Italo-Welt

Depthcore

Mitglied

  • »Depthcore« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 02.04.2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 13. Februar 2010, 16:21

Zwei Probleme mit meinem GP :(

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Leute,

ich habe zwei Probleme mit meinem Grande Punto und hoffe Ihr könnt mir helfen.

1. Verbrauch:

Beim Anfahren im 1. Gang (egal ob langsam oder schnell) steigt der Verbrauch im BC extrem schnell auf 25L (wobei 25L nur das Maximum ist, was das Display anzeigt). Je höher dann die Gänge, umso niedriger der Verbrauch. Im 3. Gang ist er dann so bei 5 - 8 Liter je nach fahrweise und bei 90KMH im 5. zeigt mir der BC teilweise nur 3 - 4 Liter an. Kommt mir bisschen zu wenig vor...
Zusätzlich ist mir aufgefallen, wenn ich den GP ausrollen lasse, steht 2L im Display (ist denke normal). Ist der Tacho bei 30Km/h steigt der Verbrauch plötzlich an ohne dass ich etwas mache. Es ist unabhängig davon in welchem Gang ich bin. Bis das auto dann steht und "--" im Verbrauch steht kann das schon bis zu 15L im Display stehen.

2. Zigarettenanzünder

Muss man den irgendwo einschalten? Ich habe die Dynamic version und mein Navi wurde nicht über den Anzünder geladen (Netzteil bleibt aus). In anderen Autos funktioniert das problemlos.

Währe super, wenn Ihr mir helfen könnt :)
Danke schonmal

Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Februar 2010, 16:29

Hallo,
Gegenfrage zu Frage 1: Was für ein Grande hast du? Also die Motorisierung? Und die 25 L zeigt er bestimmt im Bereich "Momentanverbrauch" an, oder?

Zu Frage 2: Der Zigarettenanzünder geht nur über die Zündung, geht er da nicht, MAL Sicherung kontrollieren.

Gruß Stephan
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


Depthcore

Mitglied

  • »Depthcore« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 02.04.2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. Februar 2010, 16:31

Deine Gegenfrage zu Frage 1 wird bei mir in Frage 2 beantwortet :D
Habe die Dynamic Version mit 77PS. Sorry habe ich ganz vergessen. Ja der Spritverbrauch wird im Momentanverbrauch angezeigt.

Habs mit Zündung und sogar mit laufendem Motor versucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Depthcore« (13. Februar 2010, 16:33)


Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. Februar 2010, 16:51

Die Momentanverbrauchsanzeige ist eh nur ein "Schätzeisen" bei mir ist das auch so, bei gutem beschleunigen bin ich da auch gleich
bei den 25 L. Einigermaßen real ist der Wert der Anzeige bei gleichbleibender Geschwindigkeit, ohne mit dem Gas zu spielen ;-)
Ich schau da eher immer auf den Durchschnittsverbrauch.

Geht der Zigarettenanzünder an sich? Vielleicht musst den Stecker vom Naviladegerät kräftiger eindrücken.

Gruß Stephan
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


Depthcore

Mitglied

  • »Depthcore« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 02.04.2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. Februar 2010, 16:55

Ah ok, dann scheint das evtl normal zu sein. Ich hab MAL den Durchschnittsverbrauch benutzt, der hat sich aber irgendwie nie verändert :o

Ich kann eigentlich nicht mehr machen als das ding im Steckplatz hin und her zu rütteln und fester reinzudrücken...

Ich weiss nicht ob er ansich geht, das war das erste MAL wo ich Ihn getestet habe. Wie viel Spannung kommt da raus, dann kann ich MAL was anstecken :)

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 4 840

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. Februar 2010, 18:35

Hi,
Problem 1 würde ich kein Problem nennen. Wie Stephan schon geschrieben hat, ist die Momentanverbrauchsanzeige nur ein "Schätzeisen". Auch der Durchschnittsverbrauch lag bei mir (als ich noch mit Benzin gefahren bin) etwas niedriger als der tatsächliche Verbrauch (mit Taschenrechner nach dem Tanken).
Im Schubbetrieb (ausrollen lassen) benötigt er eigentlich gar kein Benzin. Nur geht die Anzeige vom BC beim Fiat nicht auf 0,0 herunter, sondern nur bis 2,0 l (ebenso wie die obere Anzeigegrenze bei 25 l liegt). Dass dann beim ausrollen die Anzeige wieder steigt kann ich mir als Laie nur so erklären, dass dann eben wieder Benzin eingespritzt wird, da der Motor ansonsten wegen untertourigem Fahren absterben würde (oder so ähnlich). Meine Momentanverbrauchsanzeige verhält sich auch so wie Deine und auf den eigentlichen Wert verlasse ich mich nicht. Abgerechnet wird bei mir an der Tanke: wieweit gefahren mit wieviel Liter, dass ist dann mein Verbrauch.
Ist aber schon interessant wenn man mit 100 über die Landstraße cruised und MAL den Gasfuß nur ein kleines bisschen anhebt: man fährt genauso schnell verbraucht aber weniger. So als anreiz zum Spritsparen ist die MV eigentlich ganz gut geeignet.
Nebenbei: soweit ich informiert bin, wird bei der Verbrauchsermittlung im BC keine Durchlußmenge gemessen, sondern der Wert mit den Faktoren "gefahrene Strecke" und "Öffnungszeiten der Einspritzdüsen" berechnet. Da ist es eigentlich nur logisch, dass der BC keine genauen Werte liefern kann, da die Software Standard ist und jedes Auto doch so seine Eigenarten hat.

Zum Zigarettenanzünder:
Bei mir gibt ein Stecker vom Navi oder ähnliches auch schlechten Kontakt. Kaum kommt man beim Schalten MAL hin, Kontakt weg. Dann gefummel, bis es wieder geht.
Werd mir da MAL bei Gelegenheit woanders noch ne Steckdose einbauen.
An der Steckdose liegt die normale Batteriespannung an (12V). Hast Du den Originaleinsatz vom Zigarettenanzünder? Wenn der auch nicht geht, als erstes MAL die Sicherung kontrollieren.

Viel Erfolg,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfi« (14. Februar 2010, 13:22)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Depthcore

Mitglied

  • »Depthcore« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 02.04.2009

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 11:48

Hallo Wolfi,

vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.
Den Spritverbrauch werde ich MAL direkt nachrechnen.

Der Zigarettenanzünder ist noch original (wer tauscht Zigarettenanzünder aus)? :D

Ich werde später MAL was an die Kontakte klemmen um zu überprüfen ob da überhaupt Saft drauf ist.
Kannst du mir sagen wo ich die Sicherung finde?

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 4 840

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:17

Hi,
ich fragte nach dem Zigarettenanzünder weil es ja auch Modelle ohne Raucherpaket gibt. Da ist dann anstelle des Zigarettenanzündereinsatzes nur eine Plastikkappe auf der Steckdose. Wenn Du den Zigarettenanzünder hast, brauchst ja nichts anklemmen: Zündung einschalten, den Zigarettenanzünder reindrücken und nach ca 10 - 20 sec. muss das Teil dann wieder rausspringen. Einsatz rausnehmen und schauen, ob er glüht. Dann ist auch Spannung auf der Steckdose.

Die Sicherung findest Du lt. Handbuch im Motorraum neben der Batterie. Falls Du kein Handbuch hast, sag nochmal Bescheid, dann mach ich nen Screenshot von der betreffenden Seite, oder Du kannst es Dir hier als PDF runterladen :
Handbuch Grande Punto

Viel Erfolg,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfi« (14. Februar 2010, 13:20)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Depthcore

Mitglied

  • »Depthcore« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 02.04.2009

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Februar 2010, 13:53

Jetzt wo du es sagst, ich hab kein Raucherpaket. :roll:
Ich hab ne Plastikkuppe, darunter sieht es aber so aus, als ob da Kontakte währen.
Brauch ich da einen Adapter?

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 4 840

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:54

Ne, nen Adapter brauchst Du nicht.
Steck nochmal den Stecker von Deinem Navi rein und wackel dann MAL ein bischen daran rum (Zündung ein). Wenn es dann nicht irgendwann geht :arrow: Sicherung prüfen.

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast



TEgold

Punto-Schrauber

  • »TEgold« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 585

Dabei seit: 11.05.2008

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

11

Montag, 15. Februar 2010, 16:55

Die Steckdose vom Zigarettenanzünder im GP ist ohnehin der letzte Dreck; ganz egal, was man anschließen möchte, nichts funktioniert, und wenn dann nur während man mit dem Stecker wackelt. Kein Navi (Falk, Tomtom), keine LED-Taschenlampe zum Aufladen... wäre mir nicht MAL sicher, ob man eine Zigarette wirklich damit anzünden kann. Aber darauf haben die Italiener bestimmt geachtet... ;)
The hardest thing in this world is to live in it.

Mein Auto: ehemals GP Dynamic 1.4 8V 3T


Depthcore

Mitglied

  • »Depthcore« ist männlich

Beiträge: 13

Aktivitätspunkte: 70

Dabei seit: 02.04.2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Februar 2010, 17:01

Also ich hab da rumgewackelt ohne Ende.
Zusätzlich habe ich meine LED Leiste drangeklemmt. Beide adern auf die Kontakte -> keine Reaktion.

Kann mir wer sagen wo ich die Sicherung finde?

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 4 840

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Februar 2010, 21:57

Hi,
lt. Handbuch müsste die Sicherung im Sicherungskasten Motorraum neben der Batterie sein. Welche Version Du jetzt hast, weis ich leider auch nicht. Mußt MAL unter die Haube schauen.

Gruß,
Werner
»Wolfi« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sicherung_Zigarettenanzünder.jpg
  • Sicherung_Zigarettenanzünder_1.jpg
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfi« (15. Februar 2010, 22:03)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!