Italo-Welt

Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 26. Juni 2008, 23:37

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

MAL was anderes: Wie liegen solche Mini-Löscher überhaupt preislich?

Ich habe da überhaupt keine Vorstellung.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 26. Juni 2008, 23:42

war heute bei real und da gab es so kleine Raid HP Flamebeater fuer 13 euro... aber da sind halt nur 600g drin.

dachte da an einen mit so nem kilo fuellmenge

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


C-Jay

Mitglied

  • »C-Jay« ist männlich

Beiträge: 39

Aktivitätspunkte: 205

Dabei seit: 03.03.2008

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

23

Freitag, 27. Juni 2008, 10:06

Nachdem ich selbst bei der Feuerwehr bin wollt ich MAL was dazu sagen.

Von wegen wenn ein Auto brennt geht es ganz schnell und man braucht schweres Gerät. Nach einem Unfall beginnt ein Autobrand in der Regel sehr klein sodass man es eventuell gar nicht sofort merkt dass es unter der Motorhaube schon zu brennen beginnt.
In der Anfangsphase genügt sogar ein 600g Löscher um nen Motorbrand zu lösche wenn man weis wie man damit umgeht (viele Feuerwehren bieten gratis Kurse an wo ihr ein paar lösche verpulvern dürft).

Die meisten Leute sind jedoch der Meinung wenn das Auto brennt "geht alles ganz schnell" und explodiern wirds auch (kennt man ja ausm TV). Deshalb wird dann nichts getan und wenn die Feuerwehr eintrifft ist es meist zu spät und dann wird logischerweise auch schweres Gerät eingesetzt, welches nebenbei auch billiger und praktischer für die Wehr ist.

So nebenbei. In 5 Jahren hat bei uns nur ein Auto zu brennen begonnen und das wurde mit dem 1Kilo Löscher aus dem Kofferraum gelöscht.
Mit den neuen Autos wirds aber ohnehin immer besser. Ich glaub ein Serien GP fängt nach nem Unfall schneller an zu rosten als zu brennen. Aber falls man MAL zu nem Unfall als Ersthelfer kommt ist ein Löscher im Kofferraum sicher nicht von Nachteil.

ps.
Für Leut die nen Kabelbrand ihrer Anlage fürchten m kauft nen CO2 Löscher damit wird die Anlage nicht beschädigt (als das was noch nicht Feuer gefangen hat).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C-Jay« (27. Juni 2008, 10:09)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Multijet 90 Dynamic, Crossover Schwarz, Parksensoren, Nebelscheinwerfer


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

24

Freitag, 27. Juni 2008, 10:13

Ich werd mir auch keinen Feuerlöscher besorgen.
Wenn ein Auto anfängt im Motorraum zu brennen, dauert es ca. 1/2 Stunde, bis das Feuer in den Innenraum gelangt.
Da ist jede Menge Zeit, Insassen zu bergen.
Danach kann das Auto ruhig abfackeln.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Fiat_Grande_Punto

Punto-Meister

  • »Fiat_Grande_Punto« ist männlich

Beiträge: 1 838

Aktivitätspunkte: 9 340

Dabei seit: 06.05.2008

Wohnort: Velden am Wörthersee (Österreich)

  • Nachricht senden

25

Freitag, 27. Juni 2008, 11:18

Wohl ich hau mir einen rein... bei nem motorbrand oder so kann man das sofort löschen!
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

26

Freitag, 27. Juni 2008, 11:21

naja, wie GP2006 oben schon MAL erwaehnt hat.. man koennte ja auch an eine unfallstelle kommen wo es schon brennt... man will sich ja das alles garnicht so ausmalen was alles auf den strassen passieren kann :roll:

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Marcel

Punto-Fan

  • »Marcel« ist männlich

Beiträge: 48

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 14.10.2007

  • Nachricht senden

27

Freitag, 27. Juni 2008, 12:26

Du kommst an eine Unfallstelle, das Auto brennt und die Insassen sind eingeklemmt?
Ich finde einen Feuerlöscher kann man sich ruhig ins Auto legen. Wenn euer eigenes Auto brennt und ihr es abfackel lassen wollt, dann könnt ihr es ruhig tun^^

Mein Grande Punto: 1.4 16V Emotion - New Orleans Blau | Eibach Tieferlegungsfedern 50/30 | 18" OZ Anniversary - 215/35


Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

28

Freitag, 27. Juni 2008, 12:52

Ihr seid mir n Haufen...

Seid ich letztens zu ner Stelle KAM, wo ein Auto lichterloh brannte, und zwei Leute nen Feuerlöscher hatten, ich aber nur hätte zuschauen können, suche ich auch einen...

Ich möchte euch sehen, wenn eure Freundin eingeklemmt, halb zermatscht da sitzt, ihr draußen steht, das Auto langsam abbrennt (ist ja Zeeeeit!), und ihr ihr sagen müsst: Neee, das dauert so lange, und die Versicherung zahlt nicht, liebes, musste jetzt durch da.."

vG

Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

29

Freitag, 27. Juni 2008, 12:53

Zitat

Original von Marcel
Du kommst an eine Unfallstelle, das Auto brennt und die Insassen sind eingeklemmt?
Ich finde einen Feuerlöscher kann man sich ruhig ins Auto legen. Wenn euer eigenes Auto brennt und ihr es abfackel lassen wollt, dann könnt ihr es ruhig tun^^


Das dacht ich auch grad: Alles egoisten. ICH möchte mein Auto gerne abfackeln lassen, also brauche ICH auch keinen Feuerlöscher. Wozu auch? kann sich ja jeder selbst einen holen, ne?

:roll: :roll: :roll:

Bimmerkiller

Punto-Legende

  • »Bimmerkiller« ist männlich

Beiträge: 4 100

Aktivitätspunkte: 20 675

Dabei seit: 18.02.2007

Wohnort: Enger in Ostwestfalen

  • Nachricht senden

30

Freitag, 27. Juni 2008, 12:54

Zitat

Original von r0cksau
naja, wie GP2006 oben schon MAL erwaehnt hat.. man koennte ja auch an eine unfallstelle kommen wo es schon brennt... man will sich ja das alles garnicht so ausmalen was alles auf den strassen passieren kann :roll:


Wie bereits geschrieben, wäre mir persönlich auch das Ersthelfer-Argument wichtiger, als der Brandschutz des eigenen Autos. Und son kleiner Löscher nimmt ja wirklich kaum Platz weg. Werde MAL morgen im Real schauen, ob die noch welche da haben.
Gruß, Lars

Bilder von meinem Ex-Grande gibts hier!

Mein jetziges Auto: VW Golf GTI Edition 35 (173 kW/235PS) - Carbon Steel Grey Metallic - O.Z. Ultraleggera Matt Graphit & rundum sorglos Ausstattung ;-)

Mein Auto: VW Golf GTI Edition 35, Carbon Steel grey, OZ Ultraleggera matt graphit, Navi, Bi-Xenon, DCC usw.



r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

31

Freitag, 27. Juni 2008, 12:56

Zitat

Original von Bimmerkiller

Zitat

Original von r0cksau
naja, wie GP2006 oben schon MAL erwaehnt hat.. man koennte ja auch an eine unfallstelle kommen wo es schon brennt... man will sich ja das alles garnicht so ausmalen was alles auf den strassen passieren kann :roll:


Wie bereits geschrieben, wäre mir persönlich auch das Ersthelfer-Argument wichtiger, als der Brandschutz des eigenen Autos. Und son kleiner Löscher nimmt ja wirklich kaum Platz weg. Werde MAL morgen im Real schauen, ob die noch welche da haben.


hatte auch vor iwann nochmal da vorbei zu schaun ;)

aber wenn, nehme ich nen schwarzen und nicht dieses carbon imitat ;)

meinte eigentlich auch mehr den personenschutz mit diesem thema.. haette mich da wohl besser ausdruecken sollen :oops:

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Fiat_Grande_Punto

Punto-Meister

  • »Fiat_Grande_Punto« ist männlich

Beiträge: 1 838

Aktivitätspunkte: 9 340

Dabei seit: 06.05.2008

Wohnort: Velden am Wörthersee (Österreich)

  • Nachricht senden

32

Freitag, 27. Juni 2008, 14:20

Also sind wir uns einig, dass man sowas brauchen kann :) !?
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


amicray

Punto-Fahrer

  • »amicray« ist männlich

Beiträge: 188

Aktivitätspunkte: 980

Dabei seit: 24.10.2007

Wohnort: Frankfurt a/M

- F
-
G P 1 9 9

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

33

Freitag, 27. Juni 2008, 14:21

Als Egoist gebe ich nur eins von mir wenn überhaupt einen Feuerlöscher im KFZ dann bestimmt nicht im Kofferraum unter der Bodenabdeckung (Ausser du bist bereit dir einen F Aufkleber auf die Heckscheibe zu pappen mit dem Hinweis wo der Feuerlöscher zu finden ist) sondern in den Fahrgastraum vor dem Fahrer- oder Beifahrersitz. Das ding soll nämlich auch dann einsetzbar sein wenn der Fahrer einklemmt im Auto sitzt. Die Wahrscheinlichkeit das man an einem brennendem Auto vorbei kommt ist sehr gering, da passiert es eher das man sieht wie junger Türke seine Freundin über die Strasse prügelt ( habe ich schon erlebt und als Egoist habe ich angehalten und eingegriffen) aber ein Auto brennen habe ich in meinen 40 Jahren noch nicht.
Deswegen lasst solche Sprüche von wegen Egoist.
bis dann
Joachim

Mein Grande Punto: GP 1.2 8V geChipTT, 195/55 R16, Eibach 30mm Tieferlegung,FMS Duplex,


Fiat_Grande_Punto

Punto-Meister

  • »Fiat_Grande_Punto« ist männlich

Beiträge: 1 838

Aktivitätspunkte: 9 340

Dabei seit: 06.05.2008

Wohnort: Velden am Wörthersee (Österreich)

  • Nachricht senden

34

Freitag, 27. Juni 2008, 14:27

hab ich ja net gesagt :P mitm feuerlöscher hättest du den türken auch erwischen können^^ und deine freundin beschützen können! lg
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


amicray

Punto-Fahrer

  • »amicray« ist männlich

Beiträge: 188

Aktivitätspunkte: 980

Dabei seit: 24.10.2007

Wohnort: Frankfurt a/M

- F
-
G P 1 9 9

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

35

Freitag, 27. Juni 2008, 15:13

Des Türken Freundin nicht meine. Ich bin verheiratet.
Und mit nem 600gr. Löscher, ne nicht wirklich ausser du willst er lacht sich tot, das könnte klappen.
bis dann
Joachim

Mein Grande Punto: GP 1.2 8V geChipTT, 195/55 R16, Eibach 30mm Tieferlegung,FMS Duplex,


Fiat_Grande_Punto

Punto-Meister

  • »Fiat_Grande_Punto« ist männlich

Beiträge: 1 838

Aktivitätspunkte: 9 340

Dabei seit: 06.05.2008

Wohnort: Velden am Wörthersee (Österreich)

  • Nachricht senden

36

Freitag, 27. Juni 2008, 17:32

Ja also son 500g löscher geht sich sicher aus... ich hab ja im kofferaum dann nix *gg* brauch keinen subwoofer etc.^^

lg
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

37

Freitag, 27. Juni 2008, 17:36

aso ich war vorher bei real und hab sowas gekauft.. muss ich nur noch unterbringen.. denke MAL untern beifahrersitz!

die 13 euro waren mir das wert... man kann ja nie wissen was noch so alles kommt!

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Fiat_Grande_Punto

Punto-Meister

  • »Fiat_Grande_Punto« ist männlich

Beiträge: 1 838

Aktivitätspunkte: 9 340

Dabei seit: 06.05.2008

Wohnort: Velden am Wörthersee (Österreich)

  • Nachricht senden

38

Freitag, 27. Juni 2008, 17:40

Genau... denn du kannst net nur dir helfen im notfall sondern auch anderen... und das ist ein schöner gedanke!

=)

lg
lg Stefan

Mein Grande Punto: Version 75S 3türig - 77PS - 1.4l 8V - schwarz crossover metallic - sportsitzbezüge - Original Lederschaltknauf mit Naht - Fußmatten Abarth "Assetto Corse"


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

39

Freitag, 27. Juni 2008, 19:30

Zitat

Original von Fiat_Grande_Punto
Genau... denn du kannst net nur dir helfen im notfall sondern auch anderen... und das ist ein schöner gedanke!


bin halt n sozialer vogel, wa? ;)

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Flore

Punto-Meister

  • »Flore« ist männlich

Beiträge: 1 012

Aktivitätspunkte: 5 200

Dabei seit: 29.01.2008

Danksagungen: 23

  • Nachricht senden

40

Freitag, 27. Juni 2008, 19:41

Zitat

Als Egoist gebe ich nur eins von mir wenn überhaupt einen Feuerlöscher im KFZ dann bestimmt nicht im Kofferraum unter der Bodenabdeckung (Ausser du bist bereit dir einen F Aufkleber auf die Heckscheibe zu pappen mit dem Hinweis wo der Feuerlöscher zu finden ist


du hast sicher auf deiner heckscheibe auch ein hinweisschild für den verbandskasten...
GET LOW - NO MATTER HOW!

:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flore« (27. Juni 2008, 19:45)

Mein Grande Punto: Martini Racing


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!