Heute habe ich eine Geschichte erlebt, die ich zwar in letzter Zeit immer wieder erlebt habe, aber die mich einfach richtig sauer macht.
An meinem 1.3 Multijet hatte ich seit ein paar Tage Abgasgeruch im Innenraum und schließlich ein lautes, rythmisches Blasgeräusch im Motorraum.
Als einer, der sich auch so ein teures Stück Papier gekauft und an die Wand gepinnt hat, nennt sich Meisterbrief, und jahrzehntelang im Nfz-Sektor tätig war, erkannte ich dieses Geräusch natürlich.
Injektor! Da bläst er....
Nun muss ich gestehen, dass ich die letzten 10 Jahre, als KD-Gebietsleiter für einen Landtechnikhersteller unterwegs bin.
Ich bin also eigentlich nicht mehr der "aktive" Schrauber, aber einen Injektor rausmachen, den Sitz fräsen und den Dichtring erneuern, das kann ich noch
.
Und ich weiß, dass in der Industrie mittlerweile ganz viele Hersteller, bei denselben Lieferanten einkaufen und Gleichteile nicht mehr die Ausnahme sondern die Regel sind. Mein Arbeitgeber macht ja das Gleiche....
So, also den Injektor schon eingeweicht, rausgemacht, alles gereinigt, das Ding in´s Ultraschallbad bei einem befreundeten Werkstattkollegen (Landtechnik) und dann mal schnell zum BOSCHDIENST geflizt, um den Dichtring zu holen.
Wir reden über einen simplen Dichtring, der Millionenfach verbaut wird und da bei uns Fiat-Land ist, bestimmt zu Dutzenden auch bei diesen Bosch-Dienst verbaut wurde.
An der Tür zum Bosch-Service ein Schild...."Bitte beim Honda Händler melden!" Oha, naja, schauen wir mal.
Beim Honda-Händler an den ET-Tresen:
" Hallo, ich bräuchte so einen Injektordichtring...."
" Oh....Fahrzeugschein?"
"Habe ich nicht dabei, ist aber egal, ganz normaler Injektordichtring, für Bosch Injektor, beim Fiat 1.3 eingebaut. Hat Bosch bestimmt..."
"Hmmm....glaube ich nicht."
"Schauen Sie doch bitte mal, nach, ein Bosch Dienst hat doch bestimmt Sortimentskästen, in denen die gängigen Größen vorhanden sind."
"Hmmmm....Hallo Herr XXXX....kommen Sie doch mal, da brauch einer was von Bosch und hat nur ein Muster......."
.......
"So was haben wir nicht, ist Herstellerspezifisch, gibt´s nur von Fiat und sonst nirgends!"
"Aber was machen Sie wenn....."
"Gibt´s nicht, wenn ein Injektor getauscht wird, müssen wir das eh bestellen...."
" Ja, aber das ist doch ein Standardteil für einen Bosch-Service, Millionenfach verbaut, nicht nur bei Fiat, den Motor haben andere doch auch drin, sogar bei ebay kriege ich den...."
"Wir sind nicht ebay, wir sind FACHHÄNDLER, wenn der Motor kaputt ist liegt´s an dem ebay Teil....."
"Seien Sie mir nicht böse, ich habe auch einen Brief an der Wand hängen und ich weiß, dass Bosch mit Sicherheit solche Ringe verkauft."
"Dann wissen Sie mehr als wir..."
"Ja, anscheinend. Ciao!"
Bosch-Dienst. Dass ich nicht lache!
Der Witz ist, es gibt Injektor-Dichtring-Sortimente, für alle gängigen Modelle ab 25,- Euro im Netz zu kaufen! Und zwar Markenprodukte und ein Bosch-Dienst weiß das nicht.
Also ab zu ATU, die wechseln doch angeblich an allen Modellen und Fabrikaten die Injektoren, dann müssen die doch Universal-Sortimentskästen dahaben.
"Oh...da brauch ich gar nicht schauen! Die kann ich nicht einmal raussuchen..."
"Wie bitte? Was machen Sie denn, wenn einer seinen Injektor tauschen lassen will? Wegschicken?
"Oh, ähm, tja, ich kann ja mal schauen...."
"Ja bitte"
Dann
KAM er mit einem normalen Kupferring in einer Einzelverpackung wieder....
"Äh, ja, nee, is klar. Lassen Sie es gut sein, ich schau mal weiter...."
Also, zum nächstgelegen Fiat-Händler gedackelt.
Der hätte die Dinger zwar da, aber leide die letzten gerade verbaut. Pech.
Diese Werkstatt war aber nett und schickt mich zum Nachbarn. Einen Gebrauchtwagenhändler.
Und siehe da!
Der macht einen Kasten auf, in dem sind alle möglichen Injektordichtringe drin, nimmt eine Schieblehre, misst mein Muster, such eine Weile rum und "Bingo!"
Dafür verlangt er 3,75 Euro und gut ist (nicht vergessen, einen kompletten Sortimentskasten kriegt man ab 25,- Euro)
Aber das ist ja nicht das erste Mal, das mir so was passiert.
Da braucht man ein 08/15 Steckrelais und marschiert mal schnell zum Kfz-Meisterbetrieb.
"Fahrzeugschein?"
"Brauchen wir nicht, ich will nur so ein 08/15 Standardsteckrelais!"
"Ohne Fahrgestellnummer kann ich es nicht raussuchen!"
"Das ist doch ein Standardrelais, einfach in´s Lager gehen und bei den Relais schauen. Die Schaltung steht ja drauf, die Pinbelegung auch!"
"Ja aber ohne Fahrzeugschein kann ich nicht schauen..."
" Das ist für einen Fiat"
"Oh Fiat Teile haben wir aber gar nicht!"
"DAS IST EIN STANDARDRELAIS! DIE BAUT IHR iN EURE KISTEN AUCH EIN!"
"Ja, aber....."
"Vergiss es , ich bestell es bei XYZ Online!"
"Oh, online, das ist ganz schlecht, das sind keine Fachhändler....."
"TSCHÜSS"
Oder als ich beim Teile-Dealer eine simple Lambdasonde kaufen wollte.
Eine primitve Sprungsonde, vier Anschlüsse, keine Besonderheiten.
"Ich hätte gerne eine Universal-Lambdasonde"
"Fahrzeugschein!"
"Nein, eine UNIVERSALE"
"Ja, ja, für was für ein Auto?"
"Subaru...."
"Brauchens gar nicht weiterreden, für Japaner habe ich nichts da!"
"Haben Sie vier polige Universal-Sonden? Ja oder Nein?"
"Da passen die Stecker nicht!"
"Die Stecker sind mir egal, die klemm ich um, die Sonden sind alle gleich, egal welcher Hersteller, haben Sie jetzt eine, oder nicht?"
"Nicht für Japaner......"
"Oh Gott! Dann kauf ich´s im Netz, da sind die auch billiger..."
"Aber das sind keine Fachhändler und wenn der Motor kaputt ist, dann...."
"Lass stecken, das Risiko gehe ich ein, Tschüss!"
Und dann frage ich mich, "Was ist aus meinem Beruf geworden."
Dass immer mehr nur noch Teiletauscher sind, ok.
Das weiß man schon lange.
Aber dass jetzt kein Lagerist mehr in der Lage ist, eine Schieblehre in die Hand zu nehmen und ein Muster auszumessen und zu vergleichen.
Dass ein angeblicher Dieselspezialist nicht weiß, dass es nur eine Handvoll Injektorhersteller gibt und dass es von dem Hersteller, dessen Namen er angeblich vertritt, de Facto alle gängigen Einzelteile als "Schüttware" gibt.
Dass ein "Fachhändler" keine Ahnung davon hat, dass bestimmte Bauteile bei allen Herstellern zugekauft und damit auch, zumindest teilweise, Universell einsetzbar sind und sich sogar weigert, einfach mal eine Schachtel aufzumachen und zu schauen.
Dass ein Verkäufer um´s Verrecken kein Geschäft machen will.
Das erschreckt und entsetzt mich!
Aber alle schimpfen dann auf die Kfz-Online Händler und behaupten, das seien keine Fachhändler, so wie sie und nur sie könnten für Qualität garantieren.
Und ich soll mich jetzt schämen, dass ich nicht die regionalen Händler unterstütze, sondern da kaufe wo es billig ist und ich das kriege was ich will?
Kein Wunder, dass der Online-Handel boomt und die Händler vor Ort in die Röhre schauen und die Kfz-Branche teilweise einen so schlechten Ruf hat.
Ach ja, mein Multijet schnurrt übrigen wieder, zumindest das hat funktioniert