Italo-Welt

fiatgp

Mitglied

  • »fiatgp« ist männlich

Beiträge: 41

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 27.04.2008

Wohnort: Murgtal (Schwarzwald)

  • Nachricht senden

1

Samstag, 10. Januar 2009, 14:01

Scheibenwaschanlage und Elektronik aussetzer

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

hallo zusammn,

nachdem ich in der boardsuche nix passendes gefunden habe, schreib ich MAL hier rein.

zur vorgeschichte: ich war im bayrischen wald im urlaub.. und es war richtig derbe kalt

schon auf der hinfahrt hat meine scheibenwaschanlage nur manchmal funktioniert.. es war die ganze woche so, dass sie zwar gepumpt hat, aber nur manchmal, total unregelmäßig wasser kam.. hab ich mir nix bei gedacht, weil es ja dann immer MAL wieder ging und ich KAM damit zurecht.. es wurde aber immer schlechter, bis irgendwann kein wasser mehr KAM und jeztt zum schluss pumpt das ding nichtmal mehr.. ich muss jetzt also ab und zu anhalten und das salz mit wasser von meiner scheibe putzen..

so näxtes problem, weiß nicht obs zusammenhängt: auf dem heimweg auf der autobahn geht auf einmal mein radio aus, im amaturenbrett fangen ein paar warnleuchten an zu brennen (die einzige an die ich mich erinnern kann und die am längsten an war war die airbag-warnleuchte).. ich hab vorsichtshalber MAL das licht ausgemacht (licht und radio waren die einzigen verbraucher die eingeschaltet waren ) nach ca 10 sekunden geht eine nach der anderen aus, mein radio lässt sich wieder einschalten... dann versuch ich mein licht anzumachen und prompt gehen die warnleuchten wieder los, radio bleibt aber an.. ich mach also das licht wieder aus und damit verabschieden sich die leuchten auch wieder... da ich in ner einspurigen baustelle war konnt ich nicht anhalten.. motor, bremse und servo haben aber weiter funktioniert... nach geschätzen 10 min und ein paar mehr kilometer hab ichs licht wieder angemacht und alles hat wieder funktioniert..


Ich hoff ich habs nicht allzu wirr erzählt und ihr könnt euch die situation vorstellen.. würd mich freuen wenn ihr mir sagen könnt, was ihr davon haltet oder ob ich evtl auch schonma das gleiche problem hattet..

vielen dank schonmal
Viele verwechseln schlechte Eigenschaften mit persönlicher Note!

Mein Grande Punto: Sondermodell Feel: 1.4-Liter-Benziner (77PS :( ), schwarz metallic mit en paar kleinen optischen Veränderungen innen und außen....


kuame

Punto-Meister

  • »kuame« ist männlich

Beiträge: 1 407

Aktivitätspunkte: 7 230

Dabei seit: 29.01.2008

Wohnort: Ndh

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:07

Hallo,

ich frage MAL ganz doof, deine Scheibenwaschanlage ist gefüllt und mit ausreichend Frostschutz versehen? Die Düsen können trotzdem durch den Fahrtwind einfrieren, wenn der Alkohol an den Düsen verdunstet. Die Pumpe wird abgeschaltet, wenn die Waschanlage einfriert, soweit ich hier nachlesen konnte.

Das die Eletronik MAL spinnt ist nicht ungewöhnlich. Das MSG richtet das meistens selbst. Sollten diese Phänomene öfters auftauchen, dann wird es ein Fall für die Werkstatt und eine gründliche Diagnose.
gruss kuame

1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05
>>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<

Mein Grande Punto: 1.3 MJet, 66kW, 3T, ambient weiß, dynamic, Serie 0 - 12.05 >>> ohne DPF mit Euro 4 --> SCHWARZES ROHR ABER WEIßE WESTE <<<


fiatgp

Mitglied

  • »fiatgp« ist männlich

Beiträge: 41

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 27.04.2008

Wohnort: Murgtal (Schwarzwald)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:43

hallo,

danke erstma für die antwort.
ich bin mir ziemlich sicher, dass das gemisch mit frostschutz nicht für die temperaturen die zZ bei mir herrschen ausreicht. (bis ca. -10 hab ich gemischt, im moment hats -14.5)
ich habe mir also schon gedacht, dass kein wasser kommt, weil es eingefroren ist. was mir sorgen machte ist, dass es die pumpe nichtmal mehr "versucht", aber wenn sie abschaltet bin ich beruhigt. Hab das Auto MAL über nacht in eine beheizte (+5°C) Garage gestellt und werd morgen schauen ob sie wieder pumpt.
Der Elektronikaussetzer KAM bis jetzt nur einmal vor, aber auch da bin ich beruhigt wenn das ab und an MAL vorkommt...

nochmal danke
gruß

EDIT: Mein Auto stand über nacht (fast 12 stunden) bei +Graden in ner garage, aber die pumpe versagt immernoch ihren dienst...
Viele verwechseln schlechte Eigenschaften mit persönlicher Note!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fiatgp« (12. Januar 2009, 11:46)

Mein Grande Punto: Sondermodell Feel: 1.4-Liter-Benziner (77PS :( ), schwarz metallic mit en paar kleinen optischen Veränderungen innen und außen....


klein_p

Punto-Profi

  • »klein_p« ist männlich

Beiträge: 664

Aktivitätspunkte: 3 380

Dabei seit: 04.11.2007

Wohnort: Sindelfingen

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Januar 2009, 16:23

Wenn die Pumpe nicht abschaltet und Du weiter gepumpt hast, läuft die ja irgendwann auf "Anschlag".
Vielleicht ist sie dadurch gen Jordan gegangen.

Sicherungen MAL gecheckt?

Mein Grande Punto: ist verkauft..... T-Jet Sport crossover-schwarz, getönte Scheiben, MAL, Blue&me, Cruise Control, Ladedruckanzeige, Eibach 45/30, Distanzscheiben VA 10mm / HA 20mm pro Rad, K&N Tauschfilter, Climair Sport Windabweiser, Bonalume Blow off (sog. Pop off)


fiatgp

Mitglied

  • »fiatgp« ist männlich

Beiträge: 41

Aktivitätspunkte: 220

Dabei seit: 27.04.2008

Wohnort: Murgtal (Schwarzwald)

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Januar 2009, 17:29

^^oh man ich werd wahnsinnig...

hab die sicherungen schonma gecheckt gehabt ja.. hab sie nun vorhin doch nochmal raus gemacht .. is noch in ordnung... hab ich MAL ne andere reingemacht.. schwub die pumpe pumpte wieder und wasser KAM auch.. hab ich an mir gezweifelt udn die alte nochmal reingemacht... und, überraschung: die pumpe ging immernoch...
also alles wieder ganz, nochmal danke für die antworten :-)
Viele verwechseln schlechte Eigenschaften mit persönlicher Note!

Mein Grande Punto: Sondermodell Feel: 1.4-Liter-Benziner (77PS :( ), schwarz metallic mit en paar kleinen optischen Veränderungen innen und außen....


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!