getönten Scheiben ab Werk(nachgetönt), Komfortpaket, Blue&Me, Eibach 45/30 Federn...


Viper3dc

Punto-Meister

  • »Viper3dc« ist männlich

Beiträge: 976

Aktivitätspunkte: 5 005

Dabei seit: 15.04.2008

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 2. August 2011, 18:59

Wahrscheinlich meint er es so:



Damit ist der Rollerfahrer über das Kopfsteinpflaster gefahren. Aber das darf der Rollerfahrer genauso wie jedes Auto jeder jeder LKW! Das Kopfsteinpflaster gehört genauso zur Straße wie der Asphalt drumherum!

Wer in den Kreisverkehr einfährt ist in der 100%igen Pflicht darauf zu achten, dass er keinen Verkehrsteilnehmer im Kreisverkehr behindert. Da kommt der TE leider nicht raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Viper3dc« (2. August 2011, 18:59)

Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome


kath

Mitgliedschaft beendet

30

Dienstag, 2. August 2011, 19:08

Und was sagst du zum Rechtsfahrgebot? Das schließt die Inseln sowie die inneren Ränder aus, es sei denn das Fahrzeug ist zu groß (LKW) und dazu zählt ein Roller meiner Meinung nach nicht(!). Aber vielleicht würde es dir helfen, wenn du die dir geposteten Links erstmal lesen würdest, Viper3dc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kath« (2. August 2011, 19:09)



elo

Punto-Schrauber

  • »elo« ist männlich

Beiträge: 353

Aktivitätspunkte: 1 990

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Burladingen

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 2. August 2011, 19:10

Tut mir leid, Unfälle sind immer ärgerlich.
Es gibt auch Kreisverkehre an denen Rechts vor Links gilt und wo der in den Kreisverkehr
rein fahrende Vorfahrt hat. Das ist zwar bescheuert aber es gibt sie.

My
GP
Update 21.07.11

Mein Grande Punto: ist schwarz


Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 2. August 2011, 19:19

cool das ich in der Fahrschule gelernt hab das wortwörtlich "immer" der im kreisel vorfahrt hat xD wusste bis heute nicht das es auch welche mit rechts vor links gibt und das obwohl ich jetzt schon 2 Jahre fahre :)

also die bei uns (hier gibts praktisch keine kreuzungen mehr) sind alle gekennzeichnet. und dann gibts noch diese kleine dinger ohne Insel sondern nur mit Pflasterstein wo die meisten Roller und Autos zu faul sind den "Bogen" zu fahren. Interessieren tut es unsere Polizei nicht, sie machts genauso xD
Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


Viper3dc

Punto-Meister

  • »Viper3dc« ist männlich

Beiträge: 976

Aktivitätspunkte: 5 005

Dabei seit: 15.04.2008

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 2. August 2011, 19:31

Zitat

Original von kath
Und was sagst du zum Rechtsfahrgebot?

Das gilt doch nur wenn auf der selben Fahrfläche Gegenverkehr herrscht UND auf der Autobahn. Es gibt z.b. kein Rechtsfahrgebot auf 2-spurigen Stadtstraßen!

Im Kreisverkehr gibt es aber nur eine Fahrspur...

Zitat

Original von kath
Das schließt die Inseln sowie die inneren Ränder aus, es sei denn das Fahrzeug ist zu groß (LKW) und dazu zählt ein Roller meiner Meinung nach nicht(!). Aber vielleicht würde es dir helfen, wenn du die dir geposteten Links erstmal lesen würdest, Viper3dc.

Ich habe den Link gelesen. Mit "Inseln" ist meiner Meinung aber eben die Erhöhung in der Mitte gemeint.

Aber warten wir doch MAL ab bis es vom TE MAL genauere Informationen gibt. Am besten wäre natürlich ein Google-Maps Link... wofür gibts denn sonst Googlemaps? :D

P.S. Selbst wenn der Roller massiv abgekürzt hat ist der Rollerfahrer nur zum Teil schuld. Der TE wird diese Strafe trotzdem zum großen Teil bekommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Viper3dc« (2. August 2011, 19:34)

Mein Grande Punto: T-Jet 120PS - Carribian Orange - Skydome


elo

Punto-Schrauber

  • »elo« ist männlich

Beiträge: 353

Aktivitätspunkte: 1 990

Dabei seit: 21.08.2009

Wohnort: Burladingen

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 2. August 2011, 19:42

@Nephe

Ja musst MAL drauf achten, bei Kreisverkehre an die du ran fährst, ob diese ein Vorfahrt gewären
Schild haben oder nicht. An jedem Kreisverkehr an dem kein Vorfahrt gewären Schild ist, ist ganz normal rechts vor links.
Kreisverkehre an denen die im Kreisel sind Vorfahrt haben, sind so gekennzeichnet



Die Sparkreisverkehre sehen z.B. so aus



Hier ist rechts vor links

Aber seid froh das ihr nicht in Italien lebt, weil da sieht es so aus :D


My
GP
Update 21.07.11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elo« (2. August 2011, 19:43)

Mein Grande Punto: ist schwarz


Nephellim

Punto-Professor

  • »Nephellim« ist männlich

Beiträge: 2 005

Aktivitätspunkte: 10 405

Dabei seit: 20.02.2010

Wohnort: Stein AG

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 2. August 2011, 19:59

naja lieber Italien als die in England xD

diese Magic Roundabout ein Grosser Kreisel mit vielen kleinen Kreiseln der in beide Richtungen befahren wird xD

Vergesst Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser :shock:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nephellim« (2. August 2011, 20:00)

Mein Auto: MX-5 GT-R noch 140PS ;) Clarion NX501e, Hertz K6L


Iron_Jack

Punto-Fahrer

  • »Iron_Jack« ist männlich

Beiträge: 156

Aktivitätspunkte: 850

Dabei seit: 01.12.2010

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 2. August 2011, 20:13

alter was isn das da oO

Mein Grande Punto: Grande Punto´09 1.2


KMAG

Mitgliedschaft beendet

37

Dienstag, 2. August 2011, 20:41

Zitat

Original von Discobär
das klingt eher nach "ich bin in den kreisverkehr gefahren und hab nen rollerfahrer übersehen"...

Dann ist aber immer noch die Frage, ob in dem Kreisverher Vorfahrt achten gilt oder rechts vor links.
An 99 % der Kreisverkehre gilt Vorfahrt achten für den "ankommenden"
D.h. das Fahrzeug im KReisverkehr hat Vorfahrt.
Bei einem winzig kleinen Anteil der Kreisverkehre gilt aber rechts vor links. Da hat derjenige Vorfahrt, der in den KReisverkehr reinfäht.
Strengenommen sind dies aber auch keine Kreisverkehre, sehen allerdings so aus.

Hatte das Thema letzte Woche erst im Theorieunterricht für meinen LKW Führerschein.

@Nephelim
Bist du durch den Magic Roundabout MAL durchgefahren?
Ich hab mir den Spaß vor Jahren MAL gegönnt.
Eigendlich recht simpel, ist ja nur ein Kreisverkehr nach dem anderen.
Als Festlandfahrer muss man nur aufpassen, das man gegen den Uhrzeigersinn fährt und nicht mit.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KMAG« (2. August 2011, 20:45)


SteveO

Punto-Meister

  • »SteveO« ist männlich

Beiträge: 1 738

Aktivitätspunkte: 9 675

Dabei seit: 05.02.2009

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 2. August 2011, 22:13

Der Beschreibung des TE nach stell ich mir so einen Kreisverkehr vor:
http://maps.google.de/maps?q=mediamarkt+…68&z=20&layer=t

Da könnte ich mir den Unfallvorgang auch halbwegs vorstellen wie geschildert.
Wenn der Rollerfahrer von links angeschossen kommt, aber noch nicht im Kreisverkehr ist, hätte Bengel Vorfahrt und darf in den Kreisverkehr einfahren. Wenn der Rollerfahrer dann nicht bremst (nicht mehr bremsen kann) hat er mindestens eine Teilschuld.
Aber warten wir einfach MAL Fotos oder eine bessere Beschreibung des TE ab.

Biete: OZ Ultraleggera Komplettradsatz 7x17" 4x100 mit Continental SportContact 215/45/17

2014-06-02 15.20.11.jpg

von SteveO (Heute, 11:29 - Preisvorstellungen: 899 - 0 Kommentare) - Grande Punto

Zum Verkauf steht ein Satz OZ Ultraleggera Felgen (7Jx17, ET37, 4x100) mit Conti...

 

Baaah*

Punto-Schrauber

  • »Baaah*« ist männlich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 745

Dabei seit: 05.07.2009

Wohnort: Deutschland/Neuwied

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 2. August 2011, 23:05

In einem Kreisverkehr gilt "immer" das die Verkehrsteilnehmer im Kreisverkehr
Vorfahrt haben. Dazu ist nur zu sagen das ein Kreisverkehr auch als solcher
mit dem Kreisverkehrsschild beschildert sein muss. Ist das nicht der fall
gelten immer die Verkehrsschilder die den Verkehr regeln und wenn dem nicht
so ist die "Rechts-vor-Links" Regel.
Müsste jedem bekannt sein. Kann man auch "schön" geschrieben in der StVO
nachlesen.

Mein Grande Punto: 1.4l 16v 95 PS Sport | Bastuck Sport 2x76 S | KW Gewindefahrwerk V1 Inoxline | FK-Frontgrill | Hifi+Sub


GX3

Punto-Meister

Beiträge: 1 460

Aktivitätspunkte: 7 415

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 2. August 2011, 23:22

und du könntest den Thread durchlesen, das wurde bereits schon geklärt.
Wo bleiben die Fakten vom TE?

Mein Grande Punto: 1.2 8V Schwarz met.


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!