Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

joeben

Mitglied

  • »joeben« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 21.01.2010

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. April 2013, 10:56

Startprobleme und merkwürdiges Verhalten

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo,

nachdem mein Fiat Punto Grande 1,3JTD (75PS) ca. 110tkm ohne ein Problem lief, macht er mir zur Zeit extrem viel Sorgen.

Mein Dauerproblem:
Alle 1-3 Wochen passiert folgendes. Ich steige in meinen Fiat ein, drehe den Zündschlüssel und es passiert absolut nichts. Kein Klacken, kein Surren, nur absolute Stille. Im Display leuchten diverse Symbole, auch das Symbol der Wegfahrsperre leuchtet und schaltet sich nicht ab. Wenn ich jetzt jedoch in den Rückwärtsgang schaltet und den Zündschlüssel wieder drehe, springt er ganz normal an.
Anschließend hab ich ca. einen Tag lang noch folgende Effekte. Im Leerlauf oder im Vorwärtsgang springt er schlecht bis gar nicht an und wenn er dann läuft und ich den Zündschlüssel abziehe dann läuft der Motor noch 1-2 Sekunden nach bzw. länger als üblich. Danach läuft er absolut problemlos.

Ich war in den letzten Monaten bei einer (unfähigen) Werkstatt bei uns in der Nähe. Eigentlich ein Bosch Service und mMn ein guter Partner bei Elektronikproblemen. Dort wurde eine undichte Dieselleitung, das AGR Ventil und die Batterie getauscht. Außerdem wurde nach Masseproblemen gesucht. Bisher alles ohne Erfolg, außer das der Händler ca. 800.- Euro verdient hat.

Das Forum liefert so einiges zu Startproblemen, doch irgendwie passt nichts zu meinem Fall. Wer kann helfen?

Gruß joeben

Mein Grande Punto: 1,3 Multijet Dynamic (75PS)


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 715

Aktivitätspunkte: 34 165

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 609

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. April 2013, 13:33

Masseprobleme führen zu manch seltsamen Verhalten, check doch mal die Masseleitungen an der Batt, dem Anlasser und am Getriebe soll es auch eine geben. Dabei würde ich auch die Kontaktflächen überprüfen und wenn die Massebänder angegammelt sind einfach gegen neue tauschen. Gerne ist auch die Batterie für sowas verantwortlich, auch wenn sie "nur" 2 Jahre alt ist, diese überprüfen lassen oder gegen andere tauschen.

Edit: sehe gerade die Batt wurde vor ein paar Monaten getauscht, laß sie trotzdem testen!
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


joeben

Mitglied

  • »joeben« ist männlich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 55

Dabei seit: 21.01.2010

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. April 2013, 14:22

Danke für die Antwort.

Die Batterie wurde aufgrund dieses Fehlers bereits einmal testweise gegen eine gebrauchte und dann vor kurzem gegen eine brandneue getauscht. Hat an dem Fehlverhalten nichts geändert.
Ich vermute eigentlich auch weiterhin ein Masseproblem, müsste es man durch die Sache mit dem Rückwärtsgang nicht ein bisschen eingrenzen können?

Mein Grande Punto: 1,3 Multijet Dynamic (75PS)


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 715

Aktivitätspunkte: 34 165

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 609

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. April 2013, 21:20

Keine Ahnung was sich beim einlegen des Rückwärtsganges ändert, hier bleibt dir erstmal nur die Suche nach dem Problem.
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen