Italiatec

scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 19. Juli 2012, 13:15

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Also grundsätzlich ist es natürlich inordnung beim Treffen auch mit einem anderen Auto zu erscheinen allerdings bei der Ausfahrt bleiben andere Modelle etc. am Platz und fahren nicht mit.
Das besondere an solch einer Ausfahrt ist auch einfach der Blick nach vorne und in den Rückspiegel wenn man nur Gesicher ab Serie 199 sieht. Es ist manchmal schon komisch wenn sich evos, gp´s etc. mischen.

Es gibt auch die Möglichkeit erst am Samstag anzureißen. Allerdings muss bewusst sein das wir zwischen 9-10 Uhr die Tour am Platz starten und dann bis Nachmittags unterwegs sind. Es gibt zwei definitive Stationen an denen wir Treffpunkte verabreden können. Der erste wird wohl zwischen 11-12 Uhr sein. Der zweite ca. und 14-15 Uhr. Allerdings ist beim zweiten Treffpunkt die Ausfahrt im Grunde schon vorbei bis auf rund 15-20min Fahrt zurück zum Campingplatz.

Ob sich das für einen lohnt dann Samstags Mittags hinzuzukommen wegen der Ausfahrt bleibt fraglich? Samstag Abend sind wir natürlich wieder am Platz für die allabendlichen Vergnügungen - wenn man dann noch bis Sonntag bleibt ist es natürlich wieder interessanter.

Also idealerweise Anreise am Freitag.

Zum Thema Tuning etc. ist noch zu sagen das keiner an der Aufahrt teilnimmt welcher ein Fahrzeug führt bei dem nicht alles 100% eingetragen und der StVO entspricht. Das gleiche gilt natürlich für den Fahrer der unter keinerlei Einfluss von Alkohol, Drogen usw. stehen darf. Wir greifen hier sehr hart durch bei verstößen. Es kam in den letzten Jahren immer mal wieder vor das sich der eine oder die andere am Fr. Abend so abgeschossen hat das an Auto fahren am Sa. nicht zu denken war. Wurde dann immer so gelöst das die Trunkenbolde als Copilot bei anderen mitgefahren sind ;)
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 19. Juli 2012, 18:44

Also grundsätzlich ist es natürlich inordnung beim Treffen auch mit einem anderen Auto zu erscheinen allerdings bei der Ausfahrt bleiben andere Modelle etc. am Platz und fahren nicht mit ....Es ist manchmal schon komisch wenn sich evos, gp´s etc. mischen.


Was ist das denn für ein Schiss mit Linsen! das hab ich noch nie erlebt :!: Beim 128er Treffen z.B ist jeder Willkommen (ob 127er, NSU TT, oder Stilo usw) und kann auch an der Ausfahrt teilnehmen :!: Und wenn ihr ein reines Grande Punto treffen machen wollt solltet ihr das dazuschreiben :!: wenn dir schon der EVO ein dorn ist falle ich ja ganz durch :wacko: (neustes Modell)

Glaub da muss ich mir das nochmal überlegen ,Fahre knappe 100 km mit nem Auto das sich 10-15 liter reinzieht :wacko: da will man doch wenigstens was erleben. ;)

Fiat´sche grüße

P.S. Mods überdenkt das nochmal selbst beim Stilo-treffen waren schon ein 500er dabei der dann sogar mit auf dem Gruppenfoto war ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiatracer88« (19. Juli 2012, 18:52)


Makzy

Mitgliedschaft beendet

43

Donnerstag, 19. Juli 2012, 19:19

Andere Autos bleiben am Platz?

Gut, dann gibts neben dem Wetter auch direkt noch den zweiten K.O. Grund.

scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:12

Also ich verstehe grade die Aufregung nicht wir sind doch in einem Grande Forum und Teil einer Forengemeinschaft in welcher jedes Forum speziell für sich ein Treffen abhält. Die Stilos sind eine Woche vor uns und da käme auch kein GP auf die Idee teilzunehmen? Das ist hier ja kein allgemeines Fiat Forum sondern es ist spezialisiert. Wir haben ja das Schwesterforum das Fiat Forum. Ob die ein Jahrestreffen haben bzw. warum die keines haben müsst ihr dort einfach mal direkt bei den Mods erfragen.

Also cool down bitte! Wir und die Teilnehmer hatten bisher seit 2006 noch nie Probleme mit der Regel und falls einer dabei war der keinen GP hatte war es auch immer selbstverständlich den Wagen während der Ausfahrt am Platz zu lassen.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:35

Weil leider im Fiat- Forum zu wenig los ist :!: um eins zu machen es gibt (neben mir und White Evo) eine Handvoll Mitglieder die Regelmäßig vorbeischauen.

Warum? sogar ein Benz war beim Stilo-treffen kein Problem :!: dieses Jahr wird sogar ein Ford dabei sein, was kein problem ist. Ich kann so endlos weitermachen mit Fahrzeugspezifischen clubs wo andere Fahrzeugtypen kein problem darstellen.Nur hier ist man so "Pingelig" was schon fast Hochnäsig wirkt.
Was ich eher denke Scub, du wirst Angst haben ihr kommt nicht hinterher bzw werdet nicht mehr gehört :P ja selbst der T-jet wird an seine grenze Stoßen :P

2007 hab ich das 128er Treffen mitorganisiert, was stand da: 127, Ritmo, 126er (der 127er hat sogar auf der Heimfahrt geführt :thumbup: ) es war kein problem ganz im gegenteil man war Froh um jedes Auto und hat gleich "Fiat´sch" miteinander geschwätzt. Da ist es selbstvertändlich das auch andere Mitfahren können

Man sollte froh über jeden Teilnehmer sein der sich Zeit usw nimmt um dort anwesend zu sein.

Wie gesagt werds mir nochmal überlegen (Hoffentlich Regnets)

Fiat´sche grüße

netmaster

Punto-Legende

  • »netmaster« ist männlich

Beiträge: 4 386

Aktivitätspunkte: 23 255

Dabei seit: 02.10.2006

Wohnort: Bad Camberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:35

Ob deine Aussage auch schon 2006 bestand hatte, das glaube ich nicht. Als ich 2007 dabei war, da hatten wir sogar einen Stilo als Führungsfahrzeug bei der Ausfahrt. :-)
Gruss
René

Mein Grande Punto: 1.4 16V Emotion • Rock'N Roll Blau • getöne Scheiben • Novi-Federn 40/40 • 12V Steckdose Kofferraum • Parksensoren hinten • Novitec Endschalldämpfer 2x 70x90m Edelstahl • Novitec N8 7,5x18 Goodyear Eagle F1 215/35 • Kennfeldoptimierung


White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 19. Juli 2012, 20:59

@scub: Dann hast du letztes Jahr die Stilos aber übersehen, die mitgefahren sind, hm?
Die sind ja auch nicht mittendrin gefahren sondern hinterher.

@Fiatracer: Wenn du trzdm kommst und es net anders geht kannst auch den Kompfort meines Beifahrersitzes genießen ;)
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


thePrince

Punto-Schrauber

  • »thePrince« ist männlich

Beiträge: 261

Aktivitätspunkte: 1 420

Dabei seit: 03.12.2009

Wohnort: Oberösterreich

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 19. Juli 2012, 23:02

@Scub:

verstehe ich das richtig, dass ich nicht mitfahren darf wenn ich nicht alles typisiert hab? Wie stellt ihr euch das vor? Wohl kaum einer hat Chiptuning typisiert. Oder andere Scheinwerfer, Hifi Anlagen usw..

Was hat das für einen Grund? Denkst du die stellen mein Auto mit den österreichischen Kennzeichen ab oder schicken es zum deutschen TÜV??

lg Andy
Stay tuned! Streetracing is not a Crime!

Mein Grande Punto: GPA - 20VT.


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

49

Freitag, 20. Juli 2012, 06:07

^ ^ Ich gehe nochmal ein stück weiter.

Viele sehen "Abarth" als Eigenständige marke, eigentlich darfst du kommen aber an der Ausfahrt nicht Teilnehmen :wacko: weil ein "anderer Typ" :wacko:

Fiat´sche grüße

scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

50

Freitag, 20. Juli 2012, 09:52

@Fiatracer88
1. Nein, ich bin nicht pingelig es ist auch jeder am Platz herzlich willkommen und es darf auch jeder beim Treffen teilnehmen egal ob Fiat oder andere Marken. Aber wenn wir in Kolonne unterwegs sind (in welcher ich mit meinem lahmen Diesel vorne bin und das Tempo bestimme ;-) ...) ist es optisch einfach eine Wucht wenn Fotos gemacht werden in welchen dann haufenweise GP´s, Evos etc in einer Reihe zu sehen sind. Andere Formen dazwischen stören einfach ein wenig im Gesamtbild. In den letzten Jahren war dies auch kein Problem und die Fahrer anderer Autos haben sogar von sich aus das Auto am Platz gelassen und sich als Beifahrer irgendwo mit dazu reingesetzt.
2. Was viele in Abarth sehen oder nicht ist mir total egal. In diesem Forum klebt sich jeder zweite ein Abarth-Logo auf seinen GP/EVO und fühlt sich dabei Potent wie ein Islandpony. Für mich ist jeder Abarth nichts anderes als ein GP mit werksseitigem Tuning und so sieht das auch die Zulassungsstelle in Deutschland. (siehe Fahrzeugpapiere). Desweiteren fällt bis auf ein paar Plastikanbauten und ein bißchen Klebefolie ein Abarth optisch nicht aus der Rolle.

@Rene
Du bist wie die Bildzeitung. Immer nur halbe Wahrheiten erzählen und das was einem nicht schmeckt einfach weglassen.
Für die Allgemeinheit: Der Stilo welcher regelmäßig ganz vorne anzutreffen ist gehört Hajö. Ich denke es ist legitim das der Forenbetreiber bei seinen eigenen Treffen durchaus eine Sonderrolle hat und sich nicht für jedes seiner Foren ein eigenes passendes Fahrzeug zulegt. ;-)

@thePrince
Es geht um Dinge welche bei einer Kontrolle festgestellt werden können. Ob ein Fahrzeug ein Chiptuning hat oder nicht sieht man ja in der Regel nicht und kann auch nicht bei einer Strassenkontrolle nachgewiesen werden. Zumindest nicht von einem einfachen Streifenpolizist. Fakt ist eine Autokolonne zieht immer die Aufmerksamkeit auf sich und wenn eine Kontrolle stattfindet kostet das Zeit weil die Kolonne in Stillstand gerät. Hat man allerdings alles eingetragen und alle nötigen Papiere dabei kann ein solcher Zwischenfall deutlich schneller ablaufen. Sollte etwas nicht eingetragen sein und das Fahrzeug wird eventuell sogar stillgelegt bzw. darf nicht weitergefahren werden ist das Ärger und Zeitverlust für die gesamte Gruppe. Der zweite Aspekt ist das Thema Sicherheit. Eine Eintragung oder eine ABE sind immer eine Gewähr dafür das dieses Bauteil an einem Fahrzeug auch sicher betrieben werden kann. Wir wollen das alle Teilnehmer sicher beim Treffen ankommen und auch wieder nach dem Treffen heil nachhause finden. Es geht also um Sicherheit in und für die Gruppe und um faires Verhalten gegenüber der anderen Teilnehmer. Wenn dein Fahrzeug so wie es ist in Österreich zugelassen ist eine Strassenzulassung hat dann ist doch alles wunderbar.

@white_evo
Die Stilos welche im letzen Jahr mitgefahren sind waren keine Teilnehmer der Kolonne. Diese sind immer deutlich vorraus oder hinterher gefahren ohne verkehrstechnischen Bezug zur Gruppe zu haben. Desweiteren war es sehr nett weil so jeder von den Teilnehmer kostenlos super Fotos bekommen hat von sich in seinem GP (fahrend). Teilweise musste der Stilo 15min und länger warten bis die Kolonne angerollt kam. Diese Zeit sollte jedem den deutlichen Abstand zur Kolonne ausreichend verbildlichen.
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »scub« (20. Juli 2012, 10:19)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc



Makzy

Mitgliedschaft beendet

51

Freitag, 20. Juli 2012, 13:26

Gut, das dass vorher noch zur Sprache kam. Wusste ich nicht, hatte ich so auch nicht vermutet. Dann fällt das Treffen dieses Jahr für mich jedoch aus. Zum einen der Punkt des unsicheren Wetters, zum anderen, weil ich nicht auf ein Auto meiner Wahl zugreifen kann.

LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

52

Freitag, 20. Juli 2012, 13:30

ich glaube ihr redet anneinander vorbei. so wie ich Scub verstanden habe, dürfen grande puntos und punto evos zusammen an der ausfahrt teilnehmen.
nur andere autos wie fiat punto 188 oder fiat bravo dürfen nicht mitfahren. (da andere form)
der punto evo ist ja nix anderes wie der grande punto :)

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


thePrince

Punto-Schrauber

  • »thePrince« ist männlich

Beiträge: 261

Aktivitätspunkte: 1 420

Dabei seit: 03.12.2009

Wohnort: Oberösterreich

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

53

Freitag, 20. Juli 2012, 13:33

Ich hab nicht alles zugelassen ;) Aber dürfen mich deutsche Polizisten abstellen? ;)

Also ich seh keine Probleme... nur die Felgen sind auffällig... in den Motor sieht ja eh keiner rein :)

Und mit Sicherheit hat das gar nichts zu tun... da gehts drum dass sie überall Geld herausschlagen wollen. -.-
Stay tuned! Streetracing is not a Crime!

Mein Grande Punto: GPA - 20VT.


Makzy

Mitgliedschaft beendet

54

Freitag, 20. Juli 2012, 13:41

@LoSTi0z:

Ich hatte es schon verstanden. Bei mir gehts drum, ich wär eh nur bei halbwegs gutem Wetter angereist. Und dann auch eigentlich aufgrund des guten Wetter's mit meiner Barchetta. Wenn hier in Deutschland schonmal gutes Wetter ist, würd ich das auch gerne nutzen (:

@thePrince:

Ich meine diese Regelung passt (nicht 100% sicher, aber es klingt größtenteils logisch)

Zitat

Die können dir erstmal rein garnichts. Du hast keine deutsche Zulassung, somit bist du erstmal außen vor. Vergehen wie Zuschnelles fahren und Falschparken werden natürlich verfolgt. Sollte dein KFZ jedoch einen Zustand aufweisen, der die Verkehrssicherheit beeinträchtigt (abgefahrene Reifen, verschlissene Bremsen o.ä. ) kann dir eine weiterfahrt bis zur Behebung der Mängel untersagt werden. Tuninganbauten, welche gegen das deutsche Recht verstoßen (etwa Felgen zu weit raus, oder Anbauten ohne Nummern) können nicht beanstandet werden, da diese im Zulassungsland eingetragen, zugelassen bzw genehmigt wurden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Makzy« (20. Juli 2012, 13:52)


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

55

Freitag, 20. Juli 2012, 14:09

achso ok. oben hast du geschrieben das du nicht auf ein Auto deiner Wahl zugreifen kannst.
deshalb dachte ich du kommst mit dem evo, von ner barchetta war nicht die rede :whistling:

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


scub

Punto-Professor

  • »scub« ist männlich

Beiträge: 2 578

Aktivitätspunkte: 13 155

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Karlsruhe

  • Nachricht senden

56

Freitag, 20. Juli 2012, 14:17

Genau, alle Puntos ab Mod. 199 (ab 2005) bis heute inkl. GPA & PEA
... Wenn wir eine eigene Kneipe hätten könnten wir für immer zusammen bleiben!!! :-)

Mein Grande Punto: Punto Grande M-Jet 90PS - Chem. grey - CD/MP3 - Interscope - Blue&Me mit iPhone Adapter - Climatronic - Sitzheizung - Mittelarmlehne - Regensensor - ESP - Lederlenkrad - Tempomat - getönte Scheiben - 17"/205 - Partikelfilter - Wlan Hotspot /3x230V Sc


Makzy

Mitgliedschaft beendet

57

Freitag, 20. Juli 2012, 14:39

Das ich mim Evo hätte mitfahren können, ist mir schon bewusst gewesen ;)

Black Widow

Ossii - Gyver

  • »Black Widow« ist männlich

Beiträge: 478

Aktivitätspunkte: 2 515

Dabei seit: 06.05.2008

Wohnort: Tuttlingen

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

58

Freitag, 20. Juli 2012, 16:15

Leute ihr habt vielleicht sorgen 8|

Beim Edersee sind die Fahrzeuge eigentlich absolute Nebensache.
Es geht einfach viel mehr um die Leute und das gemeinsame bei einander sein und Spaß haben.
Was juckt den da ob man bei der Ausfahrt selber fährt oder bei einem den Beifahrer spielt???
Das wichtigste is doch eigentlich einfach dabei zu sein.
Und Warum??? Weil Ich's kann

Mein Auto: Ist jetzt ein Bravo


White_Evo

Punto-Meister

  • »White_Evo« ist männlich

Beiträge: 1 056

Aktivitätspunkte: 5 375

Dabei seit: 12.02.2011

Wohnort: Unna / Bergkamen

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

59

Freitag, 20. Juli 2012, 17:01

Mit dem "schönen Bild" muss ich scub recht geben...
Mein Vorschlag für dieses Jahr wäre auch, dass z.B erst alle GPs, dann die EVOs kommen.. Aber das haut ja eh net hin wegen den Kreuzungsabsperraktionen ;D

Ach Leute, das wird schon werden. ;)
Makzy, komm einfach rum mit deinem Hobel ;) Bei der Aufahrt kann ich dich mitnehmen und wir können danach noch ne Runde mit der Barchetta drehen ;)
2008 - 2011: FIAT Grande Punto Active 1.2 8V 65PS, 3t, Crossover schwarz metallic, div. Umbauten
2011 - 2013: FIAT Punto Evo MyLife 1.2 8V 69PS, 5t, Ambient weiß, div. Umbauten
2013 - 20__: SEAT Leon 5F Style, 1.4 16V TSI 122PS, 5t, Nevada weiß metallic, Voll-LED-Scheinwerfer, ...

Mein Auto: SEAT Leon *Style* 1.4 TSI 122PS, Nevada weiß, Voll-LED-Scheinwerfer, ...


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

60

Freitag, 20. Juli 2012, 17:38

@Fiatracer88
1. Nein, ich bin nicht pingelig es ist auch jeder am Platz herzlich willkommen Aber wenn wir in Kolonne unterwegs sind ist es optisch einfach eine Wucht wenn Fotos gemacht werden in welchen dann haufenweise GP´s, Evos etc in einer Reihe zu sehen sind. Andere Formen dazwischen stören einfach ein wenig im Gesamtbild.

1.Kommt leider so rüber sorry

Ich weiß nun dein Problem nicht! Hab ich irgendwo geschrieben das ich mittendrin Fahren möchte :?: Mir langts auch vollkommen wenn ich Schlusslicht vom Schlusslicht bin :!: wenn nicht sogar ein auto dahinter, dann fällts nicht extrem auf oder? Oder Geigst du jeden nicht Punto-Fahrer (aber Fiat) gleich an wenn er sich zufällig an die Gruppe anschließt? Ich wollte mit meinem Bruder fahren ,mich würds Ankotzen wenn ich 2 Leute mitnehmen müsste nur weil eine Regel bock-stur eingehalten wird :!:

Ich denke Makzy wird der gleichen auffassung sein.

Du solltest in dieser sache Flexiebler sein ;) , sonst vergraulst du die Teilnehmer und es wird ein Treffen mit 5 Auto´s

Fiat´sche grüße

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!