Italo-Welt

multijet sport

Punto-Fahrer

  • »multijet sport« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 14.08.2008

Wohnort: Oberfranken

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Januar 2009, 18:34

Schleifendes Geräusch

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Seit ein paar Wochen hab ich so ein merkwürdiges Schleifen/Mahlen am Punto. Es tritt im gesamten Drehzahlband ab 1500rpm auf und ist von der Drehzahl abhängig. Besonders schlimm is es im Bereich um 1800rpm.
Ist in alles Gängen hörbar, im 5.+6. ist es eher so ein Dauerbrummen wie von einem kaputten Radlager, ABER wenn ich die Kupplung trete oder in den Leerlauf schalte ist das Geräusch komplett weg. vom Motor kommts nicht, weil, wenn ich den Motor im Stand hochdreh, ist das Schleifen net da.

Weiß jemand was das sein könnte?

Und seit dem es so kalt ist schwankt die leerlaufdrehzal immer zwischen 800-900rpm. Egal ob bei kalten oder warmen Motor.

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport, New Orleans blau, 18" Novitec, AP Gewinde


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Januar 2009, 22:53

Schwer zu sagen/vermuten was es sein könnte. Werde höchstwahrscheinlich daneben liegen aber ich tippe jetzt MAL Turbolader bzw. irgendwas in seiner Nähe (Krümmer, Abgastrakt) oder Getriebe.

ATL weil:
- fängt erst ab 1500 rpm an - genau dann wenn der ATL anfängt Leistung aufzubauen
- im Leerlauf bzw. Stand wird kein LD aufgebaut (zumindestens beim 1.3er Diesel)
- aber ab bestimmter Drehzahl erhöht sich die Drehzahl des ATL nicht mehr - spräche gegen diese Theorie

Getriebe/Ausgleichsgetriebe weil:
- auch hier die beschriebenen Symptome auftreten können

In jedem Fall ein Fall für die Werkstatt und eine genaue Diagnose.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


Mr X 700

Mitgliedschaft beendet

3

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:28

hört sich sehr stark nach getriebe an, da du im leerlauf und bei getretener kupplung keine geräusche hast und vor allem, da es sich über das gesamte drehzahlbang in allen gängen erstreckt, von daher:
schnellstmöglich in die werke und prüfen lassen, bevor du dir noch einen kompletten getriebeschaden einhandelst

r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 14. Januar 2009, 18:57

es muss nich unbedingt das getriebe sein... leider... spreche da aus erfahrung :lol:

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Stilo858

Punto-Schrauber

  • »Stilo858« ist männlich

Beiträge: 287

Aktivitätspunkte: 1 485

Dabei seit: 05.10.2008

Wohnort: Spenge

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:17

würd auch MAL so auf Getriebe tippen weils ja im Lehrlauf nicht ist. Da das Geräusch ja in jedem Gang zu höhren ist kanns vielleicht eins von den Lagern sein das am Getriebeausgang hinter den Antriebswellen sitzt. So ne Krankheit hatten sonst die Opel Kadett , wenn du da ein par MAL mit quietschenden Reifen angefahren bist , wahren diese besagten Lager hie , is aber nur sone Idee .
:PDT_yel: Gruss Achim

Mein Grande Punto: GP Dynamic mit Eibach 30 Fahrwerk , 1,4 8V 88-?Ps , Rial Ravenna 7,5 x16 , Ragazzon ESD ,Sportsitze , Pipercross Luffi ,TT-Chiptuning, Nebelscheinwerfer


bart

Punto-Schrauber

Beiträge: 336

Aktivitätspunkte: 1 795

Dabei seit: 23.08.2008

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:37

Ich tippe ebenso auf Getriebe oder auch ein Teil der Kupplung. Auf jeden Fall solltest du das schnell untersuchen lassen. Wer weiß, ob das nicht noch Folgeschäden nach sich ziehen kann?

Berichte MAL, wenn du mehr weißt! :-)

Mein Grande Punto: 1.4 16V; 47,8 PS (Prüfstand); Dynamic - echtes Ersatzrad, Lenkradschonbezug (Tigerfellimitat), Schafswollsitzschonbezüge, umhäkelte Klorolle, diverse Stofftiere im Sichtfeld, Windabweiser, Schmutzfänger, Sicherheitsreflektoren, toter-Winkel-Spiegel


multijet sport

Punto-Fahrer

  • »multijet sport« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 14.08.2008

Wohnort: Oberfranken

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Januar 2009, 18:15

Ich versuch MAL das Geräusch ein bisschen besser zu beschreiben...

Also es ist kein Dauerschleifen, sondern hört sich eher periodisch an. So ein wup - wup - wup im 0,5 sec Abstand. Man hörts vor allem um 1800-2000 rpm...besonders im Schubbetrieb, z.B bei 50 kmh bergab im 3. gang ( also ca bei 1800-2000 rpm).Aber nicht nur da, auch beim beschleunigen...
Werkstatt mein, dass es nichts schlimmes sein kann, evtl. irgendein Motorgeräusch. Was mich dann aber wundert is, dass man es im Stand nicht hört auch wenn man den Motor hochdreht.

Kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass es vom Turbo kommt, weil es kein sägendes Geräusch ist. Und im Schubbetrieb wird der Motor ja nur leer durchgedreht.

Getriebe kann ich mir auch nicht vorstellen, das Schleifen ja bei getretener Kupplung oder im Leerlauf ( kein Gang eingelegt) weg ist.

Ich vermute irgendein Lager der Antriebswelle, dass bei Kraftschluss von Motor und Getriebe stärker belastet wird und die Welle deshalb "rumeiert"...

Problem an der Sache ist, dass ich nur noch 3 Monate (Extension) Garantie hab.
Vllt. sollte ich mir irgendwo MAL ne 2. Meinung einholen, nicht dass mir im Sommer alles um die Ohren fliegt und ich dann ohne Garantie dasteh...

P.S: ich glaub ich hab die Ursache für mein Anspringproblem gefunden: Der vordere Anschluss am Dieselfilter...der ist total verölt und im Filterrand steht bis oben hin Diesel drin --> Anschluss im Ar... also wieder in die Werke. Hab ihn erst vor 10 min geholt weil die Batterie tot war. :evil:

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport, New Orleans blau, 18" Novitec, AP Gewinde


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Januar 2009, 20:04

@multijet sport: du hast ne PN

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


YUGO

Mitglied

  • »YUGO« ist männlich

Beiträge: 6

Aktivitätspunkte: 45

Dabei seit: 23.01.2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. Februar 2009, 20:37

Mein GP macht die gleichen Geräusche! warst du in der Werkstatt und was haben die gesagt?

Gruss

Mein Grande Punto: Grande Punto 1,4 l. 16 V


Ricky

Punto-Meister

Beiträge: 1 381

Aktivitätspunkte: 7 060

Dabei seit: 27.09.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

10

Samstag, 7. März 2009, 18:51

Ich habe ein ähnliches Problem, nur das es bei mir ganz leicht schleift während sehr langsamer Fahrt also von 5-40 Km/h, am besten hört man es wenn neben mir eine Wand ist oder so. Es kommt eher nicht vom Motor sondern hört sich an als ob es vom Rad kommt.

Kann jemand helfen?


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. März 2009, 22:17

Wenn das schleifen nich weggeht wenn du auf der Kupplung bist koennte es auch von den Bremsen kommen!

greetz
r0cksau

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Ricky

Punto-Meister

Beiträge: 1 381

Aktivitätspunkte: 7 060

Dabei seit: 27.09.2008

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. März 2009, 22:29

Ja eben es machts auch im Rollen. Auch wenn ich auf die Kupplung trete...Hab ich mir schon gedacht das es die Bremsen sind. So hört sichs auf jeden Fall MAL an.

Danke R0cksau!

multijet sport

Punto-Fahrer

  • »multijet sport« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 14.08.2008

Wohnort: Oberfranken

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. April 2009, 19:15

Guten Morgen die Damen und Herren

Also das Geräusch KAM vom inneren Achswellenlager rechts....das Schwein hat sich im Gehäuse mitgedreht...

Zum Glück ist jetzt wieder Ruhe. Aber ich hab scho wieder ein neues Klackern bei linkseinschlag. Kommt vom Motor. Da überträgt sich anscheinend das Dieselnageln irgendwie... Hört sich nicht schön an und ist wie gesagt nur bei linkseinschlag. Sobald der Motor aus is, ists weg. Naja MAL schaun...

Nur so ne Frage am Rande...ist zwar OT aber ich fang etz nichts neues an: Kriegt man das Lautsprechergitter vorn aus der Tür raus, ohne die ganze Verkleidung wegzureißen? Da hat nämlich irgendwer irgendwas reingeschüttet und des schaut hässlich aus...

MfG

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport, New Orleans blau, 18" Novitec, AP Gewinde


multijet sport

Punto-Fahrer

  • »multijet sport« ist männlich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 14.08.2008

Wohnort: Oberfranken

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Freitag, 17. April 2009, 23:05

niemand eine idee?
werd langsam nervös...hab nur noch 11 tage garantie

Mein Grande Punto: 1.9 Multijet Sport, New Orleans blau, 18" Novitec, AP Gewinde


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!