Italo-Welt

Burscheider

Mitglied

  • »Burscheider« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 03.05.2009

Wohnort: 51399 Burscheid

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Juni 2017, 18:54

Tacho defekt

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo Forum,
an unserem 1.4 benziner GP hat sich der Tacho verabschiedet, also die Nadel steht immer unten.
Weiß jemand wo der Geber sitzt?

Danke.

Jürgen

Mein Grande Punto: Meine betreuten Grande Punto´s: 1. Multijet Diesel 55kW/75PS Bj 8/2006 5 Türer / 2. Grande Punto Benziner 1.4 77 PS Bj. 2008 3 Türer


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 656

Aktivitätspunkte: 33 870

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Juni 2017, 20:59

Die Nadel steht senkrecht oder fast nach unten?
Dann könnte der Zeiger lose sein, von der Welle gerutscht. Da kann man den Tacho lösen, das front Glas entfernen, die Nadel ausrichten und dann wieder fest drücken.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Burscheider

Mitglied

  • »Burscheider« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 03.05.2009

Wohnort: 51399 Burscheid

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Juni 2017, 07:08

Hallo hydro,

das ist kein mech.Problem. Zeitgleich kam die Kontrollleuchte der Servolenkung und die Meldung im Display: Servolenkung überprüfen lassen.
Ausserdem fährt er jetzt ruckelig im Schubbetrieb, also beim Gas-wegnehmen. die Servolenkung unterstützt auch noch im Normal und auch CITY Mode.
Vermute, das das fehlende Istwertsignal der Geschwindigkeit die Ursache ist. Wo wird das Signal gebildet? Gibt es einen extra Geber oder wird es mit den ABS Sensoren erzeugt?

Mein Grande Punto: Meine betreuten Grande Punto´s: 1. Multijet Diesel 55kW/75PS Bj 8/2006 5 Türer / 2. Grande Punto Benziner 1.4 77 PS Bj. 2008 3 Türer


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 656

Aktivitätspunkte: 33 870

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. Juni 2017, 11:28

Sollte bei defekten ABS Sensoren nicht auch das ABS dann einen Fehler anzeigen? Wo das Signal nun erzeugt wird müßte ich auch ergoogeln.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Burscheider

Mitglied

  • »Burscheider« ist männlich

Beiträge: 43

Aktivitätspunkte: 240

Dabei seit: 03.05.2009

Wohnort: 51399 Burscheid

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

5

Freitag, 9. Juni 2017, 19:33

Hallo Hydro,
ja dachte ich mir auch: Wenn ein ABS Sensor defekt wäre würde die ABS Lampe auch leuchten.

So jetzt kommts: Mein Sohn ist heute mit dem Wagen gefahren und nach ein paar Kilometern geht plötzlich wieder alles.

Deutet wohl was auf einen Wackelkontakt bzw Drahtbruch hin.

Habe auch schon am Getriebe nach einem Geschwindigkeitssensor Ausschau gehalten, aber nichts gefunden.

Mit google komm ich auch nicht weiter. Vieleicht weiß ja noch jemand wo der Sensor sitzt ?

Es ist ja schon gepostet worden das es den Fehler P0500 Fahrzeug-Geschwindigkeits-Sensor Fehlfunktion gibt. Also muss der Sensor ja irgendwo verbaut sein.

Gruß
Jürgen

Mein Grande Punto: Meine betreuten Grande Punto´s: 1. Multijet Diesel 55kW/75PS Bj 8/2006 5 Türer / 2. Grande Punto Benziner 1.4 77 PS Bj. 2008 3 Türer


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Juni 2017, 23:16

Hallo Jürgen,

wie hier angesprochen wurde, ist es ein Teil der ABS Funktion. Im Anhang befindet sich die Skizze (Quelle: eLearn CD), die dir vielleicht die Suche erleichtert.

Zitat von »FUNKTIONSBESCHREIBUNG aus der eLearn CD«


Das elektronische ABS-Steuergerät M50 wird (an Pin 2 und 3) direkt von der Batterie über die von den Sicherungen F5 und F4 des Verteilers im Motorraum B1 geschützte Leitung versorgt.

Die Spannungsversorgung "bei eingeschalteter Zündung" (INT) erfolgt über Pin 18 von dem mit der Sicherung F26 im Body Computer M1 abgesicherten Stromkreis.

Die Elektronik liegt an den Pins 1 und 4 an Masse.

Die vier Sensoren K70, K71, K75 und K76 senden die Geschwindigkeitssignale der Räder zu den Pins 5-16, 10-9, 17-6 und 19-8 von M50.

Der Schalter des Bremspedals l30 sendet ein Freigabesignal an Pin 20 der Steuerung M50: es ist also jedes Eingreifen des ABS-Systems ausgeschlossen, wenn nicht das Bremspedal getreten wird (Signal vom Kontakt NA); der Schalter l30 wird "bei eingeschalteter Zündung" (INT) von Sicherung F22 im Body Computer mit Strom versorgt.

Von Pin 23 von M50 geht das "diskrete" Tachosignal aus, das an einige Anlagen geschickt wird, die dieses Signal benötigen; das selbe Signal wird auch über das CAN-Netz wiederholt.

Das ABS-Steuergerät M50 ist über CAN an Pin 15 und 26 mit der Motorsteuerung M10, dem Body Computer M1 und - von Pin 14 und 25 - der Instrumententafel E50 verbunden, um bei einer Fehlfunktion der ABS-Anlage die entsprechende ABS-Warnanzeige bzw. bei einer Fehlfunktion des EBD-Systems die Warnzeigen für Bremsflüssigkeitsmangel und die Handbremse einzuschalten.



Ich hoffe, der Zitat kann dir behilflich sein. Mich wundert, warum deine ABS-Leuchte nicht dauerhaft leuchtet... :rolleyes:
Probiere mal auf einer verschmutzten/rutschigen Fahrbahn mal dein ABS aus - sofern hinten keiner hinterher fährt :thumbsup:
»IgorGlock« hat folgendes Bild angehängt:
  • Grande-Punto-ABS-Bauteile.png

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!