Italo-Welt

sindy88

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 31.07.2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. August 2013, 21:03

Wie teste ich ob das thermostat kaputt ist ?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich habe die vermutung das mein thermostat kaputt sein könnte, nun habe ich bei vielen posts gelesen man kann es an den Schläuchen testenwenn man den motor kalt anmacht ob sie heiss werden oder kalt bleiben.
Kann mir jemand genau erklären welcher Schlauch heiss oder kalt sein muss?
Wie muss ich vorgehen ?
Und wo sitzt das thermostat genau?

Möchte nur selber bisschen danach schauen bevor ich in die Werkstatt gehe, das ich nicht wieder beschissen werde.

Mein auto : grande punto 1.4 l bj 2006

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. August 2013, 21:12

also am kühler sind zwei schläuche , einer oben und einer unten.
du lässt den motor laufen, dann muss der obere kühlerschlauch warm werden, wenn die anzeige dann in der mitte also bei betriebstemperatur steht muss der untere schlauch auch langsam warm werden, wenn das der fall ist öffnet das thermostat zur richtigen zein den großen kühlkreislauf.
wenn der untere gar nich warm wird öffnet das thermostat gar nich -thermostat defekt
wenn der untere direkt warm wird is das thermostat immer offen-thermostat defekt

is er denn schonmal zu heiß geworden und hat gekocht?
oder is er nich auf betriebstemperatur gekommen?

das thermostat sitzt an der fahrerseite am zylinderkopf.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


sindy88

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 31.07.2013

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. August 2013, 21:27

Ich habe das problem das sobald es kalt wird und ich den motor anmache schnellt die Temperaturnadel auf rot geht aber gleich wieder runter, und manchmal wenn ich den Schlüssel umdrehe ratzt es so laut.
Jetzt seit kurzen hab ich manchmal das problem das wenn ich das auto anmache und ich aufs gas drücke geht die drehzahl runter und er geht aus, nach dem 3. Versuch geht es dann.

Aber komischerweise spinnt er erst wenn es kalt wird. ..

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

4

Freitag, 2. August 2013, 21:30

ich denke nicht das es am thermostat liegt, was für einen motor haste denn?

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


sindy88

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 31.07.2013

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. August 2013, 21:31

Den 1.4 l bj 2006 aber an was könnte das noch liegen ?

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. August 2013, 21:32

77PS, 95PS oder 120PS ?
Das mit dem 1.4L Bj. 2006 steht ja oben :)
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. August 2013, 21:34

es könnte auch an der ZDK liegen, lass mal einen co test in der werke machen

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


sindy88

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 31.07.2013

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. August 2013, 21:36

Sorry ;) 77 ps

es könnte auch an der ZDK liegen, lass mal einen co test in der werke machen
Zdk ? Zylinderkopfdichtung ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (3. August 2013, 06:46)


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. August 2013, 21:36

Könnte meiner Meinung nach auch eine nicht mehr ganz frische Batterie sein.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

sindy88

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 31.07.2013

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. August 2013, 21:37

Batterie haben wir heute erst gemessen, die hat genug saft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (3. August 2013, 06:46)



grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. August 2013, 21:37

ja zylinderkopfdichtung :wacko:

oder es könnte auch ein defekter temperaturfühler des motors sein, das wäre der beste und günstigste fall :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


sindy88

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 31.07.2013

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. August 2013, 21:41

Kann man wegen dem Fühler auch selber schauen oder lieber Werkstatt

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. August 2013, 21:45

du kannst den fühler mal durchmessen.
den fühler ausbauen und den wiederstand messen, dann erwärmen und den wiederstandswert im auge behalten ,er muss sich im sollbereich verändern.
is der ausgangswert aus der tolleranz is er defekt.
verändert er sich nich wie er soll oder gar nich is er auch defekt.
der fühler sitzt irgendwo am motorblock die genaue stelle kann ich dir jetz nich sagen.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 621

Aktivitätspunkte: 33 695

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 592

  • Nachricht senden

14

Freitag, 2. August 2013, 21:53

Batterie haben wir heute erst gemessen, die hat genug saft

Das messen der Batterie bringt dir erstmal garnichts! Interessant ist der Kaltstrom, während des Startens, bricht die Spannung ein, spielt die Elektronik gerne verückt. Einfach probe weise eine 2te Batterie dazu schalten beim starten, die Masse der 2ten Batterie direkt an den Motor anlegen. Gerne auch sind die Kontakte an der Batterie und der Stelle am Motor/Karosserie oxidiert an der das Massekabel angeschraubt wird. Das oder die Massebänder/Kabel neigen schon mal dazu zu oxidieren bzw zu brechen, das tun sie in der Isolierung, also nicht sichtbar von außen. Einfach mal das Massekabel mit dem Überbrückungskabel überbrücken und testen ob es besser wird. Bringt das alles nichts, sollten die Temperaturfühler überprüft werden, die der Motorsteuerung, die Temperaturvorgaben machen. "grande2012" sollte dir zu deinem GP sagen können welche das sind :D .
Der Thermostat hat nichts mit dem Starten des Motors zu tun, dieser wird nur aktiv, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und dieser dann gekühlt werden muß, also nur um die Temperatur in dem besten Bereich zu halten.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

15

Freitag, 2. August 2013, 22:06

Batterie haben wir heute erst gemessen, die hat genug saft

Wie? Alleine die Voltzahl zu messen sagt nicht viel aus ... wie viel waren es denn? Gemessen wurde bei ausgeschalteter Zündung?
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

16

Freitag, 2. August 2013, 22:16

jo das wäre dann der motortemperaturfühler der misst wie warm das kühlwasser is :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


sindy88

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 31.07.2013

  • Nachricht senden

17

Freitag, 2. August 2013, 22:27

Wir haben gemessen wo der Motor aus war , das war ohne anzeige, da leuxhten nur Lämpchen auf und wenn die alle voll sind ist die batterie gut

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

18

Freitag, 2. August 2013, 22:29

ich denke jetz aber auch nich das es an der batterie liegt.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Bino

Punto-Meister

  • »Bino« ist männlich

Beiträge: 978

Aktivitätspunkte: 5 070

Dabei seit: 10.02.2008

Wohnort: Dietzenbach / Hessen

O F
-
* * * * *

Danksagungen: 48

  • Nachricht senden

19

Freitag, 2. August 2013, 22:48

das mit der Temp anzeige macht meiner auch.....ist halt so ;)


fährst du viel Kurzstrecke? wenn ja lass mal den Absolutdrucksensor prüfen, hatte die gleichen Probleme gehabt nachdem ich ne Woche lang mein Auto meiner Freundin gegeben hatte und sie fährt nur wenige KM am tag und es war im winter wo der Motor kaum auf Temp kam.

im Absolutdrucksensor hatte sich weisse schlacke gebildet.


Die ZKD im 8V ist erstaunlich stabil so wie ich den kleinen manchmal geqäult habe :whistling: beim 188er fahr ich ruihger :rolleyes:


zum ratzen, hört es sich an als würden Zahnräder versuchen ineinander zu fassen?

so hatte es sich bei mir im anlasser angehört und am ende wars das Zentralmasse kabel.......vielleicht könnte es auch an deinen Motoraussetzern schuld sein, weil masseprobleme bringen die tollesten fehler mit sich ;)
GP 1,4 8V 89PS 186 tkm Punto 188 1,2 8V 60 PS 90tkm

Wer schweigt stimmt nicht immer zu, er hat nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (3. August 2013, 06:48)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic BJ 09/05, 35 mm tiefer, Novitec Duplex Edelstal ESD , 89PS @ TT-Chiptuning, 205/45R17 Oxxo Decimus Black Bicolor 7 x17,Hankook V12,Getönte Scheiben,Abarth Rückleuchten, Beheizte Aussenspiegel nachgerüstet,Psychedelic Blau Metallic


sindy88

Mitglied

Beiträge: 22

Aktivitätspunkte: 135

Dabei seit: 31.07.2013

  • Nachricht senden

20

Freitag, 2. August 2013, 23:01

Ja ich fahr eig nur kurzstrecken ;)

Hm zu den ratzen das ist schwer zu erklären, es klingt wie das irgendwas hängt und net weiterkommt ;)
Weiss neme genau weil es nur im Winter kommt ;)

Das mit temp Anzeige ist bei dir auch? Hast es mal anschauen lassen ?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!