Italo-Welt

Caribbean

Punto-Schrauber

  • »Caribbean« ist männlich

Beiträge: 265

Aktivitätspunkte: 1 375

Dabei seit: 05.08.2006

Wohnort: Nähe Ingolstadt

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:00

Servolenkung braucht nach dem Start ein paar Sekunden

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

mir ist in letzter Zeit was aufgefallen und ich wollte MAL fragen, ob das bei euch auch so ist:

Nach dem Anlassen dauert es bei mir ein paar Sekunden, bis die Servounterstüzung für die Lenkung voll aktiv ist. Direkt nach dem Starten geht die Lenkung noch sehr schwer und ich muss 2-3s warten, bis ich die Lenkung gewohnt leicht einschlagen kann...
Wär mir bei meinen ersten beiden Autos eigentlich noch nie aufgefallen, die hatten auch elektrische Servolenkungen. Bei ner Hydraulik würde ich das ja noch verstehen, dass die den Druck erst aufbauen muss, aber bei nem Elektromotor?

Gruß
Tobi

Mein Grande Punto: GP Sport Multijet, Caribbean Orange, getönte Scheiben, Interscope, aktive Kopfstützen, Komfortpaket, Regensensor, Parksensoren


ulliS

Mitgliedschaft beendet

2

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:08

is bei mir auch so,

aber in der Zeit schnall ich mich eh immer an.

:-)

GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:11

Ist mir eigentlich noch gar nie aufgefallen. Schnall mich auch meistens in der Zeit an!



gruss
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco


Caribbean

Punto-Schrauber

  • »Caribbean« ist männlich

Beiträge: 265

Aktivitätspunkte: 1 375

Dabei seit: 05.08.2006

Wohnort: Nähe Ingolstadt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:28

Ich schnall mich immer während des Vorglühens an, dehalb fällt mir das wohl auf ;-)

Mein Grande Punto: GP Sport Multijet, Caribbean Orange, getönte Scheiben, Interscope, aktive Kopfstützen, Komfortpaket, Regensensor, Parksensoren


driver

Punto-Fan

  • »driver« ist männlich

Beiträge: 69

Aktivitätspunkte: 350

Dabei seit: 27.12.2006

Wohnort: Gerlingen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:32

Hallo,

sowas ähnliches hatte ich letze Woche auch MAL, nach dem Tanken hat die Servo erst nach 5-10 Sekunden funktioniert.
Als ich's dann an einer roten Ampel reproduzieren wollte, war die Servolenkung sofort nach dem Start wieder da.
War bisher 'ne einmalige Sache, ist seitdem nicht mehr vorgekommen.

Gruß,

Driver.

Mein Grande Punto: 1,4 16V Dynamic psychedelic-blau


Caribbean

Punto-Schrauber

  • »Caribbean« ist männlich

Beiträge: 265

Aktivitätspunkte: 1 375

Dabei seit: 05.08.2006

Wohnort: Nähe Ingolstadt

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:41

Zitat

Original von driver
Hallo,

sowas ähnliches hatte ich letze Woche auch MAL, nach dem Tanken hat die Servo erst nach 5-10 Sekunden funktioniert.
Als ich's dann an einer roten Ampel reproduzieren wollte, war die Servolenkung sofort nach dem Start wieder da.
War bisher 'ne einmalige Sache, ist seitdem nicht mehr vorgekommen.

Gruß,

Driver.


Hallo,

mir ist es schon oft aufgefallen, dass es nen kurzen Moment dauert, und heute hab ich mir eingebildet, dass sie länger gbraucht hat als sonst. Könnten schon so knapp 5s gewesen sein. Beim nächsten Anlassen war sie aber schneller wieder aktiv.
Scheint dann wohl normal zu sein... :-?

Gruß
Tobi

Mein Grande Punto: GP Sport Multijet, Caribbean Orange, getönte Scheiben, Interscope, aktive Kopfstützen, Komfortpaket, Regensensor, Parksensoren


emjay

Punto-Schrauber

  • »emjay« ist männlich

Beiträge: 199

Aktivitätspunkte: 1 015

Dabei seit: 04.07.2006

Wohnort: Dreieichenhain

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:08

das war bei mir auch schonmal so... aber dann gings wieder und ich habs verdrängt :Banane09:

Fahre aber auch net unmittelbar nach dem anlassen an ;).


:bs_nostealinganything:m to da j:bs_nostealinganything:

Mein Grande Punto: 1,4 16V Caribbean Orange, Komfort-Paket, get. Hecksch., Novitec Distanzscheiben hinten, schw. Aussensp., blaue LED`s im Fußraum, schw. Seitenblinker, Sub 30 cm 600 Watt 12“ Woofer, AMP Mono 1000 Watt, Merkur Front, Merkur Heck, Ragazzon 2x80mm...


GP4Pace

Punto-Fan

  • »GP4Pace« ist männlich

Beiträge: 91

Aktivitätspunkte: 460

Dabei seit: 22.01.2007

Wohnort: bei Heilbronn

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:50

Um dies zu Testen musst ja nicht gleich losfahren.

Karre laufen lassen und Lenkrad bewegen reicht, dann merkst was Sache is.

Aber zum Thema, hab's grad MAL an nem `05-er und nem '07-er GP geprüft und Lenkung war gleich einsatzbereit. Somit kann ich das Problem nicht bestätigen.

Gruß,
Pace
F1@7 F0R€V3R xD

Mein Grande Punto: 1,4 16V Sport, crossover-schwarz


netmaster

Punto-Legende

  • »netmaster« ist männlich

Beiträge: 4 386

Aktivitätspunkte: 23 255

Dabei seit: 02.10.2006

Wohnort: Bad Camberg

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:21

Bei mir ist die Servo auch direkt da.
Da scheinst bei dir wohl was im argen zu sein.
Gruss
René

Mein Grande Punto: 1.4 16V Emotion • Rock'N Roll Blau • getöne Scheiben • Novi-Federn 40/40 • 12V Steckdose Kofferraum • Parksensoren hinten • Novitec Endschalldämpfer 2x 70x90m Edelstahl • Novitec N8 7,5x18 Goodyear Eagle F1 215/35 • Kennfeldoptimierung


ulliS

Mitgliedschaft beendet

10

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:46

hey machts mich ned schwach!!! :shock:

das ist normal!!! NORMAL!!!!!!! :-?


GP4Pace

Punto-Fan

  • »GP4Pace« ist männlich

Beiträge: 91

Aktivitätspunkte: 460

Dabei seit: 22.01.2007

Wohnort: bei Heilbronn

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:53

Insofern normal als das man dies als Fiat Fahrer wohl einkalkulieren muss ?!

Naja, falls es niemand stört und ihr euch in der Zeit anschnallt passts ja oder ;-)

Gruß,
Pace
F1@7 F0R€V3R xD

Mein Grande Punto: 1,4 16V Sport, crossover-schwarz


Dieseljunky

Punto-Meister

  • »Dieseljunky« wurde gesperrt

Beiträge: 1 082

Aktivitätspunkte: 5 455

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Bavaristan

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 8. Mai 2007, 19:34

Die Pumpe von der Servo braucht ein bisschen bis sie Druck aufbaut.

Mit eingeschalteter City Lenkung merkt man es sogar ein bisschen stärker.

Ist bauartbedingt. Die Puntolenkung ist ohnehin seidenweich. - Wenn ich im Geländewagen unterwegs bin habe ich nach der Umstellung das Gefühl ich wäre ohne Servo unterwegs...
Wer Bremst macht Feinstaub und ist ne Umweltsau.

Wir fordern für die Umwelt und die Gesundheit auf jeden Bremsklotz zusätzliche 1000 Euro Feinstaubabgabe!!!

Mein Grande Punto: 75 PS, 1,3 JTD Dynamic, 5 Türen, 5 Gänge, RocknRollblau, überfüllter Kofferraum -49000+ Kilometer


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 709

Aktivitätspunkte: 59 575

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 9. Mai 2007, 07:18

Bei eingeschalteter City-Funktion hat es bei meinem GP auch etwas gedauert, bis die Servo richtig da war.
Fahr mittlerweile aber schon wieder monatelang ohne.
Und da ist die Servounterstützung sofort da.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


Michel

Mitgliedschaft beendet

14

Mittwoch, 9. Mai 2007, 07:22

Bei mir ist das auch seit ca. 1/2 Jahr. Komischerweise nicht jedesmal, sondern tritt sporadisch auf. Aber da mach ich mir jetzt MAL keine Gedanken.

driver

Punto-Fan

  • »driver« ist männlich

Beiträge: 69

Aktivitätspunkte: 350

Dabei seit: 27.12.2006

Wohnort: Gerlingen

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 9. Mai 2007, 07:24

Ich finde die Servolenkung auch spitze.
Als ich den GP gekauft habe, bin ich nach der Probefahrt wieder in meinen Audi eingestiegen und dachte ich sitz in einem Lastwagen.
Ein Freund (der von meinem GP so überzeugt war dass Er sich auch einen gekauft hat) empfindet das auch so.

Aber eigentlich ist die Servo bei mir 0 Sekunden nach dem Anlassen voll da. Das war bei mir scheinbar nur eine Ausnahme, deshalb sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.

Gruß.

Mein Grande Punto: 1,4 16V Dynamic psychedelic-blau


Caribbean

Punto-Schrauber

  • »Caribbean« ist männlich

Beiträge: 265

Aktivitätspunkte: 1 375

Dabei seit: 05.08.2006

Wohnort: Nähe Ingolstadt

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Mai 2007, 11:27

Hmm, werds wohl MAL beobachten und beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.
Ich meine aber nicht, dass es sich da um nen Defekt handelt, sonst würde er ja wohl auch was anzeigen. Gibt ja ein Störungssymbol für die Servo.

Mein Grande Punto: GP Sport Multijet, Caribbean Orange, getönte Scheiben, Interscope, aktive Kopfstützen, Komfortpaket, Regensensor, Parksensoren


Rala65

Punto-Profi

  • »Rala65« ist männlich

Beiträge: 603

Aktivitätspunkte: 3 050

Dabei seit: 25.01.2007

Wohnort: Neuwied

---- N R
-
R

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. Mai 2007, 13:01

Ich klaube ich hab die Lösung.
Glaube habe in meiner Rep. anleitung MAL gelesen
das die Servo erst bei über 12,5 V Bordspannung
vom BC freigegeben wird. :roll:
Würde auch einiges erklären
:PDie ersten 145 000 km sind rum und der Spaß geht weiter! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rala65« (9. Mai 2007, 13:02)

Mein Grande Punto: 1,4 16v Emotion,Bj 06.2006,5Türer,Klimaautomatic,New Orleans Blau,1.Hand :-) ,AK.Westfalia


K-BAER

Punto-Fahrer

  • »K-BAER« ist männlich

Beiträge: 182

Aktivitätspunkte: 985

Dabei seit: 17.03.2007

Wohnort: Nürnberg

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Mai 2007, 17:02

Zitat

Original von cingsgard
Bei eingeschalteter City-Funktion hat es bei meinem GP auch etwas gedauert, bis die Servo richtig da war.
Fahr mittlerweile aber schon wieder monatelang ohne.
Und da ist die Servounterstützung sofort da.


Genau so is es bei mir auch. Wenn die City-Funktion eingeschalten ist, springt diese nicht sofort nach dem Starten des Motors an. Die "normale" Servo ist jedoch sofort bereit.

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet 8V 130 PS, RPF, Crossover schwarz metallic, getönte Scheiben, Kenwood DC-W534UA USB-AAC/WMA/MP3, Xenon-Look Lampen, Xenon-LED´s Innenraumbeleuchtung, Mac Audio MPx-4000 Verstärker, MXX 69.3 3-Wege-System, MP-Box 300 Woofer


bk.968

Punto-Profi

  • »bk.968« ist männlich

Beiträge: 643

Aktivitätspunkte: 3 295

Dabei seit: 30.04.2006

  • Nachricht senden

19

Samstag, 12. Mai 2007, 19:51

Zitat

Original von Dieseljunky
Die Pumpe von der Servo braucht ein bisschen bis sie Druck aufbaut.

Mit eingeschalteter City Lenkung merkt man es sogar ein bisschen stärker.

Ist bauartbedingt. Die Puntolenkung ist ohnehin seidenweich. - Wenn ich im Geländewagen unterwegs bin habe ich nach der Umstellung das Gefühl ich wäre ohne Servo unterwegs...


Die Elektronenpumpe? 8-)
Datt Puntochen hat eine ELEKTRISCHE Lenkunterstützung ...


btw: Den Effekt habe ich auch ab und und tippe auf die Batterie. Die Werkstatt hatte keine gute Erklärung parat.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!