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dermichi1

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Sonntag, 17. August 2014, 16:56

Temperatur schwankt, Kuhlmittel verschwindet

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Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang der Woche mehr oder weniger stolzer Besitzer eines GP 1,9 JTD Sport aus dem Jahre 2006 mit 108.000km.

Nun stellt sich leider folgendes dar:
Die Temperaturanzeige schwankt plötzlich und unvermittelt in den roten Bereich und wieder bis zur Mitte, wenn dies im roten ist schalte ich den Motor umgehend ab (insofern auf der Strasse möglich)...
Es wurde kürzlich ein neuer Zahnriemen und Wapu eingebaut, zuerst war wohl falsch entlüftet (die Entlüftungsschraube hinterm Motor) wurde vergessen...

Ich habe festgestellt, dass das Kühlmittel verschwindet- ins Nirvana.... Kein weißer Rauch, kein Schlamm am Öldeckel, und blubbern tut der Ausgleichsbehälter ebenfalls nicht.

Hat hier jmd Erfahrungswerte oder Ideen? Ich schliesse Thermostat aus, den Deckel vom Ausgleichbehälter ebenfalls.... Vll eine beginnende ZKD? Oder muss doch nur nochmals ordentlich entlüftet werden?

Dragonstiger GP 08

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Sonntag, 17. August 2014, 17:02

Um die Wapu ist alles trocken? Schläuche alle dicht? Vllt irgendwo nen Haarriss im System!? Auffüllen und vllt mal beobachten, ob du äußerlich beim Leerlauf was siehst

Send from the perfect Samsung Galaxy S5 ;)

dermichi1

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3

Sonntag, 17. August 2014, 17:06

Ja nach aussen hin keinerlei Undichtigkeiten zu erkennen, ebenfalls keine Tropfen auf dem Boden nach Standzeit....

Nachdem er sehr heiss war (ca dreiviertel der Anzeige) spirtzte es aus dem Deckel von Ausgleichsbehälter raus- ich gehe davon aus das es hier ein Überdruckventil gibt?

Hydro

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Sonntag, 17. August 2014, 18:14

Ja das ist ein Überdruckventil, läuft denn der Lüfter vom Kühler?
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Sonntag, 17. August 2014, 18:20

Kühlerlüfter läuft, aber recht spät...

Aber trotzdem verschwindet das Kühlmittel...
Hab vorhin wieder aufgefüllt, ist nicht heiss geworden aber nach 15km fehlen wieder 250ml

Hydro

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Sonntag, 17. August 2014, 19:45

riecht es nach Abgasen im Wasserbehälter? Wenn es nach außen keine Undichtigkeit gibt, bleibt nur eine innere, ich würde in eine Werkstatt fahren und den Co² Gehalt im Kühlwasser bestimmen lassen.
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Sonntag, 17. August 2014, 19:48

Nein, nach Abgasen riecht es ebenfalls nicht.

Ich habe mal was von AGR Kühler gelesen, weiss darüber vll jmd was?

Oder andere Tips?

Hydro

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Sonntag, 17. August 2014, 20:06

Der sitzt am AGR Ventil und kühlt die Abgase bevor sie wieder in den Motor geleitet werden, sollte der Undicht sein, siehst du es Tropfen unterm Motor oder das Wasser geht durch den Motor, dann müßte er je nach Menge weiß rauchen, kommt dann ja Wasserdampf raus.
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dermichi1

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Dienstag, 19. August 2014, 07:18

Hat noch jmd n tip?

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