Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

SmartTools Newsletter

oleolegua

Mitglied

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 13.07.2016

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Oktober 2016, 22:20

Punto Evo mit Werks-LPG-Anlage

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Ich habe einen der hierzulande seltenen Puntos mit einer LPG-Anlage ab Werk, es ist wahrscheinlich eine Landirenzo, ganz sicher bin ich aber nicht. In Italien sind die relativ verbreitet. In D kennen sich die Freundlichen damit nicht aus. Vielleicht hat jemand von Euch Ahnung: Meine LPG-Anlage hat plötzlich den Dienst versagt. Der Schalter zeigt eine gelbe LED bei "off". Der Tank ist voll, umschalten geht nicht. Wonach muss ich suchen, um den Fehler zu finden?

Vielen Dank schon mal. Ach so mein Auto: Punto Evo, Bj 2010, Motor 1.4 8V

oleolegua

Mitglied

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 13.07.2016

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. November 2016, 14:34

Landi Renzo

Bin ich der Einzige, der so ein Auto hat?

Ja, es ist eine LPG-Anlage von Landi Renzo, wie ich inzwischen festgestellt habe. Aber leider scheint es hierzulande keine Fiat-Vertretung zu geben, die sich damit auskennt. Fiat Deutschland sagt, man werde mir eine Vertretung nennen, die sich mit LPG-Anlagen auskennt, aber bis jetzt habe ich nichts gehört.

Vielleicht weiß jemand das: Wo finde ich die Sicherung der LPG-Anlage?

Allerdings, wenn die durchgebrannt wäre, würde ja vermutlich gar nichts mehr leuchten, auch nicht die gelbe "Off"-LED im Schalter, oder?

Also Steuergerät hinüber? Ich bin für jede Antwort dankbar, und sei es nur eine Mitleidsbekundung...

Hydro

Moderator

Beiträge: 6 822

Aktivitätspunkte: 34 700

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 623

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. November 2016, 17:33

Hallo,
Mitleidsbekundungen wird es hier nicht geben und Hilfe höchstwahrscheinlich auch keine, da Gasanlagen beim Punto eher rar sind und in diesem Forum sind auch nur 3-4 User die eine haben und dann auch noch verschiedene!
Versuche doch mal dein Glück bei "Motortalk.de" und sollte man dir da helfen können lasse es uns wissen, falls noch ein User Probleme bekommt.
Gruß Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

oleolegua (04.11.2016)

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 987

Aktivitätspunkte: 4 940

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. November 2016, 20:46

Ich hab zwar 'ne LPG-Anlage, jedoch keine serienmäßige sondern eine nachgerüstete Lovato. Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Da LPG bei FIAT ab Werk nicht so gängig ist, wird es vermutlich auch schwierig, eine FIAT-Werkstatt mit entsprechend ausgebildetem Personal zu finden.
Ich würde da lieber mal nach einem Umrüster suchen. Idealerweise nach einem, der auch Landirenzo im Programm hat.
Schau mal hier nach (falls Du die Seite noch nicht kennst). Da kannst Du nicht nur nach Tankstellen suchen, sondern auch nach Umrüstern und dies sogar bezogen auf die Anlage.
Vielleicht ist ja eine Werkstatt in Deiner Nähe dabei.

Gruß,
Werner

Edit: die Einträge im Link oben sind mit Sicherheit nicht komplett. Eventuell auch mal in den örtlichen Gelben Seiten nachschauen oder sonst wie googeln.
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolfi« (4. November 2016, 21:07)

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


oleolegua

Mitglied

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 13.07.2016

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. November 2016, 21:17

Danke!

Hallo Werner,

ja, Du hast Recht, ich werde auch zum Umrüster gehen. Wir haben hier in München einen sehr guten (Dehmel), der meine BRC-Anlage im Volvo bestens betreut. Er baut auch Landi Renzo ein, sagt aber eben, dass die Fiat Werksanlagen möglicherweise codiert sind, so dass er nichts machen kann. Am 17.11. weiß ich mehr.

Was anderes: Ist Dein Punto auch so lahm. Ich finde, bei dem meiner Tochter fühlt es sich eher nach 40 als nach 78 PS an, und zwar sowohl im Benzin- wie im Gasbetrieb. Mein alter Punto 188 mit 1.3 Diesel ist erheblich flotter.

Schöne Grüße
Wolf

Wolfi

Punto-Profi

  • »Wolfi« ist männlich

Beiträge: 987

Aktivitätspunkte: 4 940

Dabei seit: 31.01.2010

Wohnort: Mittelfranken

Danksagungen: 94

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. November 2016, 22:17

Naja, 'ne Rennsemmel ist er nicht. Allerdings brauch ich auch keine ;) und mit 285.000 km, davon 260.000 km mit Gasbetrieb, bekommt er bei mir auch das "Gnadenbrot" anstatt Bleifußattacken. Allerdings spür ich doch deutlich Unterschiede zum 45-PS-Corsa.

Gruß,
Werner
Ich hoffe, mein Beitrag entspricht dem Forenregelwerk:whistling:

Mein Grande Punto: 1,4 8V Dynamic, Psychodelic Blau, LPG Lovato Easy Fast


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

oleolegua (04.11.2016)

digel

Punto-Schrauber

  • »digel« ist männlich

Beiträge: 283

Aktivitätspunkte: 1 455

Dabei seit: 06.02.2015

Wohnort: Mönchengladbach

Danksagungen: 38

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. November 2016, 22:31

Völlig normal, dass ein 1.3l Diesel flotter ist als der 1.4er Saugbenziner. Allein schon zahlentechnisch dürfte der Diesel ein paar PS mehr, aber auf jeden Fall deutlich mehr Drehmoment haben.

Zu Gasanlagen kann ich leider nichts beitragen, aber es erschreckt mich, dass es scheinbar deutschlandweit niemanden gibt, der sich damit auskennt. Gibt es da, trotz unterschiedlicher Hersteller, denn keine Parallelen?

Mein Grande Punto: 1.9L M-Jet Sport


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

oleolegua (04.11.2016)

nickxx

Mitglied

  • »nickxx« ist männlich

Beiträge: 18

Aktivitätspunkte: 125

Dabei seit: 24.04.2016

Wohnort: Bremervörde

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. November 2016, 22:53

Leider kann ich mit der LPG Anlage nicht weiterhelfen.
Allerdings fahre ich selber einen Punto mit Werks-CNG Anlage.
Der ist im Gasbetrieb auch sehr gemütlich - reicht aber in der Regel aus. Man kann halt keine Rennen fahren :-)

Zum Thema Werkstätten wundert mich die Aussage hier jedoch sehr.
Der Fiat Laden bei mir um die Ecke führt für CNG alle Wartungen und Reparaturen aus. Es wurde mir dort sogar ein LPG Fahrzeug mit Anlage ab Werk angeboten, welches auch gewartet und repariert hätte werden können. Einer der Mechatroniker fährt sogar einen Werks-LPG-Fiat.

Ich wohne zwischen Hamburg und Bremen. Wenns nicht so weit für dich ist, könnten die bestimmt weiterhelfen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

oleolegua (04.11.2016)

oleolegua

Mitglied

Beiträge: 10

Aktivitätspunkte: 75

Dabei seit: 13.07.2016

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. November 2016, 23:14

@nickxx: ich bin in München, leider ein bisschen weit. Es wundert mich dass ich von Fiat Deutschland nichts höre. Werde da nochmal anrufen. ansonsten mal sehen, was hier mein Umrüster in zwei Wochen sagt. Vielen Dank erst mal allen! I keep you posted.

Verwendete Tags

Landirenzo, LPG

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen