Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

kanister

Punto-Fahrer

Beiträge: 166

Aktivitätspunkte: 895

Dabei seit: 05.05.2013

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Mai 2016, 20:41

Pollenfilter bem 2012er tauschen

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hi,
bei der letzten Inspektion habe ich viele Punkte gestrichen, weil es offensichtlich sinnlos war oder einfach selbst gemacht werden konnte. Das mit "einfach" musste ich heute revidieren... habe mir den Pollenfilter vorgenommen.

Leider ist der Ausbau aber gar nicht so trivial. Die Verkleidung und die Kappe abnehmen war kein Problem, aber zum herausziehen bzw. einführen ist da einfach kein Platz. Da ist das Handschuhfach sowie ein Luftkanal im Weg. D.h. so müsste man den Filter um die Ecke und gleichzeitig irgendwie nach unten abknicken...der Filter sitzt aber in einem recht stabilen Plastikrahmen... der Rahmen ist bestimmt gut zum abdichten, aber hier irgendwie unpraktisch.

Jedenfalls ist alles anders als beim alten GP bzw. wie auf allen YT-Videos gezeigt wird, d.h. hier kann man nicht geschwind die Handschuhfach-Box herausnehmen. Dafür müsste ich bei mir vermutlich die Tür abnehmen (soweit ist klar), den Luftkanal drunter abschrauben (das ist gar nicht klar, muss da mal mit einem Spiegel ran), die Box abschrauben, und wenn es dumm läuft vielleicht auch das Ding was drüber sitzt (vermutlich die Blume-Headunit).

Habe ich etwas übersehen? Gibt es einen einfacheren Weg? Oder sollte man einfach Filter-Rahmen aufschlitzen zwecks Flexibilität und brachiale Gewalt anwenden?

Mein Punto: Punto (2012) Natural Power


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 351

Aktivitätspunkte: 6 815

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 229

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Mai 2016, 21:48

Mensch, die Inspektion bei FIAT kostet ohne Zündkerzen 260 Euro!
davon sind, in meinem Fall, das Öl (die Multiairplörre) für 76.50 Euro schon dabei...
Man kann es echt Übertreiben.....

kanister

Punto-Fahrer

Beiträge: 166

Aktivitätspunkte: 895

Dabei seit: 05.05.2013

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Juni 2016, 00:03

Das war dann eine kleine Inspektion in kleinerer Vertragswerke, stimmt es?

Wenn ich aber in die großen Niederlassungen (wegen Erdgas) fahren würde und alles nach Vorschrift machen lasse dann wandern da deutlich mehr Kröten über den Tresen.

Oder sagen wir es mal anders... es gibt Leute, die lassen alles nach den Handbuch-Plänen tauschen, und es gibt Leute, die erkennen, ob der Verschleiß bei der bekannten Fahrweise noch weitere 40tkm Betrieb zulässt. Es gibt Leute, die ihrer Werke blind vertrauen, und es gibt Leute, die schlaue Fragen stellen und dabei manchmal eine böse Überraschung erleben ("Ihr Punto kriegt bei uns natürlich das richtige Öl, das gleiche wie alle GPS" ... Blick in die Werkstatt... alles klar, billigstes 5W40 im Fass, Fiat empfiehlt aber die edlere Gas-Version von Selenia, und das kostet im Netz sogar nur die Hälfte). Und auch Leute, denen man etwas vom Pferd erzählt und ein Provisorium abliefert, wohl wissend, dass der Kunde nach einem Jahr vor dem gleichen Problem steht, dann aber keine Garantie mehr hat.

Kurz gesagt, so schnell sieht mein Punto keine Vertragswerkstatt mehr von innen, und was gewartet wird, entscheide ich.

Mein Punto: Punto (2012) Natural Power


Hubertus

Mitgliedschaft beendet

4

Mittwoch, 1. Juni 2016, 01:04

Kann nur Kanister beipflichten, habe noch nie eine Inspektion machen lassen, alles selbst gemacht und die Kiste läuft heute noch. Natürlich, wer zwei linke Hände hat, ist dazu verurteilt, es machen zu lassen und zu zahlen, da kommt ganz schnell ein Sümmchen zusammen. Und zu den Werkstätten, es gibt solche und solche, auch bei Fiat wird gepfuscht. Jedenfalls kann ich von mir behaupten bei meinen mir möglichen Reperaturen alles gewissenhaft gemacht zu haben.Das kann man von Werkstätten in der heutigen Zeit leider nicht.
Und Öl (die Multiairplörre) für 76.50 Euro soll der zahlen, der genug Geld hat.
Ich kaufe Öl im Baumarkt für 30 € , mach den Öl und filterwechsel selbst und die Kiste läuft wie geschmiert.
Insofern gebe ich Kanister vollkommen recht wenn er sagt: bei der letzten Inspektion habe ich viele Punkte gestrichen, weil es
offensichtlich sinnlos war oder einfach selbst gemacht werden konnte.
Mfg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kanister (02.06.2016)

konitime

Punto-Profi

  • »konitime« ist männlich

Beiträge: 683

Aktivitätspunkte: 3 525

Dabei seit: 31.05.2011

Wohnort: 46446 Emmerich am Rhein

Verbrauch: Spritmonitor.de

K L E
-
A W * * *

Danksagungen: 90

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Juni 2016, 05:33

Natürlich kann man so verfahren wie Kanister das vorschlägt. In der Garantiezeit sollte man trotzdem die Vertragswerkstatt aufsuchen. Nach der Garantiezeit kann man machen was man will. Erwartet man aber Probleme mit dem Fahrzeug, ist man aufgrund von Kulanzanträgen weiterhin bei der Vertragswerkstatt gut aufgehoben.

Ich habe das grosse Glück das mein Sohn Mitarbeiter einer Niederlassung ist, zwar nicht von meiner, aber immerhin von einer NL in meiner Stadt. Diese hat uns schon einmal aus Kulanzgründen sehr helfen können.

Wilfried
-->Selbst wenn man bis zum Hals in Scheiße steckt, bloß nicht den Kopf hängen lassen :wacko: <-- 8o

Mein Auto: Fiat Punto (MyLife) 2012 1.2 69 PS Schwarz Metallic.


kanister

Punto-Fahrer

Beiträge: 166

Aktivitätspunkte: 895

Dabei seit: 05.05.2013

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 1. Juni 2016, 14:18

Erst Mal zum Thema: hab das Ding jetzt gewechselt, ohne HS-Fach-Ausbau. Muss nur das Ersatzteil (Mahle) etwas präparieren, damit es ähnlich verdrehbar wie der Originalfilter ist (Ecken umknicken, Rahmen hier und da einknicken). Mit etwas Gefühl und Schimpfworteinsatz geht es dann relativ problemlos.

Zu Inspektionen:

Natürlich muss jeder selbst abschätzen, welches man Risiko eingehen kann, und das mit möglichen Reparaturkosten verrechnen. Die Versicherungen machen auch nichts anderes, haben nur weniger Daten (reine Statistik) als Grundlage.

Auch in der Garantiezeit kann man machen, was man will, solange die Werkstatt ggf. nachweisen kann, nach Herstellervorgaben gearbeitet zu haben. Da gibt es seit einigen Jahren eine EU-Verfügung, die pauschales ablehnen der Garantie wegen eines fremden Stempels verbietet. Sowas wie beschlagende Rückleuchten hat offensichtlich nichts mit Ölwechsel zu tun, das sollte jedem Juristen einleuchten. Und bei anderen Dingen rechne ich sowieso nicht Kulanz, da kann sich die WS bzw. Hersteller locker mit natürlichem Verschleiß (Steinschlag etc.) herausreden. Selbiges gilt für Zusatzversicherungen von Drittanbietern, da sollte man die Police ganz genau lesen.

Mein Punto: Punto (2012) Natural Power


Fiatracer88

Punto-Meister

Beiträge: 1 351

Aktivitätspunkte: 6 815

Dabei seit: 13.06.2012

Danksagungen: 229

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juni 2016, 18:15

Das war dann eine kleine Inspektion in kleinerer Vertragswerke, stimmt es?

Jetzt erklärt mir mal was das für ein Unterschied macht!
die Ersatzteile zb kosten (zumindestens) Deutschlandweit bei jedem Fiat Vertragshändler gleich viel!!!
das Einzige was mehr Kosten könnte, wäre der Stundensatz.... wobei das vieleicht 5 Euro ausmacht....

Aber da du das ja immer von mir so genau wissen willst.
Ja das als Fiat,Lancia,Alfa, Abarth, Karmann und seit ca 2 Jahren Mehrmarkencenter als 2. Standbein mit seiner 13 Mann Belegschaft eher ein kleiner Vertragshändler der im Umkreis von 120 km keinen weiter Fiatkonkurrent hat :thumbsup:
Wie KAM es zur 2 JAHRES Inspektion?
Ein schöner SAMSTAG Morgen... ich wollte Heimfahren und nach ca 15 Km der Totalausfall meines Puntos.... kurz beim Händler Angerufen..soll Vorbeikommen.
Ich hab mich dann dahin Abschleppen lassen, natürlich stilecht mit einem Panda 2 als Zugfahrzeug :thumbup:
Um ca halb 11 stand der Punto beim Händler auf dem Hof und der WerkstattCHEF nahm sich gleich 5 Minuten zeit... erstvermutung.. ein Marder.
Ich bekam noch da auf dem Hof den Satz " Da gucken wir gleich Montag nach!"
Montag morgen um Halb 10 KAM der Anruf, dass das Gaspedal defekt wäre und dass das Ersatzteil DI käme und sofort eingebaut wird. ..Inspektion war eh fällig, also wurde die gerde mitgemacht.... am Mittwoch um 11war meine Karre frisch Gewaschen Abholbereit und ein Prüfprotokoll lag auch noch dabei
Aber merkst du was?? So behandelt man STAMMKUNDEN!!!! Davon bist du aber wahrscheinlich Kilometer weit entfernt und zahlst den entsprechenden Preis. :thumbsup:

Und Öl (die Multiairplörre) für 76.50 Euro soll der zahlen, der genug Geld hat.
Ich kaufe Öl im Baumarkt für 30 € , mach den Öl und filterwechsel selbst und die Kiste läuft wie geschmiert.

Das machst du mit einem Multiair 2-3 mal und hast dann ein Multiairschaden.... dann hast du Fuchs aber Gespart :thumbsup:
Viel Spaß euch noch beim Schlurern :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiatracer88« (1. Juni 2016, 18:20)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

LoSTi0z (03.06.2016)

Hubertus

Mitgliedschaft beendet

8

Mittwoch, 1. Juni 2016, 23:40

Zitat: Viel Spaß euch noch beim Schlurern ?
Weiß zwar nicht was das heißen soll aber... ich ignoriere es !
Es interessiert mich herzlich wenig, Geschichten vom Ausfall bis zur Reperatur von einem Fiatracer88 zu lesen. Aber eine Frechheit gegenüber Kanister, der eine Frage gestellt hat, ist es, ihn anzupöbeln mit
Zitat:Mensch, die Inspektion bei FIAT kostet ohne Zündkerzen 260 Euro!

davon sind, in meinem Fall, das Öl (die Multiairplörre) für 76.50 Euro schon dabei...

Man kann es echt Übertreiben....

Man sollte eben nicht von sich (der anscheinend zwei linke Hände hat und wegen jedem Wehwechen sofort eine Werkstatt besuchen muß) auf andere schließen.
Viel Spass, du Fuchs beim Zahlen !

kanister

Punto-Fahrer

Beiträge: 166

Aktivitätspunkte: 895

Dabei seit: 05.05.2013

Danksagungen: 19

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 2. Juni 2016, 13:15

Leute, entspannt euch, ich fühle mich nicht beleidigt (da muss Fiatracer noch üben 8) ).

@Fiatracer88: Du bist der optimale Kunde, nur weiter so. Die ersetzten Altteile hast du aber schon bekommen, oder?

Stichwort Baumarkt-Öl... Baumärkte sind bei Longlife-Ölen auch nicht super-günstig, außer die machen gerade eine spezielle Rabatt-Woche und da ist was passendes für FIAT 9.55535-S2 dabei.
Aber Internet ist groß, 30-35€ für 5l vs. doppelter Preis für die Hälfte dessen in der Werkstatt.... noch Fragen? Selbst edleres Gas-Öl (10€/l) ist ein Schnäppchen.

Mein Punto: Punto (2012) Natural Power


KMAG

Mitgliedschaft beendet

10

Donnerstag, 2. Juni 2016, 20:47

Bitte beachtet das Regelwerk auf Grande-Punto.de;

Zitat

1. Fiatracer88 hat immer Recht!!!
2. Sollte Fiatracer88 einmal nicht Recht haben, tritt automatisch und unverzüglich Regel 1 in Kraft!!!
*Ironie Ende*

Ich schlage hiermit in aller Höflichkeit vor, Fiatracers Aussage unkommentiert stehen zu lassen und ihn künftig einfach zu ignorieren.
Anscheinend ist hier jemand nach nur drei Monaten Abwesenheit wieder zwanghaft auf der Suche nach Aufmerksamkeit.


Kleiner Tipp am Rande, man kann User die einem auf die Nerven gehen auch ganz einfach automatisch ignorieren, so das deren Beiträge nicht angezeigt werden.
Dazu einfach den Namen des entsprechenden Users anklicken und anschließend auf der Profilseite oben rechts auf "Benutzer ignorieren" klicken.
Und schon braucht man sich mit den Beiträgen der betreffenden Person nicht mehr auseinandersetzen. ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer und 1 Gast bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AKi85 (03.06.2016), debugger79 (03.06.2016)

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen