Italo-Welt

ChrissGrolm

Punto-Profi

  • »ChrissGrolm« ist männlich

Beiträge: 392

Aktivitätspunkte: 2 045

Dabei seit: 02.04.2007

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 25. September 2012, 12:19

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich tanke E10 seit es auf dem Markt ist. Egebnis, der Motor läuft ruhiger und springt kalt besser an. Spritverrbauch ist sogar etwas runter gegangen. E10 hat einen höheren Oktan-Gehalt als Super 95, im Regelfall hat E10 Oktan97 (also fast wie Super-Plus). Die meisten E10 Sprite haben einen Ethanol Anteil von ca. 7 bis 8 %, Stadard Super95 übrigens 3 bis 5 %. Unseren Fiat-Motoren macht das nichts aus, in Brasilien werden die als E85 vertrieben...
solange nicht Bosch darauf steht, geht es auch nicht kaputt...

Mein Grande Punto: Ich habe gar kein Auto


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 25. September 2012, 14:42

E10 hat einen höheren Oktan-Gehalt als Super 95, im Regelfall hat E10 Oktan97 (also fast wie Super-Plus)
wo hast du den schmarn gelesen/gehöhrt?
bei dir ist der verbrauch weniger geworden? wieviel hast du den vorher verbraucht wenn jetzt schon in deinem profil 9 liter steht :cursing:

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


TomBravo

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 120

Dabei seit: 07.06.2009

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 25. September 2012, 15:15

Ich Tanke diese Zeug nie, mein Auto steht oft Wochenlang. Da wird die Plörre schlecht.

Mr Ed

Punto-Fahrer

  • »Mr Ed« ist männlich

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 24.09.2012

Wohnort: Hitzacker

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 26. September 2012, 22:32

moin moin,
ich hab bis jetzt nur super getankt.
da der tank leer ist werde ich mal e10 testen.

die sache ist ja auch die, wie viel ps und maschine mann hat.
mehr kraft hat super.muss jeder selber wissen und testen
was ihn mehr bringt.

Mein Grande Punto: GP BJ. 2009 , 89 PS TT-Chiptuning ,Ulter 145x75mm, Windabweiter Black,Fiat Alu´s 195x16,Anhängerkuplung,Ladekantenschutz,Einstiegsleisten Original,Klarglas Rückleuchten,Dachspoiler,Gurthalter,Getönte Scheiben 85%


Magna00

Punto-Profi

  • »Magna00« ist männlich

Beiträge: 844

Aktivitätspunkte: 4 405

Dabei seit: 09.07.2008

Wohnort: 12619 Berlin

Danksagungen: 17

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 27. September 2012, 12:33

also ich tanke auch e10 ab und zu und hab keine probleme .... hab das gefühl, das er nach einer weile, mit e10 "geschmeidiger" läuft ... (kann auch einbildung sein) XD


im übrigen hab ich es geschafft auf der autobahn(87km) mit e10, klima und winterreifen ein verbrauch von nur 3,8 liter zu schaffen
(okay zugegeben: hinterm lkw mit 83 km/h durchschnitt und windschatten :D )

Mein Grande Punto: Fiat Grande Punto Sport Blau 1.4L 16V 95PS 2007er - , Standheizung , Alu-Pedale, Abarth Auspuff ab Kat , nachträglich getönte Heckscheiben, verstärktes 5 Gang Getriebe anstatt 6 ^^


ChrissGrolm

Punto-Profi

  • »ChrissGrolm« ist männlich

Beiträge: 392

Aktivitätspunkte: 2 045

Dabei seit: 02.04.2007

Wohnort: Frankfurt am Main

Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Nachricht senden

66

Samstag, 24. November 2012, 16:22

@Lostioz... von knapp 10l/100 in der Stadt auf 8l/100 in der Stadt.
solange nicht Bosch darauf steht, geht es auch nicht kaputt...

Mein Grande Punto: Ich habe gar kein Auto


cewa

Mitglied

  • »cewa« ist männlich

Beiträge: 33

Aktivitätspunkte: 180

Dabei seit: 13.09.2012

Wohnort: 42929 rancoon city

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 25. November 2012, 17:45

Normal/Benzin Bleifrei mindestens 91 ROZ 82,5 MOZ
Super/Bleifrei 95 mindestens 95 ROZ 85 MOZ
SuperPlus/Bleifrei 98 mindestens 98 ROZ 88 MOZ (meist schon auf 100,0 ROZ umgestellt)
Shell V-Power 100+ mindestens 100 ROZ 88 MOZ
Aral/BP ultimate102 mindestens 102 ROZ 88 MOZ


Erdgas 120 bis 130 ROZ
E85 (Kraftstoff mit 85 % Ethanol) mindestens 104 ROZ
E10 (Kraftstoff mit 10 % Ethanol) mindestens 95 ROZ 85 MOZ (meistens aber schon 97 ROZ)
Rennbenzin gibt es mit 120 ROZ
Formel-1-Benzin maximal 102 ROZ (früher bis 108 ROZ)

Mein Grande Punto: grande punto 16v t-jet


pisa

Mitglied

  • »pisa« ist männlich

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 26.06.2012

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

68

Samstag, 1. Dezember 2012, 12:15

Also ich habe nun mit meinem Twin Air 6300km runter und habe alle Varianten durchlaufen.
E5 ohne ECO-Modus
E5 mit ECO-Modus
E10 ohne ECO-Modus
E10 mit ECO-Modus jeweis eine komplette Tankfüllung,
und ich mußte feststellen das der Verbrauch bei E10 immer 0,3 Liter/100km höher ist.
Es rechnet sich bei einem Unterschied von 4 Cent nicht, deshalb fahre ich nun E5 ohne ECO-Modus und ich komme auf einen Verbrauch von 6,8 Liter/100km.
Gruß
Pisa

Mein Auto: Punto Easy Twinair


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Juggernaut (01.12.2012)

thePrince

Punto-Schrauber

  • »thePrince« ist männlich

Beiträge: 261

Aktivitätspunkte: 1 420

Dabei seit: 03.12.2009

Wohnort: Oberösterreich

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

69

Sonntag, 2. Dezember 2012, 14:12

Hallo zusammen!

Kann mich bitte kurz mal einer aufklären was dieses E10 ist und wieso es das in Deutschland gibt (Hintergründe, Nutzen?) und in anderen Ländern (zB bei uns in Österreich) nicht?

Danke ?(
Stay tuned! Streetracing is not a Crime!

Mein Grande Punto: GPA - 20VT.


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 2. Dezember 2012, 14:24

E10 hat einen höheren Ethanolanteil (10%) wie das vorher (E5 5%)
Ethanol wird aus Getreide , Maiss usw Hergestellt. Der Nutzen soll sein die Ölreserven zu schonen da man das Benzin "streckt".
Nutzen ist aber mmn verfehlt, 1. Du Verbrauchst mehr (dazu gibt es auch beweise) 2. In Afrika Verhungern 1000te Menschen pro Tag und hier schütten wir Essen in den Tank :huh: 3. Du hast mehr "Wasser" im Öl, der Wechselintervall sinkt -> Mehrkosten 4. Manche Autos vertragen es nicht -> Folgeschäden. Bei denen die es Vertragen sind die Langzeittests nicht vorhanden.
Warum nur die Deutschen Politiker so ein Shit verzapfen weiß ich auch nicht :whistling:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

thePrince (03.12.2012)


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 2. Dezember 2012, 15:54

Man spricht von deutschen Qualität im Ausland genausoviel wie um Rassismus (Nasi, Nasi) xD Naaa... bisschen Thema verfehlt. Hoffentlich weiß Keiner das wir E10 nutzen.

In Brasilien wird mit E85 gefahren und sogar E100 (Ölmischung ist anderes bei deren Fahrzeugen). Wir haben sogar ein Forenmitglied der in Brasilien wohnt und das mal mitgeteilt hat.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

72

Montag, 3. Dezember 2012, 08:29

2. In Afrika Verhungern 1000te Menschen pro Tag und hier schütten wir Essen in den Tank :huh:

Diesen Punkt kann ich echt nicht undokumentiert lassen:

Meinst Du denn wirklich, wenn wir Deutschen jetzt alle nur noch E5 tanken, daß in Afrika keine Menschen mehr verhungern bzw. mehr Menschen satt werden als jetzt gerade? Das ist einfach eine Stammtischparole, mehr nicht.

In Deutschland wird mehr Getreide produziert als verarbeitet werden kann. Durch den E10 Sprit sind wir aber nicht gezwungen, das gute Getreide den Säuen zum Fraß vorzuwerfen bzw. einfach zu vernichten. Es wird sinnvoll als Kraftstoff verwertet. Die Bauernvereinigung hat bestätigt, daß durch den Anbau des Getreides zur E10 Spritherstellung die Lebensmittelpreise unberührt bleiben (keine Verteuerung).



@ Fiatracer88

Wenn Du wirklich Entwicklungshilfe für Afrika leisten möchtest, musst Du schon selbst dafür sorgen. Es ist keine Lösung, Afrika durch Lebensmittellieferungen von Deutschland abhängig zu machen. Aus diesem Grund wird dies auch nicht getan, somit kein Einfluß, ob wir E5 oder E10 tanken. Es wirk kein Getreide zur Herstellung von E10 verwendet, das vorher für einen anderen Zweck gedacht war.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AKi85 (03.12.2012), grande6033 (03.12.2012)

Puntojero

Mitglied

  • »Puntojero« ist männlich

Beiträge: 36

Aktivitätspunkte: 205

Dabei seit: 26.05.2011

Wohnort: Gießen

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

73

Montag, 3. Dezember 2012, 19:28

bei mir ging das auto nicht "so gut" ab, wie vorher beim 1.2 merkstes halt schon krass wenn was unrund läuft, das Gas ansprechverhalten war ned so bombe, etwas träge. Vielleicht auch eher subjektiv oder der typische "Placebo" ... auf der anderen Seite hab ich zum V-Power keinen unterschied gehabt im vgl. zu normal super.

so far jedem was er mag ... 4cent pro liter, naja da fühlt man sich besser beim tanken, der Verbrauch ging bei mir aber auch hoch (knapp 0.5-0.7l) ich hab sowieso einen durchschnittsverbrauch von 9l ... ja das ist viel, ich weiß =)


MfG
Es rattert und es fährt ....

Mein Auto :D

Mein Grande Punto: 65HP, 156km/h v-max xD, weiß und heiß;)


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

74

Montag, 3. Dezember 2012, 20:40

^ ^ Es geht nicht nur um den E10 :!: Hast du schonmal eine Bio-gasanlage gesehen :?: Hier stehen im umkreis von 15 km 10 Stk :!: Diese dinger funktionieren in dem man Maiß vergähren lässt. Mmn könnte man diese Ressoursen besser verwenden ganz einfach erklärt.
Es wirk kein Getreide zur Herstellung von E10 verwendet, das vorher für einen anderen Zweck gedacht war.
Wenn das so ist, warum gibt es noch genug von den Gegenbeispielen? Warum sind zb Deutsche Obdachlosenheime immer noch auf Spenden angewiesen? Und nein ich Glaube daran nicht das dann Friede Freude Eierkuchen herrscht wenn kein E10 mehr verfahren wird, was mir auch relativ Wurst wäre

Genauso ein thema wie Atomkraftwerke in Deutschland abzurüsten und rundherum an der Grenze schießen sie wie Pilze aus dem boden. Da war auch nie die rede von Preiserhöhung. Leider sehen wir ab nächstem Jahr was wir davon haben indem die großen gesellschaften den Atomstrom aus den anderen Ländern teuer kaufen müssen....... an wem es Hängenbleibt ist klar.
Was das nun mit Stammtischparolen zu tun hat ist mir schleierhaft. Leider gehen Meinungen immer auseinander..... Was ein glück.
so fahr jedem was er mag ...
Ein Weiser spruch und so war :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Juggernaut (03.12.2012)

thePrince

Punto-Schrauber

  • »thePrince« ist männlich

Beiträge: 261

Aktivitätspunkte: 1 420

Dabei seit: 03.12.2009

Wohnort: Oberösterreich

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

75

Montag, 3. Dezember 2012, 21:15

Alles klar, danke für die Aufklärung :)

Aber was ich jetzt so gelesen hab... ich würds nicht tanken...
Stay tuned! Streetracing is not a Crime!

Mein Grande Punto: GPA - 20VT.


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 340

Aktivitätspunkte: 6 760

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 221

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 4. Dezember 2012, 20:55

^ ^ Ach ja
@ Cings: Kleine gegenfrage, Glaubst du wirklich das, wenn wir Deutschen nur noch auf E10 Fahren das es der Umwelt besser ergeht (Thema Ozonloch , bessere Luft)?
Mm: Nein, solange Großmächte wie die USA (gut die Schlagen wohl langsam um Dafür ist es in Indien umso schlimmer) oder besser noch China/Japan ihre Abgase ungefiltert in die Luft blasen ist das hier vollkommen unnütz, für die Katz usw.

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 4. Dezember 2012, 22:48

@ Fiatracer88:

Natürlich glaube ich nicht aus umweltpolitischen Gründen an E10. Das habe ich auch noch nie behauptet! Ich habe nur gesagt, daß in Afrika nicht 1 Mensch überlebt, wenn ich in Deutschland E5 tanke.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Hibike

Punto-Fahrer

  • »Hibike« wurde gesperrt

Beiträge: 120

Aktivitätspunkte: 615

Dabei seit: 28.08.2011

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

78

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 00:22

Micha da geb ich dir recht, mittlerweile hab ich 30tkm mit e85 zurückgelegt, und man glaubt es kaum brennräume picobello sauber, kein mehrverschleiss feststellbar, und verhungern tun eigentlich nur wir deutschen bei den Spritpreisen :cursing:

Mr Ed

Punto-Fahrer

  • »Mr Ed« ist männlich

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 545

Dabei seit: 24.09.2012

Wohnort: Hitzacker

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

79

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 07:06

moin,
hab mal 1 füllung mit e10 durch.
verbrauch liegt im durchschnitt bei 7,5 -8,1 liter
bei super 6,8 - 7,5 liter
da ich oft mit hänger mal fahren muss, ist mir aufgefallen das mit e10 kraft fehlt.
der bc zeigte mit gern mal 12l an.
im vergleich zu meinen alten 176 54ps, ist der gp 77ps doch schon ein sprit fresser :wacko: .
verarbeitunng und sicht (einparken) war der 176 doch angenehmer.
ich mag den gp gern aber.....möchte nicht wissen wie er wohl so ist wenn er 12 jahre ist.
da war der 176 noch im sehr guten zustand.aber das ein anderes tema. :)
schönen tag noch @ all

Mein Grande Punto: GP BJ. 2009 , 89 PS TT-Chiptuning ,Ulter 145x75mm, Windabweiter Black,Fiat Alu´s 195x16,Anhängerkuplung,Ladekantenschutz,Einstiegsleisten Original,Klarglas Rückleuchten,Dachspoiler,Gurthalter,Getönte Scheiben 85%


Nuitari

Punto-Meister

  • »Nuitari« ist männlich

Beiträge: 1 780

Aktivitätspunkte: 9 670

Dabei seit: 27.02.2009

Wohnort: Ratingen, Deutschland

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 5. Dezember 2012, 20:03

ich habe 1x AUSVERSEHEN 10€ E10 getankt, wobei der Tank fast leer war. Manch jemand wird hier warscheinlich behaupten es wäre Einbildung, aber mein T-Jet lief danach wie ein Sack Muscheln, total unruhig und nicht mehr so katzenschnurrend wie sonst...

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!