Italiatec

romank10

Mitglied

  • »romank10« ist männlich

Beiträge: 8

Aktivitätspunkte: 60

Dabei seit: 15.07.2018

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Januar 2020, 21:09

Tempomat ohne Funktion // Freischaltung MES

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebe Community!
Der Tempomat beim Grande Punto hat mich nun schon seit längerem gefesselt. So habe ich mir den passenden Lenkstockschalter mit Tempomatfunktion bestellt und eingebaut. Leider habe ich beim Einabu nicht drauf geachtet ob der PIN 8 an dem Stecker, welcher in den Lenkstockschalter eingesteckt wird belegt ist. Ich kann jedoch sagen, dass PIN 41 und 34 am Bordcomputer belegt sind. Freigeschaltet habe ich den Tempomaten >2009+ in Multiecuscan und anschließend ein Proxy Alignment durchgeführt. Danach habe ich etwa 2 Minuten gewartet. Ebenfalls besteht kein Unterschied ob ich den Tempomaten auf ON oder OFF stelle beim Freischalten. Jedoch ist der Tempomat ohne Funktion. Es kommt keine Meldung im BC und die LED im Tacho leuchtet ebenfalls nicht auf. Auch während der Fahrt tut sich nichts (war über 40 kmh und im 5 Gang). Die LED kann ich allerdings mit MES aufleuchten lassen.

Daher meine Frage, kann es tatsächlich sein, dass der Bordcomputer da nicht mitspielt? Oder gibt es ab 2009 eine andere Steckbelegung im Bordcomputer und PIN 41 und 38 sind bei mir gar nicht für den Tempomaten.
Ebenfalls möchte ich mitteilen, dass ich anderen Usern gerne mit MES behilflich bin. Im Raum 45665.
Der Grande Punto ist aus 2009 und eine Dynamic Version. Blue&Me ist ebenfalls verbaut und funktioniert problemlos.

Mein Grande Punto: 1.2 Dynamic


Hydro

Moderator

  • »Hydro« ist männlich

Beiträge: 6 520

Aktivitätspunkte: 33 190

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: Beckum

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 575

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Januar 2020, 07:12

In der Materie bin ich nicht drin aber du solltest erst feststellen ob Pin 8 belegt ist, wenn es der ist, ich meine immer was von Pin 6 gelesen zu haben? Kann mich da aber täuschen!
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Verwendete Tags

Bordcomputer, MES, Tempomat

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!