Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

Caribbean

Punto-Schrauber

  • »Caribbean« ist männlich

Beiträge: 265

Aktivitätspunkte: 1 375

Dabei seit: 05.08.2006

Wohnort: Nähe Ingolstadt

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:03

Scheibenwaschdüsen zu tief

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

als ich heute auf der Autobahn zum erstem MAL meine Scheibenwaschanlage benutzt habe, ist mir aufgefallen, dass die Spritzdüsen offenbar zu tief eingestellt sind. Das Wasser traf ganz unten auf die Scheibe, nur knapp über der Ruheposition der Scheibenwischer, obwohl ich nicht besonders schnell war (ca. 120). Außerdem links noch tiefer als rechts.
Anschließend musste ich ewig hin- und herwischen, weil der linke Wischer am Anfang das Wasser vom Rand immer wieder zurück auf die Scheibe geschmiert hat (vermutlich, weil es an einer ungünstigen Stelle auf der Scheibe und dem Wischer selbst landete, war beim "normalen" Wischen bisher nicht so).

Ich meine, hier im Forum MAL was gelesen zu haben, dass ein Händler gesagt hat, die Düsen seien "fest" und nicht verstellbar. In der Anleitung steht aber, wie man sie einstellen soll (1/3 vom oberen Scheibenrand entfernt). Wie man das macht steht aber nicht genau drin. Kann ich das selbst machen? Nadel reinstecken und rumbiegen, bis es passt? Oder besser schnell in der Werkstatt vorbeischauen? Oder stimmt es etwa, dass man die gar nicht verstellen kann?

Wer hatte das Problem auch schon?

Gruß
Tobi

EDIT: Seh grad, dass ich versehentlich ins falsche Forum gepostet hab. Sollte unter "Technik, sonstiges", Könnte das vielleicht ein Moderator verschieben? Oder es finden sich gute Antworten, dann kann's als "How To" stehenbleiben ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Caribbean« (12. Oktober 2006, 21:41)

Mein Grande Punto: GP Sport Multijet, Caribbean Orange, getönte Scheiben, Interscope, aktive Kopfstützen, Komfortpaket, Regensensor, Parksensoren


Stöckchen

Punto-Meister

  • »Stöckchen« ist männlich

Beiträge: 1 035

Aktivitätspunkte: 5 570

Dabei seit: 15.05.2006

Wohnort: Willingen (Upland)

K B
-
M F 2 1 0 4

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 21:50

RE: Scheibenwaschdüsen zu tief

Sei gegrüßt...

willkommen im Club. Hatte das Problem auch schon und das nicht nur einmal sondern zweimal. Das stimmt das man die Düsen nicht einstellen kann selbst Fiat kann des nicht da muss man komplett die Wischerdüsen auswechseln. Ist bei mir schon zweimal geschehen und es ist immer nocht nicht optimal aber besser wie vorher.
Ab zur Werkstatt und tauschen lassen läuft unter Garantie...

Gruß :wink:

Mein Grande Punto: getarnt als Abarth Grande Punto in rot mit 155 PS


Yasha

Punto-Schrauber

  • »Yasha« ist männlich

Beiträge: 195

Aktivitätspunkte: 1 040

Dabei seit: 28.04.2006

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Oktober 2006, 17:51

RE: Scheibenwaschdüsen zu tief

Natoll und ich dachte schon ich spinne als ich heute meine scheibenwaschanlage benutzt habe....aber leider braucht man sie dringend...

Mein Grande Punto: 1.3 Multi 90PS 3-türer Emotion, ESP, Blue&Me, 12v im Kofferraum, Bolerorotmetallic--steht bis Anfang August beim Händler inner Halle


Caribbean

Punto-Schrauber

  • »Caribbean« ist männlich

Beiträge: 265

Aktivitätspunkte: 1 375

Dabei seit: 05.08.2006

Wohnort: Nähe Ingolstadt

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Oktober 2006, 18:30

Hab heute schnell in meiner Werkstatt angerufen, weil ich mir das gar nicht vorstellen konnte, dass man die nicht verstellen kann. Wurde mir aber bestätigt, ebenso, dass das häufig vorkommt, dass sie zu tief "zielen".

Mannmannmann, was ist das denn wieder? Warum baut man feste Düsen ein, wenn sie dann nicht richtig funktionieren?? Der Meister meinte, ich soll MAL noch schauen, ob sie vielleicht verstopft sind. Könnte ich mir auch noch vorstellen, z.B. Transportwachs oder so. Wenn das nix hilft, meinte er, könnten sie da irgendwie was unterlegen, das hilft erfahrungsgemäß, wenn auch nicht optimal. Aber er hat auch gemeint, dass sie das mehrfach bei Fiat gemeldet haben und hoffen, dass Fiat über kurz oder lang noch verstellbare Düsen bringt. Hoffen wir's mal...

Gruß
Tobi

Mein Grande Punto: GP Sport Multijet, Caribbean Orange, getönte Scheiben, Interscope, aktive Kopfstützen, Komfortpaket, Regensensor, Parksensoren


Silverbird

Mitglied

  • »Silverbird« ist männlich

Beiträge: 24

Aktivitätspunkte: 130

Dabei seit: 19.07.2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Oktober 2006, 19:55

Bei der Fahrt kann man die Düsen echt vergessen. Im Stillstand funktionieren sie einwandfrei...

Yasha

Punto-Schrauber

  • »Yasha« ist männlich

Beiträge: 195

Aktivitätspunkte: 1 040

Dabei seit: 28.04.2006

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Oktober 2006, 22:48

Ok also Lösung wenns MAL wieder auf der Autobahn sein soll
Bei 190 voll in die Eisen Waschdüsen an und dann wieder voll aufs Gas....
Stell ich mir witzig vor

Mein Grande Punto: 1.3 Multi 90PS 3-türer Emotion, ESP, Blue&Me, 12v im Kofferraum, Bolerorotmetallic--steht bis Anfang August beim Händler inner Halle


sveboh

Mitgliedschaft beendet

7

Samstag, 21. Oktober 2006, 15:15

also die höhe bei mir ist in ordnung. nur bei mir wirds nicht mehr "verteilt" wie am anfang. bei mir kommt ein dicker strahl raus. hinzu kommt noch, dass der scheibenwischer dann viel zu spät einsetzt. bis der einsetzt hab ich meine scheibe "getränkt" und das ganze wasser läuft mir wieder seitlich am auto entlang. sehr ärgerlich, wenn das auto oder die seitenscheiben frisch gewaschen sind.

kennt jemand hierzu eine lösung?

tuningmichl

Punto-Profi

  • »tuningmichl« ist männlich

Beiträge: 444

Aktivitätspunkte: 2 265

Dabei seit: 06.09.2006

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Oktober 2006, 15:58

hätte ne lösung waschdüsen vom coupe sind aber nicht billig und ich weis nicht ob se am grande wischarmpassen müsste man MAL vergleichen

bestellnummern wären

Wischerdüse 5895408 14,87 €
Wischerdüse 5895504 14,87 €

die werden direkt am wischerarm möntiert und sprizen mit je 4 düsen vorm wischer auf die scheibe

Mein Grande Punto: Skoda Octavia Combi 1Z Laurin und Klement


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. November 2006, 16:33

Bei meinem nagelneuen sprühen die Düsen im Stand nicht MAL über die Wischerarme hinweg! Sag MAL wie blöd sind die bei Fiat eigentlich, dass die das nicht abstellen - und nicht MAL bei der Auslieferung kontrollieren?

Jetzt geht der Punto morgen schon wieder in die Werkstatt. Der steht dort echt mehr als dass er benutzt werden kann. Fahre jetzt eh schon seit einer Woche mit einem Loch im Armaturenbrett rum, da die nach drei Tagen in der Werkstatt gerade MAL geschafft haben das Radio rauszuziehen und wer weiß wo hin zu schicken. Und bringen tut's eh nichts wegen katastrophal fehlerhaften BLUE&me - aber das gehört woanders hin...

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


GP2006

Punto-Legende

  • »GP2006« ist männlich

Beiträge: 3 034

Aktivitätspunkte: 15 430

Dabei seit: 16.05.2006

Wohnort: CH

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. November 2006, 16:41

Also bei mir funktionieren die Düsen einwandfrei,im Stand und während der Fahrt... :cool:
ABARTH////////////////////////////////////////////

White Scorpion

Mein Grande Punto: Abarth GP 1.4 T-JET,Lederaustattung ABARTH, Interscope, Armlehne, Estetico Kit, ABARTH Bianco


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. November 2006, 16:48

Ausnahmen bestätigen die Regel?! :lol:
Velleicht sollte man MAL ne Umfrage machen - aber ob das hier repräsentativ wäre :?:
Aber zumindest gibt's ja dann doch eine funktionierende Version - MAL sehen wie oft die dafür tauschen müssen :evil:

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


Yasha

Punto-Schrauber

  • »Yasha« ist männlich

Beiträge: 195

Aktivitätspunkte: 1 040

Dabei seit: 28.04.2006

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. November 2006, 16:50

Also irgendwie bin ich verwirrt...

erst konnte ich sie nicht verstellen aber nachdem es mich so angekotzt hat bin ich mitm schraubenzieher ran und habe sie ein wenig nach oben gedrückt (die Düsen innen) und ich dachte auch das sie sich bewegt hätten...

naja und seit dem gehts auch wunderbar...

entweder war es brachialgewalt, oder aber ein paar haben doch verstellbare düsen*freu*

Mein Grande Punto: 1.3 Multi 90PS 3-türer Emotion, ESP, Blue&Me, 12v im Kofferraum, Bolerorotmetallic--steht bis Anfang August beim Händler inner Halle


marks

Punto-Profi

  • »marks« ist männlich

Beiträge: 770

Aktivitätspunkte: 4 035

Dabei seit: 17.02.2006

Wohnort: NRW -- Königswinter / Siebengebirge

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. November 2006, 19:01

Bei mir kommt das Wasser auch nur gerade über die Wischer.... lol
Ich werd mir das am Freitag MAL in ruhe angucken!!!! ;-)

Gruß, Mark
WEIS.....

Mein Punto Evo: WEIS..........


SchlauchKing

Mitgliedschaft beendet

14

Dienstag, 14. November 2006, 19:13

also bei mir isses auch so wie ihr beschreibt aber ist mir ziemlich egal gg die scheiben werden sauber spritzen muss ich auch nicht mehr wie bei den anderen puntos die ich hatte oder dem alfa

also störts mi net gg mi stört eigentlich gar nix an dem auto nur das er ab und zu schon gern 1-2 liter zu viel diesel trinkt aber sei ihm gegönnt da ich ja am wochenende mit dem alk auch nicht besser bin *fg*

Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. November 2006, 19:16

Zitat

Original von marks
Ich werd mir das am Freitag MAL in ruhe angucken!!!! ;-)

Dann pass MAL auf :5umbrella: dass dabei nichts ins Auge geht :5magnify: :shock: :5eek:

:mrgreen:

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


gusi

Mitgliedschaft beendet

16

Dienstag, 14. November 2006, 20:05

Es gibt von Fiat für den GP eine "Anleitung" am PC, in der es einen Link gibt "einstellen der Scheibenwaschdüsen", man gelangt dann zu der Info, daß die Düsen auf 2/3 (od.1/3?) Höhe der Scheibe eingestellt werden sollen, anschließend steht "Die Scheibenwaschdüsen können nicht eingestellt werden" Witzig irgendwie.
Ich hoffe, daß nach genügend Reklamationen Fiat doch noch auf einstellbare Düsen umstellt, das hat doch wohl jeder PKW...

Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 14. November 2006, 20:20

Also wenn wir das Gleiche meinen ( :wink: ) dann steht dort

Zitat

5050B10 DÜSEN FRONTSCHEIBENWASCHER - A.u.E. REINIGUNG UND/ODER AUSRICHTUNG

und dann

Zitat

Die Düsen können nicht ausgerichtet werden.

[Edit] Von der 1/3 Höhe steht bei mir nichts (mehr) - vielleicht hab ich ne neuere, überarbeitete Version?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Werner« (14. November 2006, 20:27)

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


marks

Punto-Profi

  • »marks« ist männlich

Beiträge: 770

Aktivitätspunkte: 4 035

Dabei seit: 17.02.2006

Wohnort: NRW -- Königswinter / Siebengebirge

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 14. November 2006, 21:45

soweit war ich auf der CD auch schon.... LOL
WEIS.....

Mein Punto Evo: WEIS..........


Werner

Punto-Profi

Beiträge: 403

Aktivitätspunkte: 2 070

Dabei seit: 17.10.2006

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. November 2006, 19:15

Der Wagen ist aus der Werkstatt zurück - und wieder MAL haben die dort rein gar nichts hinbekommen! Funktioniert genauso wenig wie vorher - und an der Heckscheibe trifft der Strahl nicht MAL die Scheibe :evil:
Langsam wird mir der Fiat-Laden echt zu blöd. Ich weiß nicht wie lange ich noch mit Loch im Armaturenbrett und ohne Radio rumfahrten soll - an dem das fehlerhafte Blue&Me eh nicht schuld hat. Und wenn jetzt der Winter wirklich richtig kommt kann man mit dem Auto überhaupt nicht mehr fahren, weil die Scheibe nicht mehr frei zu kriegen ist.
Hätte ich bloß meinen alten Punto 176 behalten - zehn Jahre und nicht das geringste Problem bis auf eine defekte Zündspule was ich dort noch problemlos selbst finden und reparieren konnte :010:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Werner« (16. November 2006, 19:15)

Mein Grande Punto: Emotion 1.4 16V 3-Türer


Dieseljunky

Punto-Meister

  • »Dieseljunky« wurde gesperrt

Beiträge: 1 082

Aktivitätspunkte: 5 455

Dabei seit: 10.07.2006

Wohnort: Bavaristan

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 16. November 2006, 21:02

Also bei mir gehen die Wischerdüsen einwandfrei...

Die bescheuerten Wischerblätter schmieren aber immer dann wenn sie nicht sollen...

Das ist aber wohl eine eigenart von diesen "AeroTwin" "Visioflex" teilen... Andere Autofahrer die tlw. auf solche Wischer umgerüstet haben beschweren sich auch über die neuen "hochgelobten" teile. - Aber funktionieren tun sie manchmal doch, und so schlim das ich nix sehen kann ist es nicht, habe also auch keinen Bock vorzeitig in die Werkstatt zu fahren.

Habt ihr alle schon Frostschutz im Wischwasser? :lol:
Wer Bremst macht Feinstaub und ist ne Umweltsau.

Wir fordern für die Umwelt und die Gesundheit auf jeden Bremsklotz zusätzliche 1000 Euro Feinstaubabgabe!!!

Mein Grande Punto: 75 PS, 1,3 JTD Dynamic, 5 Türen, 5 Gänge, RocknRollblau, überfüllter Kofferraum -49000+ Kilometer


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen