Italo-Welt
  • »Danny-Ontour« ist männlich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 165

Dabei seit: 31.01.2007

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. März 2007, 13:11

Wo sitzt denn der Pollenfilter???

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hab jetzt gesucht und nichts dazu gefunden im Forum, aber bitte nicht erschlagen, falls doch schon was existiert darüber...

Beim Einbau meiner Federn und der Anlage musste ich ja die Abdeckung unter den Scheibenwischern entfernen. Da ist mir aufgefallen, das auf der Beifahrerseite ein großes Loch ist, wo der Eingang fürs Gebläse sitzt. Muss da nicht der Pollenfilter sitzen? Oder sitzt der hinter dem Handschuhfach, also weiter unten von dem Eingang? Ich wunder mich nur, dass es ein recht großes Loch ist und bei mir da keine Abdeckung vorhanden ist, ein Netz oder ähnliches?! Die Plastik Abdeckung die über den gesamten Bereich geht ist doch hierbei nicht ausreichend oder?
Hab ne 2 Klimzonen Automatik...
Würd mich halt gern interessieren, ob das bei euch auch so ist... Oder haben die in der Inspektion einfach nur den Pollenfilter berechnet und keinen neuen rein getan???

joergy

Punto-Fahrer

  • »joergy« ist männlich

Beiträge: 123

Aktivitätspunkte: 635

Dabei seit: 10.03.2006

Wohnort: Bielefeld

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. März 2007, 15:36

Der Pollenfilter sitzt in der Mittelkonsole, links vom Handschuhfach. Zum Wechseln muß das Handschuhfach und die Abdeckung darunter ausgebaut werden. Dann kann man in zur Mittelkonsole hin senkrecht eine längliche schwarze Klappe sehen. Diese lösen (ist nur geklammert), dann kann man den Filter rausziehen... Da es sehr eng ist, und der Filter quasi "um die Ecke" in seinen Arbeitsplatz gestopft werden muss, hat der Wechsel was von Strafarbeit :cry:. Ich wollte mit dem Wechsel aber nicht bis zur 1. Inspektion warten, daher hab ich mich selber drangemacht.
Den Einbauort sollte m.E. nach weiter oben im Bereich der Luftansaugung sein, er wäre besser zugänglich, außerdem kämen so keine Blätter ins Heizgebläse. Das wird meine nächste Arbeit, hier macht ein Blatt o.ä. etwas Geräusche.

Mein Grande Punto: Fiat 500 Abarth


  • »Danny-Ontour« ist männlich

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 165

Dabei seit: 31.01.2007

Wohnort: Duisburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. März 2007, 15:42

Na dann scheint das ja auch mit dem Loch so Standard zu sein! Dann werd ich mir MAL Gedanken dazu machen, irgendein Gitter oder sonst was davor zu kleben!

PuntoNeu

Punto-Fan

  • »PuntoNeu« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 490

Dabei seit: 06.07.2007

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Mai 2008, 18:58

Pollenfilter...?

Moin,

als ich heute morgen in mein etwas von Blüten übersähtes Auto gestiegen bin, da stellte sich kurz nach dem Start meine Klimaautomatik erst einmal sehr "pustend" ein. Soweit ok, es war ja auch recht warm.

Aber mir flogen fast aus allen Lüftungslöchern, aus denen gepustet wurde, auch einige von diesen kleinen weissen Blüten um die Ohren. Zwar nicht so viele, wie draussen auf der Karosse lagen, aber immerhin, es waren überhaupt welche.

Sollte soetwas durch den Pollenfilter nicht unterbunden werden? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das bei meinem Vorgänger Polo jemals so erlebt habe.

Mein GP ist ja gerade einmal neun Monate alt.

Grüße
Ich liebe Rotkohl & Klöße

Mein Grande Punto: Emotion 1,9


K-BAER

Punto-Fahrer

  • »K-BAER« ist männlich

Beiträge: 182

Aktivitätspunkte: 985

Dabei seit: 17.03.2007

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Mai 2008, 19:46

RE: Pollenfilter...?

Dieses Problem hab ich aber auch immer wieder MAL. Hab die Blüten dann aber nur im Innenraum wenn das Gebläse auf Stufe 4 steht. Aber schon nervig wenn einem das alles entgegen kommt :roll:

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet 8V 130 PS, RPF, Crossover schwarz metallic, getönte Scheiben, Kenwood DC-W534UA USB-AAC/WMA/MP3, Xenon-Look Lampen, Xenon-LED´s Innenraumbeleuchtung, Mac Audio MPx-4000 Verstärker, MXX 69.3 3-Wege-System, MP-Box 300 Woofer


PuntoNeu

Punto-Fan

  • »PuntoNeu« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 490

Dabei seit: 06.07.2007

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 4. Mai 2008, 19:58

Oha, noch jemand. Aber der Pollenfilter soll doch alles abhalten, oder? Wenn selbst Blütenblätter durchkommen, dann doch Pollen erst recht, oder?

Grüße
Ich liebe Rotkohl & Klöße

Mein Grande Punto: Emotion 1,9


Nenatz

Mitgliedschaft beendet

7

Montag, 5. Mai 2008, 22:11

Hallo,

habe bei meinem GP nach gesehen.
Das Loch unterhalb der Abdeckung ist auch bei meinem GP vorhanden.
Habe versucht einen anderen Pollenfilter in das Loch anzupassen. Macht dies nicht. Dadurch verringert sich der Luftstrom in den Innenraum.
Tipp: Bringt vor dem Loch ein flexibles Drahtgeflecht ähnlich einem Fliegengitter an. Dies hält Blüten usw. ab und lässt die Luft ungehindert zum Pollenfilter durch. Das ganze kann mit Klebeband versehen befestigt werden. Dadurch kann das Drahtgeflecht jederzeit wieder entfernt werden. Ein solches Drahtgeflecht solltet Ihr in jedem Modellbaufachgeschäft erhalten.

Gruß

Joerg

Punto-Meister

Beiträge: 1 877

Aktivitätspunkte: 9 525

Dabei seit: 06.08.2007

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Mai 2008, 23:37

Das erklärt aber noch nicht, wie Blätter in den Innenraum kommen können, wenn "angeblich" ein Pollenfilter vorhanden sein sollte.
Mit einem Pollenfilter darf sowas definitiv nicht passieren!

Snake

Mitglied

  • »Snake« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 29.02.2008

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:06

Habe meinen auch selbst gewechselt. Musste dann feststellen das der Filter an den Ecken oben und unten eingeknickt waren. Da können durchaus Blüten durchgelangen. Ob der Neue richtig sitzt kann man ja schlecht prüfen, war froh als das Ding endlich wieder drin war.

Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:39

Wann hat man denn so einen Filter? ich als Allergiker kann sowas ganz gut gebrauchen... :-)

Bzw. können ja auch Pollen von innen in die Lüftung kommen, zB Fenster auf und so...

vG


PuntoNeu

Punto-Fan

  • »PuntoNeu« ist männlich

Beiträge: 93

Aktivitätspunkte: 490

Dabei seit: 06.07.2007

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 7. Mai 2008, 05:42

Ich gehe MAL davon aus, dass jeder GP einen Pollenfilter hat.

Grüße
Ich liebe Rotkohl & Klöße

Mein Grande Punto: Emotion 1,9


sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

12

Freitag, 16. Mai 2008, 11:35

so da hier noch Bilder fehlen

Mann kommt da von der Beifahrerseite ran













Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sessantanove« (16. Mai 2008, 12:15)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Joerg

Punto-Meister

Beiträge: 1 877

Aktivitätspunkte: 9 525

Dabei seit: 06.08.2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Mai 2008, 11:39

Der kleine Filzlappen da soll echt der Pollenfilter sein? :shock:

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

14

Freitag, 16. Mai 2008, 12:09

ja das ist der Pollen Filter

AC1B - ANTIPOLLEN FILTERS
kostenpunkt 45,46 CHF inkl Mwst.
»sessantanove« hat folgendes Bild angehängt:
  • filter.png

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Joerg

Punto-Meister

Beiträge: 1 877

Aktivitätspunkte: 9 525

Dabei seit: 06.08.2007

  • Nachricht senden

15

Freitag, 16. Mai 2008, 12:13

Aahhh, Teil Nr. 7 nehme ich MAL an.
Das sieht doch schon anders aus.
Auf deinen Bildern sah das so aus, als wenn das nur so ein schmaler Filzlappen wäre, das Teil ist da also noch komplett drin. ;-)

sessantanove

Punto-Legende

  • »sessantanove« ist männlich

Beiträge: 3 372

Aktivitätspunkte: 17 380

Dabei seit: 22.05.2006

Wohnort: Luzern

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Mai 2008, 12:15

ah ja da ist der Filter noch komplett im Luftstrom drin und das mit Teil nummer 7 Stimmt auch... ;-)

Mein Grande Punto: 1.3 16V Emotion


Hoschi

Mitglied

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 11.12.2006

Wohnort: Freital

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:26

Da mich auch dieses Problem plagte hab ich jetzt selber Hand angelegt, da FIAT ja scheinbar nicht willens oder fähig ist offensichtliche Fehler zu korrigieren.

Ursprünglich gabs letzten Herbst MAL das Problem das die Lüftung Geräusche machte die unterm Handschuhfach herkamen... ok, geht man in die Werkstatt und läßt es beheben. Ist ja alles noch Garantie.
Dort kannte man das Problem bereits und konnte meiner Frau auch schnell helfen. Aber glaubt nicht das dieses Problem auch beseitigt wurde. Die Quelle des Übels ist immer noch da.

So geschah es eben jetzt wieder. Es rumpelte und krachte aufs herrlichste in der Lüftung. Also bin ich MAL zu einem Freund in die Werkstatt, der das Fahrzeug auch nach der Garantie warten wird, und wir haben MAL reingeglotzt. Quelle war klar. Der Lüftermotor. Also den schnell rausgebaut und der war voll mit zerbröselten Eicheln. Wie bitte können die dort reinkommen? Sollte die nicht ein Filter abhalten? Natürlich nicht! Nicht bei FIAT. Sorry, die technische Realisierung läßt einem am Verstand der Konstrukteure zweifeln. Kein Gitter, kein Filter, kein gar nichts vor dem Lüftermotor.

Wir haben dann den Filter gleich noch mit gewechselt, weil der von kleingehäckselten Dreck nur so strotzte. Die Montage ist ein Witz. Nunja. In dem Atemzug haben wir dann auch vom Motorraum aus gleich noch eine Abdeckung für den Lüftungsschacht eingebaut. Wer es ganz einfach will kauft sich für ein paar Euro das Aluminium-Insektengitter von TESA. das kann man leich biegen und es erfüllt den Zweck. mit ein wenig Karrosseriekleber bekommt man das auch super fixiert. Ansonsten sollte es auch mit nem ordentlichen Steinband zu befestigen sein.
Wir haben aber noch eine schöne Edelstahlgaze zur Verfügung gehabt und benutzt.

Wenn man den Filter draussen hat sollte man den Lüftermotor MAL reinhängen und MAL richtig pusten und alles auf Fussraum stellen. Super was es dann aus dem Filterschlitz noch für Dreck rauspustet...

Nachdem das Problem nun behoben ist und hoffentlich nicht so schnell wieder kommt bleiben eben Fragen. Warum so bescheiden konstruiert? Warum hat es FIAT nicht in der Werkstatt bei der ersten Reklamation gleich behoben wenn sie schon wissen woher es kommt. Die hätten ja auch sagen können das es wieder auftreten wird und man dem ganzen für 20 Euro abhelfen kann... naja.

Nachdem wir mit dem Auto nun schon einiges erlebt haben steht für mich fest dies unser erster und letzter FIAT ist/war. MAL schaun wann er komplett auseinander fällt ;-)

Gruß, Hoschi

Mein Grande Punto: 1.2 65PS Dynamic mit Blue&Me, New Orleans Blau, getönte Scheiben...


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. Mai 2008, 11:58

Zitat

Original von PuntoNeu
Ich gehe MAL davon aus, dass jeder GP einen Pollenfilter hat.

Grüße


ohne klimaanlage: pollenfilter nein

mit klimaanlage: pollenfilter ja

greetz

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

19

Montag, 26. Mai 2008, 13:02

Kann MAL wer ein Foto von dem Ansaugrohr für die Lüftung einstellen bzw. beschreiben, wo diese zu finden ist?

r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

20

Montag, 26. Mai 2008, 14:25

das sollte sich rechts (in fahrrichtung gesehen) unter der plastikverkleidung vor der windschutzscheibe befinden. da, wo die wellen des wischergestaenges rauskommen.

greetz

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!