Italo-Welt

TEgold

Punto-Schrauber

  • »TEgold« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 585

Dabei seit: 11.05.2008

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. Juli 2008, 18:08

Scheinwerfereinstellung

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi zusammen,

auf der Rückseite der Scheinwerfer findet sich ja i.d.R. eine Schraube oder ein Rädchen, mit dem man die Neigung der Scheinwerfer einstellen kann. Beim GP sind aber pro Scheinwerfer 2 (!) solcher Einstellmechanismen, einer in den Ecken bei den Kotflügeln und einer fast mittig.

Seit dem letzten Lampenwechsel leuchtet der linke SW. wesentlich höher als der rechte, was ja gerade bei den X-Treme Power doch etwas fies für den Gegenverkehr ist. Und ja, die Lampe ist richtig drin. Bevor ich aber per "Versuch und Irrtum" erst recht was verstelle, frage ich doch lieber vorher:

Weiß jemand, welcher der Mechanismen für die Neigung zuständig ist (und wofür eigentlich der andere gut sein soll)?

Danke im Voraus und schönes Wochenende!
The hardest thing in this world is to live in it.

Mein Auto: ehemals GP Dynamic 1.4 8V 3T


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Juli 2008, 18:12

Ich kann dir zwar nicht sagen, welche für die Höhe ist, aber mit der anderen Schraube kann man den Scheinwerfer auch nach links und rechts einstellen.

PS: Hab auch die X-Treme drin, TOP!
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Juli 2008, 18:24

hi

die einstellschraube aussen richtung kotfluegel ist fuer oben und unten

die innere, zur fahrzeugmitte dient zur rechts/links einstellung

greetz

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


TEgold

Punto-Schrauber

  • »TEgold« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 585

Dabei seit: 11.05.2008

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juli 2008, 16:34

@r0cksau
Merci vielmals, hab den linken Scheinwerfer jetzt auf das selbe Niveau wie den rechten runtergedreht. Der Gegenverkehr wird's danken...

Gut, dass ich nicht an den inneren Schrauben rumgedreht habe, sonst hätte ich jetzt die "Marty Feldman Edition" eines GP. :-)

@Babymaserati
Vom Licht her auf jeden Fall top; auch die Optik, wenn das Licht aus ist, ist klasse (dass man auf sowas achtet, darf man ja fest keinem erzählen). Bin nur gespannt, wie lange die halten, vor allem, weil ich auch tagsüber mit Licht fahre. :-?
The hardest thing in this world is to live in it.

Mein Auto: ehemals GP Dynamic 1.4 8V 3T


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Juli 2008, 16:39

bitte bitte, gut das es jetzt passt ;)

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Juli 2008, 17:12

Ich fahr auch meistens mit Licht am Tag, und ich hab die jetzt ca 11 Monate drin. Mein Kumpel das die Osram Brinen drin, und musste nach 8 Monaten jetzt schon zum 2. MAL wechseln. Meine sind dafür immer noch Top, die vergilben nicht, und das Licht bei Nacht ist auch 1A, fast wie richtiges Xenon.
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


TEgold

Punto-Schrauber

  • »TEgold« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 585

Dabei seit: 11.05.2008

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Juli 2008, 21:41

@Babymaserati
11 Monate? Von der Haltbarkeit hab ich ja noch nie was gehört, bisher hat es immer geheißen, die halten so 3 Monate... Aber soll mir recht sein, wenn mein Vorrat länger hält! :)

Was mich interessieren würde, ist ob du das Licht immer anlässt, so dass es bei Motorstart gleich an ist, oder ob du das Licht erst einschaltest, wenn der Motor schon läuft (und halt andersum beim Ausmachen); angeblich soll das ja die Haltbarkeit erhöhen, aber zu Lasten des Komforts (oder der Faulheit, wie man's sieht).
The hardest thing in this world is to live in it.

Mein Auto: ehemals GP Dynamic 1.4 8V 3T


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. Juli 2008, 21:44

ich mach das grundsaetzlich... immer schoen licht aus wenn ich den motorabstelle... bei den h4 ist es zwar nicht so extrem wie bei den h7.. die hats ja reihenweise durchgefetzt durch die spannungsschwankungen beim starten :lol:

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Joerg

Punto-Meister

Beiträge: 1 877

Aktivitätspunkte: 9 525

Dabei seit: 06.08.2007

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:49

Ich mache das Licht einfach nur dann an, wenn ich es brauche, es also dunkel wird, oder ich einen Tunnel durchfahre, oder es in Strömen regnet.
So ist es ja eigentlich auch vorgesehen und das hebt die Lebensdauer sicher ungemein an. ;-)

r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 29. Juli 2008, 16:57

ich habs auch nur dann an, wenns erforderlich is... sonst hab ich nur immer standlicht an :lol:

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V



Carsten84

Punto-Meister

Beiträge: 1 657

Aktivitätspunkte: 8 375

Dabei seit: 03.12.2006

Wohnort: Bressanone

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:11

also ich hab auch die XTreme Power drin und die halten bei mir jetzt schon seit 03/07 und 11tkm.
Licht ist immer an, d.h. den Schalter lass ich immer auf "on"

bin mit den Birnen auch sehr zufrieden! haben mich damals 24€ gekostet und werden auch wieder montiert, wenn sie MAL hinüber sein sollten.
Bilder von meinem Grande gibts hier
Auto Conen GmbH - Düren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carsten84« (29. Juli 2008, 17:13)

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet DPF 130PS, schwarz, 5-Türer, Emotion, SkyDome, Leder, Blue&Me, Interscope, Sitzheizung, Standheizung inkl. FFB, Regen- und Parksensoren, Tempomat, Sperrdifferential, 18‘‘ OZ Supertourismo, KW-Gewindefahrwerk Variante 2, 6-Kolben Bremsanlage


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:26

ich habe die philips blue vision drin. ebenso als standlichtr vorne und nebelscheinwerfer blue vision.

sind jetz auch bald ein jahr und 20.000 km drin ohne probleme

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Lumi

Punto-Fan

  • »Lumi« ist männlich

Beiträge: 82

Aktivitätspunkte: 420

Dabei seit: 09.11.2007

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:08

@r0cksau

Kannst du mir sagen, ob die blue vision besser/leuchtstärker als die Standard H4-Birnen sind? Und gehen die philips mehr ins blaue oder weiße?

Danke schon MAL.

Lumi

r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:16

also besseres licht auf jedenfall

also richtig blau is was anderes.. wuerde MAL eher sagen das sie mehr ins weissliche gehen.. aber die ausleuchtung ist echt gut.. strassenschlider sind gut zu erkennen

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Babymaserati

Punto-Professor

  • »Babymaserati« ist männlich

Beiträge: 2 394

Aktivitätspunkte: 12 730

Dabei seit: 21.08.2007

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:19

@TEgold: Ich hab mein Licht beim starten immer aus, und nochwas zur Haltbarkeit, 11 Monate sind keine Kunst, die Phillips werden bestimmt ihre 3 bis 4 Jahre mitmachen.
Mir nach, ich folge!

Mein Grande Punto: 1.4 8V Dyn. Blau, 16" Brock RC12, BMC Luftfilter, 40/40 Novitec Federn, Novitec Grill Oben/Unten, Einstiegsleisten


TEgold

Punto-Schrauber

  • »TEgold« ist männlich

Beiträge: 309

Aktivitätspunkte: 1 585

Dabei seit: 11.05.2008

Wohnort: Paderborn

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:37

So langsam glaube ich, das mit der geringen Haltbarkeit der Hochleistungslampen wird unnötig hochgespielt... viel länger haben ja auch die "normalen" H7 in unseren Golfs selten gehalten. Und da H4 ja angeblich länger halten als H7, kann ich wohl den Gedanken, einen Vorrat wie ein Eichhörnchen anlegen zu müssen, begraben. Juhu, Geld gespart! :)

@r0cksau
Standlicht finde ich (selbst mit den BlueVision) zu funzelig, als dass es einen Sicherheitsgewinn bringt. Hatte eigentlich damals auch darauf spekuliert, dass mit den Lampen das Standlicht als Quasi-Tagfahrlicht ausreichen würde. :-?

@Joerg
Mein täglicher Weg zur Arbeit ist eine "Überholen um jeden Preis"-Strecke; ich denke, ohne Licht hätte ich schon mehr als einen Unfall gehabt (grauer GP, schwarzer Golf - beides Tarnfarben), weil irgendein Schwachmat mich übersehen hätte. Dann lieber geringere Lebensdauer der Lampen und höhere eigene Lebensdauer! :)
The hardest thing in this world is to live in it.

Mein Auto: ehemals GP Dynamic 1.4 8V 3T


r0cksau

Punto-Legende

  • »r0cksau« ist männlich

Beiträge: 3 887

Aktivitätspunkte: 19 805

Dabei seit: 24.09.2007

Wohnort: Rosenheim

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Juli 2008, 20:42

naja... is halt nur standlicht und kein tagfahrlicht.... standlichtlampen haben nur 5watt... wenn dann sollten sie schon 21 watt haben um als tagfahrlich zu reichen!

bei mir waren die standlichtlampen bei den h4 lampen mit dabei.. bei den H1 waren keine dabei =(

Mein Auto: is verkauft.... jetz n Panda 1,4 16V


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!