Italo-Welt

supergrobi

Punto-Profi

  • »supergrobi« ist männlich

Beiträge: 379

Aktivitätspunkte: 2 035

Dabei seit: 21.07.2009

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. April 2010, 13:43

schon wieder klimaanlage leer - wer kennt das?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

huhu,
wird ja jetzt wieder wärmer, und ich musste leider feststellen, dass meine klimaanlage MAL wieder leer ist. also tut sich nix!!

im august letztes jahr is die befüllt worden, weil sie auch komplett leer war.
bei der befüllung wurde ne dichtigkeitsprüfung mit stickstoff gemacht, die haben aber nix gefunden.
die dichtigkeitsprüfung mit kontrastmittel ist ja mittlerweile wohl nicht mehr erlaubt.

hat jemand auch son problem? oder nen tip wo ich suchen soll?

wenn ich die jetzt wieder befüllen lasse, kostet das MAL locker an die 100 euro (wegen der fast komplettentleerung) und das ding is in 3 monaten schon wieder leer :-(
DIESEL - only the brave !!!

Mein Grande Punto: M-Jet - 1,3 - 90PS - Crossover Schwarz - Serie 0 - BJ: 03/2007 - Blue&me - 185/65/15 - noch alles ziemlich orginal - Verbrauch ca. 5,1 - 5,8l + GT AVALANCHE ´97 - ball burnished - 18"


stony

Punto-Schrauber

  • »stony« ist männlich

Beiträge: 232

Aktivitätspunkte: 1 200

Dabei seit: 03.10.2008

Wohnort: Zarrentin Meckl./Vorpommern

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. April 2010, 14:16

wieso sollte ne Dichtigkeitsprüfung mit Kontrastmittel nichmehr erlaubt sein ? macht meine Werke immernoch

also bei Deiner Anlage is bestimmt was defekt , bei Mir fehlt nach einen Jahr max. 200 gr Kältemittel von 600 gr , und das ist völlig normal :-)

Mein Grande Punto: nicht mehr da :-(


Black T-Jet

Punto-Professor

  • »Black T-Jet« ist männlich

Beiträge: 2 828

Aktivitätspunkte: 14 430

Dabei seit: 02.02.2008

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. April 2010, 14:20

Und wo geht das Kältemittel hin, wenn die Anlage normal dicht ist? 200 Gramm ist ja ein gutes Drittel der Gesammtmenge :shock:
Gruß Stephan -

Mein Grande Punto: T-Jet Sport | TT-Chiptuning Stufe III | Klimaautomatik | Blue&Me | Kompfortpaket | 17" Alu´s 205/45 | Eibach Federn 50/30 | Spurverbr.15mm pro Rad vorn, 20mm pro Rad hinten | Mittelarmlehne | Ragazzon Duplex 2x102mm | Car-HiFi von Audio System/Alpine


stony

Punto-Schrauber

  • »stony« ist männlich

Beiträge: 232

Aktivitätspunkte: 1 200

Dabei seit: 03.10.2008

Wohnort: Zarrentin Meckl./Vorpommern

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. April 2010, 14:30

das Kältemittel entweicht durch die Gummidichtungen am Klimakompressor und durch die Leitungen , die miteinander verbunden sind . darum sollte man die Klima auch monatlich 15 min laufen lassen , egal ob Sommer oder Winter , damit die Gummidichtungen immer schön geschmeidig bleiben . Nutzte die Klima nich , trocknen die Dichtungen aus und die Anlage is ratz fatz leer :-) . Deshalb sollte man ja auch alle 2 Jahre zum Klimacheck fahren und die Anlage neu befüllen lassen :-) .
Naja meine läuft eh das ganze Jahr über :-)

Mein Grande Punto: nicht mehr da :-(


RoterBlitz

Punto-Fan

  • »RoterBlitz« ist männlich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 455

Dabei seit: 21.04.2009

Wohnort: Leipzig und Zwickau

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. April 2010, 15:02

Also meine Klimaautomatik läuft regelmäßig aber auch bei mir vor einen Jahr aufgefüllt jetzt wieder hat 400 g gefehlt. Dichtheitsprüfung in Ordnung weiß keiner was das sein kann?

Mein Grande Punto: Grande Punto Sport 1.4 T-Jet, Exotica-Rot, getönte Scheiben, Klimaautomatik


supergrobi

Punto-Profi

  • »supergrobi« ist männlich

Beiträge: 379

Aktivitätspunkte: 2 035

Dabei seit: 21.07.2009

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. April 2010, 16:58

bei mir haben die auch irgendwie 500g nachgefüllt. da waren nur noch 50g drin...

und ausserdem denk ich die klimaanlage springt bei unter 3 grad eh nicht mehr an....
hab ich hier MAL gelesen - also bei dem winter konnte man ja 4 monate lang gar nix laufen lassen....

der meister von Premio hat mir gesagt, dass dichtungsprüfung mit kontrastmittel mittlerweile aus umweltschutzgründen verboten wäre.
und ausserdem würde stickstoff auch durch so feine undichtigkeiten kommen, wo das kontrastmittel aufgrund der grösseren -öööhm teilchen (wie heisst das?) - versagen würde
die haben dann da sonne art geigerzähler für stickstoff, womit die den motorraum absuchen...
DIESEL - only the brave !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »supergrobi« (8. April 2010, 17:03)

Mein Grande Punto: M-Jet - 1,3 - 90PS - Crossover Schwarz - Serie 0 - BJ: 03/2007 - Blue&me - 185/65/15 - noch alles ziemlich orginal - Verbrauch ca. 5,1 - 5,8l + GT AVALANCHE ´97 - ball burnished - 18"


stony

Punto-Schrauber

  • »stony« ist männlich

Beiträge: 232

Aktivitätspunkte: 1 200

Dabei seit: 03.10.2008

Wohnort: Zarrentin Meckl./Vorpommern

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. April 2010, 19:04

das mit dem Anspringen unter 3 Grad + is eigentlich korreckt , meine lief aber auch bei - 5 Grad , hört man wenn sich der Kompressor zuschaltet

kein Plan woran´s bei Dir liegt , wenns nicht ne Undichtigkeit sein sollte :-( bei Mir funzt alles :-)

Mein Grande Punto: nicht mehr da :-(


kris3112

Mitgliedschaft beendet

8

Samstag, 1. Mai 2010, 18:03

Hallo.

Ich habe das Problem auch:

- 2008 war die Klima leer. Kühlmittel wurde mit Kontrastmittel nachgefüllt, es war aber
kein Leck zu sehen
- 2009 dasselbe Spiel: Klima wieder leer und wieder nachgefüllt (kostenlos). Allerdings
war wieder nichts undichtes zu sehen.
- jetzt ist sie wieder leer und scheint wohl daran zu liegen: KLICK
Siehe auch der Thread Was ist das für ein Ventil/Kabel?

Aus Kostengründen war ich bis jetzt noch nicht in der Werkstatt aber vielleicht hilft es dir weiter.

mike95

Punto-Profi

Beiträge: 628

Aktivitätspunkte: 3 255

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Mai 2010, 14:47

Also, wenn angeblich alles dicht sein soll, kann es nur an der Abnahmestelle liegen, wo man den Druck misst. Denn dort wird schliesslich der Verschluss nicht gemessen.

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!