Italo-Welt

looxis

Mitglied

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 13.12.2013

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Dezember 2013, 19:38

Punto Evo Getriebe "BETAETIGUNG"

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallöchen alle zusammen :-)

habe seit 2011 mein Punto Evo 1,4 Dualogic 8v (Schaltgetriebe was automatisch schaltet).
Nach 25000km musste ich nun die "BETAETIGUNG" tauschen lassen für lappige 1500€. (original Nr. 55246784)
Hat einer von euch eine Ahnung was das fürn Teil sein soll, bzw was das genau macht und hatte einer von euch auch schonmal das gleiche Problem?

LG

Grande Azzurro

Punto-Profi

  • »Grande Azzurro« ist männlich

Beiträge: 709

Aktivitätspunkte: 3 550

Dabei seit: 08.02.2013

Wohnort: Velbert

Danksagungen: 75

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Dezember 2013, 20:06

Bisher habe ich sowas noch nicht gelesen.
Ging das aber noch über Kulanz ?
Oder hast du die Garantie verlänger ?

25tkm... Ist ja nichts...

Mein Grande Punto: Grande Airzzurro | 1.4 8v 77 Ps | Bj 10.2009 | Proline Pxx Felgen 17" 7.5J ET 38 195/40 Falken ALT | KW Gewindefahrwerk Jetzt Airride | Tacho/Mittelkonsolen Beleuchtung umgelötet auf Weiß & Blau | Abarth Sabelt Sitze


looxis

Mitglied

Beiträge: 2

Aktivitätspunkte: 15

Dabei seit: 13.12.2013

  • Nachricht senden

3

Freitag, 13. Dezember 2013, 20:20

Habe aus kulanz 40% erlassen bekommen.
Finde es nur komisch da ich noch nie irgendwas von so einem Teil gelesen habe geschweige denn Bilder online dazu finde etc.

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Dezember 2013, 21:02

hallo
das fiat automatikgetriebe ist kein echten automatikgetriebe sondern ein automatisiertes schaltgetriebe.
heißt also das getriebe braucht eine automatik (in dem falle hydraulisch beträtigt) um das schalten vor zu nehmen.
die betätigung an sich sieht am getriebe aus wie bei einem schalter, nur das da dann hydraulik ventile und arbeitszylinder die schaltkullisse betätigen, und dabei eben auch die kupplung betätigt wird.
es ist ein kasten der an der vorderseite des getriebes hängt.
das die macken haben ist mir bekannt ,die schwitzten bzw lecken gerne.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


racegp

Mitgliedschaft beendet

5

Freitag, 13. Dezember 2013, 21:46

Also Halbautomatik? Kann mir sonst irgendwie nichts drunter vorstellen.

Hab ich schonmal gesehen, aber wie gesagt eben "Halbautomatik" + / - zum hoch und runterschalten.

Guck mal dann hast du ja nur 350€ für Arbeitsaufwand, Steuer etc gezahlt, das geht doch. ^^

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

6

Freitag, 13. Dezember 2013, 21:52

ja halbautomatik stimmt im weitesten sinne.
ein echtes automatikgetriebe hat einen drehmomentwandler und planetenradsätze die geschaltet werden durch brems un antriebskupplungen...aber das is jetz zu weit in die materie.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 672

Aktivitätspunkte: 33 950

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 600

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:10

Also ist es ein manuelles Schaltgetriebe mit einer hydraulischen Automatik, so als wenn der Beifahrer schalten würde :rolleyes: und dabei im Motorraum sitzt, die Kupplung drückt, das Gas weg nimmt und schaltet :whistling:
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:13

genau, nur viel unsauberer und viel ruppiger, ich kann leider keinem das "automatik" getriebe von fiat empfehlen.
ein sehr gutes getriebe ist das DKG vom mito :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:33

Oder von jeden Benz. Schaltet wie'n DSG.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Dezember 2013, 19:50

nein ein DSG schaltet technisch gesehen völlig anders, es ist nämlich auch ein halb automatisches getriebe nur ohne zugkraftunterbrechung.
außerdem hört man ob ein DSG verbaut ist.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön



IgorGlock

Punto-Professor

  • »IgorGlock« ist männlich

Beiträge: 2 555

Aktivitätspunkte: 12 935

Dabei seit: 21.03.2012

Wohnort: Karlsruhe

Danksagungen: 337

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Dezember 2013, 22:02

Schaltet wie'n DSG, der Rest interessiert mich nicht - werd' eh kein Benz verstehen.
Es schaltet einfach perfekt, fast stufenlos und schnell.

Und wieso kauft man sich'n Fiat mit Automatik... (Dualogic)... (doppel-(unlogisch)dumm)? xD Oder man ist körperlich behindert, dann ist ok.
Dann ist Fiat noch böse, klaut einem das Geld obwohl es auf Kulanz/Garantie eig. gehen müsste.

Mein Grande Punto: GP 1: 1.4 8V | Farbe: 599A | Uhr: 160tkm | GP 2: 1.4 8V | Farbe: 599 | Uhr: 150tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Dezember 2013, 22:18

richtig igor ein echtes automatikgetriebe ist tatsächlich stufenlos, anders als ein DSG das ist stufig und hat einfache gangräder.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

13

Montag, 16. Dezember 2013, 06:46

Seit wann ist eine "richtige" Automatik stufenlos?

Alle Automatikgetriebe haben Gänge, die geschaltet werden, außer dem Seilzugautomatik. Bei Audi wird so etwas glaube ich verbaut und bei den Motorrollern.
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. Dezember 2013, 09:23

stufenlose getriebe sind nicht nur die variomatik und die hydrostaten, sondern auch einiege automatikgetriebe.
der unterschied liegt darin das in einer wandler automatik keine gangräder geschaltet sondern planetenradsätze geschaltet werden und so durch antriebs und bremskupplungen ein stufenloses schalten im planetensatz ermöglicht wird.
ein witeres stufenlosgetrieb ist z.B. das CVT getriebe welches mit einer schubgliederkette arbeitet.
getriebe /kraftübertragung.....ein sehr interessantes thema :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. Dezember 2013, 12:51

Danke. Das war eine sehr gute Erklärung.

Wenn ich mal Langeweile gabe, weiß ich jetzt, worüber ich mich demnächst informieren muß. :)
Gruß, cings

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. Dezember 2013, 13:29

für fragen stehe ich gerne zur verfügung :D

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!