Italo-Welt

dja.na

Mitglied

  • »dja.na« ist weiblich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 23.03.2011

  • Nachricht senden

1

Samstag, 14. Dezember 2013, 16:00

Punto verliert Flüssigkeit - undefinierbar

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Einen schönen Samstag allerseits, ich habe ein Problem ;(

Mein Punto verliert Flüssigkeit - undefinierbar. ;(
Als mein Auto letztes Wochenende über Nacht in der Garage stand, war auf einmal ein riesen Fleck auf dem Boden, als ich losgefahren bin.
Er trocknet nicht, also ganz normales Wasser etc. kann es nicht sein, er ist bis heute noch sichtbar.
Der Fleck bildete sich vorne rechts unterm Auto.

Habe es schon in der Werkstatt reparieren lassen, sie meinten es wäre die Wasserpumpe + Zahnriemen. Wurden also beide ausgewechselt.
Alles schön und gut, nur leider tropft es immer noch. :huh:
Und zwar seit Kurzem immer nur beim Motorstart, wenn es über Nacht in der Garage stand. Sonst beim Fahren hinterlässt er keine Spuren.


Werde es diesen Montag nochmal abchecken lassen, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Tendenz, woran es denn nun wirklich liegen könnte?


Danke im Voraus ^^

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

2

Samstag, 14. Dezember 2013, 16:05

hallo :)
kann auch sein das der kühler ein loch hat , kann aber auch sein das die in der werke die wasserpumpe nicht richtig abgedichtet haben... :whistling:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


dja.na

Mitglied

  • »dja.na« ist weiblich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 23.03.2011

  • Nachricht senden

3

Samstag, 14. Dezember 2013, 16:21

danke schon mal für die Antwort, ja ich muss das nochmal mit den Jungs in der Werke klären ... :rolleyes:

Aber vielleicht könnte es evtl auch damit zusammenhängen --> er quält sich momentan sehr stark beim Starten.
Er braucht etwas länger und er nimmt verschieden hohe "Tonlagen" an :D manchmal auch einen kleinen Aussetzer zwischendrin.
Aber er startet aufs erste Mal...

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Dezember 2013, 16:24

das hört sich nach zündkerzen an, einfach mal rausschrauben und schauen ob sie verbrannt sind, rehbraun wäre optimal.
wenn es damit zu tun hat ,das kann nämlich auch sein; dann könnte die ZDK defekt sein und kühlwassser im zylinder den funken verhindern.
das wasser würde dann nämlich aus der zylinderkopfdichtung kommen.

siehst du denn wo es ungefähr raus läuft?
weist du denn welche flüssigkeit es ist?

kühlwasser hinterlässt so hell rote spuren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cingsgard« (14. Dezember 2013, 19:24)

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


dja.na

Mitglied

  • »dja.na« ist weiblich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 23.03.2011

  • Nachricht senden

5

Samstag, 14. Dezember 2013, 16:48

Also wenn ich jetzt vor meinem Auto stehe, dann bildet sich der Fleck immer links vorne.
Was es für eine Flüssigkeit ist, weiß ich leider nicht. Er ist halt ziemlich dunkel und trocknet nicht.
Hellrote Spuren sind meiner Meinung nach nicht zu sehen.

Ohje ich seh' schon, dass es wieder teuer werden könnte :wacko:

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Dezember 2013, 16:52

wie riecht die flüssigkeits denn?
wenn sie nicht trocknet dann ist es meist öl.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


dja.na

Mitglied

  • »dja.na« ist weiblich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 23.03.2011

  • Nachricht senden

7

Samstag, 14. Dezember 2013, 17:13

Ich schau mir den Fleck mal morgen nochmal an, vielleicht lässt sich ja was definieren

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Dezember 2013, 17:15

mach das erst dann kann ich dir richtig weiterhelfen, so kanns alles sein.

-ist es schmierig ölig
-wie riecht es
-welche farbe hats

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

9

Samstag, 14. Dezember 2013, 19:12

Mit Wattestäbchen einen Abstrich nehmen.
Gold-Braun ist Öl.
Rosa ist Kühlflüssigkeit.
Sumpfgelb ist Diesel xD

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


KMAG

Mitgliedschaft beendet

10

Samstag, 14. Dezember 2013, 22:07

Grünlich leuchtend - Kältemittel für die Klimaanlage
bläulich - Scheibenreiniger
Gelb und ätzender Geruch - Marder-Pippi :D

Spaß beiseite.
wenn dir einer sagen kann, was es ist, dann grande2012

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

grande2012 (14.12.2013)


dja.na

Mitglied

  • »dja.na« ist weiblich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 23.03.2011

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:24

Also, habe es mir heute nochmals angesehen.


Er tropft nicht zwingend nur beim Motorstart.
Als ich vorher kurz drunter geschaut habe, war auch schon ein frischer Fleck dran.
Stand wieder über Nacht in der Garage.

Habe mit einem Wattestäbchen mal drübergetupft und es nimmt eine hellblaue (ziemlich schmutziges hellblau) Farbe an.
Riechen tut es überhaupt nach gar nichts.

?(

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:30

Wischwasser ... :o wie kommt's da vorne in die Ecke, der Behälter ist nämlich auf der Fahrerseite.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 343

Aktivitätspunkte: 6 775

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 224

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:32

Ja und läuft an der Motorabdeckung auf die Linke seite.....

Wahrscheinlich "zu voll" und der obere Dichtring Perös bzw Undicht....

dja.na

Mitglied

  • »dja.na« ist weiblich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 23.03.2011

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:33

stimmt, der ist genau auf der anderen Seite, das ist mal sehr interessant 8o

Wischwasser könnte aber hinkommen, bei mir kommt nämlich immer fast nix raus und geht immer ziemlich schnell leer... :huh:

IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:37

Es kann auch ein Schlauch undicht sein oder von eine "Verbindungsstelle" abgerutscht sein.
Warum es nicht trocknet wär' das eine Möglichkeit: Auf dem Weg verpasst es schöne Motorwäsche und nimmt ölige Dreck mit, dann bleibt die Suppe schön lange liegen.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


dja.na

Mitglied

  • »dja.na« ist weiblich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 23.03.2011

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Dezember 2013, 15:53

Dann werde ich mein Punto morgen nochmal in die Werke geben und den Jungs diese paar Anhaltspunkte mitgeben.
Hoffentlich ist´s dann nur diese "Kleinigkeit" ... werde euch dann drüber informieren. ;)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe ^^

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 15. Dezember 2013, 17:39

wenns blau is dann ist es eindeutig wischwasser, einfach mal im stand wischen und sehen wos hin läuft kann auch sein das ein ablauf verstopft is, und es sich einen anderen weg such.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


dja.na

Mitglied

  • »dja.na« ist weiblich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 110

Dabei seit: 23.03.2011

  • Nachricht senden

18

Freitag, 20. Dezember 2013, 14:30

Also, der Schlauch fürs Wischwasser wurde repariert, hatte einen Marderbiss. Deswegen kam fast nix raus, jetzt läufts wieder einwandfrei.
Der Typ von der Werke sagte auch, dass das Wischwasser auf der Fahrerseite runtergelaufen ist, also auf der falschen Seite.

Auf der Beifahrerseite tropfts natürlich immer noch.
Vielleicht kann euch das Bild etwas sagen.

Werde demnächst mal eine andere Werke aufsuchen und da mal nachhaken, wenn es immer noch nicht aufhört zu tropfen.
»dja.na« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_7312.1.jpg

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

19

Freitag, 20. Dezember 2013, 17:21

das sieht für mich aus wie motoröl.
es ist meist beim grande das das hauptlager der kurbelwelle ,also der simmerring undicht wird.
es gibt aber viele stellen wo ein motor undicht werden kann.

aber man weis ja noch nicht einmal sicher obs motoröl ist, oder?

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Uwe62

Mitglied

  • »Uwe62« ist männlich

Beiträge: 5

Aktivitätspunkte: 35

Dabei seit: 18.05.2013

Wohnort: Konstanz

- K N
-
U Y * *

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. Dezember 2013, 18:31

Hallo,

bin neu hier, habe meinen Punto seit Juni und habe schon einige Tipps hier gezogen.

Hatte das selbe Problem wie dja.na, Flüssigkeitsverlust auf der Beifahrerseite. Es stellte sich heraus, daß es Öl war.

Ich hatte schon die Werke im Verdacht, daß sie beim Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel geschludert haben,

aber es kam von der Nockenwellenabdichtung oben. Man sah deutlich an der Zahnriemenabdeckung die Ablaufspuren.

Schau da mal nach.

Grüße vom Bodensee

Uwe
Mein Italiener: Grande Punto 1,4 16V 95 PS

Mein Grande Punto: 1,4 16V 95PS


Verwendete Tags

Flüssigkeit Verlust Fleck

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!