Diese Werbung wird für Grande-Punto.de Mitglieder nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Italo-Welt

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:40

Morgens riechts nach verbranntem gummi

Wird nicht angezeigt, wenn Sie angemeldet sind!

Hallo zusammen

Seit es so kallt ist merke ich das jeden Morgen wenn ich zur arbeit fahre es nach verbranntem gummi riecht.
Also, ich fahre aus der Garage raus, steig aus um das tor zu schliessen und da riechts dann nach verbranntem gummi, als ob ich mit angezogener hanbremse gefahren währe:/
Abend wenn ich vom geschäfts nach hause fahre hab ich das problem nicht, oder ich rieche es dann nicht:D Die tiefgarage im Büro ist verhältnismässig zu meiner zuhause auch etwas wärmer. ich schätze es liegt wohl an der kälte.

Ich hab auch das gefühl das rechts hinten das rad wie estwas schwährfälliger ist???
Aber, wenn man erstmals fährt, verhält sich der wagen ganz normal, keine probleme, auch uf der autobahn beschleunigt der wie gewohnt bzw. normal für die kalten verhältnisse.

Letzten winter wahr es extremer, da hatte ich das problem das sich hinten die bremsen fest gefressen hatten und nur durch etwas gasgeben sie sich lösten.
Da hab ich auch verstanden warum es so nach verbranntem gummi roch. aber diesen winter stinkt es nur:D

meint ihr ich soll MAL zur werke fahren deswegen? Der wagen fährt sonst normal, bremsen gehen auch wie gewohnt und sonst hab ich keinerlei probleme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HAMSTER« (14. Februar 2012, 14:41)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


GP1099

Punto-Fan

Beiträge: 45

Aktivitätspunkte: 255

Dabei seit: 05.03.2010

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:23

Vielleicht riechts in deiner Garage so ;)

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 15:35

hehe in der garage riechts nach allem mögliche aber nach verbranntem gummi immer esrt wenn ich morgens rausfahre:)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


oPDYo

Punto-Fan

  • »oPDYo« ist männlich

Beiträge: 57

Aktivitätspunkte: 320

Dabei seit: 27.08.2011

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 18:19

Darfste nicht mit durchdrehenden Reifen losfahren, dann riecht es auch nicht unangenehm.

RingKeeper0815

Punto-Fahrer

  • »RingKeeper0815« ist männlich

Beiträge: 99

Aktivitätspunkte: 550

Dabei seit: 10.02.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:30

Welch hilfreichen Antworten... Hauptsache Posts abstauben, wah?

Handbremse eingefroren?

Ich würde, da du einen Diesel hast, vllt auf den Zuheizer tippen..

Andere Ursachen könnten:

Kupplung
Durchrutschender Keilriemen
oder
Dieslepartikelfilter

sein.


Mehr würde mir jetzt nicht dazu einfallen..

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:37

viel dank ringkeeper! sehr hilfreich deine antwort!! aber wie kommst du auf den dpf? warum sollte dass das problem sein?

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Hydro

Moderator

Beiträge: 6 715

Aktivitätspunkte: 34 165

Dabei seit: 17.04.2011

Wohnort: NRW

W A F
-
V * * *

Danksagungen: 609

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:41

Hast du schonmal unters Auto geschaut? Eine Plastiktüte oder Gummi, Kunstoff am Auspuff festgebrannt?
Grüße Hydro
Hydro's Oilburner
Fiat Ecu Scan - Mes/Fes
Es tut mir leid, wenn ich eure Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger! (Unbekannt)

Mein Grande Punto: 1,3 M-Jet, 90PS, nachgerüstet-NSW, Sitze+Spiegel beheizt, Fenster+Dreiecksfenster getönt, Alu Fußstütze+Pedalen, Tomason TN1 8-17" 215/45, Pioneer Aktiv Sub, Bilstein Gewindefahrwerk B14


RingKeeper0815

Punto-Fahrer

  • »RingKeeper0815« ist männlich

Beiträge: 99

Aktivitätspunkte: 550

Dabei seit: 10.02.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:43

Zitat

Original von HAMSTER
viel dank ringkeeper! sehr hilfreich deine antwort!! aber wie kommst du auf den dpf? warum sollte dass das problem sein?


Bitte, Bitte, mach ich doch gerne :)

Ich hab MAL in einer Werkstatt ein Gespräch mitbekommen wo jemand meinte wenn so ein DPF eine Art "Regeneration" durchführt, das jener sehr heiß wird und dann Aufhängungen oder Ähnliches anschmoren können.

Korrigiert mich falls ich falsch liege!

Aber ich tippe entweder auf Zuheizer oooder Keilriemen.

mfg -Ring_

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:51

@hydro
nein unters auto hab ich noch nicht geschaut, aber danke für den hinweis!

@ringkeeper
okay danke für den hinweis das hab ich nicht gewusst, aber dafür das ich kurzstrecken fahre und sich bei mir regelmässig der DPF versopft denke ich nicht das es jedentag der DPF sein könnte der das problem verursacht. zumindest nach gefühl nicht:)

ich hab eher das gefühl es könnte von der bremse her kommen, eben das sie sich festsetzt oder so. im büro ist es deutlich wärmer und der wagen fährt sich am abend besser als am morgen. m morgen fühlt es sich an als ob ich mit angezogener handbremse aus der garagenbox fahre.

es stört mich nicht sonderlich, mich nimmts nur wunder ob das andere auch haben, ob ich mir sorgen machen muss oder doch lieber zur werkstatt fahren soll deswegen. letzten winter schrieben hier noch viele das sich ihre bremsen festsetzen und es nach verbranntem gummi roch. schien allgemein bekannt gewesen zu sein bei trommelbremsen das die bei kälte solchen mucken machen:)

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


RingKeeper0815

Punto-Fahrer

  • »RingKeeper0815« ist männlich

Beiträge: 99

Aktivitätspunkte: 550

Dabei seit: 10.02.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:00

Wenn sich die Bremsen festfrieren kann es sehr wohl daran liegen. Tja, ob du in die Werkstatt sollst.. hmm das kann ich dir leider nicht sagen :(

Ziehst du immer die Handbremse, bzw wo steht dein Auto, am Hang? wenn nein, zeih MAL die Handbremse nicht an und lass einfach den 1. Gang drin. Ein Versuchs ist es wert :)

Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:08

Gummartiger Geruch beim Rausfahren aus der Garage? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Am besten morgens MAL die Haube öffnen und schnuppern. Dann Haube zumachen, Motor starten, Haube öffnen und wieder schnuppern. So kannst du das Ganze schon mächtig eingrenzen.

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:10

okay, so mach ich es morgen mal:) danke für die tipps!:D
ja ich zieh grundsätzlich die handbremse immer an auch in der garage, reine gewohnheit

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


RingKeeper0815

Punto-Fahrer

  • »RingKeeper0815« ist männlich

Beiträge: 99

Aktivitätspunkte: 550

Dabei seit: 10.02.2012

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:48

dann lass das MAL weg ;) da passiert ja nichts :)

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 16. Februar 2012, 07:55

Sodeli ich meld mich MAL wieder. Also unter dem Auto, am auspuff oder an den bremsen klebte nicht, alles ok.
Gestern hab ich dann also MAL die handbremse am abend nicht angezogen und heute morgen roch es auch nicht mehr nach verbranntem gummi!
Schien also doch die Handbremse zu sein!

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:07

Zitat

Original von RingKeeper0815
Ich hab MAL in einer Werkstatt ein Gespräch mitbekommen wo jemand meinte wenn so ein DPF eine Art "Regeneration" durchführt, das jener sehr heiß wird und dann Aufhängungen oder Ähnliches anschmoren können.

Stimmt, der DPF riecht durchaus nach verbrammtem Gummi, wenn er sich regeneriert.
Allerdings muss dazu das Kühlwasser mindestens 70°C haben und er auf Betriebstemperatur sein (630°C) damit er eine solche Regeneration startet.
Also unwahrscheinlich, direkt nach dem Anlassen ;)

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:32

Ich denke es ging eher darum, wenn der Motor während einer Regeneration abgestellt wird.

sp0ng3b0ck

Punto-Profi

Beiträge: 752

Aktivitätspunkte: 3 855

Danksagungen: 14

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:34

RE: Morgens riechts nach verbranntem gummi

Zitat

Original von HAMSTER
Also, ich fahre aus der Garage raus, steig aus um das tor zu schliessen und da riechts dann nach verbranntem gummi

Ich dachte, es geht darum dass es direkt nach dem Anlassen morgens nach Gummi riecht...
Egal, er hat sein Problem ja gefunden ;)

Mein Grande Punto: 1.9 Mjet Sport mit DPF / TT Stufe II / Blue&Me / getönte Scheiben ab Werk / 17" Chromeshadow gold / TFL in den original NSW / Eibach 45/30 / Spurverbreiterung


Juggernaut

Punto-Profi

Beiträge: 553

Aktivitätspunkte: 2 830

Dabei seit: 23.10.2011

Danksagungen: 34

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 16. Februar 2012, 09:38

Gemeint war es so:
Während der Regeneration stellt er den Wagen ab, dieser gummiartige Geruch bleibt unter der Haube. Er fährt morgens raus und der Geruch bleibt sozusagen in der Garage.
Aber ja, Hauptsache gefunden. :D

HAMSTER

Punto-Meister

Beiträge: 1 173

Aktivitätspunkte: 6 230

Danksagungen: 36

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:00

oje:) da hab ich wohl etwas verwirrung gestifftet:)
Ob der wagen regeneriert nach 2 KM glaub ich weniger, aber morgens riechts erst nach gummi wenn ich aus der box gefahren bin und die handbremse vorher gelöst hatte. vieleicht hat die sich festgesetzt über nacht keihne ahnung.

Mein Grande Punto: 1.3 JTD 90PS Emotion


Lacki

Punto-Professor

  • »Lacki« ist männlich

Beiträge: 1 991

Aktivitätspunkte: 10 200

Dabei seit: 24.03.2008

Wohnort: Hagen

Danksagungen: 20

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 16. Februar 2012, 10:10

Die Bremse mag es nicht so wenn es kalt wird. Den Fehler kannste auch nachstellen in dem du nen paar Meter mit angezogener Handbremse fährst und dann MAL die Nase dran hälst.
Schonmal für die Zukunft....Kupplung entwickelt einen ähnlichen Geruch ;)

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link

Anzeigen