Italo-Welt

DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

61

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:07

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Kühlrippen ja, aber der Rost sitzt meist eher an den Übergängen zu den Schläuchen ... hatte ich nämlich selbst auch schon einmal.
Mit reinem Wasser sicher nicht, da es zu schnell verdampfen wollen würde und mit Wasserdampf ist Kühlung eher suboptimal. :D
Beim Mischen wäre es schon denkbar, dass sich Klumpen gebildet haben, die die Leitungen an einer engen Stelle verstopfen und so das Wasser nicht mehr schnell genug abtransportiert werden kann ... das Resultat wäre ein Überhitzen bei hoher Belastung mit anschließendem Abkühlen bei nachlassender Wärmeentwicklung.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Orange-Punto

Punto-Fan

  • »Orange-Punto« ist männlich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Dabei seit: 23.07.2013

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:07

Wenns wirklich die ZKD is müsste der Riss in der Dichtung ja noch nicht so gross sein oder? weil gröbere Anzeichen gibt es ja noch nicht. Kann man das noch mit Dichtmittel abdichten?? Da gibt es ja extra mittel für ZKD schäden oder??? :D

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

63

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:12

ein kühlsystem steht unter druck(max 1,4bar) und der verhindert das das wasser verdampft, das paraflu is nur zum reiniegen, frostschutz, schmieren, und nur zu einem geringen teil auch zum kühlen da.
also es würde funktionieren :P :D


wenn eine ZDK defekt is muss man sie wechseln da führt kein weg dran vorbei.
aber die idee vom rotenbaron is auch nich schlecht mann könnte auch mal den kühler spülen :thumbup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Orange-Punto

Punto-Fan

  • »Orange-Punto« ist männlich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Dabei seit: 23.07.2013

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:16

wie spült man den Kühler??? gibts da ein Reinigunsmittel oder nur kühlerwasser ablassen und mit destillierten dürchspülen?

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:19

einfach alles wasser raus, und mit normalem wasser nach kippen ,muss dann halt unter wieder raus kommen ,das ein paar mal machen und mit 3litern rotem paraflu und den rest mit wasser auffüllen.

wenns das wäre wäre es super aber ich denke leider eher das es die ZDK is :S

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Orange-Punto

Punto-Fan

  • »Orange-Punto« ist männlich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Dabei seit: 23.07.2013

  • Nachricht senden

66

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:21

ja gut ich check das mal ab...

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:23

was jetz die ZDK oder das spülen? :D

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Orange-Punto

Punto-Fan

  • »Orange-Punto« ist männlich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Dabei seit: 23.07.2013

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:25

Beides :)

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

69

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:26

alles klar ,wenn du fragen hast....jeder zeit :thumbsup:

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Orange-Punto

Punto-Fan

  • »Orange-Punto« ist männlich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Dabei seit: 23.07.2013

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:28

Hab eine :D beim entlüften is bei mir das wasser nur so ein bisschen raus. Wie schaut das da aus? Muss das richtig raussprudeln???


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:32

nein also wenns rausläuft und keine luftblasen mehr nachkommen dann kannste wieder zu drehen,aber du solltest es schon ein wenig laufen lassen.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Twixmother

Mitglied

  • »Twixmother« ist männlich

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 27.07.2012

Wohnort: Oberbayern

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

72

Samstag, 27. Juli 2013, 07:43

Hast du schon den Turb......... gewechselt.
Spass beiseite. Tipps hast du ja nun genug.
Schätze mal das deine wasserpumpe einen Schaden hat. Dafür wurde zumindest alles sprechen. Hätte aber eine vernünftige Werkstatt rausfinden sollen.
Gruß
Horst

Mein Punto Evo: Punto Evo Sport Multiair Turbo


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

73

Samstag, 27. Juli 2013, 07:51

Ich tippe immer noch auf verwendetes Leistungswasser oder zu viel Kühlerfrostschutz.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

cingsgard

Co-Admin

  • »cingsgard« ist männlich

Beiträge: 11 708

Aktivitätspunkte: 59 570

Dabei seit: 13.03.2006

Wohnort: Winzerhausen

L B
-

Danksagungen: 305

  • Nachricht senden

74

Samstag, 27. Juli 2013, 07:54

Das könnte sein. Zu hoch dosiertes Leistungswasser verträgt der Motor nicht. Da kommt er an seine thermische Belastungsgrenze! :)

Sorry, Baron, musste sein! :)



Aber im Ernst:

Ich habe noch nie gehört, daß Leitungswasser schädlich sein soll. Ich fahre in meinem Punto schon jahrelang mit Leitungswasser herum. Aber mit zuviel Kühlerfrostschutz hast Du recht. Das ist der Kühlung absolut nicht förderlich.

Mein Auto: Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige - Silber Metallic - Vollausstattung - EZ 10/2014 - 42 Tkm


DerRoteBaron

Punto-Legende

  • »DerRoteBaron« ist männlich

Beiträge: 3 800

Aktivitätspunkte: 19 210

Dabei seit: 25.03.2009

Danksagungen: 118

  • Nachricht senden

75

Samstag, 27. Juli 2013, 08:13


...der innere Schrei nach Leistung. :thumbup:

Doch, ist es .... vor allem wegen Kalk und den anderen Inhalten, die Rost begünstigen. In meinem alten Wagen hat eine Werkstatt auch Leistungswasser verwendet mit der Begründung "neueren Motoren macht das nix aus" ..... Resultat war ein neuer Kühler und kleinere Probleme, an dich ich mich nicht mehr so ganz erinnere. Ich habe schon leckeres Leitungswasser getrunken und auch welches gesehen, das Aquarienfische binnen weniger Monate tötet (ja, es lag definitiv am Wasser). Es mag sehr an weiteren Faktoren liegen (z.B. die Qualität des Leistungswassers), aber nur weil einigen nix passiert ist es deshalb noch lange nicht generell ungefährlich ... vor allem wenn man es langfristig sieht.
Signaturen habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet!

Twixmother

Mitglied

  • »Twixmother« ist männlich

Beiträge: 19

Aktivitätspunkte: 115

Dabei seit: 27.07.2012

Wohnort: Oberbayern

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

76

Samstag, 27. Juli 2013, 10:45

Also..... fasse ich zusammen

Thermostat = in Ordnung

Luft im System = in Ordnung

Füllstand = OK

Ein reines Wassergemisch bzw. falsches Mischungsverhältnis des Kühlmittels kann diesen Fehler in dem Ausmaß nicht verursachen.



Daher: Also kommt nur die Wasserpumpe (Pumpenrad) oder bedingt der Kühler in Frage.



Gruß

Horst

Mein Punto Evo: Punto Evo Sport Multiair Turbo


grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

77

Samstag, 27. Juli 2013, 10:51

man muss auch noch das schlimmste prüfen:ZDK!!

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Orange-Punto

Punto-Fan

  • »Orange-Punto« ist männlich

Beiträge: 63

Aktivitätspunkte: 330

Dabei seit: 23.07.2013

  • Nachricht senden

78

Montag, 29. Juli 2013, 00:59

Also seit ich das Auto entlüftet hab haut eigentlich ziemlich alles hin. Nur mehr bei wirklich "starker" Belastung kommt die Temperatur...

grande2012

Punto-Professor

  • »grande2012« ist männlich

Beiträge: 2 251

Aktivitätspunkte: 11 360

Dabei seit: 06.01.2013

Wohnort: ehlscheid

Danksagungen: 361

  • Nachricht senden

79

Montag, 29. Juli 2013, 09:33

ok dann bin ich ja beruhigt ,dennoch würde ich die ZDK prüfen lassen um sicher zu gehen ,gerade weil dein grande ja schon mal heiß wurde.

Mein Grande Punto: 1.4 8v in weiß,echt schön


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 662

Aktivitätspunkte: 33 900

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 598

  • Nachricht senden

80

Montag, 29. Juli 2013, 21:51

Wenn der Test für die ZKD negativ ist, alles iO ist, dann würde ich das Kühlsystem reinigen lassen und die WaPu auf Funktion prüfen ^^
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen

Diese Werbung wird für grande-punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!