Italo-Welt

springflake

Punto-Profi

  • »springflake« ist männlich

Beiträge: 655

Aktivitätspunkte: 3 355

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Burgthann / Nürnberg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. März 2010, 21:51

Zentralveriegelung 12V-Stromsignal

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebes Forum,

ich würde an meinem Grande Punto gerne eine kleine "Modifikation" einbauen.
Also ein paar kleine LEDs, welche kurzzeitig leuchten, wenn ich den Wagen auf- oder absperre.
Bin zwar Elektroniker, allerdings hab ich keinen Schaltplan oder Ähnliches von der
Zentralveriegelung, wo man eventuell 12V abgreifen könnte.

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus schonmal! :)

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 Serie 2 / 5-Türer / Klarglas LED-Rückleuchten / Dayline LED-Scheinwerfer / K&N Sportluftfilter / Abgedunktelte Scheiben von Foliatec / Onboard 230V Netz / 5-Farben Fußraumbeleuchtung unter allen Sitzen / Reserverad-Sub / Alubutyl Dämmung


Scudo

Mitglied

Beiträge: 28

Aktivitätspunkte: 140

Dabei seit: 09.02.2010

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. März 2010, 22:27

hi,

das beste wird wohl sein, wenn du an den Motor direkt gehst. Aber der wird für den Richtungswechsel umgepolt, da muss dann schon eine LED rein, die zwei LEDs in einem Gehäuse hat. Vielleicht sogar mit zwei Farben? Der Rest ist dann halt noch der Vorwiderstand.

Könnte ganz witzig sein:

http://www.pur-led.de/findologic.php?XTC…duo+led&x=0&y=0

einen Vorwiderstand zwischen Kathode und Fahrzeugmasse, und die beiden Anoden an die Motoranschlüsse. :-)

gruß
Scudo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scudo« (30. März 2010, 22:29)


Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 967

Aktivitätspunkte: 4 840

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 89

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. März 2010, 23:09

Hi Springflake,
im Armaturenbrett ist doch der Taster für die Zentralverriegelung. In diesem Taster ist eine Abschreckungs-LED. Kannst Du Dein Ansteuersignal nicht von dieser LED abgreifen?
Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


springflake

Punto-Profi

  • »springflake« ist männlich

Beiträge: 655

Aktivitätspunkte: 3 355

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Burgthann / Nürnberg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. März 2010, 22:33

@Scudo:

Dein Tipp bringt mich nicht wirklich weiter.
Ich will das vorne im Kühlergrill 2 kleine LEDs angehen wenn ich das Auto aufschließe.
Hab das ganze schon komplett fertig mit Schaltung, allerdings weiß ich eben nicht wo
ich am Besten die Spannung dafür abgreife.

Es soll eben nur solange an bleiben, wie auch die Blinker beim auf/absperren blinken.

Jemand eine Lösung? :)

//edit:
Oder so lange wie die Innenraumbeleuchtung, die geht ja auch für gewisse Zeit an, wenn man aufsperrt.
Aber ein Kabel von der Leuchte zum Motorraum?!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »springflake« (31. März 2010, 22:35)

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 Serie 2 / 5-Türer / Klarglas LED-Rückleuchten / Dayline LED-Scheinwerfer / K&N Sportluftfilter / Abgedunktelte Scheiben von Foliatec / Onboard 230V Netz / 5-Farben Fußraumbeleuchtung unter allen Sitzen / Reserverad-Sub / Alubutyl Dämmung


Tim.Schoofs

Mitgliedschaft beendet

5

Donnerstag, 1. April 2010, 00:08

Vll. beim Blinkersingnal abnehmen!?!
Sonst hätte ich keine Ahnung, weil ja alles ausgeht :-D

TaS3R

Punto-Profi

  • »TaS3R« ist männlich

Beiträge: 537

Aktivitätspunkte: 2 730

Dabei seit: 08.02.2009

Wohnort: Löhne

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 1. April 2010, 04:59

man könnte von der deckenleuchte auf nen relais gehen... ich weiss allerdings nicht wie hoch die spannung is... und dimmen wirst du damit auch nicht können...

Mein Grande Punto: 1.4 16V Sport, Crossover Schwarz, 17" Chrome Shadow, Blue & Me, Bosima 1x90, Innenraum-/Kofferraumbeleuchtung Weiss, rote Bremssättel, schwarz lackierter FK Grill, ESX Anlage, getönte Scheiben, Klimaautomatik,Eibach 50/30,schwarze Seitenblinker


springflake

Punto-Profi

  • »springflake« ist männlich

Beiträge: 655

Aktivitätspunkte: 3 355

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Burgthann / Nürnberg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 6. April 2010, 00:21

Hm, aber von der Deckenleuchte ein Kabel nach draußen.
Könnte schwierig werden, seitlich an der A-Säule ist ja ein Airbag glaube ich.

Ich würde gerne eben das hier realisieren:
http://www.youtube.com/watch?v=GYObnZnEVEk&feature=related

Beim Auf und Absperren soll das Modul für ca. 5 Sekunden laufen.

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 Serie 2 / 5-Türer / Klarglas LED-Rückleuchten / Dayline LED-Scheinwerfer / K&N Sportluftfilter / Abgedunktelte Scheiben von Foliatec / Onboard 230V Netz / 5-Farben Fußraumbeleuchtung unter allen Sitzen / Reserverad-Sub / Alubutyl Dämmung


GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 6. April 2010, 00:51

hey springflake,

ich habe auch schon einmal nach einem Signal im Motorraum gesucht, welches beim Aufsperren Spannung liefert, jedoch ohne Erfolg.
Im Sicherungskasten im Motorraum konnte ich keines finden.

Im folgenden Thread siehst du wie es wird (Video zum Download im Thread), wenn man das Signal direkt von der Deckenleuchte abgreift.

Falls in deiner Ausstattungsvariante eine Ausstiegsbeleuchtung vorhanden ist hast du es bedeutend einfacher, eine Leitung in den Motorraum zu verlegen.
Schau dir dazu dann evtl. diesen Beitrag von mir an.

Hope this helps!

Grüße, Alex

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487


springflake

Punto-Profi

  • »springflake« ist männlich

Beiträge: 655

Aktivitätspunkte: 3 355

Dabei seit: 14.02.2009

Wohnort: Burgthann / Nürnberg

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. April 2010, 12:18

HEy GrandeQL,

danke für deinen hilfreichen Beitrag!
Leider habe ich keine Ausstiegsbeleuchtung, nur die einfache Coming Home-Funktion.
Dann werde ich wohl nicht herumkommen mir irgendwie eine Leitung von der Deckenleuchte in den Motorraum zu legen.

Weiß jemand ob man die Abdeckung an der A-Säule vorne links einfach abmachen kann?
Der Gummistöpsel ist dann nichtmehr das Problem, da habe ich ja bereits ein 16mm² Kabel für meine Anlage verlegt.

Mein Grande Punto: Dynamic 1.4 Serie 2 / 5-Türer / Klarglas LED-Rückleuchten / Dayline LED-Scheinwerfer / K&N Sportluftfilter / Abgedunktelte Scheiben von Foliatec / Onboard 230V Netz / 5-Farben Fußraumbeleuchtung unter allen Sitzen / Reserverad-Sub / Alubutyl Dämmung


GrandeQL

Punto-Profi

  • »GrandeQL« ist männlich

Beiträge: 758

Aktivitätspunkte: 3 860

Dabei seit: 09.03.2008

Wohnort: nähe Bodensee

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. April 2010, 17:31

Es ist nichtmal gesagt ob du die Verkleidung "abmachen" musst. Da du ja nur eine Steuerlitze verlegst, könnte es eventuell bereits ausreichen diese Litze hinter die Verkleidung zu "schieben". So sieht man sie nicht mehr und du hast wenig Stress damit. Probier's MAL aus ;)

Mein Grande Punto: [5T] 1.4 T-Jet New Orleans Blau --> http://www.grande-punto.de/thread.php?threadid=8487



The Pat

Punto-Fahrer

  • »The Pat« ist männlich

Beiträge: 158

Aktivitätspunkte: 870

Dabei seit: 08.02.2009

Wohnort: Vöhringen - Bayern

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 5. September 2010, 23:52

Hallo

ich kann glaub weiterhelfen :-D

Habe nämlich auch schonmal ein ähnliches Video gesehn und mir gedacht eine Schaltung zu basteln, bei der die Nebelscheinwerfer kurz gedimmt für 3 Sekunden angehen und langsam wieder aus. Also im Prinzip fast das gleiche. Meine Schaltung wird mit dem Impuls für die Stellmotoren angesteuert, (ca. 1 Sek. + 12V). Das Signal kannst du unter dem Sicherungskasten an einem 32poligen Stecker abgreifen. (Innenraum, mein ich). Der entscheidende Pin ist der zweite von oben rechte Seite, aber kommt drauf an wie man draufsieht. Musst selbst MAL mim Messgerät schauen.

Ich bin auch Elektroniker, also falls du fragen hast nur zu. Ich werde dann n nen thread öffnen wenn ich alles fertig habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The Pat« (5. September 2010, 23:55)

Mein Grande Punto: GP Start 1.4 8V - weiß - Interscope - Verspoilerung - Klima - getönte Scheiben - dunkle SW - Blaupunkt USB Interface schwarz - single frame - 8x17 ROD 61 mit 205/45er und schwarzem Stern - NSW - Sitzheizung - Eibach 45/30 dann JOM Gewinde


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!