Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

TJ1995

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 175

Dabei seit: 22.10.2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Januar 2022, 20:07

Motoröl-Mindestand und Batterie leuchtet

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Guten Abend,

bei meinem Fiat Punto Evo 1.2 2011 Baujahr und 100.000km leuchtet einmal das Symbol für den Ölstand und einmal die Batterie. Während der Fahrt und auch wenn das Auto komplett aus ist.
Leider kommt über die OBD Schnittstelle keine Fehlermeldung.

Geprüft habe ich:

Ölstand etwas mehr als Hälfte.
Öldruck passt auch.
Batterie hat 12,8 Volt und bei Start 13,8. Die Lichtmaschine lädt also wohl auch.

Ich habe mal überlegt ob ich mal den Tacho ausbaue, aber glaube nicht, dass hier was sein sollte.

Was würdet Ihr noch prüfen ?

Schönen Sonntag Abend und liebe Grüße
»TJ1995« hat folgendes Bild angehängt:
  • 73A94781-BC86-43C2-9377-2996330833B4.jpeg

Simi

Punto-Fan

  • »Simi« ist männlich

Beiträge: 73

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 06.12.2014

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Januar 2022, 21:25

Hallo,

die 13,8V erscheinen mir zu wenig, es sollten 14,2 - 14,4V sein, direkt an der Batterie gemessen bei laufendem Motor. Ev. hat die LiMa doch etwas? Auch die Masseverbindung Motorblock zur Karosserie könnte oxidiert sein, kommt auch öfters vor. Allerdings ist auch die Batterie selber bei so seltsamen Fehlern immer verdächtig.

Beim Öl könnte natürlich auch einfach der Geber defekt sein.

Dass der Fehler im Tacho liegt, ist theoretisch auch möglich, wenn nämlich die Treiber für die beiden LEDs durchgebrochen wären. Dann leuchten sie auch dauernd, ist aber eher unwahrscheinlich.

LG Simi

Mein Punto Evo: Punto EVO 1,4 16V MultiAir 105PS, 5-türig, Autoradio Becker Indianapolis mit int. Navi, nachgerüstet: Aussentemperaturanzeige (orig.), Spiegelheizung, Sitzheizung, Beleuchtung der Anzeigen und Bedienelemente weiss, Nebelscheinwerfer geschaltet über BC mit original Taste, Tachobeleuchtung mit Zündung ein, Cruise Control, 2. Funkschlüssel mit Universaleinbausatz


TJ1995

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 175

Dabei seit: 22.10.2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Januar 2022, 21:07

Hey,

ich habe direkt an der Batterie gemessen und warte eigentlich, dass ich irgendwo stehen bleibe :D aber leider nein. Hab jetzt mal recherchiert und es gibt tatsächlich öfters Probleme mit den Symbolen.
Es leuchtet halt dauerhaft, auch wenn das Auto aus ist. Sehr mysteriös

Simi

Punto-Fan

  • »Simi« ist männlich

Beiträge: 73

Aktivitätspunkte: 375

Dabei seit: 06.12.2014

Danksagungen: 18

  • Nachricht senden

4

Montag, 24. Januar 2022, 21:20

Hallo,

verstehe ich das richtig, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist, leuchtet das Batteriesymbol und das Ölsymbol immer, also rund um die Uhr ?

LG Simi

Mein Punto Evo: Punto EVO 1,4 16V MultiAir 105PS, 5-türig, Autoradio Becker Indianapolis mit int. Navi, nachgerüstet: Aussentemperaturanzeige (orig.), Spiegelheizung, Sitzheizung, Beleuchtung der Anzeigen und Bedienelemente weiss, Nebelscheinwerfer geschaltet über BC mit original Taste, Tachobeleuchtung mit Zündung ein, Cruise Control, 2. Funkschlüssel mit Universaleinbausatz


TJ1995

Mitglied

Beiträge: 29

Aktivitätspunkte: 175

Dabei seit: 22.10.2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Januar 2022, 06:49

Genau,

wenn ich noch nicht gestartet habe leuchten die Leuchten. Nachdem ich abschließe ist es noch paar Minuten an. Wenn ich nur die Türen öffne auch. Fehlermeldungen sind keine vorhanden. Das wird der Vertragshändler mir dann bestimmt auch so sagen oder?

punto_8v

Punto-Fahrer

Beiträge: 173

Aktivitätspunkte: 905

Dabei seit: 22.11.2009

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. Februar 2022, 21:42

Genau,

wenn ich noch nicht gestartet habe leuchten die Leuchten. Nachdem ich abschließe ist es noch paar Minuten an. Wenn ich nur die Türen öffne auch.


Das ist die Zeit, wo der Bordcomputer (Body Computer) noch aktiv ist.

In letzter Zeit irgendetwas gemacht am Auto?

Ähnliche Themen

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen