Italo-Welt

puntoserati blau

Punto-Meister

  • »puntoserati blau« ist männlich

Beiträge: 1 062

Aktivitätspunkte: 5 545

Dabei seit: 16.12.2006

Wohnort: Vogtland

  • Nachricht senden

21

Freitag, 24. August 2007, 20:59

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

na das artet ja schonwieder aus hier. :argue: :Hein42:
wer fehlen fiendet,darf sei behalten

Mein alter Kleener

Mein neuer Kleener

Mein Grande Punto: New Orleans Blau,77 PS,Skull-Schaltknauf,tiefschwarze Scheiben,Windabweiser,Kleine "Anlage" (Kenwood+CANBUS-Adapter u. Pioneer Aktiv-Sub),Chrome-shadows,Airbrush,Navi,novi 40/40,MAL,blaue Blinker,BOSI-Edelstahl-ESD, innen div. Teile gelackt, FK-Grill


cm909

Punto-Profi

  • »cm909« ist männlich

Beiträge: 591

Aktivitätspunkte: 3 035

Dabei seit: 04.05.2007

Wohnort: Hessen/Taunusstein

  • Nachricht senden

22

Freitag, 24. August 2007, 21:10

Da sieht man MAL wieder, wie einheitlich in Europa alles geregelt ist.
Bei Tag mit eingechaltetem Licht zu fahren, dient der Sicherheit, die
Nordländer machen das schon seit Ewigkeiten. Nur wir haben MAL wieder
die Oberphantasten in den Ministerien sitzen, die nicht zu Potte kommen.
Wenn ich daran denke, wie lange es gedauert hat, bis die Bürokraten
sich über die dritte Bremsleuchte geeinigt hatten.

Bei der Normgrösse für Präservative waren sie sich in der EU schnell einig - das
ist auch beruhigend, denn solche Schlafmützen dürfen sich nicht vermehren.

Mein Grande Punto: GP 199 1,4/16V/5T- schwarz wie die Nacht


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

23

Samstag, 25. August 2007, 14:46

Es ist vollbracht!!

Habe heute endlich mein Vorhaben: "NSW als Tagfahrlicht" realisiert!

Ich sag euch, das war eine Sucherei die passenden Kabeln zu finden...

Aber es war es wert, denn nun habe ich ein vollwertiges Tagfahrlicht; heißt:
- Zündung an --> Nebler Leuchten
- Standlicht an --> Nebler gehen aus, lassen sich aber trotzdem manuell einschalten

thomas

jack.jones

Punto-Fahrer

  • »jack.jones« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 18.07.2007

Wohnort: Wehr

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 26. August 2007, 07:38

RE: Es ist vollbracht!!

Hi,

wie hat dass den gemacht?

wäre super wenn du ein kleines howto erstellen könntest.

Gruss
JJ

Mein Grande Punto: 1.3 m-jet Dyn 75PS EU-Import, 3T, getönte Scheiben, Schweller, Spoiler, 17" Chrom/Shaddow, H&R Tieferlegung, 2 Zonen Klima.....


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

25

Sonntag, 26. August 2007, 09:06

RE: Es ist vollbracht!!

Das linke Relais ist ein normales KFZ Relais.
Das rechte ist ein Wechsler; dh. es ist durchgänging und unterbricht den Kontakt, sobald auf dem Standlicht Strom anliegt.

Bei der Verbindung zur Batterie hab ich noch eine 10 Ampere Sicherung angebracht, damit die NSW auch entsprechend abgesichert sind.

ich hoffe die Skizze ist verständlich.
»tomsab0« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tagfahrlichtschaltung.jpg

jack.jones

Punto-Fahrer

  • »jack.jones« ist männlich

Beiträge: 107

Aktivitätspunkte: 640

Dabei seit: 18.07.2007

Wohnort: Wehr

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 26. August 2007, 11:33

Daaaaaanke:lol: , damit sollte ich es hinbekommen.

Gruss
JJ

Mein Grande Punto: 1.3 m-jet Dyn 75PS EU-Import, 3T, getönte Scheiben, Schweller, Spoiler, 17" Chrom/Shaddow, H&R Tieferlegung, 2 Zonen Klima.....


Punto Nero

Punto-Fahrer

  • »Punto Nero« ist männlich

Beiträge: 109

Aktivitätspunkte: 555

Dabei seit: 24.04.2007

Wohnort: Bad Camberg/Taunus

  • Nachricht senden

27

Montag, 27. August 2007, 20:13

Hmm, wir brauchen Fotos! ;)

Ist ja witzig, die Idee mit Nebelscheinwerfern als Tagfahrlichtleuchten hab ich schon längere Zeit gehabt, hab das Thema hier aber jetzt erst entdeckt.

Mir war dabei auch als erstes die Idee der LED Beleuchtung gekommen, da einerseits der Stromverbrauch so auf ein Minimum reduziert werden kann, andererseits das kaltweiße Licht natürlich optisch auch einiges her macht.

Da mein GP ohnehin keine Nebelscheinwerfer ab Werk hat, wollte ich mir dann die Gehäuse aus einem bekannten Auktionshaus besorgen und dann Hella TFL oder von wem auch immer da einsetzen. Allerdings wüsste ich bisher nicht, dass es da runde LED Clusterleuchten als Tagfahrlicht gibt. Hat die schon irgendwer MAL gesehen?

Selber bauen will ich mir das allerdings auch nicht, da ich da nicht weiß, wie der TÜV oder die grüne Rennleitung reagiert.

Die Frage, die ich mir grad noch stelle ist: Darf man die Lampen der Nebler dazu "missbrauchen", immerhin müssen die TFL Leuchten doch 400 Candela haben und den Gegenverkehr anstrahlen, wohingegen die Nebler doch bestimmt deutlich mehr Lichtleistung haben und auf den Boden strahlen...
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Mein Grande Punto: 1.2 8V Dynamic, schwarz met., 15'' 5 Speichen-Fiat Felgen, MP3-Radio; Nachgerüstet: Soundsystem, Lederlenkrad, Ulysse Antenne


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

28

Montag, 27. August 2007, 20:24

In good old Germany nicht - Im schönen Österreich schon... :lol: :lol:

thomas

Punto Nero

Punto-Fahrer

  • »Punto Nero« ist männlich

Beiträge: 109

Aktivitätspunkte: 555

Dabei seit: 24.04.2007

Wohnort: Bad Camberg/Taunus

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 28. August 2007, 00:32

Sorry, habs MAL wieder überlesen! ;)

Naja, bleibt aber immernoch die Option mit den LED-TFL's in dem Nebelscheinwerfergehäusen. Nebler brauch ich ohnehin nicht. Und auf die Art und Weise dürfte man dann sogar legal "posen".... :Fumeur17:
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Mein Grande Punto: 1.2 8V Dynamic, schwarz met., 15'' 5 Speichen-Fiat Felgen, MP3-Radio; Nachgerüstet: Soundsystem, Lederlenkrad, Ulysse Antenne


EoH

Mitglied

  • »EoH« ist männlich

Beiträge: 17

Aktivitätspunkte: 85

Dabei seit: 13.02.2007

Wohnort: Koblenz/Rhein

  • Nachricht senden

30

Samstag, 26. Januar 2008, 09:46

Zitat

Original von jack.jonesSieht jedenfalls cool aus und man spart Sprit weil ja nicht die ganze Beleuchtung an ist.


Naja, "cool" ist ja sowie so relativ, kann evtl. MAL ganz fix nach "Prollkarre" aussehen. ;-) :lol: ;-)
MAL im Ernst...interessantes Thema, habe ich mir in letzter Zeit auch ein paar MAL drüber nachgedacht. Aber die Lösung "Nur die Nebelscheinwerfen an, alles andere aus" gefällt mir nicht so wirklich. Erstens wegen der Optik nicht und zweitens von den Verbrauchswerten. Wieviel Watt haben die Leuchtmittel überhaupt in den Nebelscheinwerfern überhaupt, bzw. was verbrauchen sie? :?: :oops: :?: Mittlerweile sind ja LED´s die beste Lösung dafür. (minimaler Verbrauch, sehr gute Helligkeit ohne zu blenden, maximale Lebensdauer) -->Siehe die neusten Audi Modelle. Läuft zwar außer Konkurrenz, ist aber mächtig schick. 8-)

Außerdem:

Zitat

In Deutschland bleibt die Verwendung des Nebelscheinwerfer als Tagfahrlichtersatz VERBOTEN, in Österreich ist dies unter technischen Einschränkungen zulässig.
In Österreich bleibt die Verwendung des Fernlichtes mit Leuchtstärkenreduktion im Unterschied zu Deutschland verboten, allerdings gibt es seitens des TÜV seit 4.Juni 2007 wieder eine geänderte Rechtsmeinung dazu.


Ausführlich zum Thema gesetzliche Regelung: KLICK1 und KLICK2

von der Homepage des österreichischen Herstellers Daylightrunninglights:

Zitat

machen Sie Ihr Abblendlicht oder Ihre vorhandenen Nebelscheinwerfer* zum automatischen Tagfahrlicht, ohne daß Sie dabei wesentlich mehr Lampenverschleiß haben als zuvor.

TAGFAHRLICHTSCHALTUNG für vorhandenes Abblendlicht, integrierte Nebelscheinwerfer* oder Fernlicht mit Leistungsreduktion

*lt.Erlass des BMVIT MUSS der Nebelscheinwerfer ein integrierter Bestandteil des Fahrzeuges sein (serienmäßige Ausstattung), zusätzliche und/oder nachträglich montierte Nebelscheinwerferauf der Stoßstange sind NICHT GÜLTIG ! Diese Variante ist in DEUTSCHLAND NICHT zulässig


Schon mal jemand auf eine kleine (LED-) Komplettlösung speziell für den GP gestossen, die einigermaßen gut aussieht und auch vom TÜV akzeptiert wird? Irgendwie, irgendwelche Extra-Leuchtteile irgendwo vorn dran zu basteln, ist mir auch zu blöd. Siehe hier: KLICK :roll:

Evtl. selbst bauen? (teilweise) Zum Beispiel hier: KLICK
Kleine, leistungsstarke LED-Leisten in die vorhandenen Scheinwerfer/Nebelscheinwerfer integrieren? Aus welchem Material sind denn überhaupt die Projektoren gemacht?

Falls einiges/vieles/alles bereits hier schon besprochen wurde: Bitte nachsichtig sein, hab nur die ersten 3 Posts gelesen und dann meine Antwort gebastelt. ;-)

Mein Grande Punto: 1.9 M-Jet Emotion



Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

31

Montag, 28. Januar 2008, 12:39

Oh Gott wie arm, ich hasse diese jugendlichen die es so cool finden, ihre Nebelscheinwerfer den ganzenTag an zu haben...
Am meisten stört mich die Naivität, zu glauben, das sei in irgendeiner Weise cool oder so was.

WIE dumm muss man sein, mit über 18 Jahren SO ETWAS für TOLL zu halten?!

Typischerweise sind fast nur Kerle davon betroffen..

Naja, jedem das seine.

Keep cool!

tomsab0

Mitgliedschaft beendet

32

Montag, 28. Januar 2008, 13:58

Zitat

Original von Veyron
Oh Gott wie arm, ich hasse diese jugendlichen die es so cool finden, ihre Nebelscheinwerfer den ganzenTag an zu haben...
Am meisten stört mich die Naivität, zu glauben, das sei in irgendeiner Weise cool oder so was.

WIE dumm muss man sein, mit über 18 Jahren SO ETWAS für TOLL zu halten?!

Typischerweise sind fast nur Kerle davon betroffen..

Naja, jedem das seine.

Keep cool!


Naja, die meisten, die hier ihre NSW am Tag eingeschaltet haben, sind älter als du. Desweiteren kann ich dir für meinen Teil nur sagen, dass ich mir die TFL-Schaltung nicht gebaut habe um Cool zu sein, sonder um Sprit und Glühlampen zu sparen...

Also würde ich in Zukunft aufpassen und nicht gleich jeden als "dumm" bezeichnen.

Veyron

Punto-Profi

Beiträge: 748

Aktivitätspunkte: 3 835

Dabei seit: 25.02.2007

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

33

Montag, 28. Januar 2008, 14:15

Das hast du falsch verstanden...

Da du ja die NSW NICHT an hast, um cool zu sein, bist du da ja nicht mit gemeint...

Dumm sind ja laut meiner Aussage die, die denken es wäre cool... Ne?!

Und jugendlich ist man auch bis unter 30 noch, deswegen passt das schon.

Die Idee das ganze als TFL zu nutzen, ist dagegen RELATIV intelligent, aber MAL ganz im Ernst: Hast du dir die Mühe NUR gemacht, um ein TFL zu haben? das geht auch einfacher.
Und SPRIT zu sparen durch benutzen der NSW - Also bitte..... :cry:

Aber nimm es niocht so persönlich, evtl. denk ich zuviel an die hiesigen Mc-Donalds Gangster bei mir hier...

vg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Veyron« (28. Januar 2008, 14:16)


tomsab0

Mitgliedschaft beendet

34

Montag, 28. Januar 2008, 14:33

Nunja, viel Mühe war es ja nicht; Würde mich aber trotzdem interessieren, wie es einfacher gewesen wäre...?

Nun gut, dass mit dem Spritsparen ist vielleicht nicht so ein großartiger Effekt aber einen kleinen Vorteil müßte es auch diesbezüglich bringen; denn immerhin brennen einerseits nur 2 Birnen(Nebler) und andererseits der ganze Christbaum...

MarcsPunto

Punto-Fahrer

  • »MarcsPunto« ist männlich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 900

Dabei seit: 04.03.2009

Wohnort: Mülheim

  • Nachricht senden

35

Freitag, 2. Oktober 2009, 09:36

hallo kann mir jemand die Zeichnung erklären von den FK Grill? wo ich was anschließen muss.
Gruss Marc


:PDT_ven: :PDT_iq:

Mein Auto: Fiat Bravo Dynammic, T-Jet, 150 PS, Kurzstabantenne,Getönte Scheiben


bvbsoccer

Punto-Profi

  • »bvbsoccer« ist männlich

Beiträge: 513

Aktivitätspunkte: 2 595

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Mülheim

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 7. Oktober 2012, 21:28

Hi, muss mal den alten Thread hier ausgraben.
Und zwar hab ich erst seit kurzem einen GP Sport und mir kam direkt die Idee, die NSW als Tagfahrlicht zu nutzen.
So, angenommen man hat es jetzt hinbekommen sie seperat zu schalten, sobald die Zündung angeht. Ist das denn legal mit den NSW rumzufahren, da sie ja nicht gedimmt sind.
Beim aktuellen VW Polo sind ja auch TFL in den Neblern drin, aber ich kann mir vorstellen, dass dort andere Leuchten dafür genutzt werden.
aktuell : Abarth Punto Supersport - grigio campovolo
vorher : Grande Punto 1.4 16V Sport - schwarz

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 7. Oktober 2012, 23:15

Nein, ist nicht legal und HU bestehst so auch nicht mehr..
Aber ich hab die Reflektoren aus den Neblern entfernt und LED-TFL Module eingebaut, kannst in meinem Thread nachschauen ;)
Zur HU muss ich im November, hoffe dass das nicht bemängelt wird...

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


bvbsoccer

Punto-Profi

  • »bvbsoccer« ist männlich

Beiträge: 513

Aktivitätspunkte: 2 595

Dabei seit: 10.08.2012

Wohnort: Mülheim

Danksagungen: 46

  • Nachricht senden

38

Montag, 8. Oktober 2012, 00:39

Ok danke dir für die Antwort :)
Werde mal gucken was man da noch so machen kann bzw. wie haben denn die anderen das gemacht? Hab das ja schon öfters gesehen dass nur die Nebler an sind
aktuell : Abarth Punto Supersport - grigio campovolo
vorher : Grande Punto 1.4 16V Sport - schwarz

Da Crocker

Mitglied

  • »Da Crocker« ist männlich

Beiträge: 20

Aktivitätspunkte: 105

Dabei seit: 05.10.2012

Wohnort: bei Düren

Verbrauch: Spritmonitor.de

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

39

Freitag, 12. Oktober 2012, 11:17

Geb jetzt auch mal meinen Senf hinzu...

Mein GP hat keine NSW. Würde gerne anstelle der NSW TFL einbauen. Gibt es fertige TFL für den GP die an diese Stelle passen!? Habe im Netz leider nichts gefunden bis auf die Dinger von MS-Design für den Evo. Diese sind jedoch für den GP nicht zu gebrauchen.

Mapps

Punto-Fahrer

  • »Mapps« ist männlich

Beiträge: 121

Aktivitätspunkte: 650

Dabei seit: 09.05.2012

Wohnort: Herne Nrw

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

40

Freitag, 12. Oktober 2012, 13:07

Hallo an alle, ich habe den neuen Punto 2012 mit Originalen TL im Scheinwerfer. Die NSW gehen nur beim abbiegen an

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!