Hallo Jürgen,
wie hier angesprochen wurde, ist es ein Teil der
ABS Funktion. Im Anhang befindet sich die Skizze (Quelle: eLearn CD), die dir vielleicht die Suche erleichtert.
Das elektronische ABS-Steuergerät M50 wird (an Pin 2 und 3) direkt von der Batterie über die von den Sicherungen F5 und F4 des Verteilers im Motorraum B1 geschützte Leitung versorgt.
Die Spannungsversorgung "bei eingeschalteter Zündung" (INT) erfolgt über Pin 18 von dem mit der Sicherung F26 im Body Computer M1 abgesicherten Stromkreis.
Die Elektronik liegt an den Pins 1 und 4 an Masse.
Die vier Sensoren K70, K71, K75 und K76 senden die Geschwindigkeitssignale der Räder zu den Pins 5-16, 10-9, 17-6 und 19-8 von M50.
Der Schalter des Bremspedals l30 sendet ein Freigabesignal an Pin 20 der Steuerung M50: es ist also jedes Eingreifen des ABS-Systems ausgeschlossen, wenn nicht das Bremspedal getreten wird (Signal vom Kontakt NA); der Schalter l30 wird "bei eingeschalteter Zündung" (INT) von Sicherung F22 im Body Computer mit Strom versorgt.
Von Pin 23 von M50 geht das "diskrete" Tachosignal aus, das an einige Anlagen geschickt wird, die dieses Signal benötigen; das selbe Signal wird auch über das CAN-Netz wiederholt.
Das ABS-Steuergerät M50 ist über CAN an Pin 15 und 26 mit der Motorsteuerung M10, dem Body Computer M1 und - von Pin 14 und 25 - der Instrumententafel E50 verbunden, um bei einer Fehlfunktion der ABS-Anlage die entsprechende ABS-Warnanzeige bzw. bei einer Fehlfunktion des EBD-Systems die Warnzeigen für Bremsflüssigkeitsmangel und die Handbremse einzuschalten.
Ich hoffe, der Zitat kann dir behilflich sein. Mich wundert, warum deine ABS-Leuchte nicht dauerhaft leuchtet...
Probiere mal auf einer verschmutzten/rutschigen Fahrbahn mal dein
ABS aus - sofern hinten keiner hinterher fährt