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Italo-Welt

irrwisch

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Dienstag, 26. Juni 2018, 11:06

Simmerring / Wellendichtring Schaltwelle

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Hallo Leute,

bei unserem Punto ist es jetzt auch soweit, es sifft Getriebeöl aus der Schaltwelle oben am Getriebe raus.
Ist wohl keine Seltenheit bei dem Auto.
Hier im Forum hab ich dazu einige Threads gefunden, die gehen aber leider nicht so sehr in die Tiefe. Ein User Hubertus (der schon länger nicht mehr hier aktiv war) hat wohl eine Anleitung dazu, die aber leider hier nirgends im Forum zu finden ist.
Hat evtl jemand anderes zu dem Thema eine Anleitung?

Als Teilenummern hab ich bisher folgendes rausgefunden:

14453080 Kleiner O -Ring
alt: 40004800 / neu: 55250937 Wellendichtring, alternativ Corteco 12001623B
alt: 14164070 / neu: 55253917 Stift
11087376 Sicherungsclip

Diesen kleinen O-Ring (14453080) sollte man am besten wohl gleich mitwechseln wenn man eh die Schaltung zerlegt?

Es gab mal bei eBay einen Reparatursatz dafür (leider nicht mehr verfügbar) da sind zumindest schonmal 2 Explositionszeichnungen:
https://www.ebay.de/itm/Reparatursatz-Ge…=p2047675.l2557

Ansonsten ist das einzige was ich zu dem Thema bisher gefunden habe ist eine russische Anleitung von einem Fiat Albea. Scheint aber offenbar das gleiche Getriebe zu sein wie beim Punto?
http://proalbea.ru/remont3-2.html
Leider ist die Übersetzung mit Google Translator nicht soo extrem toll.

Wäre sehr dankbar wenn da jemand ein paar Infos oder eine Anleitung zum Tausch des Simmerrings hätte.

irrwisch

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Dienstag, 26. Juni 2018, 14:18

So habe jetzt ne Anleitung in einem englischsprachigen Forum gefunden:
https://www.fiatforum.com/panda/439305-g…ctor-shaft.html

Damit sollte es wohl klappen! Sieht gar nicht so wild aus.
Ist vllt für den ein oder anderen auch hilfreich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »irrwisch« (26. Juni 2018, 14:25)


kanister

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Freitag, 29. Juni 2018, 21:43

Meinst du wirklich? Diese Anleitung ist für einen Panda, da sieht der Aufbau doch etwas anders aus.

Bei meinem ist bei der letzten Inspektion auch leichtes "schwitzen" aufgefallen. Muss irgendwann mal gemacht werden, spätestens wenn die Kupplung dran ist.

Und sooo trivial sah das nicht aus - meiner Meinung nach müsste zumindest das Getriebe runter und geöffnet werden, und wie es dann von drinnen aussieht will ich noch nicht so genau wissen.

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