Italo-Welt

perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. März 2008, 12:48

Vibrations Geräusch (Armaturen)

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo!

Ich melde mich hier um mein letztes Problem im Wagen zu schildern das ich habe. (Alles andere wurde behoben bzw erklärt)

(Habe die Suchfunktion benutzt aber ergab keine Treffer, - wusste aber auch nicht viele Stichwörter darüber. Wenn es so ein änliches Thema gibt, dann tut es mir leid.)

Vor allem in der Früh (kältere Temperaturen) merke ich ein komisches Brummen irgendwo im Armaturenplastik (rot gekennzeichneter Bereich):



Ich habe zwar in der Anleitung gelesen, dass soetwas normal ist, wurde aber öfter von Mitfahrern über das Geräusch gefragt, sodass ich jetzt selber unsicher bin. Es klingt wie wenn ein Handy mit Vibration drinnen stecken würde. (Einfach ein lästiges, nicht sehr leises Brummen)

Meine Frage: ist dieses Geräusch wie zuvor von mir angenommen, normal oder stimmt hier etwas nicht.

puntoserati blau

Punto-Meister

  • »puntoserati blau« ist männlich

Beiträge: 1 062

Aktivitätspunkte: 5 545

Dabei seit: 16.12.2006

Wohnort: Vogtland

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. März 2008, 12:51

RE: Vibrations Geräusch (Armaturen)

Bei mir war es die "tacho-umrandung" hab sie etwas unterfüttert und schon war ruhe. hast das schon probiert?
mfg rené
wer fehlen fiendet,darf sei behalten

Mein alter Kleener

Mein neuer Kleener

Mein Grande Punto: New Orleans Blau,77 PS,Skull-Schaltknauf,tiefschwarze Scheiben,Windabweiser,Kleine "Anlage" (Kenwood+CANBUS-Adapter u. Pioneer Aktiv-Sub),Chrome-shadows,Airbrush,Navi,novi 40/40,MAL,blaue Blinker,BOSI-Edelstahl-ESD, innen div. Teile gelackt, FK-Grill


perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. März 2008, 12:56

Habe selber noch nichts versucht, da ich ehrlich gesagt nicht sicher bin, woher genau dieses Geräusch kommt (ist nicht immer zu hören). Es kommt auch aus unerklärlichen Gründen (Bsp: gerade, saubere Strecke, 5 Minuten ist nichts zu hören, plötzlich ist es da obwohl sich von der Strecke her nichts geändert hat (z.B Schlaglöcher, Unebenheiten). Wie hast du es unterfüttert? Irgendwas ausgebaut vorher oder provisorisch gemacht?

Paulemann

Punto-Profi

  • »Paulemann« ist männlich

Beiträge: 724

Aktivitätspunkte: 3 655

Dabei seit: 12.05.2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. März 2008, 13:17

Die Lüftung hattest du aus?

Mein Grande Punto: Grande verkauft


perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. März 2008, 13:47

Das weiß ich jetzt nicht so genau, glaube passiert dennoch unabhängig von der Belüftung. (Einschalten tu ich erst wenn der Motor warm ist, und ich bilde mir ein, dass das Geräusch trotzdem manchmal da ist)

Wie gesagt bin ich nicht sicher und kann erst was genaues nächste Woche sagen, wo ich darauf Acht geben werde.

puntoserati blau

Punto-Meister

  • »puntoserati blau« ist männlich

Beiträge: 1 062

Aktivitätspunkte: 5 545

Dabei seit: 16.12.2006

Wohnort: Vogtland

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. März 2008, 15:56

wenn du das geräusch wiedermal hast, dann drück MAL an den tacho. dann war es bei mir weg und dann hab ich etwas schamstoff unter die tachoumrandung geschoben.
wer fehlen fiendet,darf sei behalten

Mein alter Kleener

Mein neuer Kleener

Mein Grande Punto: New Orleans Blau,77 PS,Skull-Schaltknauf,tiefschwarze Scheiben,Windabweiser,Kleine "Anlage" (Kenwood+CANBUS-Adapter u. Pioneer Aktiv-Sub),Chrome-shadows,Airbrush,Navi,novi 40/40,MAL,blaue Blinker,BOSI-Edelstahl-ESD, innen div. Teile gelackt, FK-Grill


perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. März 2008, 16:06

Danke für den Tipp werde ich MAL ausprobieren. (obwohl es klingt, als ob es von weiter weg kommt)

Bin jetzt AB gefahren ohne Lüftung und nichts war, aber ein änliches Geräusch kommt, wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre (am AB Parkplatz gemerkt). Das Brummen ist jedoch deutlich stiller als das übliche.

Werde (wenn es sich um was größeres handelt) auf den nächsten 30T Service warten- habe meine 25T Marke diese Woche schon gebrochen. :roll:

Nocheinmal thx puntoserati

puntoserati blau

Punto-Meister

  • »puntoserati blau« ist männlich

Beiträge: 1 062

Aktivitätspunkte: 5 545

Dabei seit: 16.12.2006

Wohnort: Vogtland

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. März 2008, 21:33

:-Dkein thema, wir sind doch im forum um zu helfen.
wer fehlen fiendet,darf sei behalten

Mein alter Kleener

Mein neuer Kleener

Mein Grande Punto: New Orleans Blau,77 PS,Skull-Schaltknauf,tiefschwarze Scheiben,Windabweiser,Kleine "Anlage" (Kenwood+CANBUS-Adapter u. Pioneer Aktiv-Sub),Chrome-shadows,Airbrush,Navi,novi 40/40,MAL,blaue Blinker,BOSI-Edelstahl-ESD, innen div. Teile gelackt, FK-Grill


Nischo

Punto-Schrauber

  • »Nischo« ist männlich

Beiträge: 331

Aktivitätspunkte: 1 835

Dabei seit: 14.03.2006

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. März 2008, 22:24

ich glaube ich habe das gleiche problem...
drücke, wie bereits bereits gesagt, einfach MAL an die ränder der "tacho-schreibe".

habe auch nie geglaubt , dass diese geräusche daher kommen, aber wenn ich draufdrücke, dann sind sie weg...
teste und berichte =)
viel erfolg

Mein Grande Punto: 1.9l Multijet in exotischem Rot


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. März 2008, 00:36

Das mit dem Tacho/Instrumentträger mag stimmen.
Mir ist jedenfalls bei der Navi-Verkabelung, bei der ich den Tacho ausgebaut hatte, aufgefallen, dass unten die Gummipuffer-Aufnahme, in der zwei Kunststoff-Zapfen der Instrumente gehen, recht viel Spiel hat. Eigentlich sollte man meinen dass die Zapfen einigermaßen fest im Gummi sitzen sollten - dem ist aber nicht so!
Beim Wiedereinbau der Instrumente habe ich Druck nach unten ausgeübt, so dass sie besser/fester aufliegen und dabei gleichzeitig die beiden Befestigungsschrauben oben angezogen. Dadurch wackeln die Instrumente jetzt unten zumindest nicht mehr so sehr. Kann mir vorstellen dass ansonsten die Vibrationen leicht Geräusche verursachen können (u.a. durch den Kontakt mit der davor geschraubten Blende).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werner« (3. März 2008, 00:37)

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer



perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. März 2008, 12:45

Konnte es nicht glauben, heute fahr ich in der Früh los und es Brummt wieder. Ich hab dann MAL gegen die Tachoanzeige gedrückt und es hörte auf :-o Das ganze Teil ist in meinen Augen unangemessen angebracht. Oben ist es zwar fest aber am unteren Ende ganz locker und leicht zu bewegen (habe Soetwas noch nie vorher gesehen).

Unterfüttern will ich es nicht, ich geh wohl in die Werkstatt damit sie das fixieren (wie sie das machen, ist mir egal, Hauptsache es steht und man sieht keine Rückstände). - Außer ihr kennt eine Methode wo man nichts sieht.

Danke nocheinmal an alle, wäre selber nie drauf gekommen, da für mich das Geräusch eher so klang als ob es von weiter innen kommt.

Nischo

Punto-Schrauber

  • »Nischo« ist männlich

Beiträge: 331

Aktivitätspunkte: 1 835

Dabei seit: 14.03.2006

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. März 2008, 13:03

hehe, ich wollte es auch erst nicht glauben,war purer zufall, dass ich es entdeckt habe!

es hat gebrummt und gerade in diesem moment wollte ich die tachoscheibe mit einem taschentuch abwischen; keine geräusche mehr in diesem moment :-D

Mein Grande Punto: 1.9l Multijet in exotischem Rot


steve@munich

Punto-Profi

  • »steve@munich« ist männlich

Beiträge: 526

Aktivitätspunkte: 2 795

Dabei seit: 03.06.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. März 2008, 13:52

Ich habe das neuerdings auch.
Es ist tatsächlich der Tacho.

Dadurch, das er oben geschraubt ist und unten wie weiter oben schon erwähnt in so Gummipuffern steckt hat er noch etwas Spiel.

Dies ist aus dem Grund, dass der Tacho etwas ausgependelt wird, wenn das Auto stärkeren Widerständen, wie z.B. starken Schlaglöchern ausgesetzt ist.
Da in dem Tacho recht anfällige Bauteile vorhanden sind, ist dies mit den Puffern gelöst.

Die beste und einfachste Methode ist wirklich, etwas weiches zwischen den Tacho und die Blende zu stecken.
Somit vibrieren die nicht aneinander und der Tacho ist auch besser fixiert und zudem besteht weiterhin der Sinn der Gummipuffer.

Mein Grande Punto: Fiat Bravo T-Jet (150), Blue&Me, getönte Scheiben, Eibach Federn, Kurvenlicht, Klimatronic, PDC


perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. März 2008, 14:04

Vor allem in der Früh ist es verstärkt zu hören (auch auf ziemlich ebenen Straßen) aufgrund der momentan noch tieferen Themperaturen, da sich ja das Gummi zusammenzieht und somit das Tacho unten kaum einen Halt hat.

Ich habe jetzt provisorisch was reingesteckt, weiß ehrlich gesagt nicht ob es was hilft, aussehen tut es auch nicht besonders schön. Werde mir deshalb eine Gummischnur oder änliches besorgen, welche ich dann im unteren Bereich einsetzen werde, damit es auch ästhetisch nach Etwas ausschaut.

@ Puntoserati: sieht man bei dir, dass du es unterfüttert hast? Könntest du vielleicht ein Foto machen damit ich sehe wie genau das ausschaut.

steve@munich

Punto-Profi

  • »steve@munich« ist männlich

Beiträge: 526

Aktivitätspunkte: 2 795

Dabei seit: 03.06.2006

Wohnort: München

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. März 2008, 14:11

Zitat

Original von perchegp
Ich habe jetzt provisorisch was reingesteckt, weiß ehrlich gesagt nicht ob es was hilft, aussehen tut es auch nicht besonders schön. Werde mir deshalb eine Gummischnur oder änliches besorgen, welche ich dann im unteren Bereich einsetzen werde, damit es auch ästhetisch nach Etwas ausschaut.

@ Puntoserati: sieht man bei dir, dass du es unterfüttert hast? Könntest du vielleicht ein Foto machen damit ich sehe wie genau das ausschaut.


Also....wenn man nicht wüsste von was Du hier sprichst, würde ich sagen....geh doch MAL zum Urologen.

:PDT_jok: :eusa_angel: :PDT_hah:

Mein Grande Punto: Fiat Bravo T-Jet (150), Blue&Me, getönte Scheiben, Eibach Federn, Kurvenlicht, Klimatronic, PDC


perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

16

Montag, 3. März 2008, 14:13

Zitat

Original von steve@munich

Also....wenn man nicht wüsste von was Du hier sprichst, würde ich sagen....geh doch MAL zum Urologen.

:PDT_jok: :eusa_angel: :PDT_hah:


Musste ehrlich gesagt selber darüber lachen, wie ich es erstellt hatte :lol:

puntoserati blau

Punto-Meister

  • »puntoserati blau« ist männlich

Beiträge: 1 062

Aktivitätspunkte: 5 545

Dabei seit: 16.12.2006

Wohnort: Vogtland

  • Nachricht senden

17

Montag, 3. März 2008, 16:02

Zitat

Original von perchegp
Vor allem in der Früh ist es verstärkt zu hören (auch auf ziemlich ebenen Straßen) aufgrund der momentan noch tieferen Themperaturen, da sich ja das Gummi zusammenzieht und somit das Tacho unten kaum einen Halt hat.

Ich habe jetzt provisorisch was reingesteckt, weiß ehrlich gesagt nicht ob es was hilft, aussehen tut es auch nicht besonders schön. Werde mir deshalb eine Gummischnur oder änliches besorgen, welche ich dann im unteren Bereich einsetzen werde, damit es auch ästhetisch nach Etwas ausschaut.

@ Puntoserati: sieht man bei dir, dass du es unterfüttert hast? Könntest du vielleicht ein Foto machen damit ich sehe wie genau das ausschaut.


nein, bei mir sieht man nix, hab einfach die umrandung abgemacht und dann schaumstoff ausgestopft(war ein tipp meines händlers). fotos bringen also nix, denn man sieht ja nix. :-) außerdem is mein rechner im eimer und mit der krüge hier von meiner gutsten wird das eh nix.
wer fehlen fiendet,darf sei behalten

Mein alter Kleener

Mein neuer Kleener

Mein Grande Punto: New Orleans Blau,77 PS,Skull-Schaltknauf,tiefschwarze Scheiben,Windabweiser,Kleine "Anlage" (Kenwood+CANBUS-Adapter u. Pioneer Aktiv-Sub),Chrome-shadows,Airbrush,Navi,novi 40/40,MAL,blaue Blinker,BOSI-Edelstahl-ESD, innen div. Teile gelackt, FK-Grill


perchegp

Punto-Schrauber

  • »perchegp« wurde gesperrt

Beiträge: 194

Aktivitätspunkte: 1 050

Dabei seit: 11.01.2008

  • Nachricht senden

18

Montag, 3. März 2008, 16:26

Meinst du mit Abdeckung, das Plastik über dem Tacho (von unten kann ich 2 Schrauben erkennen), ansonsten spiel ich mich MAL da herum.

Hauptsache ich weiß jetzt woran es liegt, es zu lösen wird wohl nicht so schwer sein.

Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

19

Montag, 3. März 2008, 16:37

Mag schon sein, dass eine Dämpfung der Tachohalterung mit Absicht eingebaut wurde. Aber wenn denn schon ein Gummilager - weshalb sitzt dann der Tacho nicht darin fest? :evil:
Aber bei Fiat wundert mich langsam gar nichts mehr...

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


puntoserati blau

Punto-Meister

  • »puntoserati blau« ist männlich

Beiträge: 1 062

Aktivitätspunkte: 5 545

Dabei seit: 16.12.2006

Wohnort: Vogtland

  • Nachricht senden

20

Montag, 3. März 2008, 18:05

Zitat

Original von perchegp
Meinst du mit Abdeckung, das Plastik über dem Tacho (von unten kann ich 2 Schrauben erkennen), ansonsten spiel ich mich MAL da herum.

Hauptsache ich weiß jetzt woran es liegt, es zu lösen wird wohl nicht so schwer sein.


genau dass mein ich ;-)
wer fehlen fiendet,darf sei behalten

Mein alter Kleener

Mein neuer Kleener

Mein Grande Punto: New Orleans Blau,77 PS,Skull-Schaltknauf,tiefschwarze Scheiben,Windabweiser,Kleine "Anlage" (Kenwood+CANBUS-Adapter u. Pioneer Aktiv-Sub),Chrome-shadows,Airbrush,Navi,novi 40/40,MAL,blaue Blinker,BOSI-Edelstahl-ESD, innen div. Teile gelackt, FK-Grill


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!