Italo-Welt

mcsmitty

Mitgliedschaft beendet

1

Dienstag, 5. Mai 2009, 23:04

Reichweitenanzeige defekt oder normal?

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen,

ich habe meinen GP erst seit kurzem und bin mir nicht sicher, ob das Problem normal ist oder ob mit meiner Reichweitenanzeige im Bordcomputer etwas nicht stimmt.

Seit ich den Wagen habe, war der Tank bis jetzt 3 MAL leer.

Beim ersten MAL (das war als ich den Wagen abgeholt habe --> sprich der Wagen hatte ja nur die Minimalbefüllung ab Werk drin) zeigte die Reichweitenanzeige 66kM an. Dieser Wert hatte sich nicht geändert sondern war wie eingefroren. Ich dachte mir, evtl. liegt das daran, dass die Anzeige erst richtig funktioniert wenn der Wagen betankt wurde. Als ich dann knapp über 40kM runtergefahren hatte und die Anzeige mir immer noch 66kM anzeigte habe ich getankt.

Beim zweiten MAL, wurde kurz nach unterschreiten der 100kM Grenze angezeigt, dass der Tank ziemlich leer ist und danach wurde keine weitere Reichweite mehr angezeigt.

Heute bin ich zum dritten MAL in den Reservebereich gekommen. Als ich losfuhr, zeigte die Reichweite über 100kM an. Nach kurzer Fahrt, wurden wieder die 66kM angezeigt. Diese waren dann MAL wieder den ganzen Tag "eingefroren" (es ändert sich einfach nichts mehr, ganz egal ob ich spritsparend oder spritfressend fahre). Knapp 20kM später hat sich der Wert auf 62kM verändert. Aber auch dieser Wert ist wie eingefroren....ich bin gerade leicht 20kM gefahren und der Wert bleibt hartnäckig bei 62kM.

Ich hab keine Ahnung wie weit ich jetzt noch fahren soll. Hat schon MAL jemand erlebt, dass der Tank leer ging obwohl noch Reichweite angezeigt wurde?

white_GP

Punto-Fahrer

  • »white_GP« ist männlich

Beiträge: 166

Aktivitätspunkte: 905

Dabei seit: 02.03.2009

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Mai 2009, 23:52

RE: Reichweitenanzeige deffekt oder normal?

Hi,
normalerweiße ist es so das die Reichweiteanzeige ab 50km Reichweite nur noch --- anzeigt.
Bei mir 1,4 T-Jet ist das meistens wenn die Tankanzeige beim 5 literstrich ist.
Wenn bei dir jetzt z.B die 66km angezeigt werden obwohl der Tankstrich schon fast bei null oder unterhalb der 5 liter ist dann stimmt normalerweiße etwas nicht.

Wo ist bei dir der Tankstrich wenn er die 66km anzeigt?
Richte dich nach der Tankanzeige.
Gruß
white_GP

>>>Mein GP<<<

Mein Grande Punto: G-Tech RSS-Kit 218ps/324Nm+TÜV, Brembo-Bremsanlage,GTech Kupplung usw... und DE 5Zylinder Turbo


puntostyling

Punto-Gott

  • »puntostyling« ist männlich

Beiträge: 6 522

Aktivitätspunkte: 32 985

Dabei seit: 17.03.2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Mai 2009, 09:14

evtl ist der fühler bzw. der sensor kaputt....müsste ne werke tauschen können..

im grunde würde ich mich aber nicht nach dem reichweiten-ding richten, sondern nach der tankanzeige.....

selbst die reichweiten anzeige sagt ja nicht immer 100 pro das aus, was noch gefahren werden kann..
Grüße,
puntostyling

Markus_GP

Punto-Fan

  • »Markus_GP« ist männlich

Beiträge: 50

Aktivitätspunkte: 270

Dabei seit: 18.04.2009

Wohnort: Italien

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Mai 2009, 09:37

Ich würde mich auch nach der Tankanzeige richten.

Meine jedenfalls stimmt ziemlich genau. (Obwohl auch Reichweitenanzeige recht genau ist)
Gruß
Markus

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet 130CV Sport


mcsmitty

Mitgliedschaft beendet

5

Mittwoch, 6. Mai 2009, 10:54

RE: Reichweitenanzeige deffekt oder normal?

Zitat

Original von white_GP
Wo ist bei dir der Tankstrich wenn er die 66km anzeigt?
Richte dich nach der Tankanzeige.


Danke schon MAL für die Antworten. Ich hab gerade ein Foto von der Anzeige gemacht. Jetzt hat sie sich plötzlich auf 61kM geändert. Bis wohin kann ich denn bedenkenlos die Tankanzeige runterkommen lassen?
»mcsmitty« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG0542.jpg

Lumi

Punto-Fan

  • »Lumi« ist männlich

Beiträge: 82

Aktivitätspunkte: 420

Dabei seit: 09.11.2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Mai 2009, 11:20

Da sollten noch etwa 5 Liter im Tank sein. Die Anzeige kommt also hin.
(Hatte so eine Konstellation auch schon öfter.)

Lumi

KMAG

Mitgliedschaft beendet

7

Mittwoch, 6. Mai 2009, 11:55

Hab meinen vor kurzem soweit leer gefahren, bis keine Reichweite mehr im BC angezegit wurde.
Bei ca. 60km Reichweite sprang der um und zeigte nur noch 3 Striche anstelle der Reichweite an. Dazu KAM die Meldung "Kraftstoff gering"
Bin dann an die nächste Tank und habe ca. 43 Liter tanken können, bis die Säule zum ersten MAL abschaltete.

Also, wenn nur noch Striche angezeigt werden, schnellstestens zur Tankstelle.

25-17

Punto-Fan

  • »25-17« ist männlich

Beiträge: 71

Aktivitätspunkte: 440

Dabei seit: 06.10.2008

Wohnort: Geretsried

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:09

bei mir steht immer 3.000 Km :shock:

egal ob voll oder leer...

Mein Grande Punto: 1,4 T-Jet


Lugor

Punto-Fahrer

  • »Lugor« ist männlich

Beiträge: 135

Aktivitätspunkte: 695

Dabei seit: 17.02.2008

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:14

Bei mir ist es fast genauso. Ab einem bestimmten Kilometer-Restwert bleibt die Anzeige stehen (sind so um die 60km) und danach kommt nur noch ---. Ich hab mir angewöhnt, wenn dieses nervende, grelle, orange-gelbe Licht angeht :evil:, zu tanken.

Bei meinem alten Auto konnte man, selbst wenn die Spritnadel schon auf dem kleinen Begrenzer lag, noch locker 100km fahren. Probiert das ja nicht mit dem GP :lol:.

Mein Grande Punto: 1.4 TJet Linea Sportiva Racing, bolero-rot, Vialle-LPI und Timos Zauberhände


Basti

Punto-Fahrer

  • »Basti« ist männlich

Beiträge: 176

Aktivitätspunkte: 905

Dabei seit: 23.03.2009

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:16

bei mir spinnt das dingen auch,zz zeigt er mir 222km bei bei halben tank an, starte ich nochmal ist der tank mehr als halb voll und die reichweitenanzeige sagt was von 285km.. :?: :?: :?: :?: :?: was soll man denn da glauben???

und dann noch ne frage zu dem foto oben, welcher BC ist das??? und was bedeutet dieses Ne unten rechts???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Basti« (6. Mai 2009, 12:17)

Mein Grande Punto: ist Rot, mehr sein als schein:-)



Nerd

Punto-Fahrer

  • »Nerd« ist männlich

Beiträge: 130

Aktivitätspunkte: 665

Dabei seit: 18.01.2009

Wohnort: Hattingen

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:23

Ich behaupte MAL das es sich da um einen Automatik GP handelt ;-) Deswegen Neutral und economy ;-)

Gruß

Mein Grande Punto: 1.4 8V Start (Primo), Rock n' Roll blau, el. Fensterheber,BC, TT


white_GP

Punto-Fahrer

  • »white_GP« ist männlich

Beiträge: 166

Aktivitätspunkte: 905

Dabei seit: 02.03.2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:26

@mcsmitty: wenn du jetzt noch ein paar km fährst müsste er dann --- anzeigen.
Ich hab meinen schon MAL bis wo der Rote balken aufhört leer gefahren dann waren ca noch zwei liter im Tank.
Du kannst in bendenkenlos bis der rote Zeiger beim E strich in der Mitte ist fahren dann aber zur nächst möglichen Tanke fahren.
Gruß
white_GP

>>>Mein GP<<<

Mein Grande Punto: G-Tech RSS-Kit 218ps/324Nm+TÜV, Brembo-Bremsanlage,GTech Kupplung usw... und DE 5Zylinder Turbo


white_GP

Punto-Fahrer

  • »white_GP« ist männlich

Beiträge: 166

Aktivitätspunkte: 905

Dabei seit: 02.03.2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:34

@Basti:wenn der Wagen ein bisschen schräg steht zeigt er dir halt MAL mehr MAL weniger an.
Sobald du dann fährst zeigt er dir dann die richtigen Werte an,z.b. wenn man Tankt hat er MAL bei mir 750km angezeigt sobald man losfährt korregiert er es nach unten.
Gruß
white_GP

>>>Mein GP<<<

Mein Grande Punto: G-Tech RSS-Kit 218ps/324Nm+TÜV, Brembo-Bremsanlage,GTech Kupplung usw... und DE 5Zylinder Turbo


GPChris77

Mitglied

  • »GPChris77« ist männlich

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 245

Dabei seit: 23.03.2009

Wohnort: Magdeburg-Mörfelden

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 6. Mai 2009, 12:47

Würde der Reichweite nicht so glauben! Wie bereits oben gesagt steht das Auto schräk oder wird dein Gas-Fuß MAL schwerer oder leichter ändert es sich ja auch drastisch! Habe es aber auch bei mir es eine ganze weile bei 55km ehe dann --- kommt mit der aufforderung tanken zufahren!



LG
Chris
Ich hab das rad nich neu erfunden doch ich weiß wie man es dreht! :PDT_mat: sowas kriegt man nich inne wiege gelescht!

Mein Kleiner GP!

Mein Grande Punto: GP 1.4 Dynamic 77PS Rock ´n´Roll Blau


Amplifier

Punto-Fan

  • »Amplifier« ist männlich

Beiträge: 88

Aktivitätspunkte: 465

Dabei seit: 03.04.2009

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Mai 2009, 13:14

Dem kann ich mich anschließen, aber wie schon erwähnt: Die Reichweite wird aus deinem Füllstand und dem Duchschnittsverbrauch (DV) einfach hochgerechnet... Beides Variablen, die durch Lage und Bleifuß super schnell den Wert ändern.
Zudem ist mir aufgefallen, dass neben dem DV aber auch der aktuelle Verbrauch in die Hochrechnung mit eingehen, ein Mix aus DV und aktuellem Verbrauch liegt hier wohl zu Grunde. Habe auch schon oft Reichweiten von 130km gelesen, nach 2 Ampeln und nen bissel "T-Jet Sporen geben" 106km gelesen, nach kurzem beruhigendem Fahren ein Wert von wieder 129km, manchmal sogar mehr...

Der BC versucht, intelligent dein gesamtes Fahrverhalten auszuwerten, je weniger KM deine Fahrstrecken-Anzeige hat (Tages-KM), desto wahscheinlicher, dass Du ständig wechselnde Werte bei der Reichweite genießt...

Mein Denken, aber berichtigt mich gerne..
Greetz
Freddy
-------------------------------------------------------------------
Wer später bremst, ist länger schnell... :-)

Mein Grande Punto: Weißer T-Jet, SingleFrame-Optik, Bonalume POV, sonst ganz brav noch...


mcsmitty

Mitgliedschaft beendet

16

Mittwoch, 6. Mai 2009, 14:58

Zitat

Original von Basti
und dann noch ne frage zu dem foto oben, welcher BC ist das??? und was bedeutet dieses Ne unten rechts???


Ist ein Automatikgetriebe. N = Neutralgang E = Economic

Ich habe den GP mit 77 PS 1,4 8V - was hat denn jemand mit gleichem Motor und ausschließlich Stadtverkehr aber mit Handschalter für einen DV?

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!