Italo-Welt

Grayfox

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 24.06.2014

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Juni 2014, 12:53

Tankdeckel

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo liebes Forum, seit dem 16.6.14 bin ich nun auch ein Besitzer eines 2009 1,4l Grande Punto.

Nun kommt mein erstes Problem, wenn ich getankt habe kriege ich den Tankdeckel auf Anhieb nicht korrekt geschlossen.

Ich stecke den Tankdeckel rein ( die Dreiecke in die Öffnung ) dann drehe ich den Tankdeckel nach Rechts bis es 1-2 Klack macht und schließe dann zu,
allerdings kann ich den Tankdeckel einfach so wieder rausziehen, und das hat er bei jedem Tanken bisher gemacht und richtig ist das bestimmt nicht :D. Nicht nur das dass extrem peinlich ist,
nein sondern hält man damit auch unnötig den Verkehr an der Tankstelle auf.

Gibt es dort irgendwie einen Trick oder mache ich gar was falsch ?

Bin um jeden Tipp dankbar.

Ach und btw gibt es schon Erfahrungen mit einem 2009 Punto und E10 ( was ich persönlich freiwillig nicht tanken würde)

Danke und beste Grüße
Gray

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 24. Juni 2014, 13:14

Ich find' den Fiat-Deckel auch komisch.
Am Besten lässt sich's so öffnen und schließen:
- Schlüssel rein, umdrehen
- Deckel drehen und rausziehen
- tanken
- Deckel reinstecken und reindrehen (glaub' im Uhrzeigersinn) bis es klackt
- Schlüssel zurückdrehen und wieder rausziehen

Nachteil: Schlüssel könnte Lack beschädigen weil's am Bändchen los hängt

Man könnte um den Schlüssel nach'm Öffnen ja rausziehen, lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht.


/// ich vermiss' automatische Verschließfunktion die eig. vorbereitet ist und in manch' Ländern sogar vorhanden ist.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Grayfox

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 24.06.2014

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Juni 2014, 13:57

Das Problem bei meinem ist einfach, wenn ich ihn zudrehe und es klack macht und ich ihn dann zuschließe, ist der Tankdeckel nicht zu!

Sondern ich kann ihn einfach so wieder rausziehen, erst nach mehrmaligen Versuchen ist er dann richtig zu!

Und das stört mich massiv. Heißt das der Deckel ist Defekt und müsste ggfs getauscht werden. Oder liegt das einfach an meiner Inkompetenz :D?

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

4

Dienstag, 24. Juni 2014, 13:59

Hast du mal probiert, den Schlüssel zu drehen, wenn der Deckel noch draußen ist?

Send with tapi from LG P880

Grayfox

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 24.06.2014

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Juni 2014, 12:56

Ja, hab ich schon probiert. Wieso fragst du ?

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

6

Mittwoch, 25. Juni 2014, 13:02

Zwecks Schließmechanismustest am Deckel selbst.

Send with tapi from LG P880

Grayfox

Mitglied

Beiträge: 4

Aktivitätspunkte: 25

Dabei seit: 24.06.2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. Juni 2014, 07:14

Hab da nicht besonders feststellen können, also wenn ich den Schlüssel drehe , passiert am/im Tankdeckel nichts.

Wie gesagt er schließt erst nach mehreren Versuchen, und nicht sofort.

werder_didi

Mitgliedschaft beendet

8

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:06

habe gleiches problem

das problem habe ich seit gestern auch - ich wollte ihn wie immer verschließen; nach zwei, dreimaligen rastgeräusch den schlüssel wieder zurückgedreht und abgezogen - aber der tankverschluss ist weiterhin offen.

auch mehrmaliges versuchen war erfolglos - mit zugänglichem tank umherzufahren macht mich nicht zwingend sorgenfrei.

wäre auch für einen tipp dankbar, wie sich dieses problem lösen ließe. ?(

Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 6. Juli 2014, 11:23

Warum?

Wer an dein Sprit will, der kommt auch dran :!:
Bei "offenen" Tankdeckel kommst du sogar Günstiger weg, da dir keiner den Tank mit einen Schraubenzieher "öffnet"....


Habt ihr auch das Schloss mal Gepflegt? also mal Enteisungspray oder Schlosspflege reingegeben? wie sieht der Zustand des Zündschlüssels aus bzw ist der Fehler noch da wenn man den weniger benutzten Zweitschlüssel nimmt?

Yvoser

Mitglied

Beiträge: 1

Aktivitätspunkte: 5

Dabei seit: 06.07.2014

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. Juli 2014, 18:36

Tankdeckel

Ich hatte oder habe das Problem auch (noch). Du darfst bei dieser Hitze den Tank nicht füllen.Also am Besten nur halbvoll. Und wenn er doch mal nicht zu geht, warten bis es kühler wird. Am besten am frühen Morgen Tanken. :thumbup:


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 348

Aktivitätspunkte: 6 800

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 228

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. Juli 2014, 20:07

Sorry aber das ist Quatsch!

Ich Tanke immer Voll! Zb letzte Woche, nachdem das Auto den ganzen Tag (Bzw bis 17 uhr) in der prallen Sonne stand (um die 30°) und ich nur 30 meter bis zur Zapfsäule hatte :!:

Jetzt darfst du Raten was 1A Funktionierte! Richtig! :thumbsup: Das Auf und Abschließen des Tankdeckels!

Dragonstiger GP 08

Mitgliedschaft beendet

12

Montag, 7. Juli 2014, 20:13

Ich würde vllt mal in der Werke die Sache prüfen lassen. Mein grande hat sich jetzt auch schon wackere 6 Jahre mit mir rum geschlagen und der Tankdeckel funktioniert wie beim ersten mal!

Nexxus

Punto-Profi

  • »Nexxus« ist männlich

Beiträge: 629

Aktivitätspunkte: 3 325

Dabei seit: 13.12.2009

Wohnort: Hamm (westfalen)

Danksagungen: 60

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. Juli 2014, 21:18

Da wird im verschluß was abgebrochen sein. Ich würd ihn einfach offen lassen. Zum Thema volltanken in praller Sonne. Kraftstoff dehnt sich im Tank aus wenn er stark erhitzt wird. Also steigt dein Kraftstofffüllstand wenn der wagen in der sonne steht. Das ist nicht weiter tragisch, da du meines wissens einen überlauf hast bzw. eine Entlüftung. Ergo verlierts du so minimal kraftstoff an die umwelt.
Irmscher!!!!
.....Weil TT fährt ja jeder 2.

Mein Grande Punto: Irmscher ECU, Bastuck, Novitec Body, Mattig, Dotz, Vogtland, EM Phaser, Pioneer, Orciari, InPro, Viel Lack, viel Licht


LoSTi0z

Punto-Meister

  • »LoSTi0z« ist männlich

Beiträge: 1 038

Aktivitätspunkte: 5 240

Dabei seit: 22.07.2010

Wohnort: Zschopau/Sachsen

Danksagungen: 82

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. Juli 2014, 21:38

jap, da ist der verschluss im tankdeckel kaputt. ersatzteil bekommst du in der werkstatt. hatte ich auch schon^^

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 16V 95PS Caribbian Orange | Punto 176 GT3


tttnofear

Mitglied

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 01.05.2013

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Juli 2014, 02:03

Ich habe das gleiche Problem,
wenn ich den Tankdeckel zudrehe klackt er, das war vor 4 Wochen noch nicht.

Ich habe ihn geöffnet und siehe da, die Zähne am Zahnrad sind nicht mehr scharfkantig sondern abgenutzt/rund.
Die Federn im Deckel sind dann nicht mehr stark genug um den Raster beim Zudrehen einrasten zu lassen.

punto_8v

Punto-Fahrer

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 855

Dabei seit: 22.11.2009

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. Mai 2015, 08:06

Hab da nicht besonders feststellen können, also wenn ich den Schlüssel drehe , passiert am/im Tankdeckel nichts.

Wie gesagt er schließt erst nach mehreren Versuchen, und nicht sofort.

das problem habe ich seit gestern auch - ich wollte ihn wie immer verschließen; nach zwei, dreimaligen rastgeräusch den schlüssel wieder zurückgedreht und abgezogen - aber der tankverschluss ist weiterhin offen.

auch mehrmaliges versuchen war erfolglos - mit zugänglichem tank umherzufahren macht mich nicht zwingend sorgenfrei.

wäre auch für einen tipp dankbar, wie sich dieses problem lösen ließe. ?(


Hatte diese Problem vorige Woche auch.

Geholfen hat bei mir, den Tankdeckel ohne (wie sonst bei mir üblich) zu drücken auf den Tankstutzen zu legen und dann zu zu drehen.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!